Lukas 19, 11-27: Talente

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von solana am 19.12.2014 11:34

Hallo ElCid
Wie verstehst du dann das, was Paulus sagt:

Röm 3, 19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,
20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Meinst du, da hat er sich geirrt?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von ElCid am 19.12.2014 11:39

Wenn wir wirklich ohne Werke, die aus dem Glauben kommen, bei Jesus landen würden, dann gilt für uns das, was uns in der Bibel zu dem Gericht für die Menschen aus der Gnadenzeit (jetzt) gesagt ist. Hier werden unsere Werke auch geprüft, aber es geht nur noch um Lohn und nicht mehr darum, verdammt zu werden:

Henoch, was ist der Unterschied für Dich zwischen "Lohn nach unseren Werken" und Verdammnis?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von ElCid am 19.12.2014 11:48

Das wir heute hier sind und einander schreiben, ist übrigens auch ein Beweis unseres Glaubens. Sonst wären wir doch nicht hier! - Sonst würden wir uns niemals über die Bibel austauschen!

Pal, und was ist mit denen die sich über den Koran austauschen. Auch die sind hier auf der Erde. Auch die sind davon überzeugt und glauben, den richtigen Glauben zu haben.

Aber da Gott weder einen christlichen Glauben noch muslimischen Glauben besitzt, so fand ich es heraus, macht es vielleicht Sinn sich mit Gottes wundervoller Schöpfung zu befassen und unser Wissen zu verbessern, d.h. welche Schöpfungsgesetze haben wir zu beachten! Denn wie sagte Paulus lt. Bibel: "Euer Wissen ist Stückwerk!"

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Cleopatra am 19.12.2014 12:08

Lieber ElCid,
ich sehe, du bist sehr motiviert, dich auszutauschen.
Aber wenn du zu einzelnen Sätzen Diskussionsbedarf siehst, der nicht mehr zu dem Thema gehört (Hier das Gleichnis), kannst du dann bitte ein neues Thema aufmachen?

Ich möchte hier einfach über dieses Thema vom Gleichnis sprechen.
Und eigentlich ist es garnicht so kompliziert, finde ich.
Jesus benutzt einfache Worte. Jesus hat dieses Gleichnis kurz nach der Begebenheit mit Zachäus genannt. Die Pharisäer waren wohl auch noch dort.
Es waren nicht nur Theologen vor Ort, wahrscheinlich eher noch mehr Zöllner-Freunde, Schaulustige und die Jünger.
Ich denke, wir sollten aufpassen, dass wir es nicht durch zu viele Abweichungen auf andere Bibelthemen (zB jetzt Glaube und Werke und Wissen...) verkomplizieren sollten. Das wäre doch schade, beinhaltet dieses Gleichnis doch genügend Inhalt, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 12:09.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von ElCid am 19.12.2014 12:10

Hallo ElCid Wie verstehst du dann das, was Paulus sagt: Röm 3, 19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, 20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Meinst du, da hat er sich geirrt?

Solana, von welchem Gesetz spricht Paulus? Er spricht von den Gesetzen Israels, welches z.B. den Sabath und die Speisen regelt. Das Gesetz des Sabaths zu halten, und nur koschere Speisen zu essen, führt also nicht zur Gerechtigkeit vor Gott. Jesus sprach lt. Bibel ähnliches.

Ich weis nicht ob Paulus, die Bibelschreiber oder die nachfolgenden Übersetzer sich geirrt haben.

Ich weis nur das Paulus lt. Bibel sagte: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch das Vollkommene kommt wird das Stückwerk aufhören" 1.Kor. 9-10  In Joh. 14 lesen wir ähnliches. Dort heisst das "Vollkommene" der "Tröster".

Ich weis aber, das der uns liebende Gott nicht mit 2.000 Jahren altem Stückwerk alleine lässt. Der "Tröster" wird uns an das erinnern und erklären, was Jesus damals lehrte. (Joh. 14.26)

Die "Millionenfrage" lautet: Wie erkennen wir IHN?

PS: Das Volk Israel wartet heute noch auf den Messias! Warum?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 12:11.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von solana am 19.12.2014 12:17

Hallo ElCid
Es gibt bereits einen Thread zum Thema Gnade und Werke.
Und dort ist immer noch eine Frage von mir an dich offen....
Wollen wir nicht lieber dort über das Thema sprechen?
(Wenn du den Thread durchliest, weisst du auch schon, wie ich darüber denke, das habe ich detailliert beschrieben und auf entsprechende Bibelstellen verwiesen. Das würde das Gespräch sehr vereinfachen )
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 12:17.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von ElCid am 19.12.2014 12:44

Liebe Cleo, ich verstehe Dich. 

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Cleopatra am 19.12.2014 12:54

Danke

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Henoch am 19.12.2014 14:26

Hallo Cleo,

ich würde gerne nochmal auf das zurückkommen, was die Bibel "Werke, die Gott für uns bereitet hat" nennt, für die es Lohn gibt. Das ist m.E. eine große Hilfe für uns zu sehen, was das Werk Gottes auf Erden ist, bei dem wir mitwirken sollen. Ich finde es auch interessant, dass es sich, wie im Gleichnis ja gezeigt, tatsächlich um 5 Talente handelt, die der Herr austeilt, dem einen fünf, dem anderen drei und dem nächsten eins.

Ich stelle die Liste nochmal ein, welcher Lohn für welche Werke (rot: was sind die gesuchten Werke)

- Eine unvergängliche Krone für diejenigen, die Ihren alten Menschen unter Kontrolle haben. (1 Kor 9,25)

- Eine Krone des Jubels für diejenigen, die Menschen für Christus gewonnen haben (1 Thess 2,19)

- Eine Krone des Lebens für diejenigen, die Versuchung/Anfechtung erdulden (Jak 1,12)

- Eine Krone der Gerechtigkeit für alle, die Gottes Wesen lieben (2 Tim. 4,8)

- Eine Krone der Herrlichkeit für die, die die Herde Gottes hüten (1 Petr. 5,4)

Das ist doch eine schöne Aufzählung und eine gute Orientierung, worauf wir unsere Aufmerksamkeit als treue Mitarbeiter Gottes richten sollen.

Ich könnte jetzt für mich drei Gaben ausmachen, die ich verwalten soll, wenn auch der Herr dabei noch viel Wachstum bewirken muss.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 14:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Wintergruen am 19.12.2014 14:46

Hallo ihr Lieben 

eine treffende Bibelstelle für die Talente die Gott schenkt ist glaube ich diese hier : 

Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist.  Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn.  Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen.
Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.

 Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, 9 dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem andern - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen, 10 einem andern Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem andern die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem andern verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten.
Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.

aus1.Korinther 12,1-11

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum