Leben nach dem Tod

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Leben nach dem Tod

von Burgen am 09.02.2026 09:30

Ergänzung zu obigen Text und Gedanken: 

Hebräer 9,11-14 ... 

11 Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der Güter /  bei Gott durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht ist, das ist: das nicht von dieser Schöpfung ist.
12 Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern,  / sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt. 
13 Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die aAsche von der Kuh durch Besprengung die Unreinen heiligt, sodass sie leiblich rein sind, /
14 um wie viel mehr wird dann das aBlut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen breinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott! / 
15 Und darum ist er auch der aMittler des neuen Bundes,  / auf dass durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, / die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen. 
16 Denn wo ein Testament* ist, da muss der Tod dessen geschehen sein, der das Testament gemacht hat. ... 

[das obige "schmecken" könnte vielleicht auch darin bestehen, dass wir nach den obigen Wahrheiten, inneren Frieden als ein en Kompass haben, der eben schmackhaft sein könnte und uns die tägliche Richtung weisen kann] 

a 4. Mose 19,2.9.17

a 1. Petr 1,18–19; 1. Joh 1,7; Offb 1,5

b Vers 26; Kap 1,3

a Kap 8,6; 12,24; 1. Tim 2,5

* Andere Übersetzung: »Bund« (wie in Vers 15).

Martin Luther, Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung, hg. von Evangelischen Kirche in Deutschland, revidierten Fassung (Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2017), Hebr 9,11–16.  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Geist-Licht

77, Männlich

Neuling

von Geist-Licht am 15.02.2026 21:00

Grüß Gott
Cleopatra

schreibt:
Wer also im Paradies landet ist nicht entscheident, welche Taten im Buch des Lebens stehen, sondern ob wir im Buch des Lebens stehen.

Und wie wäre die Art und Weise in diesem "Buch" (~ Bewußstsein Gottes unseres Himmlischen Vaters) anwesend zu sein?
Doch durch lebendiges Leben der Hamonien zu Jesus Christus, als da wären zum Beispiel Frieden, Freiheit, Wahrhaftigkeit, Nächstenliebe, die Liebe zu Gott unserem Himmlischen Vater über alles.
Dann beeinflußt auch noch Vergebung, Barmherzigkei und Gnade unsere Wiedergeburt im Geist, (Bewußtsein Gottes) unser Erscheinen in den Welten unsreres Himmlischen Vaters.
Es steht geschrieben die Frage Christi:
Was hat der Mensch, das er seine Seele auslösen könnte?

?Seine Seele die in Dankbarkeit Gott gegeben werden kann und die Gnade unseres Himmlischen Vaters!

Alles was zu Christus lenkt, bringt den Geist und lebendiges Leben.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 16.02.2026 07:20

Guten Morgen, 

ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.
Nun, ob wir im Buch des Lebens stehen ist nicht davon abhängig, welche Werke wir getan haben, sondern ob wir geglaubt haben und ob die Sündenvergebung angenommen wurde.
Dazu gibt es ganz viele Bibelverse zu. 
Wie genau es dazu kommt, wie man ins Buch eingetragen wird, steht nicht in der Bibel. Man kann auch ausgelöscht werden daraus.

Ein "Du warst so ein toller Mensch, deshalb geht es jetzt in den Himmel" ist glaube ich ein weit verbreiteter Irrglaube, der sich so nicht auf die Bibel allein stützen lässt, immer nur auf einzelne Bibelverse. Aber man muss die Bibel im Gesamten lesen. Und da wird ganz schnell deutlich: Gott möchte das Herz.
Im Weg steht die Sünde, die entfernt werden muss, damit der Zugang zu Gott wieder möglich ist.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Argo

85, Männlich

Motiviert

von Argo am 16.02.2026 16:23

Hallo Geist-Licht

Du schreibst:  Es steht geschrieben die Frage Christi. Was hat der Mensch, das er seine Seele auslösen könnte?

?Seine Seele die in Dankbarkeit Gott gegeben werden kann und die Gnade unseres Himmlischen Vaters!

Ich verstehe nicht was du damit meinen willst. Vielleicht geht es um die Seele des Menschen die weit nach dem Tod geht und ihre Werke in dem Buch des Lebens eingetragen sind?

Übrigens über das Buch des Lebens  kann ich dir an hand von den Aussagen Jesus in der Offenbarung folgendes sagen:

1te Aussage: Offenbarung Kapitel 3, Vers 3 - 6: 

3. Erinne dich dann daran, wie du das Wort Gottes empfangen und gehört hast und halt es fest und zeige Reue. Wenn du nicht aufwachst, komme ich als Dieb zu dir und du wirst nicht wissen, wann ich komme.
4. Aber in Sardes gibt es einige Leute, die ihre Kleider (mit Sünden) nicht beschmutzt haben, sie werden mit mir in Weiß gekleidet gehen, weil sie fähig sind.
5. Wer auf diese Weise gewinnt, wird weiß gekleidet sein, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens nicht streichen, sondern seinen Namen meinem Vater und seinen Engeln bekennen.
6. Wer Ohren hat, hört, was der Geist in den Kirchen sagt.

Jeder Mensch erhält einen Namen auf diese Erde damit er mit den anderen Menschen leben kann. Gott möchte die Kontrolle über alle Menschen auf der Erde  haben und hat alle Namen von Menschen, die geboren wurden, in einem Buch geschrieben ... Alle Namen von Menschen, die noch am Leben sind, sind dort enthalten, daher der Name des Buches, LEBENSBUCH.

Kann der Mensch nach den Gesetzen Gottes auf der Erde leben, damit er im Buch des Lebens bleibt ? Antwort....

Das kann er, wenn er sein Gewissen aktiviert hat und versucht, sein Leben durch Reue zu verbessern, kann er dann hoffen, dass sein Name nach seinem Tod im BUCH DES LEBENS bleibt. Jesus verspricht ihm weiße Kleider zu geben. Dies symbolisiert die Reinheit der Seele der Person, die sie trägt. Er hat durch ständige Reue im Leben, hat Jesus Führer seines Lebens gemacht, hat den Heiligen Geist in sich getragen und mit Gnade Gottes seine Sünden abgewaschen ... - die Erlösung ereicht - und sein himmlischer Name wird von Jesus Christus seinem Vater, Gott, zugegeben. Also sein Name bleibt weiter im Buch des Lebens geschrieben. 

Wenn wir nicht aufwachen und dauerhafte Reue nicht zeigen und den Rufen unseres Gewissens nicht folgen, besteht die Gefahr, dass wir dieses Leben plötzlich unvorbereitet auf die Begegnung mit Jesus Christus verlassen. Er sagt uns, dass er als Dieb kommen wird, das heißt, wir werden nicht wissen, wann er kommt, damit wir bereit sind, ihn zu treffen.
   Jesus Christus bestätigt, dass nur wenige Menschen einen klaren Verstand und einen festen Glauben haben und vergleicht sie mit Menschen, die weiße Kleidung tragen und sie nicht beflecken. Ihre Seele ist so rein wie ein weißes Kleiderstück welches gerade gewaschen ist. Er sagt, dass er ihren Namen nicht aus dem Buch des Lebens löschen wird und gleichzeitig den Namen der Gläubigen im Reich Gottes sichern wird.

Nach den Aussagen Jesus der Gewinner wartet weissgekleidet mit andere Seelen zusammen vor den Toren des Königreich Gottes so lang bis die Tore geöffnet werden. 

Die nächsten Aussagen Jesus folgen.

LG

Antworten

Geist-Licht

77, Männlich

Neuling

von Geist-Licht am 16.02.2026 17:00

Grüß Gott
Argo

Auslösen bedeutet so viel wie erlösen, also vom Bösen ablösen, aus der Hölle herauslösen oder herausholen auch Rettung genannt.
(Dazu habe ich auch einen Traum)

Wie der Vorgang sein wird ist in vier Evangelien beschrieben und es kann keine "Station" ausgelassen werden.
Daher auch der Spruch Christi: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das lebendige Leben, keiner kommt zum Vater, denn DURCH mich. Also durch Jesus Christus hindurch leitet dieser Weg in die Welten unseres Himmlischen Vaters.

Gut daraus zu erkennen ist, nur wer im Christus lebendig lebt, wird auch im Buche des Lebens stehen.

Das Helige Abendmal bescheibt diesen Vorgang recht gut. 
Nur wer Jesus Christus in sich auf nimmt, wird von Jesus Christus aufgenommen.

Das Denken in körperlichen Bregrenzheiten ist manchesmal im Wege.
Es geht um die Seele. Nimmt jemand die Seele Christi in sich auf, so wird auch seine Seele in Christus lebendig leben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2026 17:01.

Argo

85, Männlich

Motiviert

von Argo am 16.02.2026 19:25

Hallo Geist-Licht

Jetzt ist alles klar was du damit meinst. Ohne Jesus Christus kommt man nicht zum VaterGott in seinem Himmelsreich. In Wirklichkeit was bedeutet für dich dieser Satz?

Meinst du: Du bekennst dich zum Jesus und wartest du nach deinem Tod, dass du noch im Buch des Lebens eingetragen bleibst?

Du erkennst dass, nur wer im Christus lebendig lebt, wird auch im Buche des Lebens stehen. Das hört man oft. Was bedeutet für dich lebendig im Christus zu sein? Das Wort Leben sagt alles. Um zu leben wie Jesus es will musst du welche Vorsätze in deinem Leben folgen. Leben kannst du ohne Jesus auch und kannst du auch alt werden. Aber das macht den Unterschied merkbar. Schlecht wird nach deinem Tod, der bald kommen könnte. 

In der Bibel steht überall geschrieben:  Sich zum Jesus bekennen, bedeutet IHN als unseren Gott anerkenen, leben mit Hilfe des Heiligen Geistes nach den Gesetzen die ER uns gelehrt hat, die in der Heiligen Schrift - die Bibel - niedergeschrieben sind.

Wenn du es im Leben oft nicht kannst - alles nach Gotteswunsch zu machen - gibt Gott dir die Möglichkeit dich zu ändern damit nicht die gleichen Fehler wiederholst. Dafür muss du dein Gewissen einschalten. Gott sieht, dass du dich bemühst und verzeiht dir. So kommst du weiter im Leben.

Es ist sonst wie jede andere Tätigkeit im Leben. Im Beruf macht jeder Fehler aber von den Fehler lernt der Mensch und macht immer weniger, d.h. er wird immer besser wenn er sich bemüht. 

Ich wollte damit sagen, dass wir uns im Leben achten sollten wie wir uns entscheiden. Gott hilft uns unsere Probleme erträglicher zu machen aber befreit uns nicht aus unsere Verantwortungen im Leben. 

Antworten

Geist-Licht

77, Männlich

Neuling

von Geist-Licht am 16.02.2026 22:35

Gruß Gott
Argo
Ich versuche mal, die Erkenntnis zu vermitteln, weiche mir gegenwärtig ist:

Gott, unser Himmlischer Vater sagt von sich:
Ich bin ein lebendiger Gott, ein Gott der Lebendigen.

[(In den Welten (Himmeln) Gottes und Christi sind die lebendigen.
In allen anderen Welten die Toten.)]

In meinem inneren Tempel Gottes habe ich einstmals (vor etwa 50 Jahren) gesprochen zu unseren Himmlischen Vater, in einem meiner Büche:
   "Dein Wille sei mein Wille." Gott spiegelte mir seine Antwort:
   "Dein Wille sei mein Wille."

Nun, vor wohl zwei Jahren bin ich wiedereinmal in diesen Tempel gegangen und wiederholte den Ausspruch:
   "Dein Wille sei mein Wille." Doch nun lautete die Antwort:
   "Dein Wille ist mein Wille."
Eine neue, völlig andere Verantwortung beginnt, weil das Vorhaben mit: Es sei; zur Wirklichkeit geworden ist.

Das Endziel ist Harmonie mit unserem Himmlischen Vater und Jesus Christus und es wird uns die Freiheit gelassen in dieser uns eigenen Harmonie den Willen unseres Schöpfers zu erfüllen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum