Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 12 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von Henoch am 17.05.2014 11:21Hallo Merci,
ein neuer Aspekt, danke, aber wie lieben wir Gott?
Also ehrlich gesagt, meine Liebe für ihn ist armselig...
Er geht für mich ans Kreuz, und das erschüttert mich nicht einmal so, dass ich Sünden mit aller Kraft meide.
Ich meide diverse Sünden sogar recht ungern...
Woran machst Du fest, dass Du ihn liebst?
Henoch
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von regulus am 17.05.2014 12:27Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!....So heißt das Thema. Ich frag mal jetzt, warum kann ein Christ ein Selbstbetrüger sein ?
Der einzige Leitstern der Schrift ist die Liebe, die Quintessens der Lehre Jesu und auch die alte Forderung Gottes bei der Gabe der Gebote an Moses.
Die Liebe schaut nicht auf die Spaltung und die Zweiheit, das Getrenntsein von Gott, sondern auf das Verbindende, auf das Einssein. Würde der Mensch nur auf die Liebe schauen, anstatt auf die anderen Aspekte wie Gerechtigkeit und Gericht, dann gäbe es keine Aufteilung, nicht so viele Kirchen die nichts weiter als Aufspaltung bedeuten.
Es gäbe auch keinen Selbstbetrüger, der bekämpft und gezüchtigt werden müßte.
Selbst Petrus sagt, dass die Liebe der Sünden Menge bedecken wird, wenn alle die Liebe untereinander hätten.
Die Christenheit ist wohl noch weit weg davon, das Evangelium praktisch erkannt und umgesetzt zu haben.
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von cipher am 17.05.2014 12:48Nun - "Christenheit", das ist zunächst mal eine Zusammenfassung, mit der in der Praxis nicht sehr viel anzufangen ist. "Christenheit" umfasst auch heute noch alles, was "christliche Kultur" mit einschließt. Und dazu zählen die "Papiertiger" ebenso, wie wiedergeborene Christen.
Doch allein von den hier angemeldeten Benutzern würde ich bei vielen davon ausgehen, dass sie die Botschaft des Evangeiums durchaus verstanden haben, so gut, dass sie mit Jesus "ganze Sache" gemacht haben und ihm nachfolgen.
Und "Selbstbetrüger" sind auch die Wiedergeborenen nur allzu oft - denn zum Wiedergeborenen gehört auch noch die "fleischliche Natur", und die ist nicht ohne, was man eigentlich ganz gut erkennen kann, wenn man sichmal näher mit den Aposteln, ihren Erlebnissen aber auch ihren Briefen befasst. Auch Paulus selbst hat darüber geklagt.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von Henoch am 17.05.2014 13:30Hallo regulus,
Das was Du schreibts wäre die optimale Lösung. Die haben wir aber nicht...
Nun sagst Du daher richtig:
Mich würde interessiern, wie Du die Liebe zu Gott umgesetzt hast, praktisch.
Henoch
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von Pal am 17.05.2014 13:42Liebe Regulus, die Frage kannst du an deiner eigenen Person abfragen:
Warum kann ich noch sündigen?
Es sei denn, du hättest auf dem Gebiet absolut kein Problem mehr und wärest schon eine vollendete Heilige.
Es wäre mir auch weitaus lieber wenn nach meiner (Erwachsenen-)Taufe, aus dem Taufwasser, ein völlig charakterveränderter Pal hervorgestiegen wäre! Ein Pal, so lieb wie Jesus selbst, so edel, so gütig, so verklärt, so heilig, so unanfechtbar, so heldenhaft gottverbunden.........
Doch was mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen: "Das alte Biest kann schwimmen!" - (- ich weiß nicht wer den tollen Spruch gesagt hat... aber irgendwas ist dran.)
Das bedeutet nun nicht, das ich gar kein echter Christ wäre oder gar keine Wiedergeburt erfahren hätte. Nein! Es ist tatsächlich ein Wunder in meinem Geist geschehen! - Das kann ich nie leugnen!
Doch trotzdem habe ich nach wie vor das größte Schlachtfeld / Baustelle mit dem "alten Pal". Weshalb mir Jesus empfiehlt: Luk 9:23... Will jemand mir nachkommen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Wozu wäre nach der Taufe noch ein Kreuztragen nötig, wo ich doch mit Christus einfürallemal gekreuzigt bin?
Meine Antwort: Das Ganze ist ein (lebenslanger) Prozeß und kein Event!
Und während dieses Wachstumsprozesses lerne ich mein Glaubensleben...
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von regulus am 17.05.2014 15:28
Aber gerade in christlichen Foren wird am meisten gestritten, beleidigt, geschmollt und sogar mit Hölle und Verdammnis gedroht und viel Trennung zwischen den Menschen vollzogen. Ich glaube, Nachfolge ist nur in der Liebe möglich und wie die beschaffen sein soll, lehrt und Jesus und auch Paulus.
Ja, solange sie nicht in die Fußspuren der Liebe ihre Nachfolge antreten, betrügen sie sich selbst um die Liebe.
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von regulus am 17.05.2014 15:32
Ich habe für mich erkannt, dass die höchste Botschaft der Schrift das Gebot der Liebe ist. Ich schaue daher nur auf diesen Anspruch Gottes an uns Menschen. Ich erlaube mir nicht, Gedanken nach Gerechtigkeit oder sonstigen Kriterien nachzugeben, so einfach ist das.
Die Liebe lehrt mich in den Momenten, wo es drauf ankommt.
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von alles.durch.ihn am 17.05.2014 15:42Hallo regulus.. Das hört sich für mich alles sehr trocken und theoretisch an..
Na vielleicht kommt ja noch der Aha-Effekt..
alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von regulus am 17.05.2014 15:45
Ich kann, aber ich muß nicht und ich will auch nicht.
Warum willst du erst vollkommen sein, um lieben zu können ? Schau nicht immer auf deine Schwäche, sondern frage nach der Liebe, dann wird sich dein Wesen verändern. Gott hat nicht gesagt, werde vollkommen und dann liebe mich von ganzen Herzen. Nein, er sieht unsere Schwäche und fordert trotzdem die völlige Hingabe. Das geht nur, wenn man immer nur diese Liebe im Auge hat, sie ist die Fackel in deiner Hand, sie leuchtet dir.
Pal : Doch trotzdem habe ich nach wie vor das größte Schlachtfeld / Baustelle mit dem "alten Pal". Weshalb mir Jesus empfiehlt: Luk 9:23... Will jemand mir nachkommen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Ja, gut, dann schaue ab jetzt nur auf die Liebe als Zielpunkt, dann wirst du wenig zu kämpfen haben. Die Liebe berät dich jeden Augenblick, sag ja dazu und schon ist dein alter Pal besiegt.
Wenn du immer nur diesen Sieg Jesu im Auge behälst, einen Sieg der Liebe, dann wirst du wenig Kreuzeslast zu tragen haben, denn Jesus sagte.....Sein Joch ist sanft und leicht seine Last oder Bürde. Aus dem Gedächtnis zitiert
Die Liebe ist der beste Lehrmeister. Ein Meister, der nicht schlägt und drohen muß, damit sich die Seele beugt.
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von Pal am 17.05.2014 16:16Redest du eigentlich von DEINER persönlichen Liebesvorstellung oder von der Liebe des Gottes der Bibel?
Dieweil du dich, mit deinen Texten als eine liebensvolle, liebesfokusierte und liebesgeübte Person darstellst, wird es dir wohl hoffentlich auch klar sein, das Gottes Liebe und Gottes Gerechtigkeit unverbrüchlich mit einander verbunden sind. - Oder nicht? -
Was soll denn das heißen? Habe ich das irgendwo gesagt? - Oder habe ich da nicht ausdrücklich von einem Prozeß/Wachstum gesprochen?
Ich vermute dein Liebesmeister hat noch nicht recht begriffen, das es da kein Gold ohne Ofen gibt...
Ich kenne auch diese Art von Liebe, bei der die Seele nur emporgehoben, gestreichelt und gestriegelt wird. Eine Liebe von unbeschreiblicher Toleranz und sagenumwogener Akzeptanz! Eine Liebe, die ihre Brunnquell im Menschlichen findet...
Eine Liebe, für die das Kreuz und die Kreuzigung (des alten Wesen) hinfällig wird ...
...kann das sein, das du vielleicht von dieser Liebe sprichst?