Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 12.12.2014 12:02

Solana: Kann durchaus so verstanden werden: "Ich kann tun, was ich will, ich bleibe gerettet." Wenn ihr diese Gefahr nicht seht, die in solchen Formulierungen steckt, dann weiss ich auch nicht, was ich noch sagen soll ....

kann man klar, man kann auch sagen: " ... na dann kann ich ja mit dem Teufel tanzen in den Puff gehen und ehebrechen wie ich lustig bin, Leute umbringen, ich bin ja gerettet." 
(sorry für die offenen Worte, aber bringens wir doch auf den Punkt!)

--> man kann vieles sagen oder denken, klar, da hast du Recht! (Auch wenn es Müll ist)

Aber sollten wir das öffentlich bekunden was unser alter Mensch so denken kann für nen Unsinn?

Wird der neue Mensch wirklich soo denken? Denkst du das wirklich?  

Denkst du wirklich das ein Mensch, der von oben neu gemacht wurde und den HEILIGEN Geist bekommen hat weiterhin so einen Weg willentlich einschlägt und denkt und verbreitet und tut? 

Sollte dies tatsächlich einer wagen, dann wird ihm der Vater bald nen Brett vorn Kop hauen, da kanns sicher sein, liebe Solana. Wenn er wirklich schon neugeboren wurde und nicht erst auf dem Weg ist irgendwie irgendwo...
Oder, wenn er es nicht lassen kann, diese schweren Sünden zu tun, ja, dann wird er auch mal Zornig, heiliger Zorn kommt dann und er wird krank oder stirbt sogar und wird vorzeitig heimgeholt, weil es keinen Sinn mehr macht ihn weiter so lebenzu lassen als Negativzeugnis für Christus!

(womit ich nicht gesagt habe, das Krankheit immer ein zeichen von Sünde sein muss, falls das gleich kommt/ käme, gleich vorweg !! - danke HERR das du mich daran erinnerst, weil das gekommen wäre!)

und wenn es nicht bald einen Unterschied macht, wenn der Mensch neu geboren wurde, dann ist er es noch nicht, sorry!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 12:05.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Sina am 12.12.2014 12:16

Hallo Solana,

du schreibst:

Kann durchaus so verstanden werden: "Ich kann tun, was ich will, ich bleibe gerettet.........."

deine Worte, Danke!

Ich persönlich kenne einige Christen die genau so verfahren. Kurze Erklärung: Sie verheiratet führt ein Jahr ein doppel Leben, betrügt ihren Ehemann. Die Ehe wurde vor kurzem geschieden. Ich fragte: sag mal, wie geht das? Wie kann man so etwas tun? Du bist Christin, ist da nicht eine sperre in dir drin?

Ihre Antwort: Ich bin errettet, was soll mir passieren?

Ich würde mich  versündigen, wenn ich dieser Dame sagen würde, du bist weder Christin, geschweige dann eine von neuen geborene....

Denn ich weiß es nicht, ich habe nur ihr schändliches Handeln wahr genommen. Ihre Herzenseinstellung, da kann nur EINER was  sagen.

Aber diese mentalität, also das Sündigen gleich dem Motto: egal ich bin errettet, was soll mir denn passieren.... ist ein durchaus in echt gelebtes phänomen, welches das Christentum lächerlich erscheinen lässt!

Ich verstehe es nicht, aber der Herr wird die Seinen schon Aufklären, aber den Zeitpunkt legt ER fest und nicht wir. Welch ein Trost!

Lieben Gruß, Sina

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 12.12.2014 12:21

Übrigens Solana - den Begriff der "Garantie" hast meines Wissens Du in die Diskussion eingebracht.

Was Du zu vergessen oder zu übersehen scheinst ist, dass doch der wiedergeborene Mensch nach seiner Wiedergeburt ein neuer Mensch ist, eine neue Kreatur. Du schreibst aber, als habe er nur eine Unterschrift geleistet und das war's. Aber das war es eben nicht.

Glaubst Du denn ernsthaft, dass jemand, der sich Gottes Familie zugehörig weiß, sich weiterhin darin gefällt, sich in der Sünde zu suhlen? Rechnest Du gar nicht mit Jesus und damit, dass er seine Schafe zurechtbringt, ihnen nachgeht wenn sie fehlgehen und auf den rechten Weg zurück bringt? Solche tröstenden Zusagen gibt es dutzendfach in der Bibel. Aber auch die, dass wir Prüfungen unseres Glaubens erleben werden. Prüfungen, für die wirklich unser ganzer Glaube gebraucht wird. Prüfungen, die uns so weit runterführen, dass das Ego zerknackt wie eine alte Eierschale. Und wenn das unkaputtbar scheint, kommt die nächste und notfalls eben noch ein Fall. Wir werden sürzen, taumeln, fallen, aufstehen, zu Tode betrübt, geängstigt und verzeifelt sein. Aber wir sind und bleiben gerettet.

Und ganz gleich, Solana, wie elegant Du mit dem "Zaunpfahl" winkst: Solche Bemerkungen können meinen Glauben nicht verunsichern, weil ich zumindest darin über den Glauben ins Wissen gelangt bin. Da ist Gewissheit. Ob ich mir dessen bei der nächsten Schmerzattacke oder einem Trauerfall oder was weiß ich, noch bewusst bin, weiß ich nicht. Kann sein, ich bin dann nur ein Häuflein Elend, das ähnlich wie Hiob in den Resten seiner Existenz sitzt und sich die Schuppen von der Haut schabt. Wie vor ein paar Jahren, als ich höchstpersönlich unsere Hütte fast abgefackelt hatte, aus Unachtsamkeit. Da gings mir zwei, drei Wochen wirklich besch***en.

Aber ich weiß, dass ich unverlierbar errettet bin.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von solana am 12.12.2014 12:30

ipher schrieb:

Übrigens Solana - den Begriff der "Garantie" hast meines Wissens Du in die Diskussion eingebracht.

Sehr richtig Cipher - um gerade solche Missverständnisse auszuräumen.
Und es hat mich doch einigermassen erstaunt, dass für euch beide Begriffe ein und dasselbe sind und dass man Gnade genau so verstehen muss.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 12.12.2014 12:47

Hallo Solana,

Zitat: Und es hat mich doch einigermassen erstaunt, dass für euch beide Begriffe ein und dasselbe sind und dass man Gnade genau so verstehen muss.


Das ist aber gar nicht so. Gnade ist keine Garantie und wir haben keinen Anspruch darauf. Aber wenn wir durch Gnade errettet sind, dann sind wir garantiert errettet und nicht vieleicht.

Denn es heißt, wer an mich glaubt hat das ewige Leben und es heißt nicht, wer an mich glaubt hat vieleicht das ewige Leben... oder?

Und damit wir dann wirklich zur Ruhe kommen damit, gibt uns der Herr den heligen Geist, der uns sicher macht, errettet zu sein.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 12:48.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 12.12.2014 13:06

Solana: um gerade solche Missverständnisse auszuräumen.

ja, das ist gut und erstrebenswert, stimmt: Dazu haben wir etwa das Wort von ihm. Unser Handbuch des Lebens, nicht?

Als Beispiel:
Was tue ich mit einem "Sektierer"?

nun, ich kann mit Engelszungen reden, und ihn noch so gut verstehen wollen und so lieb zu ihm sein, das ich mich aufreibe. Ihm alles 30 und 40 x erklären, einladen, beschenken, loben, kuscheln, drücken, streicheln und mich abmühen ohne Ende, denn es heist ja das die Liebe niemals aufhört, nicht?

Doch wie sagt die Schrift? 
  Einen sektiererischen Menschen weise ab, nach ein und zweimaliger Zurechtweisung, Titus 3.10

 
hier gibt sie konkret und explizite Anweisung, wie es im konkreten Falle auszusehen hat. Das geht über das allgemeine Wort drüber!
 
ist das nun lieblos? ist der Herr nun lieblos, wenn er DAS anordnet und nicht das allgemeine Liebevoll sein?
Oder haben wir etwa mehr Weisheit und mehr Erkenntnis als der Höchste? Ist das Wort etwa von uns ausgegangen?
Wir müssen uns ja nicht unter den Gehorsam Christis stellen und alle unsere Gedanken durch sein Wort gefangen nehmen, oder seelig werden -das ist kein Muss - aber ein dringender Ratschlag - ich rede nach Menschenweise. Denn eigendlich wäre es eine Anordnung die dem hingegebenen neuen Menschen ein Befehl ist, den er aus liebe zu ihm tun wird, nicht?
Wenn etwa die Bergpredigt alles gewesen wäre, so hätte er danach aufgehört zu predigen, ebenso hätten die Apostel nichts mehr hinzugefügt, wenn das schon alles gewesen wäre...

man kann sich also nicht einfach aussuchen welche Verse des Evangeliums ich gern befolge und halte und tue - so wie auch die Bergpredigt gut und schön ist, aber nicht alles!

So gilt es also uns "unter das Wort Christi" zu   demütigen    Und unsere eigene gewohnte Einstellung und ´Meinung aufzugeben, Läutern lassen könnte man auch sagen, wie Gott Gold läutert oder Edelsteine schleifen muss, die erstmal nur Rohdiamanten sind,-  du Perle du!

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 13:54.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von solana am 12.12.2014 13:30

Ja, Micha, da stimme ich dir zu.
Und wer Gott vertraut und sich von ihm leiten lässt, wird auch richtig geführt, auch zur richtigen Erkenntnis geleitet - da kann nichts schief gehen.

Aber dennoch fühle ich mich "aufgefordert", auf Einseitigkeiten in der Formulierung hinzuweisen, wenn sie Schwächere und Anfänger im Glauben in eine falsche Richtung lenken könnten oder jemanden, der so denkt  - wie bspw die Frau, von der Sina berichtet hat - in ihrem falschen Denken bestätigt und darin bestärkt. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 12.12.2014 13:35

in ihrem falschen Denken bestätigt und darin bestärkt.

eben, ja eben: deshalb reden wir ja von der Schrift her oder?`... " es steht geschrieben" - "du wirst/sollst"'²......


*²ist im hebr. übrigens scheinbar dasselbe Wort an dem wir uns festkrallen, nicht?(!)
Unser Weinstock, unser Stamm.
                                       Sein Wort - unsere Speise

 
Und ich wandle fröhlich; denn ich suche deine Befehle. 
46 Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen und schäme mich nicht. 
47 Ich habe Freude an deinen Geboten, sie sind mir sehr lieb, 
48 und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, die mir lieb sind, und rede von deinen Weisungen. 
49 Denke an das Wort, das du deinem Knecht gabst, und lass mich darauf hoffen. 
50 Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort mich erquickt. 
51 Die Stolzen treiben ihren Spott mit mir; dennoch weiche ich nicht von deinem Gesetz. 
52 HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet.  aus  Psalm 119 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 13:47.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 12.12.2014 15:54

Hallo Solana,

Zitat: Aber dennoch fühle ich mich "aufgefordert", auf Einseitigkeiten in der Formulierung hinzuweisen, wenn sie Schwächere und Anfänger im Glauben in eine falsche Richtung lenken könnten oder jemanden, der so denkt


Wenn jemand so denkt, dann wird das der Herr zu korrigieren wissen. Dazu brauchen wir nicht eine klare biblische Lehre von der Unverlierbarkeit des Heils in Frage stellen. Der Herr hat das ohne uns ganz gut im Griff, sonst hätte er uns nichts dazu gesagt, was uns sicher macht, gerettet zu sein und er würde uns auch nicht im Geist bestätigen, dass wir sicher gerettet sind. Er will, dass wir das wissen, damit wir zur Ruhe kommen und tief ins Vertrauen zu IHM.

Wenn er das so macht, dann ist das vollkommen, und ich brauche mich nicht um Missverständnisse sorgen oder darum, dass jemand falsch denkt. Ich vertraue, dass er das völlig im Griff hat.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 16:10.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von alles.durch.ihn am 12.12.2014 16:45

Liebe Henoch, das ist in meinen Augen ein Beispiel von vielen, dafür dass man alles von der Perspektive sieht, von der man es sehen möchte..
Was ich an deinem Beitrag jetzt nicht verstehe ist, weshalb dem Herrn in solchen Situationen vertraut wird (wenn es darum geht, dass Missverständnisse entsthen könnten, geht man recht sorglos drüber hinweg - phe, mir egal, so in etwa) und wenn es darum geht, zu kritisieren, andere  "Rohdiamanten zu beschleifen", lässt man keine Gelegenheit aus, so dass es manchmal einer Kritiksucht gleicht...

Dann heißt es bei dir, MichaR. so oft: "Ohne den Herrn kann ich nichts tun... Ich bin ein Nichts" usw, aber für ein "Nichts" gibst du ganz schön Gas - was ich einerseits gut finde, solange es durch den Herrn geschieht, aber andererseits ich mich oft frage, weshalb einige wenige sich so ganz besonders "berufen" zu sein scheinen zu "ermahnen" und dann im Gegenzug trotz aller "wir-wollen-uns-schleifen-lassen-Promotion" zwar gut austeilen können, aber wenn es ans eigene Eingemachte geht, empfindlicher sind, als der Großteil der User. Das sind so grob gesagt die Punkte, die ich echt ermüdend finde..

Auch wenn ich jetzt nicht erwarte, dass ich mit meinem Beitrag auf Beifall stoße - ich habs dann wenigstens mal (wieder) gesagt..

lsg, adi


Und ja, streiten werde ich mich jetzt nicht.. :- )
..auch keine Endlos-Diskussionen darüber führen. 





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 16:55.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum