Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pray am 17.09.2019 19:50

Ach so, noch kurz zum Thema, ich habe leider vor Gelis Beitrag noch nicht gelesen, was ihr erarbeitet habt.
Schreibe kurz meine Meinung her:
Nein, sie können nicht nach dem Tod gerettet werden. Ein paar Belegstellen...

 

Joh. 11,26:
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

Man stirbt entweder in Christus oder in seinen Sünden:

Joh. 8,24:
So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden.

1. Thess 4,16:
...und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2019 19:51.

Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Toni am 18.09.2019 18:28

Hallo liebe pray,
nein, ich kann mit Deiner Meinung nicht übereinstimmen und z. B. die beiden Stellen aus dem Johannes-Ev. als Beleg für Deine Meinung ansehen. Wenn man Joh 8 im Ganzen liest, wird schnell klar, an wen Jesu Worte gerichtet sind: an Menschen, die sehr viel, z.T. sogar mehr als wir, wussten, noch dazu an Menschen, die Jesus direkt als Mensch vor sich hatten. Sie hatten auch die vielen Heilungen erlebt. Für sie galt es möglicherweise: sie würden, wenn sie in ihrem Unglauben verharren, in ihren Sünden sterben und keine Möglichkeit danach mehr haben (für alle will ich es aber auch nicht mit Bestimmtheit behaupten - wie viele hatten diese Worte überhaupt gehört). 

Überhaupt: ich finde es so fundamental wichtig, dass wir alles im Zusammenhang lesen und beachten, an wen bestimmte Worte gerichtet sind, wenn es, wie hier, um Klärung bestimmter Fragen geht. (Wenn es um Worte geht, die einen selbst gerade unmittelbar ansprechen, sogenannte Rhema-Worte, da ist es was anderes, da interessiert der Zusammenhang nicht, da kriege ich unmittelbar eine Antwort/Weisung/Ermutigung etc..)

Noch zu Joh 11, 26 s.o.: da ist noch mehr Zusammenhang zu beachten: Es ist die Vorrede vor der Auferweckung des Lazarus. Jesus macht deutlich, dass Er der Herr ist über Leben und Tod, und Er im Begriff ist, jetzt ein Zeichen zu setzen. "wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben". Ja, natürlich! Von Menschen, die gestorben sind, ist hier überhaupt nicht die Rede. 

Und nochmal: was ist mit dem Teeager, der durch einen Unfall ums Leben kam und den die christliche Botschaft noch nicht erreicht hatte, vielleicht sogar trotz kirchlicher Einflüsse. Oder die herzensgute Hausmutter einer großen Familie, die sich aufgeopfert hat, nur das Beste für alle wollte, natürlich mit all ihren Fehlern und Sünden. Aber sie hat die chr. Botschaft nicht glauben können, weil sie z.B. schräge bzw. völlig falsche Informationen darüber erhalten hatte.
Und von dem Inka-Indianer im Jahre 1491 im Hochland der Anden spreche ich erst gar nicht.
O mann/frau, was gibt und gab es viele Menschen in verschiedensten Kulturen, die nie etwas von Jesus gehört haben!


Nein, sie können nicht nach dem Tod gerettet werden.
Liebe pray! Willst Du diesen Satz wirklich aufrechterhalten?

Liebe Grüße von Vielton

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cosima am 18.09.2019 23:04


Hallo Ihr alle, die hier in diesem Thread eure Gedanken mitgeteilt habt,
dieses Thema ist wirklich herausfordernd und hat auch mich zum Nachdenken
angeregt.

 

Leider komme ich zur Zeit nicht so oft dazu, hier zu schreiben, da ich in meiner
Familie und Gemeinde ziemlich engagiert bin.

Aber mein Feedback möchte ich doch abgeben zu dem was du Vielton geschrieben hast:
Ja – da denke ich genauso und da ich Gott als den gnädigen Gott immer wieder in meinem
langen Leben erlebt habe – und in der Bibel immer wieder über seine Gnade lese, kann es
gar nicht sein, dass er unbarmherzig ist. Ja, er ist auch der strafende Gott – der Richter,
der uns trotzdem unendlich liebt.

Danke auch euch anderen, die Ihr hier so engagiert dazu geschrieben habt.
Wir werden in der Ewigkeit alles genau erkennen, darauf bin ich schon gespannt.

Herzliche Grüße euch allen,
eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 19.09.2019 09:33



Hallo ihr Lieben, 

der Sünde Sold (Lohn) ist der Tod. 

Es ist gesetzt, einmal zu leben, einmal zusterben, danach das Gericht. 

Wir haben jetzt hier schon viel geschrieben, jeder so, wie er das Wort Gottes meint zu verstehen. 

Nimmt man jedoch die ganze Esoterik mit hinein in diese Gedanken, die wir uns bisher machten, 

dann ist klar, dass nach dem irdischen Tod, nachdem niemand von den Toten auferstanden war 
indem jemand für diesen genau darum gebetet hatte, 

er vom Totenlager überwechselt in das Totenreich. 

Als Christ wechselt er vom toten Leib in den neuen Aggregat-Zustand, ohne Leib jedoch mit Bewusstsein. 

Dies wird auf mannigfache Weise vermittelt. - Nur, wo finden wir diese Beschreibung oder das Wunsch - Wissen 

darüber in der Schrift? 

Wir wissen, aus der Schrift, dass die vielen, ja unzähligen Gräber, zu Lande und in den Meeren, erst viel später,
aufgehen werden und die Toten auferstehen werden.
Die Märtyrer zuerst.

Viele Gottesfürchtige Männer und Frauen vergangener Jahrtausende werden also auferstehen.
Entweder zum Leben oder zum Gericht und dann erst zum Tode.
Und was genau und wie genau das dann aussehen wird, ja, das wissen wir nicht.

Jedoch sollten wir unsere "Arbeit" tun, damit noch viele in der derzeitigen Zeit in der wir jeweils leben,
von Jesus erreicht werden können.

Früher schon hieß es, wenn wir uns nicht senden lassen, wird Gott dafür sorgen, dass sie zu uns kommen,
die Menschen. Und das erleben wir derzeit so, dass es schon schmerzt, weil auch die meisten Menschen
zu uns in unser schon dichtbesiedeltes Land kommen wollen.

Ich denke, klar, wir dürfenuns natürlich Gedanken darüber machen, was in ferner Zukunft, wobei die
ferne Zukunft durchaus wie ein Augenaufschlag zu verstehen sein kann, also was in ferner Zukunft sein wird.
Jedoch wichtig ist dabei zu bedenken, dass wir für das verantwortlich sind vor Gott, was wir verstehen.
Und das jeder da, wo er gerade mit Gott und aus der Schrift versteht.

Alles andere ist doch eher aus der Philosphie und esotherischen Verbindlichkeiten.

Ich vertraue darauf, wie hier ja schon anklang, dass Gott die Menschen liebt und Gerechigkeit walten lassen wird.
Denn an anderer Stelle lesen wir auch, dass der Glaube nur so groß wie ein Senfkorn sein braucht um übergroße
Wirkung hervorwachsen lassen kann. Diesen Glauben dann einsetzen - das ist wichtig.

Und so können wir für die Länder dieser Erde beten.
Und sich dann vielleicht erfreuen darüber, dass Gott uns in direkter Weise mit diesen Ländern konfrontiert,
weil er will, dass ihnen geholfen werden soll, nämlich, indem noch viele von den dortigen Menschen ihr Licht
werden leuchten lassen. Sei es im Gefängnis oder auf dem Totenbett.

Darüber haben wir, hat wohl niemand Einfluss - aber Hoffnung.
Gott wird seinen Plan ausführen, mit oder ohne uns. 

Gruß
Burgen    

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 19.09.2019 11:42

Nimmt man jedoch die ganze Esoterik mit hinein in diese Gedanken, die wir uns bisher machten,

Liebe Burgen,
Entschuldige, ich bin gerade unterwegs, aber bei diesem Satz musste ich aufhorchen....
Nimmt man die Esoterik mit rein...?
Esoterik hat in meinen Augen absolut nichts mit Gott zu tun und führt von Gott weg.
Ausgelebt Esoterik ist Sünde, die würde ich niemals mit in den Glauben einfließen lassen, sondern ganz ganz weit wegschiebdn, denn wenn Satan ins Christentum die Esoterik reintut, werden viele Menschen verführt und in die Irre geleitet.
Da müssen wir ganz ganz vorsichtig sein.
Satan versucht immer, uns zu versuchen und Dinge ganz heimlich und still und leise zu verbiegen.
Aber so, wie ich dich kenne, meinst du nicht die gelebte Esoterik, oder...?
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 19.09.2019 13:48

Ja, genau. So wie du es geschrieben hast, Cleo, meine ich es.

Jedoch sind heutzutage die Grenzen oft nicht mehr so deutlich.

Ganz vieles ist normales Gedankengut geworden.

Die Schrift warnt vor Philosophie. Und doch sind viele Gedanken in manchen Büchern interessant und teilweise hilfreich.

Ich kenne jedenfalls keinen Menschen, der ausschließlich die Bibel liest und durchweg von und durch sie geprägt ist.

Anders ausgedrückt, wer wünscht sich denn wohl nicht, dass seine Liebsten und andere, die er gern hat oder die für ihn

ein Berg/ein Problem darstellen, sich von Jesus finden lassen?


Bei uns gibt es eine große Buchhandlung. Ab und an gehe ich dorthin und betrachte mir die Buchtitel.

Da wo bis vor einigen Monaten christliche oder ähnliche Bücher standen, sind jetzt Selbsthilfebücher und andere Ratgeber.

Und daneben sind dann eben auch viele Bücher, deren Titel erstmal interessant erscheinen.

Jedoch bei näherer Betrachtung fallen sie eindeutig in die esoterische Ecke.

Denn auch da gibt es riesige Unterschiede. Und manch ein Wort bedeutet, würde man es in deutsch beschreiben,

einfach nur Entwicklung.


Mir ist vor kurzer Zeit besonders deutlich geworden, dass Jesus ja auch, wie Petrus damals, als Fels benannt wird.

Und davon ausgehend dachte ich an die ersten Bibelkapitel. Dort wo Gott Pflanzen,Bäume, Tiere, Fische und Menschen schuf.

Und diese aus Sand, Lehm und Wasser. Und dann, nur durch seinen Hauch geschah Leben, welches sich anschließend

durch Samen und einer Höhle fortpflanzte.

Und dann, alles vergeht, jedoch die Knochen vergehen nicht einfach so. In Hesekiel und bei manch einem Fund heute sehen wir es.

Und Gott kann selbst heute aus Felsen, Steinen Leben erwecken. Das kann der Mensch nicht.

Aber er kann die KI erschaffen, dass sie lernfähige Roboter sind, mit denen sogar zu kommunizieren geht.

Ich denke, das sind alles auch Umwege, die der Mensch geht, nur um nicht den lebendigen Gott zu begegnen.

Naja, das ist ja nicht das Thema.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pray am 19.09.2019 17:57

Pray schrieb:
Nein, sie können nicht nach dem Tod gerettet werden.
Vielton fragt:
Liebe pray! Willst Du diesen Satz wirklich aufrechterhalten?
Lieber Vielton,
ja, denn ich kann aus der Bibel nicht entnehmen, dass  n a c h  d e m  Tod noch eine Möglichkeit besteht, den Heilsweg, den Herrn Jesus, den man hierzulande ablehnte oder sich nicht weiter mit beschäftigen wollte - noch zu beschreiten. Nach dem Tod nochmal zu sagen: Doch, jetzt will ich lieber doch!
Ich lasse den Satz also als meine Überzeugung so stehen, weiß aber auch, dass in der Bibel steht, dass Gottes Gerichte unausforschlich sind.  W e n n  ER noch eine andere Möglichkeit will, dann hat Er sie jedenfalls uns nicht in der Bibel mitgeteilt. Und ich würde demnach niemanden in falscher Sicherheit wiegen wollen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 19.09.2019 20:59

pray: den Herrn Jesus, den man hierzulande ablehnte oder sich nicht weiter mit beschäftigen wollte - noch zu beschreiten. Nach dem Tod nochmal zu sagen: Doch, jetzt will ich lieber doch!

Nein, solche Leute waren bei dem Thema auch nicht gemeint. "Jetzt will ich lieber doch" - also, ich hatte die Botschaft eigentlich gehört und abgelehnt, aber ich habs mir anders überlegt...  Nein, darum geht es nicht. Für solche gibt es keine Rettung - das geht eigentlich auch klar aus der Bibel hervor.
Jedenfalls ich habe solche Leute nicht gemeint in meinen Beiträgen.

Ich dachte und denke an solche, die z.B. außerhalb des Volkes Gottes lebten, noch vor Jesu Geburt - das waren ja doch sehr viele Menschen, die nie Gelegenheit hatten, von Jesus zu hören.
Auch Mensche, die zwar vielleicht jetzt, in der Gnadenzeit, lebten, aber dennoch überhaupt nicht von der guten Botschaft erreicht wurden.

Das sind ja insgesamt sicherlich Milliarden von Menschen. Ich glaube auf gar keinen Fall, dass die nun alle verloren sein sollen, nur weil sie das "Pech" hatten, zum falschen Zeitpunkt und am falschen Ort auf die Welt zu kommen.

Das war eigentlich das Thema, wenn ich Vielton nicht falsch verstanden habe. Und darum gingen auch (meine) Beiträge.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 20.09.2019 00:57

Hallo, liebe Geli,

eine Frage fällt mir gerade noch ein.

Und zwar aufgrund dessen, dass die Schrift ja nichts darüber berichtet, dass der Mensch sich später als auf Erden die Sündenvergebung in Anspruch nehmen kann und seine Kniee vor Jesus beugen, um sich sozusagen dann doch noch für Jesus und das Reich Gottes entscheiden kann.

Puh, welch langer Satz ...

Die Frage an dich lautet daher, as macht (e) es mit dir, das du das glaubst? Hat es für dich eine persönliche Veränderung im Leben bewirkt? Wenn ja, was für eine? Hat sie Auswirkung in dir und dann auch für andere?

LG
Burgen

Antworten

Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Toni am 20.09.2019 19:13

Liebe Geli,
du hast mir oben schon die "Arbeit", pray zu antworten, abgenommen. Ja, genauso habe ich es auch gemeint!

Liebe Burgen,
du hast zwar Geli gefragt, aber mir fiel auch noch was ein:
Manche Menschen werden abgeschreckt, vor allem wenn die "ganz harte Linie gefahren" wird: Jeder, der hier nicht zu Jesus findet, egal aus welchen Gründen, geht in die Hölle und wird ohne Ende gepeinigt. Wenn schon viele Probleme mit dem Leid der Welt haben, was ja auch ein schwieriges Thema ist (aber man kann immer noch sagen: jedes irdische Leiden ist begrenzt und es gibt beste Aussichten für einen Ausgleich im Jenseits - z.B. Losung heute!), wieviel mehr haben diese Leute zusätzlich ein Problem, wenn sie auch noch vom ewigen Leiden der überwiegenden Mehrheit der Menschen in der Hölle hören.
Und was ist bei der Beerdigung eines lieben Angehörigen, der kein Christ war? Müssen die Trauernden dann auch noch mit Bestimmtheit davon ausgehen, dass der jetzt in der Hölle ist? 
Auch deshalb plädiere ich sehr dafür, diese "Sekundärfragen" (Fragen, die nicht den eigentlichen Kern der christlichen Botschaft betereffen) offen zu lassen. Wir können zwar unterschiedliche Meinungen haben, aber wir wissen es letztlich mit Bestimmtheit nicht, weil die Bibel, wie ich meine, keine abschließend klare Antwort gibt bzw. uns wohl auch nicht alles sagt. Muss wohl auch so sein, damit sich niemand in Sicherheit wiegt.
Ich sag mir immer wieder: Gott geht mit jedem individuell um und ist absolut gerecht. 

LG, Vielton


Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum