Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von solana am 04.12.2015 14:30

Oh ja, die blüht wirklich wunderschön, Sonnenkind.
Kann ich mir gut vorstellen, dass einem so ein Hobby Freude bringt.
Mit Orchideen hatte ich bisher keinen bleibenden Erfolg; sie sind mir immer nach kurzer Zeit eingegangen.
Kommt vielleicht auch daher, dass ich keine guten Blumenfenster habe. Dort, wo es hell genug wäre, sind Südfenster und da kommt gleich so viel Sonne rein, dass es den meisten Zimmerpflanzen auch wieder nicht gefällt .....

Das ist ja prima, Cleo, dass die Ärztin endlich richtig darauf eingeht und nach der Ursache suchen will.
Über Knochendichte habe ich vor Kurzem gehört, dass sie nicht allein ausschlaggebend für die Knochenfestigkeit sein soll. Kinder haben bspw eine Knochendichte wie alte Osteoporosepatienten. Aber die Kinderknochen sind sehr elastisch; und ein Knochen mit hoher Dichte könne auch trotzdem spröde sein und leicht brechen .... Nur - wie will man die Elastizität messen?

Die Felder werden jetzt schon gedüngt, bevor sie wieder neu eingesät werden. Auch Kalk wird zT aufgetragen gegen Unkraut. Wenn ich diese Arbeiten irgendwo sehe, versuche ich, nicht so nahe an die weissen Wolken zu fahren; das ist bestimmt nicht gesund, wenn man den Staub einatmet .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 04.12.2015 14:53

Hallo Solana,

Mit Orchideen hatte ich bisher keinen bleibenden Erfolg; sie sind mir immer nach kurzer Zeit eingegangen.

Mit Orchiideen komme ich auch nicht zurecht. Die Wanderiris sind unempfindlicher, sie kommen mit tiefem Schatten, aber nach Gewöhnung, auch mit Sonne zurecht. Außerdem sind sie ein Vermächtnis meiner Tochter.
Die, die da abgenildet ist, wächst allerdings in einem "Tropenkasten" aus Plexiglas, weil sie immer mindestens 60% Lunftfeuchtigkeit braucht. Aber die anderen stehen überall auf den Fensterbrettern.

Bluetenfest2010-k.jpg

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Cleopatra am 04.12.2015 15:33

Hallo Sonnenkind,

willkommen in der Oase, schön, dass du hierhergefunden hast ;-D
Mensch, du hast ja auch einen grünen Daumen? Ich bin da soooo mies, mir tun die Pflanzen von mir oft leid ;-D

Danke für den Tip, ich habe mir den Link mal sofort angeklickt.
Ich habe mir Fisch Feta und sowas gekauft, wo viel Eiweis din sein soll. So versuche ich, nicht zu viel Muskeln jetzt während der Ruhezeiten zu verlieren.
Durch Ernährung kann man ja auch viel machen.
Gestern gabs zB lecker selbstgemachte Brokolicremesuppe (Brokoli wegen dem Vitamin C, weil es so viel regnet und ich keinen Schirm halten kann) mit Forelle drin (Fisch eben wg Eiweis).
Dieses Präperat hört sich im Link nach Tabletten an, die ich möglichst versuche, zu vermeide.
Ich nehme im Moment Calcium zu mir, weil der in der Nahrung mehr fehlt.
Für den bedarf bei Muskelkrämpfen habe ich mal Magnesium im Haus, ansonsten mag ich nicht so gerne Medikamente, ich habe da so mkeine Vergangenheit mit diesem Thema
Gibt es denn da vielleicht eine allternative Nahrung oder so?
Du scheinst dich ja so gut auszukennen.

Ja solana, ich bin auch wirklich froh, dass nun endlich ein Arzt mich ernst nimmt.
Heute morgen beim Blutabnehmen war die Arzthelferin ganz erstaunt "ach, der dritte Bruch schon in einem halben Jahr? Und dazu noch Fersensporn?" ;-D

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Kindern die Knochen noch nicht ganz feste sind.
Schau mal, bei Embrionen ist alles auch erst Knorpel, erst später wird der Knochen fester. Sonst hätte die Mutter ja noch mehr Schmerzen und Probleme bei der Geburt die Arme.
Ich weiß zB, dass man Babys daher nicht am Anfang nur auf dem Rücken liegen lassen darf wegen dem Kopf.
Ich kenne jemanden, bei dem es wirklich so passiert ist, dass der Hinterkopf leicht "platt" wurde.
Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass die Werte bei der Messung bei Kindern anders ist als bei Erwachsenen.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, wenn die Krnakenkasse diese Untersuchung übernimmt bei dem Verdacht, die Wissenschaft doch so weit sein wird, zu wissen, wie Frauen in meinem Alter ihre Werte haben solten und bei Auffälligkeiten weitere Untersuchungen machen wird, oder?
Wir haben gestern vor dem Arztbesuch gebetet und es gab viel Grund zum Danken.

Ich bete und habe die Hoffnung, dass Gott uns endlich einen Ausweg zeigt, die Ursache zeigt und vor allem hilft, dass es bald wieder besser wird

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 04.12.2015 15:58

Hallo Solana,

da hast du zu Tabletten dasselbe Verhältnis wie ich. Wenn ich wirklich mal welche nehmen muss, muss mein Mann mich erinnern, weil ich sie immer vergesse.

Dieses Präperat hört sich im Link nach Tabletten an, die ich möglichst versuche, zu vermeide. Ich nehme im Moment Calcium zu mir, weil der in der Nahrung mehr fehlt. Für den bedarf bei Muskelkrämpfen habe ich mal Magnesium im Haus, ansonsten mag ich nicht so gerne Medikamente, ich habe da so mkeine Vergangenheit mit diesem Thema Gibt es denn da vielleicht eine allternative Nahrung oder so?

Kollagen-Hydrolysat ist in seiner Reinform nichts Anderes als Knorpel, der in Aminosäuren (Eiweißbausteine) zerlegt wurde. Unsere normale Nahrung enthält diese Aminosäuren nämlich nicht in der gleichen Zusammensetzung wie speziell Knorpel sie braucht. Schon vor mehr als 10 Jahren hat man an der Universität Kiel herausgefunden, dass die Aminosäuren tatsächlich zum Knorpel transportiert werden und dort den Neuaufbau befördern. Das geht aber sehr langsam vor sich. Als Heilmittel ist Kollagen-Hydrolysat in der EU nicht zugelassen, weil es nur an kranken Menschen erprobt wurde und nicht an gesunden. 
Und die Ärzte sagen "Naja, schaden tut es nicht . . ." - aber Operationen sind ja auch lukrativer. Für Vegetarier ist es leider nichts, es wird entweder aus Rinder- oder Schweineknorpel gemacht.

Allerdings warne ich davor, entsprechende Präparate in der Apotheke zu kaufen. Die sind teuer und zu niedrig dosiert. Es gibt Kollagenhydrolysat direkt pfundweise zu kaufen und Hagebuttenschalen-Pulver zur Verstärkung auch.
Ich habe ca. 1 Jahr lang jeden Morgen 2 gestr. Esslöffel Kollagen-Hydrolysat mit 1/4 Teel. Hagebuttenpulver mit Wasser gemischt genommen (Aufgrund einer angeborenen Fehlbildung sind bei mir Hüft- und Kniegelenke stärker abgenutzt). Kniebeschwerden habe ich fast keine mehr, Hüftbeschwerden nur wenn ich stundenlang laufe.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber wer die Bezugsquellen wissen will, kann mir privat schreiben.

Gruß
Sonnenkind

P.S. Vegetarier und Veganer sollten regelmäßig Hirse essen, denn die enthält Eiweißbausteine, die ansonsten in Pflanzen nicht vorkommen.

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2015 16:16.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von solana am 05.12.2015 20:33

Hallo Sonnenkind
Das von dir Zitierte war von Cleo, nicht von mir , aber es passt auch, ich vermeide auch Medikamente, wo ich kann.
Und deinen Eindruck mit lukrativen Ops kann ich bestätigen. Früher hat man bei einem Beinbruch einen Gips drum gemacht für ein paar Euro - und wenn der Knochen wieder zusammengewachsen war, wurde der abgenommen und fertig. Heutzutage wird operiert und irgendwelche Metallteile eingesetzt.Dabei werden die Muskeln aufgeschnitten - also braucht man anschliessend eine Reha oder Krankengymnastik, um wieder richtig laufen zu können. Letztes Jahr hab ich 3 Monate nach meinem Oberschenkelbruch immer noch teilweise einen Stock zum Laufen genommen .... Mit Gips hätte der Heilungsprozess wohl auch nicht länger gedauert, und die Zeit bis zu einem humpelfreien Gehen wäre sicher auch nicht schmerzhafter und anstrengender gewesen .....
Und anschliessend sollte das "ausgediente Altmetall" eigentlich das restliche Leben lang im Körper bleiben, auch wenn es "geringe" Beschwerden macht (nur bei stärkeren Beschwerden oder Komplikationen sollte es raus) - denn die Entfernungs-Op ist nicht rentabel genug  .....
Ich bin so froh, dass ich einen Chirurgen gefunden habe, der es mir trotzdem alles entfernt hat (der ursprüngliche Chirurg wollte - wenn überhaupt - nur die Schrauben entfernen). Erst jetzt merke ich so richtig, wie sehr es mich doch gestört hat und wie gut sich das Bein "ohne" anfühlt....Aber immerhin 2 Ops statt einem einfachenGips, 2x statioärer Krankenhausaufenthalt, 2x Krücken ....

Heute Mittag habe ich Mangold gekocht. Da sass auf einem Blatt eine Babyschnecke:

 
Bei dem milden Wetter denken nicht mal die Schnecken an Winterschlaf .

Nächste Woche soll es wieder ganz mild sein. Heute brauche ich nicht mal meine Mütze beim Radfahren (der Fahrtwind lässt die Ohren im Winter schnell zu Eiszapfen werden ).


 
Einen gesegneten 2. Advent wünsche ich allen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Gnadensonne am 05.12.2015 22:16

alijn666.gifSmilygarden

 

Meine Lieben ,

Habt einen schönen 2. Advent  !       

Seht auf und erhebet  eure  Häupter , weil sich eure Erlösung  naht !    Lukas 21, 28

Grüße euch ganz lieb mit dem Wochenspruch ;  seid gesegnet  eure Gretel

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Rapp am 07.12.2015 20:35

Meine Stube hat Morgensonne und ein ca. drei Meter breites Fenster. Dahinter stehen meine Orchideen. Sie blühen nun zum vierten Mal in Folge, einfach wunderschön. Faustregel: Sehr wenig gießen aber für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen. So habe ich einen Zimmerbrunnen eingerichtet. Gäste finden es immer angenehm in meiner Stube, weil die Luft nicht austrocknet. Bei zu trockener Luft können Orchideen kaum überleben.

Willy

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Sonnenkind am 07.12.2015 21:59

Hallo Rapp,

freue dich, dass deine Orchideen so gut gedeihen! Ich habe in Brasilien die Gewächshäuser gesehen, Kilometer um Kilometer weit nur für Supermarkt-Orchideen. Die "Gärtner" dort geben offen zu, dass diese Pflanzen so gezüchtet sind, dass sie nach drei Monaten eingehen, damit der Kunde neue kauft.

Meine Pflanzen sind auch viel älter, gerade habe ich gesehn, dass meine älteste Neomarica, ca. 20 Jahre alt und noch von meiner Tochter direkt stammend, wieder einen Blütenstängel schiebt.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Cleopatra am 08.12.2015 07:57

Guten morgen, zusammen

Also bei mir fühlen sich die Pflanzen nicht so wohl, ich habe keinen grünen Daumen
Ich gebe mir viel Mühe, aber irgendwie überleben nur die ganz pflegeleichten, also hole ich mir auch keine komplizierten Pflanzen

Hui, in den letzten Tagen ist einiges passiert.
Gestern habe ich den ganzen Vormittag rumtelefoniert.
Es ist doch interessant, dass es wohl unterschiedliche Knochendichtemessungen gibt.
Das habe ich erfahren, als ich versucht habe, einen Termin zu bekommen.
Die meißten Orthopäden und Ärzte haben zwar ein Gerät, aber es ist wohl nicht detailiert genug.
Nachmittags habe ich dann endlich einen gefunden, nächste Woche Montag Nachmittag werde ich endlich mehr wissen.
Ich bin Gott sehr dankbar, dass ich dieses Jahr noch den Termin bekommen habe, denn wegen den anstehenden Feiertagen haben die anderen Ärzte erst nächstes Jahr wieder Termine frei gehabt und dann wollte ich wieder arbeiten gehen können.

Weniger Erfolg hatte ich bei den Einlagen für Fersensporn, denn da habe ich auch viel rumtelefoniert und mit meinem Arzt verhandelt, dass er mir das Rezept noch ändert.
Als er es endlich tat, stellte ich fest, dass die Einlagen so gut wie keine Einbuchtung haben. Also ist es so, als würde ich doch die ganze Zeit die Ferse belasten, was vor allem Abends sehr starke Schmerzen verursacht.
Ich habe die Einlagen nochmal einem Mitarbeiter eines anderen Sanitätshauses gezeigt, der mir das bestätigt hat, also werde ich es heute  reklamieren.

Am Wochenende habe ich die Haustiere einer Freundin versorgt, die in Ungarn im Tierschutz tätig ist.
Und der Alptraum eines jeden Tierversorgers wurde wahr- eine Katze kam mit einer großen Wunde nach Hause.
Ich habe sie erstmal über Nacht drinne gelassen, aber es hat mir keine Ruhe gelassen, daher war ich Sonntag mit ihr beim Tiernotarzt.
Und es war die richtige Entscheidung, denn sie hat einen großen Abzess, der geplatzt ist. Sie musste Schmerzmittel und Antibiotika nehmen und bekam eine Katzenhaube über den Kopf, damit sie sich dort nicht kratzt
Da sie in ihrer Wohnung alleine mit weiteren Katzen wäre, musste sie zu mir.
Und mein Hund und mein Kater waren ganz erstaunt ;-D
Zuerst hatte mein Hund Angst vor ihr, aber gestern, als die Katze auch auftaute, wurde er doch neugierig

Es war spannend, alles zu sehen, denn die Katze ist eigentlich immer draußen. Für sie war es schlimm, eingefangen zu sein und dann in einem fremden Haushalt zu sein. Deshalb habe ich sie am ersten Tag auch ganz in Ruhe gelassen.
Gestern Nachmittag habe ich sie wieder nach Hause gefahren, die Besitzer sind schon früher zurückgekommen.
Ich bin mal gespannt, was der Tierarzt heute sagt, denn sie sollte heute nochmal kommen.

Soweit die neusten nachrichten von mir
Wie geht es euch?
Schön, dich nochmal gelesen zu haben Gnadensonne, wie geht es dir mitlerweile?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von solana am 08.12.2015 19:01

Oh, liebe Cleo, das hört sich ja wirklich sehr turbulent an; manchmal kommt halt alles zusammen.
Aber gut, dass es jetzt vorwärts geht mit der Diagnostik und du hoffentlich bald weisst, woran du bist und eine gezielte Behandlung bekommst!

Ich habe heute das warme (bis 15°) und  (noch) sonnige Wetter (vor dem angkündigten Regen)  genützt und bin einkaufen gefahren.
Hier ein paar Eindrücke von unterwegs:

Auf dem Hinweg habe ich gestutzt, als ich an diesem Haus vorbei führ:



dachte ich: "Huch, was haben die denn da für ein Gerümpel gelagert?"

Und ein paar Meter weiter sah ich dann (zurückblickend) diesen Anblick:

 

Ich bin schon eine Weile nicht mehr da entlang gefahren (zuletzt vor meiner Op), und da sah noch nichts nach geplanten Abriss aus. Oder vielleicht war es nicht ganz freiwillig? Ist das Dach einfach eingestürzt und nun ist das Haus unbewohnbar?

Der Abendhimmel war wieder wunderschön:

 
Auf dem Rückweg hab ich mich dann noch nett unterhalten mit einem Radler, den ich vom Sehen kenne. Er hat mich eingeholt  und ich habe seine leises Rennrad gar nicht gehört, weil meine breiten Reifen ein ziemlich lautes Geräusch machen. Als er mich dann plötzlich von der Seite ansprach, bin ich total erschrocken .

Am Sonntag hat uns unser Sohn eröffnet, dass sein neuer Mitbewohner frühestens im Januar einzieht und wir bis dahin die ganze Miete ohne Wohngeldzuschuss (den hat er noch nicht beantragt, weil die Situation noch unklar war) noch weiter bezahlen müssen  ....Aber für Januar sei es angeblich zu 100% sicher .... (so klang es vorher auch .....). Jetzt kümmert mein Mann sich um den Wohngeldantrag, damit die Kosten wenigstens ein bisschen reduziert werden...

Der Regen ist jetzt angekommen; die ersten Tropfen sind schon gefallen. Aber es soll mild bleiben, schön.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum