Nikodemus

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pausenclown

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Re: Nikodemus

von pausenclown am 25.11.2024 09:43

Shalom.

Bevor ich über meine Begegnungen mit Jesus schreibe, möchte ich noch über Erwartungen und Vorstellungen, die Gott und sein Sohn erfüllt haben.

Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, warum der Geist Gottes wie eine Taube vom Himmel kommt?
Warum nicht Adler, Storch, Hamster, Löwen?
Ohne jüdische Tradition/Überlieferung wird es ein Missverständnis bleiben.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Selbst auf Hebräisch lässt sich keine Taube finden. Wie kommen wir nun auf eine Taube?

Wir haben andere Auslegungsmethoden, wie Christen, eine heisset: 70 Gesichter der Torah.
So forschten unsere Weisen über das Wort schwebte.
Das hebräische Wort ist: Merachephet, was auch flattern, brüten oder fliegen bedeuten kann.
Die Vorstellung hinter Merachephet vermittelt Fürsorge und Schutz, wie eine Vogelmutter für ihre Eier sorgt und schützt.
Natürlich die Frage, was für ein Vogel? Im Laufe der Zeit wurde aus dem Vogel eine Taube.

Natürlich kann von außen betrachtet sagen, was für ein Unfug, doch seltsamerweise ist bei der Taufe von Jesus, der Geist Gottes nach unserer Vorstellung wie eine Taube vom Himmel gekommen.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2024 09:43.

pausenclown

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Re: Nikodemus

von pausenclown am 26.11.2024 13:05

Shalom.

Habt ihr schon was über messianische Wunder gehört?
In unserer Vorstellung sollte der Messias spezifische Wunder tun, bzw Wunder, die sehr speziell sind.

Heilung eines Aussätzigen. Bis Jesus wurde laut der Torah, kein Jude direkt davon geheilt.

Heilung eines blindgeboren.

Bestimmt kennt ihr diese Geschichte aus den Evangelien, dazu möchte ich ein paar Sachen dazu schreiben. 
Welche seltene Frage stellen die Jünger?
Wer hat gesündigt, die Eltern oder er?
Im Falle er, ja wann?
Dahinter steckt eine Annahme, das der Mensch zwei Triebe hat: Yetzer Tov und Yetzer Hara, gut und böse und man sich im Mutterleib entscheiden kann, dass war eine damalige Vorstellung.
Auch die Methode welche Jesus angewandt hat, eine Methode aus der jüdischen Überlieferung. Nur mit einem großen Effekt, der blindgeborene konnte sehen und Chaos entstand.
Ob Heilen am Shabbat erlaubt ist, darüber werde ich später schreiben.

Einen stummen Dämon austreiben.
Wenn aber ich durch Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus?
Diese Frage stellte Jesus, was ist der Hintergrund?
Nach rabbinischer Überlieferung könnte man einen Dämon nach dem Namen fragen und ihn mit seinem Namen auffordern zu gehen.
Ist aber der Dämon stumm, versagt die Methode. Deshalb ein messianisches Wunder.
Die Volksmenge hat das sofort verstanden, die einen fragten, bist du der Davids Sohn ( messianischer Titel). Weitere Zuhörer wollten mehr Wunder und der Rest war entsetzt.

Ich habe eine Frage an jeden Leser.
Überlegt euch mal,wie oft ist Gott auf persönliche Erwartungen von euch eingegangen oder ihr wart enttäuscht von Gott, weil er nicht so ist, erhofft?

Shalom.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2024 13:08.

pausenclown

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Re: Nikodemus

von pausenclown am 27.11.2024 10:32

Shalom.

Das der kleine Yeshu nun erwachsen geworden ist und in dem Zeitraum geboren ist, als der Stern über Bethlehem stand, dazu sein Auftreten und Wunder für Aufsehen gesorgt.
Als ich hörte, dass Jesus in der Stadt war, ergriff ich die Chance, ihn zu sprechen.

In vielen Predigten wird ja über mich spekuliert, ich habe das nicht verstanden oder jenes, das sei neu gewesen.
Ich fürchte, dass die meisten Annahmen über mich und den Dialog aus Unwissenheit der damaligen Zeit zu Grunde liegen.
Welche Begriffe waren zu dieser Zeit üblich?

Angefangen mit: Aus Wasser geboren.
Von einer jüdischen Mutter geboren.
Von neuen Geboren. Meine Frage war nicht, wie von neuem Geboren werden, sondern wenn ich alt bin?
Wiederum, ein gängiger rabbinischer Begriff und wie es zu meiner Frage gekommen ist. Dazu muss ich zum Verständnis etwas ausholen.

Nach unserem damaligen Verständnis, gab es 6 Möglichkeiten von neuem Geboren oder wiedergeboren zu werden, alle Optionen hatten mit dem physischen Leben zu tun.
Bzw man wurde dazu erklärt.
Die erste Option, ein Heide konvertiert zum Judentum, wird am Ende als wiedergeboren erklärt.
Die zweite, ein Mensch wird König.
Die dritte, Bar Mitzwar.
Die vierte, Hochzeit.
Die fünfte, als Rabbiner eingesetzt.
Die sechste und letzte, als Rabban eingesetzt zu werden.
Nun habe ich von 6 Möglichkeiten 4 genutzt.
Jesus seine Antwort, mit Geist, habe ich dann schon einordnen können, den für einen Juden reicht es nicht aus, nur aus dem Wasser geboren zu sein, um das ewige Leben zu erhalten.

Übrigens, ich tauche noch an weiteren stellen in der Bibel auf.

Johannes 7.50
Nikodemus aber, einer aus ihren eigenen Reihen, der früher einmal Jesus aufgesucht hatte, sagte zu ihnen: 51 Verurteilt etwa unser Gesetz einen Menschen, bevor man ihn verhört und feststellte, was er tut

Und Johannes 19,39
Es kam auch Nikodemus, der früher einmal Jesus bei Nacht aufgesucht hatte. Er brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloe, etwa hundert Pfund

Ich habe sehr wohl verstanden, was Jesus mir zu sagen hatte.
Shalom 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2024 10:34.

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Re: Nikodemus

von pausenclown am 28.11.2024 07:28

Shalom.

Da kann ja jeder kommen, so könnte die Überschrift für das Thema lauten.
Wie ich schon geschrieben habe, die Zeit war irgendwie aufgeheizt.
Nicht nur, dass wir konkrete Erwartungen an den Messias hatten, wir haben auch Menschen und Bewegungen, die messianisch zu sein, beansprucht.
Um das zu prüfen, hatten wir einen Ablauf, bzw. die Prüfung hatte 3 Phasen.

War eine Bewegung signifikant, wurde eine Delegation hingeschickt.
In der ersten Phase ging es nur um das reine Beobachten, ohne Frage zu stellen.
Anscheinend gingen sie zurück, um zu berichten.
Markus 2,6ff
6Es saßen da aber einige Schriftgelehrte und dachten in ihren Herzen: 7Wie redet der so? Er lästert Gott! Wer kann Sünden vergeben als Gott allein? 8Und Jesus erkannte sogleich in seinem Geist, dass sie so bei sich selbst dachten, und sprach zu ihnen: Was denkt ihr solches in euren Herzen? 
War die Sache weiterhin interessant, kam die zweite Phase und es wurden konkrete Fragen gestellt.

Matthäus 12.38
Dann antworteten ihm einige der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen!

Zum Abschluss der Prüfung wurde ein Urteil gefällt.
Viele Streitgespräche sind mit diesem Prozedere zu verstehen. Es war nicht einfach aus Lust und Laune, sich mit Jesus zu streiten, das Urteil, was gefällt wurde, fällte der Sanhedrin. 
Wir Pharisäer, waren die kleinste Gruppe im Sanhedrin. 

Das Urteil war fatal.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2024 07:29.

pausenclown

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Re: Nikodemus

von pausenclown am 28.11.2024 15:42

Shalom.

Das Urteil kennt ihr sicher, ich möchte noch den einen oder anderen Knackpunkt hin zur Verurteilung Jesu berichten.
Jesus lehrte das Gebet, Vater unser, oder unser Vater.

Wir haben ein Gebet, das älter ist. Awinu Malkenu, Unser Vater und König.
Die Anfangszeilen sind:
Unser Vater, unser König, wir haben gesündigt vor dir.
Unser Vater, unser König, es gibt für uns keinen König außer dir.
Unser Vater, unser König, tue mit uns um deines Namens willen. 

Habt ihr euch nie gefragt, wie es zu dieser seltsamen Formulierung kommt, unser Vater und nicht mein Vater?

Johannes 5,17ff
Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch.
18 Darum trachteten die Juden noch viel mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Das ist die Antwort, Jesus sagte Awi, mein Vater, 
Die Reaktion ist Vers 18 

Darum trachteten die Juden noch mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich. 

Eine jüdische Quelle aus Qumran.
Er wird der Sohn Gottes genannt werden; sie werden ihn Sohn des Allerhöchsten nennen. Wie die Sternschnuppen.

Oft denke ich, dass Jesus alles daran setzte, dass wir Juden eine Entscheidung treffen, für ihn oder gegen ihn.
Mehrheitlich wurde er abgelehnt, unser Versagen wurde euer Gewinn.

Da sie aber das hörten, lobten sie Gott und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wie viele Tausende unter den Juden gläubig geworden sind und alle sind Eiferer für das Gesetz. 
So steht es in der Apostelgeschichte, ja wir Eiferer für das Gesetz…..

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2024 15:43.

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Re: Nikodemus

von pausenclown am 28.11.2024 17:02

Shalom.


Hat nun Jesus ein Gesetz gebrochen, zb. Shabbat Gebot?
Dazu muss ich etwas ausholen, Gott gab uns das Gebot, den Shabbat zu halten.
Leider findest du in der Torah nicht das wie.

Jetzt haben unsere Weisen geschaut, welche Tätigkeiten zur Bau der Stiftshütte benötigt wurden und diese als verbotene Arbeit erklärt. Durch die Mishna sind unzählige Verbote und Gebote für den Shabbat dazu gekommen.

Was ist jetzt am Shabbat erlaubt oder verboten?
Wir Pharisäer hatten den Grundsatz der Lebensrettung (hebr. piqquach nefesch):
„Nichts ist am Sabbat verboten, wenn es darum geht, ein Leben zu retten – außer Mord, Ehebruch und Götzendienst“ 
Eine beliebte Frage zu meiner Zeit, naja, die Frage trifft es nicht ganz.
Es gab darüber eher hitzige Diskussionen.
Was ist Leben retten, was ist Heilen, was wäre da Arbeit im Kontext vom Shabbat.

Ein Sprichwort ging so
„Wer einen einzigen Menschen verderben lässt, lässt die ganze Welt verderben und wer einen einzigen Menschen rettet, rettet die ganze Welt.

Es klingt wie Jesus, ist aber nicht von ihm, aber Jesus geht auf das Sprichwort ein
„Ich will euch fragen, ob es erlaubt ist, am Sabbath...das Leben zu retten oder zu verderben?" (Mt 12, 14).
Das sind gibt doch Kopfschmerzen, Jesus heilt einen Mann mit einer verdorrten Hand.

Jetzt die Fragen wieder, ist das Leben retten?
Hätte es nicht Zeit? 

Hier eine rabbinische Antwort auf 
und auch wenn ein Mensch nicht bis zum nächsten Sabbat oder bis zur nächsten Stunde leben wird, ist eine Sabbatentweihung erlaubt (Talmud, Joma 85, 2).
Nein, es war nicht verboten und Jesus hat ja mit dem Wort geheilt und sprechen ist erlaubt.

Wir hatten ein Lehrbeispiel, Gleichnis im Bezug zum Shabbat.
Was wenn ein Tier in eine Grube/Brunnen fällt?
Wenn ein Tier am Sabbat in eine Grube fällt, darf man es auf keinen Fall dort herausholen.“

Aber wir suchten auch Wege wie man dem Tier helfen kann.
Rabbi Juda sagte in Rabs Namen: Wenn ein Tier in eine Grube fällt, kann man Kissen und Decken herbeibringen und in die Grube werfen, und wenn es dann von selbst hinausklettern kann, dann klettert es hinaus.“

Matthäus 12. 11 ff
Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, der sein einziges Schaf, wenn es am Sabbat in eine Grube fällt, nicht ergreift und es heraufhebt? 12 Wie viel mehr ist nun ein Mensch als ein Schaf! Darum ist es erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun
Natürlich kennen wir diese Übertragung von Schafe/Tieren auf uns Menschen.

Es steht geschrieben: Haltet den Sabbat, denn er soll für euch heilig sein! (Ex. 31,12) Simon ben Menasia legte diesen Vers so aus: Für euch, das bedeutet doch: der Sabbat ist euch gegeben und nicht ihr dem Sabbat.
Jesus, ein Jude seiner Zeit.
Shalom 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2024 17:05.
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