Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von Cleopatra am 13.02.2017 08:08

Gestern in der Predigt ging es unter anderem um folgenden Bibeltext:

Matthäus 5,:
17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.

Auch sagt Jesus: "Himmel und Erde werden vergeben, aber meine Worte werden nicht vergehen."

Sind wir uns darüber im klaren, wie wichtig das Jesus ist?
Die Bibel ist nicht nur ein Nachschlagewerk.
Sie beinhaltet die ganze Wahrheit´.

Wenn wir einen unangenehmen Teil auslassen, so scheint es für Jesus doch sehr sehr ernst zu sein, oder?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von Greg am 13.02.2017 10:30

Besonders, wenn es um den Bibeltext zum Thema Buße geht.

 Lukas 10

13 Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind - man hätte dort in Sack und Asche Buße getan

metanoéō: seine gedanken umkehren, Busse tun.

Mantanoeo ist nicht nur gedankliche veranderung. sonder ein tiefes bereuen der Sünde mit einem fundamentalen Umkehr.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von Burgen am 13.02.2017 10:46


gerade beim Lesen des Eingangstextes ging ein 'heiliger' aufweckender Schauer durch mich hindurch...

Es tut sooo gut, sich von solch ernsthaften Gottesworten treffen und korrigieren zu lassen.

Gerade wer sich schon lange mit der Schrift 'beschäftigt'
kann dazu neigen, viele wichtige, gute Worte Gottes
wie Wasser am Glas, abperlen zu lassen.

Wie dankbar dürfen wir sein, dass die Schrift Oesen und Kanten ebenfalls enthält.
Genau wie der Mensch, den Gott liebt.
Und oft tut das Schleifen durch Gott anhand des Wortes weh.
Ein Diamant eben wird bearbeitet.

 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von sisterofjesus am 13.02.2017 12:38

Sieh mal an, Greg. In Sache Fehlübersetzung (einer von  Vielen.) bezüglich metanoia (griechisch mit der Bedeutung siehe dem geschlossenen Thema:Denkt um ändert eure Sinne, denn das Himmelreich ist nahe) haben wir gar gleichentags das Bedürfnis gehabt, die richtige Übersetzung, statt der falschen, Busse,hier zur Kenntnis zu geben.
Gesegnete Grüsse, soj

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von Greg am 13.02.2017 13:02

@Soj: 

metanoéō: seine gedanken umkehren, Buße tun.

Schön, das du das erkennst. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von Cleopatra am 13.02.2017 14:18

Hallo Greg und Sister,

kann es sein, dass ihr euch im Thread vertan habt...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von MarcusO am 13.02.2017 14:27

Ja, wir müssen mit der Bibel leben. Es ist der Leitfaden in unserem Leben. Wir müssen Gott zu uns reden lassen durch sein Wort und dies nicht in Frage stellen.
LG 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von Greg am 13.02.2017 15:26

@Cleo: Wir purtzeln unbedarft durchs Forum. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von Cleopatra am 13.02.2017 17:39

Oh lieber Greg,

na das ist ja wunderbar ;-D

Ich habe die Vermutung, dass ihr über Buße redet. Und genau das wird im Nachbarthread gerade getan.
Daher meine Frage, um sicherzugehen, denn dann würde ich eure Beiträge dort in den Thread hineinkopieren.

In diesem Thread geht es ja mehr um das Thema "Teile der Biben weglassen oder hinzufügen".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von Hyperion am 13.02.2017 17:48

Ich möchte nur mal höflich anmerken, dass Jesus in diesen Versen nicht von der Bibel spricht, sondern vom Gesetz des Mose und den Propheten.

Im weiteren Verlauf geht es um die Gesinnung und Herzenshaltung, mit der wir unser Leben leben (mehrmals ausgedrückt in den einleitenden Worten: "Ihr habt gehört, dass gesagt ist... Ich aber sage euch..." ). 

Unsere Gerechtigkeit ist nämlich nur dann größer, als die der Pharisäer und Schriftgelehrten, wenn uns das Gesetz ins Herz geschrieben ist und unsere Haltung und Gesinnung bestimmt und nicht wie bei den Pharisäern und Schriftgelehrten lediglich ein äußeres Verhalten ohne inneren Herzensbezug darstellt. 

Jesus holt also quasi das Gesetz von außen nach innen. Von einem Verhalten, das die Gesetze nach außen hin nur deshalb befolgt, weil man sie eben befolgen muss, um so vor anderen gut dazustehen, von ihnen bewundert und von Gott reich belohnt zu werden, hin zu einem Verhalten, das die Gesetze aus innerer Haltung, Überzeugung und aufgrund rechter Gesinnung halten will, ohne dafür Lohn oder die Bewunderung anderer zu erwarten. 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum