Nächstenliebe in der Praxis

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Nächstenliebe in der Praxis

von Cleopatra am 10.08.2015 07:44

Es ist ja allgemein bekannt, dass ein Christ Nächstenliebe ausüben sollte.
Aber wie sieht das ganz konkret aus?
Bedeutet das, dass jeder Christ nun jeden Menschen am liebsten umarmen sollte...?
Bedeutet es, dass ein Christ quasi nurnoch lächelnd durch die Weltgeschichte läuft?

Ich frage extra so spitz.

Was bedeutet für euch diese Nächstenliebe? Habt ihr ein Beispiel?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Pal am 10.08.2015 08:05

Cleo:
Bedeutet das, dass jeder Christ nun jeden Menschen am liebsten umarmen sollte...? Bedeutet es, dass ein Christ quasi nurnoch lächelnd durch die Weltgeschichte läuft?

Was hat Nächstenliebe für Jesus bedeutet? -
ER brachte den von ihn geliebten Menschen die ganze Wahrheit. Keine Halbwahrheiten, keine Schmuserei, keine Menschengefälligkeit...
Mit der göttlichen WAHRHEIT hatte Jesus sein (einziges?) Werkzeug in der Hand, um den Menschen die FREIHEIT zu bringen.
Denn alles andere, was nicht die Wahrheit ist, bindet die armen Menschen...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von solana am 10.08.2015 10:11

Lk 6,31 Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!

Das finde ich eine gute Erklärung dazu.
Sich in den anderen hineinversetzen und sich überlegen, wie man an seiner Stelle gerne behandelt werden würde und ihm dann möglichst so entgegenkommen.

Das kann auch schon mal bedeuten, einen Trostbedürftigen in den Arm zu nehmen .

Und es kann auch schon mal passieren, dass man mit seiner Einschätzung daneben liegt und der andere etwas (zb in den Arm genommen werden) nicht so sehr mag, wie man selbst .... also bei Körperkontakt vielleicht lieber vorher fragen  und auch sonst niemandem etwas aufdrängen, wenn er offensichtlich doch anders tickt als man eingeschätzt hat.

Aber so als Grundsatzregel.
"Normal" wäre ja eher die Einstellung: "Ich behandle andere so, wie sie mich auch behandeln."

Die Regel aus Lk 6 zeigt da eine andere Perrspektive.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Cleopatra am 11.08.2015 07:50

Oh solana,

dieser Vers zeigt es sehr gut, stimmt.
Ich denke auch, es ist eine Haltung, eine Einstellung.
Lieber Pal, ich denke, der beste Beweis Jesu Nächstenliebe war die Kreuzigung für unsere Schuld, oder?
Die Wahrheit sagen ist ja quasi etwas zusätzlihes, aber ist es ein "Symptom" von Nächstenliebe?
Hast du vielleicht ein Beispiel, um das zu verdeutlichen?

Ich denke auch nicht, dass Nächstenliebe nur die Dinge beinhaltet, die Menschen unter "Liebe" und "Freundschaft" versteht.
Ich denke, Nächstenliebe wird vor allem da sichtbar, wo andere leiden, wo andere in den Vordergrund gerückt werden.

Mir fällt natürlich sofort das Hohelied der Liebe ein:

"1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf,
5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit,
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
.....
13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von diesen ist die Liebe."

Ich habe allein in diesem Text 16 "Symptome" gefunden, an denen man echte Liebe erkennt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von christ90 am 16.08.2015 02:36

Es ist ja allgemein bekannt, dass ein Christ Nächstenliebe ausüben sollte. Aber wie sieht das ganz konkret aus?

Ich will im Folgenden versuchen zu beschreiben wie ich Nächstenliebe verstehe, wie ich persönlich sie erfahren habe.

Primärer Ort der Nächstenliebe ist ja die Gemeinschaft, innerhalb ihrer verwirklicht sie sich, beide sind untrennbar miteinander verbunden. Erst wo Menschen der Sünde entsagt haben, auf Heiligung bedacht sind, steht der Weg offen zu wahrer Gemeinschaft. Das gegenseitige Verhältnis ist dann geprägt von Wärme, Sanftmut und gegenseitiger Hingabe. Man will einander beistehen, für einander da sein, am anderen Anteil nehmen, an seiner Befindlichkeit, dem was ihn bewegt, ohne ihn zu bedrängen, hat für ihn stets ein offenes Ohr. Man kritisiert ihn nicht scharf, sondern macht ihn auf Dinge freundlich aufmerksam.

Diese höchste Form der Liebe (Agape) beschränkt sich nicht darauf, dem anderen in bestimmten Situationen des Alltags behilflich zu sein, sich ihm als nützlich zu erweisen (sofern möglich natürlich auch das), sondern zielt primär ab auf den geistlich-moralischen Beistand. Man kann sie folglich nicht gleichsetzen mit menschlicher Hilfsbereitschaft. Ich würde sie charakterisieren als eine Herzenshaltung, ein inneres Verlangen sich dem anderen als hilfreich zu erweisen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu theoretisch...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2015 02:46.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von NorderMole am 16.08.2015 22:45

Falls die Liebe alles erduldet dann gibt es auch Nächstenliebe.
Ansonsten rezitativ Petrus:" Haßt das böse und hängt dem guten an." 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von NorderMole am 16.08.2015 23:03

Es gibt nur wenig einfühlsame und verständnisvolle Menschen in/auf der Welt.
Bei Christen immerhin einige %ual mehr minus Glaubensheuchler minus diejenigen
die viel Reden(wer viel redet hat meist wenig zu sagen)-minus die viel reden( wo
viel reden ist gehts ohne Sünde nicht ab, minus diejenigen die blind meinen die 
meinen die absolute Wahrheit gepachtet haben,minus die afterrede vollüben.
In Jesus Namen zur Hölle  mit jenen !  Die Hölle ist für den Teufel gemacht.
Da soll der Teufel hinkriechen ! Und seine Helfer/Helferinnen soll er zuvor in sieben Winde
auf sieben Wege zerstreuen, das man ihren Namen nie mehr gedenkt !
Amen Halleluja Preis dem Herrn alleine !
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Cleopatra am 17.08.2015 07:33

Guten morgen,

lieber Norder,
natürlich und leider gibt es auch die Heuchler oder Menschen, die fies sind.
Wir wollen ja hier über die Nächstenliebe sprechen, mir ist vor allem wichtig, den praktischen Bezug zu finden.

Wie ich christ verstanden habe, würde ich nämlich auch sagen, dass Nächstenliebe eine Herzenshaltung, eine innere Einstellung eben ist.
Es ist nichts, was man "erlernen" sollte oder "tun sollte". Es ist etwas, wozu uns Gott verändern möchte.

Aber es gibt eben auch die "falsche Nächstenliebe", ich denke da zB sofort ans "Helfer-Syndrom", in dem es nicht um die Person geht, der geholfen wird, sondern um einen selbst, da man Annahme, Dankbarkeit und Lob bekommt.
Und heucheln kann man sie denke ich auch nicht auf dauer, oder?

Nein, mir geht es hier um die wirklich echte Nächstenliebe.
Zum Beispiel waren ja am Wochenende sehr viele Menschen beeindruckt, wie viele Menschen ehrenamtlich jetzt dreimal in der Woche in der Suppenküche Essen verteilen und ein offenes Ohr haben für einsame und traurige Menschen.
Sie bekommen nichts dafür. Sie geben aber Liebe und sorgen für Nahrung incl. Nachtisch.
Das ist zB in meinen Augen gelebte Nächstenliebe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von solana am 17.08.2015 10:52

Guten Morgen Nordermole

Ja, ich kann deinen Frust verstehen.
Die meisten Menschen wollen gerne liebevoll und selbstlos sein und auch von anderen so gesehen werden. Leider führt das oft dazu, dass das zum eigentlichen Ziel dabei wird: sich selbst in seiner Nächstenliebe "gut" zu fühlen und in der Anerkennung durch andere sich noch besser zu fühlen. Und das wiederum führt dazu, dass abgewogen wird (meist ganz unbewusst), wo sich ein Engagement "lohnt" und wo nicht.....

Für Menschen, die dann in ganz kleinen und unspektakulären Dingen eine ganz einfache Zuwendung oder auch nur ein offenes Ohr suchen, ist dann einfach gar keine Antenne da, das wahrzunehmen. Und bei dem Hilfesuchenden kommt das dann - berechtigterweise - als Heuchelei an ....

Ich denke, Nächsteliebe ist in erster Linie eine Sache der veränderten Perspektive:

Phil 2,4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.

Liebe will geben und sucht nicht darin nicht den Nutzen für sich selbst.
Auch nicht den Dank und die Anerkennung durch andere und auch nicht das gute Gefühl der Selbstbestätigung.
Ein viel besseres Gefühl kommt dann, wenn man sich selbst in seiner Ichbezogenheit in der Liebestat überwinden kann und Freiheit und Frieden darin erlebt, ohne von Dank und Anerkennung abhängig zu sein.

Aber das ist ein Erkenntnisprozess und ich kenne niemanden, der, da ausgelernt hätte

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2015 10:53.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von marjo am 17.08.2015 11:23

Am Sonntag lasen wir daheim Lukas 10. Die Geschichte mit dem Samaritaner kennt jeder.

1. Liebe Deinen Feind: Praktiche Hilfe macht vor Feindschaft nicht halt
2. Liebe den Fremden: Praktische Liebe macht bei der Herkunft keinen Unterschied.
3. Einmischung: Nicht immer kann der Notleidende selber um Hilfe ersuchen. Christen gehen mit offenen Sinnen durch das Leben.
4. Verantwortung: Helfen bis die Not beendet ist. Christen handeln nachhaltig.
5. Hilfe nach Vermögen: Helfe nicht der ganzen Welt, hilf dem, den Gott dir vor die Füßen legt." 

Der Schriftgelehrte fragt: "Wer ist mein Nächster?"
Jesus antwortet mit: "Wem bist Du der Nächste?"

Jesus kehrt die Perspektive um und setzt den Fragenden in die Lage des Aktiven. Wieder sind wache, von Gott erweckte, Sinne für die Not der Menschen die Voraussetzung dafür, Not und den Willen Gottes in solchen Lage überhaupt zu erkennen.

Das hat alles ganz praktische Auswirkungen, jeder einzelne Punkt.

Gruß,
M.  

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum