Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2285

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 17.02.2016 23:13

Solana, wenn Johannes von der Liebe schreibt, vom Halten der Gebote, so sehe ich darin keine Gesetzlichkeit oder Werksgerechtigkeit.

Glaubende sind nicht unter Gesetz. Sie suchen ihre Gerechtigkeit vor Gott nicht aus Werken des Gesetzes.

Auch Johannes gründet das Heil und das Leben der Kinder Gottes ganz auf die Gnade Gottes in Christus und auf den Glauben, durch welchen Gott seinen Kindern das Heil zueignet.

Dieses Leben drückt sich aber in der Liebe zu Gott und also in einer Lebensweise, die an den Geboten Gottes orientiert ist, aus.

Johannes gewinnt an dieser Liebe zu Gott und den Brüdern die Zuversicht, dass er und die Seinen von Gott geboren sind und in der Wahrheit und im Licht vor Gott wandeln.

Nur dies will ich wissen und lernen, wie Johannes seine Aussagen meint. Und wie diese Aussagen parallel gehen zu den Aussagen Jesu und der Apostel und Propheten.

Merciful

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jonas.sw am 17.02.2016 23:39

Hallo,





ich schreibe mal einen Abschnitt aus dem 1.Johannesbrief rein, um mal zum Nachdenken anzuregen, um welche Gebote es sich hier handelt.





Jeder, der glaubt, daß Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat,der liebt auch den, der aus ihm geboren ist. Darin erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. (1.Johannes 5,1-2)





Was sind also die Gebote in diesem Textzusammenhang?

Korrigiert. Habe das "der ihn geboren hat" beim abschreiben überlesen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2016 08:55.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 18.02.2016 07:40

Liebe Adi

huhu, marjo.. :- ) hm, kann sein, aber ich neige fast dazu, Henoch zuzustimmen - das riecht mir nach Sekte... In diem Sinne wäre vermutlich "nicht mehr Grüßen" angebracht... lsg, adi

Nur wer über die Lehren Christi hinausgeht sollte man nicht mehr grüssen, sagte Johannes.

Sehet euch vor, daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. (Galater 4.11) 9 Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. (1. Johannes 2.23) 10 So jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht.

Wer in der Lehre Christi bleibt, hat den Vater und den Sohn. Da bin ich ja auf dem richtigen, schmalen Weg, denn ich liebe Jesus und bleibe nun schon seit längerer Zeit in seiner Lehre, lebe nach seinen Geboten. Wenn zu einer Sekte gehörend dann wie Paulus "unterstellt" wurde:
Apg.24.5Wir haben diesen Mann gefunden schädlich, und der Aufruhr erregt allen Juden auf dem ganzen Erdboden, und einen vornehmsten der Sekte der Nazarener

Ich bin und bleibe mit Freuden eine begeisterte Jüngerin unseres Herrn Jesus Christus, komme was wolle. Er schenkte mir wahres Leben.

Gruss, jesus4ever

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 18.02.2016 07:54

J4e: Ich bin und bleibe mit Freuden eine begeisterte Jüngerin unseres Herrn Jesus Christus, komme was wolle.

So soll es bleiben! -
Ich dachte übrigens ähnliches von meiner Person.
Falls sich das Blatt jedoch einmal wenden sollte und es Dir einmal so ähnlich gehen sollte wie mir,

http://https://www.youtube.com/watch?v=js9LykBLnwk

dann bleibe trotzdem getrost!

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 18.02.2016 07:57

Lieber Jonas

ich schreibe mal einen Abschnitt aus dem 1.Johannesbrief rein, um mal zum Nachdenken anzuregen, um welche Gebote es sich hier handelt. Jeder, der glaubt, daß Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der liebt auch den, der aus ihm geboren ist. Darin erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. (1.Johannes 5,1-4) Was sind also die Gebote in diesem Textzusammenhang?

aus meiner Sicht:

a) Glauben, dass Jesus der Christus Gottes ist
b) Gottes Gebote halten, die Jesus in eines zusammenfasst( die Liebe zu Gott zum Nächsten und zu sich) anders ausgedrückt, nurmehr geistliche Frucht erbringen, da dies davor bewahrt, gegen Gottes Gebote zu handeln)


übrigens Jonas, schreibst Du, 1. Johannes 5, 1-4.  da fehlt aber noch ein sehr wichtiger Teil...von 3 und 4...indem Johannes die Leichtigkeit des Haltens Gottes Gebote erwähnt.

und seine Gebote sind nicht schwer. (Matthäus 11.30) (Johannes 14.15) (Johannes 14.23-24) 4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat



gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2016 07:59.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 18.02.2016 08:18

Lieber Merciful, ich habe mich sehr gefreut deine geschriebenen Gedanken zu lesen. Herzlichen Dank

17.02.2016 23:13 - Merciful Solana, wenn Johannes von der Liebe schreibt, vom Halten der Gebote, so sehe ich darin keine Gesetzlichkeit oder Werksgerechtigkeit. Glaubende sind nicht unter Gesetz. Sie suchen ihre Gerechtigkeit vor Gott nicht aus Werken des Gesetzes. Auch Johannes gründet das Heil und das Leben der Kinder Gottes ganz auf die Gnade Gottes in Christus und auf den Glauben, durch welchen Gott seinen Kindern das Heil zueignet. Dieses Leben drückt sich aber in der Liebe zu Gott und also in einer Lebensweise, die an den Geboten Gottes orientiert ist, aus. Johannes gewinnt an dieser Liebe zu Gott und den Brüdern die Zuversicht, dass er und die Seinen von Gott geboren sind und in der Wahrheit und im Licht vor Gott wandeln. Nur dies will ich wissen und lernen, wie Johannes seine Aussagen meint. Und wie diese Aussagen parallel gehen zu den Aussagen Jesu und der Apostel und Propheten. Merciful

Herzliche Grüsse jesus4ever


Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jonas.sw am 18.02.2016 08:21

Stimmt. 1.Johannes 5,1-2 wäre richtig. Werde es korrigieren.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2285

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 18.02.2016 08:30

Jonas, dein Zitat von 1. Joh. 5, 1-2 ist nicht ganz vollständig.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2285

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 18.02.2016 08:38

Merciful schrieb:

jesus4ever, wenn du schreibst, dass du als Wiedergeborene nicht mehr sündigen kannst, so verstehen wohl alle hier diese Aussage in dem Sinn, als ob du sagst, es sei für dich völlig unmöglich, dass du noch einmal sündigst.

Hier, in dieser Aussage schreibst du aber von einer Gefahr der Verführung, die auch für dich gelte. Nun ergibt sich aber eine Widersprüchlichkeit zwischen jener Aussage, es sei für dich unmöglich zu sündigen und dieser Aussage, dass die Gefahr der Verführung auch für dich gelte.

Denn wenn das Sündigen für dich gar nicht mehr möglich wäre, dann bestünde ja auch keine Gefahr für dich.

jesus4ever, was aber schreibst du zu diesen Aussagen?

Merciful

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jonas.sw am 18.02.2016 08:44

Hallo Merciful,

habe den Text korrigiert, müsste jetzt vollständig sein.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum