Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 19.05.2014 11:33

Hallo Cipher und alles,durch...,

das ist es ja, was ich bemängele, die Subjektivität vieler Christen und damit verbunden die mangelnde Gllaubwürdigkeit aller derer, die unter dem Namen "Christentum, Christen" fungieren.
Wenn es die Reinkarnation tatsächlich gibt, dann war bisher jeder Mensch dieser unterworfen und wird es sein, bis höhere Ursachen in Erscheinung  treten.
Weiterhin hängt diese Frage mit der Herkunft des Menschen zusammen. Und mit dem Schicksal.
Weshalb wird ein Mensch behindert geboren? Weshalb muss ein Christ schweres Leid durchmachen, der andere nicht? Und noch vieles mehr. Also so unwichtig, wie ihr tut, ist die Frage nicht....

LG,
WE 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von alles.durch.ihn am 19.05.2014 11:51

Oh doch, weil ich sagen kann: Herr dein Wille geschehe, du hast nur Gutes für mich im Sinn 
und alle Dinge müssen und werden mir zum Allerbesten dienen,
es sei denn, ich will Gott als Lügner hinstellen..
Wenn er Dinge zulässt, dann weiß er weshalb und ich weiß, dass ich errettet bin, Punkt..

Aber es wird und muss mir nicht gelingen dein "Bemängeln" zu verhindern,
frag mich nur, woran es dir tatsächlich mangelt..
Wenn wir dem Herrn vertrauen, als seine Kinder, müssen wir nicht wissen,
warum jen(d)e Banane krumm ist..

So, ich muss weiter, wünsche dir viel Segen und Seinen Frieden für dein Herz..

a.d.i.



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 11:57.

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 19.05.2014 11:58

Hallo alles, durch...,

natürlich will Gott nur das Beste, aber nicht nur für Dich und mich - sondern für alle Menschen. Aber wie kann er das tun, wenn sein Bodenpersonal Chaos verbreitet und nicht die Wahrheit? 

LG,
WE 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von alles.durch.ihn am 19.05.2014 12:11

Das tut es so oder so, mit oder ohne jene Lehren..
Wir sind nicht perfekt und dürfen wissen,
dass unser himmlischer Papa alles im Griff hat, ja alles!
Wäre doch schlimm, wenn er nur auf uns angewiesen wäre..

Nein, ich will dich nicht veralbern, ich denke im ernst alles ist gut wie es ist,
auch wenn wir "Krümel" nicht alles verstehen (müssen).
Wir müssen nichts unter Kontrolle haben. Mich hat solche Angst und
Kontrolldenken über einen langen Zeitraum ziemlich krank gemacht.
Die Antworten, die ich gesucht habe, hab ich auf diese Art trotzdem nicht gefunden!
Eher das Gegenteil war der Fall - eine Spirale, die nach unten ging, sehr weit nach unten....

Unser Herr hat mich davon frei gemacht und ich darf ihm
und den Menschen jetzt dienen so gut ich es kann
und mit seiner Hilfe wird es jeden Tag besser,
vorausgesetzt, ich will nicht seinen Job übernehmen!!!

jeder darf sein Bestes geben und gut isses - wir sind seine Kinder!

Ich muss echt los, später gern mehr, ok.. 
sg, a.d.i.



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 12:26.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von cipher am 19.05.2014 12:16

WhiteEagle schrieb: Wenn es die Reinkarnation tatsächlich gibt, dann war bisher jeder Mensch dieser unterworfen und wird es sein, bis höhere Ursachen in Erscheinung treten.

Tjaaa - wenn - das Wörtchen "wenn" nicht wär' - den Rest wirst Du kennen.

Wenn Du der Bibel Glauben schenken würdest, wüsstest Du längst Bescheid und bräuchtest Dir nicht den Kopf zermartern über solche Fragen.
WhiteEagle schrieb: Also so unwichtig, wie ihr tut, ist die Frage nicht....

Du hältst diese Frage für wichtig. Für mich ist sie das jedoch nicht. Bist Du denn der Überzeugung, es könnte in Deiner Hand liegen, wie es nach Deinem irdischen Dasein weitergeht, vorausgesetzt, Deine Fragen würden beantwortet? Und woher wüsstest Du, dass Dir die richtigen Antworten zuteil geworden sind, an denen Du Dich ausrichten kannst?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Henoch am 19.05.2014 12:17

Hallo White Eagle,

in allen Religionen geht es darum, dass der Mensch etwas vollbringt.

Bei der Reinkarnationslehre muss er, soviel ich weiß,  irgendwie in jedem Leben was lernen (bei den Esos wird das so gesagt),
bei den Buddhisten muss er, soviel ich weiß, nicht nur etwas lernen, sondern vollumfänglich für seine Handlungen Ausgleich schaffen,
seien es gute oder schlechte gewesen...

Wir wiedergeborenen Christen glauben dem Herrn und der sagt:
Joh 19,30 Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!,
und neigte das Haupt und verschied.
und
Kol 1,13 Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,

Wir sind also angekommen und für uns gilt jetzt schon

1Joh 5,11 Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und
dieses Leben ist in seinem Sohn.

Und was ist dazu die beste Vorraussetzung dafür?

Das, was Du uns vorwirfst:
Mt 5,3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Insofern freue ich mich, geistlich arm zu sein...und nicht wie eine Feder im Wind allem zu glauben, was da so wissenschftlich oder religiös an "Erkenntnis" herumschwirrt.


Henoch
 

 
     


   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 12:22.

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 19.05.2014 12:20

Hallo alles,durch,ihn...,

 "Das tut es so oder so, mit oder ohne jene Lehren.."
Dann waren wohl Jesus und die Apostel überflüssig...
Der Glaube kommt durch die Predigt, heißt es. Und Im Paulusbrief steht, dass Gott verschiedene Ämter für notwendig hält.

Man muss sich doch nur anschauen, was aus dem Christentum - durch uns Christen!!! - geworden ist.... 

Mit Bruder und Schwester Leichtfuß kann Gott nichts erreichen.

LG,
WE 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von solana am 19.05.2014 12:23

WhiteEagle:

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie keine waren Christen seien, sondern eben, dass sie Christen sind, denen man nicht vertrauen kann, weil sie einfach etwas daherschwatzen.


Lieber WhiteEagle
Ich finde es sehr schade, dass du es nicht akzeptieren kannst, wenn andere deine Einschätzung nicht teilen und gleich so abwertend auf sie herabsiehst.
Und wenn man dieser Einstllung mit einer Portion Ironie begegnet, das krumm nimmst.
Du kennst jetzt unsere Meinung dazu und wir deine - und die sind so gegensätzlich, dass wohl nur ein Streitgespräch daraus werden könnte.
Wenn dir das Thema wirklich so wichtig ist, musst du dir Gesprächspartner suchen, denen das ebenfalls so sehr am Herzen liegt, anstatt diejenigen anzuklagen, bei denen du kein Interesse dafür wecken kannst.

Ich muss dabei unwillkürlich an diese Bibelstelle denken:

Lk 7, 31 Mit wem soll ich die Menschen dieses Geschlechts vergleichen, und wem sind sie gleich?
32 Sie sind den Kindern gleich, die auf dem Markt sitzen und rufen einander zu: Wir haben euch aufgespielt und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen und ihr habt nicht geweint.

Es gibt noch sehr viele "unerforschte Geheimnisse" und vieles, das "interessant" ist ... man muss nur aufpassen, dass man vor lauter "forschen und suchen" nicht das "finden" vergisst und statt an einem "Ziel" in ener "Enzyklopädie" landet.
Alles Gute und den "richtigen Blick"  wünsche ich dir für deinen weiteren Weg.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Henoch am 19.05.2014 12:23

Hallo WE,

Mit Bruder und Schwester Leichtfuß kann Gott nichts erreichen.

Eben, deshalb bleiben wir schwerfüßig bei der biblischen Lehre und da steht nix von Reinkarnation.

Wiedergeburt ist das Gegenteil. Wir kommen nicht wieder im Fleisch (Reinkarnation heißt Wiederfleischwerdung), sondern werden im Geist Gottes neu geboren und damit Himmelsbürger...

Phil 3,20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten
den Heiland, den Herrn Jesus Christus,...


Wer wollte da nochmal "Fleisch werden"? Ich nicht!


Noch dazu, wo Fleisch verweslich ist und dazu sagt die Bibel:

1Kor
15,50 Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.
     
  

Henoch  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 12:28.

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 19.05.2014 12:24

Hallo Henoch,

im christlichen Umfeld wird nur so mit Begriffen um sich geworfen. 
Du musst nichts mehr tun? - Das muss recht verstanden werden. Es ist aber allseits erkennbar, dass das nicht der Fall ist.

Außerdem ist das kein Argument für oder gegen die Reinkarnation.

LG,
WE 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum