Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 08.10.2014 15:13

Hallo Solana,

ich denke, dass mit den Rechtschaffenen nicht unbedigt die gemeint sind, die Recht haben, denn wir alle erkennen nur stückweise, sondern die, die sich auch zu Herzen nehmen, dass alles in Liebe geschehen soll. Die also nicht nur dem Geschriebenen treu sind, sondern auch umsetzen, was geschrieben steht. Die wichtigste neutestamentliche Wahrheit ist m.E., dass alles Gnade ist und wir uns nicht rühmen können.

Wenn ich davon ausgehe, dass jeder nur durch Gnade erkennt, dann muss ich weder beleidigt, noch unangenehm nachdrücklich sein.

Ich schreibe nach Gebet, was ich erkannt habe (oder meine, erkannt zu haben), begründe dies und bin im Gebet darum, dass das Geschriebene, da wo es wahr ist, Frucht bringen darf.

Und ich lese im Gebet, dass mir der Herr zeigt, wo es bei mir noch fehlt.

Dann handle ich wie einer, der unter der Gnade lebt und auch dem Anderen zugesteht, dass auch er nur durch Gnade erkennt und höre auf, dem anderen zuzumuten, dass er meine Meinung annehmen soll von oben nach unten, statt durch Gott von innen nach außen.

Und ich muss auch nicht beleidigt sein, wenn ich anders "meine", denn auch das wird mir der Herr offenbaren. Da bete ich einfach um die Wahrheit für mich und den Anderen und fertig.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2014 15:20.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 08.10.2014 15:30

Hallo Henoch
Ja, wenn wir alle so handeln würden im Umgang miteinander, dann hätten wir keinen Streit.

Denn die "Wahrheit" in unserem Leben kommt ja nicht dadurch zustande, dass wir so tolle Erkenntnisse haben und es schaffen, diese Erkenntnisse in gute Taten umzusetzen. Und "Wahrheit" im Umgang miteinander heisst auch nicht, als "Sieger" aus einer Diskussion heraus zu kommen.

Das, was wirklich wahr und echt in unserem Leben ist, ist Gottes Handeln, sein Weg mit uns - und das wirkt er trotz all unserer Unzulänglichkeiten, nicht aufgrund unserer herausragenden Leistungen. Und oft genug gerade dann besonders eindrucksvoll, wenn wir selbst am Ende unseres "Lateins" sind ...
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Weish71

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Umgang im Forum

von Weish71 am 08.10.2014 15:32

Ich habe vor meine Anmeldung dieses Forum mitgelesen. Und mir ist aufgefallen, dass bei kontroversen Themen es für einige Schreiber nicht einfach ist, die  Meinung des Anderen stehen zu lassen. Aber genau darin liegt m. E. die Lösung; den Anderen stehen zu lassen, auch wenn ich mir dessen Meinung  nicht zu eigen mache.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 08.10.2014 15:33

Und oft genug gerade dann besonders eindrucksvoll, wenn wir selbst am Ende unseres "Lateins" sind ...


Oh ja Solana, und wie oft erfahren wir, während wir im Gebet um Weisheit schreiben oder erklären, dass uns der Herr genau in diesem Augenblick neue Einsichten gewährt.

Wir sind völlig von IHM abhängig und das ist gut so.

Und immerhin sollen wir ja IHM glauben und nicht uns gegenseitig.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2014 15:34.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 08.10.2014 23:37

Tatsaechlich denke ich, dass es wichtig ist, die Ansichte anderer auch mal stehen lassen zu koennen. Man koennte natuerlich dagegen halten, dass wir einander auch ermahnen sollen, aber ich glaube, dass das im Forum ohnehin nur begrenzt moeglich ist. Man kann seine Sicht dr Dinge erklaeren und dann vielleicht einfach beten, das der andrere die richtigen Erkenntnisse bekommt. Vorwuefe odrr paudchale Verurteilungen bringen da vermutlich wenig.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 09.10.2014 07:50

Ja, das denke ich auch.
Es gibt natürlich noch den Unterschied, ob es sich um "heilsnotwendige" Fragen handelt oder nicht.
Aber gerade diese pauschalen Urteile, ohne den anderen zu kennen, sind sehr verletzens und sorgen nicht für ein Hinterfragen, sondern für Gegenwehr.

Und es bringt doch nichts, den anderen zu verurteilen, oder...?

Man wird ja noch die Meinung sagen dürfen, muss nur eben dann auch damit rechnen, dass es Bibelstellen gibt, die diese Meinung "widerlegen", aber es ist wohl wie so oft der Ton, der die Musik spielt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Kind_Gottes

64, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Umgang im Forum

von Kind_Gottes am 09.10.2014 16:45

Hallo Cleo,

hier im thread ist meine Frage nach dem Umgang mit anderen usern wohl besser aufgehoben.

Also. Wenn ich von anderen usern öffentlich z.B. als Kranker oder als Brandstifter bezeichnet werde, wie soll ich damit umgehen. ?

Shalom 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 09.10.2014 16:51

Oh, das ist eigentlich ganz einfach, wir haben sogar schon im Vorfeld beim definieren der AGBs darauf geachtet:

1.- Der allgemeine Umgang:
Jesus sagte selbst in Johannes 13, dass man die Jünger anhand der Liebe erkennen würde. Darum sind wir bemüht. In 1. Korinther 13, 1-7 wird wunderbar beschrieben, wie diese Liebe aussehen sollte. Bedenkt bitte immer: Dies ist eine öffentliche Community. Im Forum kann jeder mitlesen. Jeder Schreiber hinterlässt einen Eindruck, auch auf das Christentum allgemein.
Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang. Provokationen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und üble Nachrede werden nicht akzeptiert.
Bitte geht auch nicht auf solche Verstöße ein, sondern informiert die Mitarbeiter. Diese kümmern sich (teilweise im Hintergrund) darum. Gebt Provokationen und Co keinen Raum der Ausweitung.

Ich hoffe, diese Frage ist dahingehend ausführlich beantwortet? Du wirst sicher verstehen, dass wir solche Angelegenheiten im Hintergrund klären, unter anderem natürlich auch aus dem Grund, dass wir uns im Open nicht über Peronen unterhalten, so wir unter anderem auch im Punkt "C" der Forenregeln entschieden haben

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 14.10.2014 12:38

Also. Wenn ich von anderen usern öffentlich z.B. als Kranker oder als Brandstifter bezeichnet werde, wie soll ich damit umgehen. ?

nicht drauf eingehen, oder ebenso aggressiv reagieren = nein.
Sondern Melden. (auch wenns schwer fällt da nicht drauf einzusteigen!)

Die Moderation wird und muss sich dann fast zwingend drum kümmern und Stellung nehmen und wird sehr warscheinlich dich schützen dann ;) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 12:39.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 14.10.2014 12:43

Hallo Micha,

die Angelegenheit auf die du dich beziehst, ist längst erledigt. Der User wurde gesperrt.

Gruß, marjo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum