Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 17.09.2018 18:46

Apg 13:2 Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werke aus, zu welchem ich sie berufen habe. Apg 13:4 Diese nun, vom heiligen Geist ausgesandt, zogen hinab..

Apg 21:10 Und als wir mehrere Tage dablieben, reiste herab ein Prophet aus Judäa, mit Namen Agabus, und kam zu uns. Apg 21:11 Der nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, des der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der Heiden Hände.

So, jetzt bin ich wieder zuHause.
Nun lieber Pal, die beiden von dir zitierten Bibelstellen (und es gibt auch noch mehrere andere in dieser Art) beweisen eben nicht, dass, wenn jemand vor mir steht "Hallo Cleo, ich bin Jesus und ich sage dir...." bedeutet.
Erstens zitierst du den heiligen Geist (der Geist Jesu wird explizit genannt, wenn er gemeint ist) und zweitens steht eben zB in Apostelgeschichte 13, dass es durch eine Person geschah.
Geschah es durch eine Person wie bei Agabus, wird es extra geschrieben.
Alles, was nicht geschrieben steht, können wir nur vermuten, auf keinen Fall aber eine Lehre draus ziehen.
Der heilige Geist spricht sehr unterschiedlich zu uns.
Es kann zB sein, dass plötzlich alle man den gleichen Gedanken hatten.
Oder durch einen Traum.
Oder durch einen Bibelvers, wie bei nennmichdu.
Du kannst demnach also nicht sagen, dass  es fakto durch einen Menschen war und dann noch der Unterschied zwischen heiliger Geist und man sagt dann "ich bin Jesus" (nicht "ich bin der heilige Geist).
Also diese Schlussfolgerung kann ich hier definitiv nicht heraussehen.
Wie kommst du auf solche Ideen, solche Interpretationen zu machen und daraus eine Lehre zu ziehen?
Prophetie ist das Reden durch eine Propheten.

Ist dies deine fertige Definition von Prophetie?
nennmichdu: und in Hesekiel 13 nun wird davon gesprochen, das es immer wieder Menschen gibt, die vorgeben im Namen des Herrn zu sprechen, aber dann aus eigenem Herzen sprechen und nicht aus dem heiligen Geist heraus.

Und das ist sooooo gefährlich! Damit stürzen diese Menschen andere Menschen in den Abgrund!
Pal: nur mal soweit bis zu deiner Aussage: ich fühlte mich vor den Menschen (wohl den Menschen die irgendetwas über dich an Prophetie oder Weissagung ausgesprochen) so klein und unbedeutend...

Richtig stimmt, ich erinner mich auch daran. Hier fiel mir noch ein rechtlicher Aspekt ein: Wenn du im Internet sowas wiedergibst, dann musst du unbedingt den Quellennachweis mit reinschreiben.
Pal: Ich gehe hier, in diesem Thread, extra auf die von mir eingestellten Videos ein. Wer das nicht mag, muß sich nicht beteiligen, aber bitte mir deshalb keine negativen Anmerkungen machen, wie das vorwurfsvolle:

Also hier muss ich Burgen schon Recht geben.
Schau mal- du hast die Videos auf youtube hochgeladen, für jeden zugänglich.
Du lehrst also in diesen Videos etwas. Ich finde es ehr wichtig, dass diese Lehre dann überprüft wird.
Ansonsten hätte ich persönlich schon längst gesagt "naja gut, ist halt seine Meinung, aber egal."
Nein, dadurch dass du in diesen Videos etwas als Fakto lehrst, ist es so wichtig, dass auch eben Dinge richtiggestellt werden, da du diese Videos hier eben hochlädst.
Das habe ich auf jeden Fall für mich in meiner Verantwortung als Betreiberin dieses Forums, wo du es hochlädst, gesehen.
Burgen: Zu 1 folgende Bibelstellen: Daniel 9 - vergleiche Apg 2 und 7 zu 2 folgende Bibelstellen: Eph 2,20 , Eph 4,11 , 1.Kor 12,28 , 1.Kor 12,10. , Apg 13 , Spr 29,18 , 1.Kor 14,32 , 2.Tim 3,14-17 , Matth 7,15-17

Das will ich einfach mal kurz loswerden- ich liebe es, wenn du Bibelstellen zu Themen einstellst denn nur anhand der Bibelstellen können wir Dinge überprüfen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 19:44

Cleo: Alles, was nicht geschrieben steht, können wir nur vermuten, auf keinen Fall aber eine Lehre draus ziehen. Der heilige Geist spricht sehr unterschiedlich zu uns.

Ok, du hast recht. Es kann sein, das der HG in dem zitierten Apg 13,4-5 aus einer Wolke heraus gesprochen hat. Oder womöglich aus dem Nichts heraus.
Schön und gut. Du hast also recht, das meine Vermutung, das der Hl.Geist durch ein menschliches Instrument sprach, nur eine VERMUTUNG ist.
Aber eben doch auch eine Möglichkeit, denn Weissagungen geschahen ja auch eher durch Menschen, als durch die "Stimme aus der Wolke". (Die es natürlich auch gab.)
Was meinst du war die Aussage in Apg. eine prophetische oder nicht? -
===============
Cleo: und man sagt dann "ich bin Jesus" (nicht "ich bin der heilige Geist). Also diese Schlussfolgerung kann ich hier definitiv nicht heraussehen.

Ok, aber die Möglichkeit könntest du vielleicht einräumen - oder nicht?
===
Also das Jesus dann, durch den Propheten, direkt zu dir sagen könnte: (jetzt nur so als Beispiel aus der Bibel)
Off 2:13 Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet...

Oder wäre das für dich, in der Form ein Ding absoluter Unmöglichkeit?
lG

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von solana am 17.09.2018 21:13

Hallo Pal

So weit ich sehe, hat bisher nur Cleo Zeit gefunden, die Videos zu sehen.

Ich finde es sehr schade, dass du dich nicht dazu durchringen kannst, wenigstens ein paar wichtige Thesen als Diskussionsgrundlage einzustellen.
Denn ganze Videos sind dafür einfach zu lang. Sie sind schön als Zusatzinformation für Interessierte.
Und wenn durch die Diskussion Interesse geweckt wird, sich eingehender damit zu befassen, werden sicher noch mehr Leute sich das anschauen.

Grundsätzliches Interesse am Thema ist ja da.
Aber es wirkt schon abschreckend, wenn man gesagt bekommt: Sieh dir erst das Video an, ich diskutiere nur über das darin Gesagte!

Überleg doch bitte nochmal, ob du nicht wenigstens zum Einstieg ein paar Diskussionsthesen in kurzer, schriftlicher Form formulieren kannst. Das wäre wirklich besser.
Burgen hat sich schon zurück gezogen, weil es ihr nicht wie eine wirkliche Diskussion vorkommt, sondern wie eine Videobesprechung, wie das Korrekturlesen eines Buches ...
Und das ist nicht der Sinn einer Forumsdiskussion.

Also bitte komm deinen Gesprächspartnern ein bisschen entgegen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 18.09.2018 06:48

Liebe Solana, ich denke nicht, das mein Video das eigentliche Problem ist. Denn wenn für ein Thema lebendiges Interesse bestünde, so würde ein Video kein Hindernis darstellen.
Ich denke mir, das eigentliche Problem liegt (und so habe ich das bei dem Gedankenaustausch über die Zungenrede beobachtet) in dem Eskimo-Bananen Verhältnis.
Man kann hin und her theoretische Meinungen äußern. Man kann akzeptieren oder verwerfen.
Man könnte dem Eskimo die Banane Schrittweise erklären und ihm jegliche Infos darüber geben. Der Eskimo müßte aber einfach da hineinbeißen! Doch bei ihm gab und gibt es halt keine Bananen und somit ist alles irgendwie sinnlos.
Somit bleibt alles ein "kalter Kaffee", so lange bis man nicht wirklich etwas eindeutig, hilfreiches, kraftvolles erlebt hat.
Doch das sage ich nicht wie ein "Bananenhändler", der sich, voller Selbstüberheblichkeit, einbildet etwas Besseres zu haben. Nein, das sage ich aus der traurigen Erfahrung, das es möglich ist den Heiligen Geist zu dämpfen bzw. sogar zu betrüben. Da sehe ich das eigentliche Kernproblem.
Wie stellt Jesus dann die fast unfaßbare Frage, sozusagen an die gesamte Christenheit:
Luk 18:8 ... Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, daß er auch werde Glauben finden auf Erden?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 18.09.2018 07:22

Pal: Nein, das sage ich aus der traurigen Erfahrung, das es möglich ist den Heiligen Geist zu dämpfen bzw. sogar zu betrüben.

Also lieber Pal, das ist genau das, was mich ärgert vom ersten Video an sagst du es:
Wer also diese übernatürlichen Erfahrungen nicht macht, der dämpft und betrübt den heiligen Geist.
Merkst du nicht, wie du damit die, die die Bibel wirklich ernst nehmen, beleidigst?
Und genau so tust du uns Unrecht, das muss ich dir jetzt auch mal sagen.
Nur, wenn man sagt "das steht so nicht in der Bibel und das, was du behauptest, ist eben nicht so" sind wir gleich so, dass wir den heiligen Geist betrüben?

Ich habe schonmal zitiert, wie man den heiligen Geist betrübt:
Epheser 4, 30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit!
Deswegen ist es so undankbar, wenn man sich tatsächlich die Zeit und Mühe macht.
Du lässt dir von so vielen Feedbacks nichts sagen und das finde ich echt schade.
Du willst, dass man auf dich eingeht und die Videos anhört (Werbung). Gehst aber selbst auf so viele Bitten, kurz zu beschreiben, worum es da geht, nicht ein.
Dies ist ein Forum, wir schreiben.
Und nun stößt du deinen Geschwistern so vor dem Kopf!
Dein Eskimo-Bananen-Beispiel zeigt mir schon seit folgener Fragestellung von dir:
Ok, aber die Möglichkeit könntest du vielleicht einräumen - oder nicht?

Die Versuchung!
Ich erlebe so viel mit Gott und auch mit dem heiligen Geist.
Und dann seit dem letzten Thread, hier sogar schon sehr viel anschaulicher "ja, aber reicht dir das denn nicht....? Willst du vielleicht noch mehr...? Was echt spektakuläres....?"
Dir bleiben die Argumente aus.
Ich habe dir nüchtern beschrieben, dass man so mit der Bibel nicht umgeht, etwas nicht hinzudichtet und daraus eine Lehre zieht (dazu gibt es sogar einen Vers, der klar sagt, dass wir nichts hinzufügen oder wegnehmen sollen) und du sagst als Reaktion "ja, aber wäre das nicht was tolles...?"
Also lieber Pal, da du dir ja leider als Statements nichts sagen lässt und ich mitlerweile auch echt nicht immer die Zeit und Kraft habe, deine Videos zu prüfen und dann, wenn ich schon Behauptungen widerlege, auchnoch so hingestellt werde, als würde ich in Wirklichkeit ja den heilgen Geist betrüben und so (ich verstehe deine Aussage nicht nur persönlich auf mich, sondern du schreibst es ja allgemein an alle, die deine Lehre ja scheinbar nicht so folgen) bitte ich dich, in Zukunft nurnoch hier zu Schreiben.

Videos brauchst du hier nicht mehr hochzuladen zur Besprechung.

Wir haben hier eine Verantwortung, dass die reine Bibel hier weitergegeben wird, keine Zusätzlichen Lehren.
Mach das bitte woanders und vielleicht wirst du ja mit uns zusammen allgemeine Themen besprechen ohne vorher die Videos gehört zu haben.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2018 07:28.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von pausenclown am 18.09.2018 07:57

Pal, sei doch nicht so bescheiden. ..
Erzähl doch von spätregen und wie ihr mit Prophetin umgeht.
Aussteiger werden vorhergesagt sie müssen sterben usw.
Oder wie deutsche Gerichte eure vorhersagen gerade rücken müssen.
Blöd ist, steht halt nicht alles in der Bibel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2018 07:58.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 18.09.2018 07:59

Cleo: Wer also diese übernatürlichen Erfahrungen nicht macht, der dämpft und betrübt den heiligen Geist.

Nein, das habe ich nie gesagt. Ich sage nur, es besteht diese traurige Möglichkeit und zwar für jeden (auch für mich)!
Du ziehst oft verkehrte Rückschlüsse wie =>

Cleo: Merkst du nicht, wie du damit die, die die Bibel wirklich ernst nehmen, beleidigst? Und genau so tust du uns Unrecht, das muss ich dir jetzt auch mal sagen. Nur, wenn man sagt "das steht so nicht in der Bibel und das, was du behauptest, ist eben nicht so" sind wir gleich so, dass wir den heiligen Geist betrüben?

Nein, es geht mir um keine Einzelperson, es geht mir um die Sache selbst. (Wo ich durchaus vermuten darf, das du weit mehr vom Hl.Geist hast als ich. - weil du so lieb und geduldig bist. - Aber darum geht es hier gar nicht.)
Wenn ich dich persönlich beleidigte, tut mir das sehr leid, aber ich weiß nicht wie ich es so rüber bringen könnte, das du dich nicht persönlich angegriffen fühlst?

======
Ich nehme mal ein ganz anderes Beispiel:
Wenn ich nun theoretisch zB über Krankenheilungen schreiben würde.
Sage mal, ich erläutere, das steht in der Bibel, so etwas hat es wirklich gegeben. Jesus selbst hat es praktiziert, die Jünger taten es, und ich habe es am eigenen Leibe auch erfahren dürfen.

 

Dann wollen wir uns darüber austauschen und ein anderer Schreiber hat das noch nie erlebt. Was dann? -
Oder man nehme etwas wirklich spektakuläres wie Totenauferweckung.

Das hat höchstwahrscheinlich noch keiner von uns wirklich erlebt. Es steht aber allerhand darüber in der Bibel.
Was nun? -

Nun bekomme ich von dir ein VERBOT meine Videos anzusprechen, - ich lade sie ja nicht hier hoch - , aber es ist ok.
Ich bin gehorsam und lasse es... Weil ich sehe, du verstehst gar nicht, um was es mir geht.
Doch nun bist du am "scharf-schießen", um meine Erfahrungen als "zusätzlichen Lehren" - also irgendwie als Irrlehre - zu beurteilen.

Ja, ich kann dich irgendwo auch ganz gut verstehen! -

=======

Nur für @nennmichdu, der mich um ein persönliches Beispiel für Prophetie in meinem Leben bat, möchte ich sagen, ist ein Video darüber vorhanden, was ich aber nicht mehr wage zu verlinken. Wen es interessiert, der kann meinen Kanal ja aufsuchen bzw meiden.

Ich will hier auch keine "verbotenen Sachen" machen. Werbung brauche ich auch keine für mich, weil es doch gar nicht um mich geht, sondern um die Sache.

so wünsche ich euch weiterhin Gottes Segen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2018 08:12.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von nennmichdu am 18.09.2018 08:26

Hallo Pal,


ich frage mich heute, nachdem ich die ganzen letzten Beiträge nach meinem letzten Beitrag gelesen habe, was du uns hier eigentlich sagen möchtest?

Worin du uns zu erbauen suchst?

Denn den anderen Gesprächspartner zu erbauchen (ihn zu suchen und dort abzuholen wo er steht) das sollte unser aller Ziel im Umgang miteinander sein.

Ihm also eine Ausssicht (Prophetie --- Vorausschau ) zu eröffnen, die die Person dann nicht verdammt, sondern die der Person hilfreich ist.


Ich habe heute morgen noch ein wenig weiter in Hesekiel gelesen, wo es auch darum geht, das wir (nicht immer alle Christen und jeder Einzelne) in der Verantwortung stehen können, andere Menschen zu warnen - falls wir sie auf einem falschen Wege wandeln sehen  (siehe diesbezüglich Hesekiel 3 und Hesekiel 33). Das kann auch noch eine Aufgabe von uns sein.

Ansonsten kommt es in der Gemeinde von Glaubensgeschwistern nicht in erster Linie darauf an, große Heilungen und Wunder zu vollbringen ...


Heilung ist ja immer erst dann nötig, wenn überhaupt jemand krank geworden ist....  oder noch aufgrund von Bindungen/Sünden/Schulden gefangen ist ..
und hier bewirkt Heilung am Anfang der Glaube an denjenigen, der unsere Krankheiten/Schwachheiten trug.. - Jesus Christus --

Und denke doch mal daran, was im Endgericht manche Menschen von sich sagen werden : Haben wir nicht in deinem Namen große Wunder getan ...etc...
und was Jesus darauf antwortet..

Was nicht heißt, das es solches nicht heute auch noch gibt... aber es steht nicht an erster Stelle im Leben und Dienst eines Jünger Jesu..


Wenn ich also hier mit Menschen in Diskussion kommen will, dann gehe ich direkt auf Fragen und Nöte von Einzelnen ein und komme nicht "Oberlehrerhaft" mit "Videobotschaften/Predigten" von mir, die letztendlich keinen Hörer erbauen ... eher --- wie du hier siehst  -- nur für Unwillen, Skepsis und Misstrauen sorgen.


Wenn Du, "Pal" , hier uns etwas sagen möchtest - sei es, das du eine Botschaft für einen Einzelnen hast, oder etwas wissen möchtest - als das du zu einem Thema Fragen hast (und nicht durch ein Thema, was du in den Raum stellst dann auf deine Position lenken und verweisen möchtest) , dann rede doch bitte Klartext.


ich wünsche dir noch einen schönen Tag,

Thomas


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von solana am 18.09.2018 09:26

Hallo Pal
Du hast doch selbst gesehen, in dem Thread über Pfingsten, dass es nicht funktioniert, auf der Basis eines ganzen Videos zu diskutieren, das die meisten nicht mal gesehen haben.
Und anstatt das Thema dann einzugrenzen und so zu begrenzen, dass man leichter damit umgehen kann, bringst du ein neues Video zu einem ähnlichen Thema .... und störst dich gar nicht daran, dass alle von dir einzelne klare Aussagen wünschen ....

Wenn ich da bspw an unserem Hauskreis hier im Chat denke:
Da begrenzen wir uns auf einen einzigen Bibelvers und es ergeben sich sehr gute Gespräche dazu.
Man kann von da aus in den Diskussionen ja noch weitere Verse einbringen und weitere Aspekte beleuchten.

Aber gerade bei schwierigen und umstrittenen Themen sollte die Diskussionsgrundlage so einfach und knapp und übersichtlich wie nur möglich sein. Damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Du erwartest viel von deinen Gesprächspartnern.
Warum erscheint es dur so schwer oder sogar unmöglich, ihnen in diesem wichtigen Punkt entgegen zu kommen?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 18.09.2018 11:27

Hallo Pal,
Nein, das habe ich nie gesagt. Ich sage nur, es besteht diese traurige Möglichkeit und zwar für jeden (auch für mich)!

Ok, ich habe nochmal nachgelesen, ich habe es falsch verstanden,n  entschuldige bitte.
Wenn ich dich persönlich beleidigte, tut mir das sehr leid, aber ich weiß nicht wie ich es so rüber bringen könnte, das du dich nicht persönlich angegriffen fühlst?

Lieber Pal, ich habe mich nicht angegriffen oder beleidigt gefühlt, ich habe es allgemein verstanden, eben auch auf andere User, eben alle, die deine Meinung nicht so vertreten.
Ich nehme mal ein ganz anderes Beispiel: Wenn ich nun theoretisch zB über Krankenheilungen schreiben würde. Sage mal, ich erläutere, das steht in der Bibel, so etwas hat es wirklich gegeben. Jesus selbst hat es praktiziert, die Jünger taten es, und ich habe es am eigenen Leibe auch erfahren dürfen. Dann wollen wir uns darüber austauschen und ein anderer Schreiber hat das noch nie erlebt. Was dann? -

Naja was dann? Dann reden wir ganz normal über Krankenheilung.
Nochmal- es ist nicht ausschlaggebend, ob man es erlebt hat, sondern was die Bibel dazu sagt.
Ich bin gehorsam und lasse es...

Danke.
Doch nun bist du am "scharf-schießen", um meine Erfahrungen als "zusätzlichen Lehren" - also irgendwie als Irrlehre - zu beurteilen.

Nein, also das verstehst du falsch.
Du hattest doch darum gebeten, die Videos zu beurtilen, ansonsten hätte ich sie garnicht angehört (abgesehen von der Verantwortung).
Um Dinge zu beurteilen muss man selbst mit der Bibel vergleichen und wenn Ungereimtheiten entstehen, ansprechen.
Aber lass uns doch in Zukunft viel lieber einfach allgemein über ein Thema sprechen, dann kann jeder jedezeit einsteigen und wir können gemeinsam Dinge zusammenfassen und gemeinsam lernen. Das ist doch viel schöner.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum