Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 17:16

alles gut und schön und unterschreib ich auch. Das unterstützen wir und orientieren uns im Glauben an das gute Wort daran. Denn dieses allein ist heilig wie er es ist und gut und wertvoll. Darum soll es ja reichlich unter uns vorhanden sein, jawohl!

und weil das jetzt etwa - gefühlt - das 30x Mal kommt: NEIN! wir verurteilen niemanden, wenn wir durch die Bibel sprechen. Wir ermahnen, ermuntern und segnen in gewissem Sinne damit, wenn wir das tun! 
Und weil dies auch immer wieder kommt: NEIN! Es ist nicht lieblos auf sein Wort hinzuweisen, denn sein Wort IST Liebe! Wer etwas anders liest oder empfindet, der irrt sich - es ist nicht lieblos geschrieben, nur weil wir auf sein Wort hinweisen.

Aber gut, bin erstmal draußen, es ermüdet unnötiger Weise alles 30x zu schreiben. 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 17:17

Um Feiertage und Nahrungsaufnahme hat sich im Forum schon lange niemand mehr gezofft. Römer 14 trifft die Situation hier nicht.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 17:23.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 17:41

.. huch Ande, wolltest du auf die Nahrungsaufnahme hinweisen??
Ich hab dich ganz anders verstanden -dachte, du warst
auf Rücksichtnahme allgemein aus - wie blöd.. ;- )
Immer diese Fehlinterpretationen/ Missverständnisse..

lsg, adi 
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 17:50

Na, aber alles.durch.ihn spricht etwas an, was immerwieder Thema ist...
Und ich finde es soooo wichtig!

Und wir müssen etwas tun. Jeder im Einzelnen. ZB haben wir auch unter jeder Antwortfunktion den Hinweis stehen "Bitte achte in deinem Beitrag auf die Rechtschreibung, Grammatik und Freundlichkeit gegenüber anderen."

Ich finde den Hinweis immerwieder wichtig. Und es gibt eben zwei Dinge, die wir bedenken sollten, da widerhole ich mich auch sehr sehr gerne nochmas:
- Den Schreiber, der verantwortlich ist für das, was (und eben auch wie) er schreibt
- Und den Leser, der verantwortlich ist, das Gelesene nicht sofort falsch zu verstehen und lieber nachzufragen.

Trotzdem widerholt sich dieses Thema immerwieder. Trotzdem empfinde auch ich es so, dass immerwieder ein so "rauer" Ton herrscht.
Klar- ich gehöre eindeutlig mehr in die zweite Kategorie, habe sehr oft auch schon falsch gelegen udn es kam raus, dass Dinge nicht böse gemeint waren oder unfreundlich, wie ich sie selbst zuerst verstanden hatte (erstaunlicherweise vor allem dann, wenn es mir schlecht ging und ich viel Trubel hatte).
Demnach habe ich für mich persönlich eine Ursache gefunden und will mich auch eben dementsprechend bessern.

Aaaber, auch wenn ich sensibel bin und auch, wenn ich es manchmal so empfinde- es scheint ja so, als sei ich garnicht die Einzige, sonst würde sich das Thema auch nicht so wiederholen und der Thread immerwieder hochgeholt werden

Deshalb- was ist die Ursache? Was ist der Grund?
Ja, einige waren ja auch schon im alten Forum dabei- was hat sich geädert? Wie kam es jetzt dazu?

Ich finde, wir sollten gemeinsam dann auf zwei Dinge achten:
- Wo ist eben die Ursache, was können wir (vor allem eben auch anhand der Moderation) positiv verändern
- Und wo kann jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten?
Ich selbst bin motiviert mich positiv zu verändern.
Oft sieht man ja nur die eigene Motivation dun Einstellung. ich kann nur eines bestätigen- es ist manchmal erschreckend, wie man unbewusst rüberkommt, ohne dass man es nur ahnt oder glauben würde. Aber wenn es einem dann keiner sagt (auch hier spielt der Ton die Musik und dies wäre meiner Meinung nach eben auch etwas, was per PN besprochen werden sollte aus Rücksicht), dann kann man sich auch garnicht positiv verändern.

Der Sender und der Empfänger..... beide Seiten sind verantworlich....

Und das eine sind eben einfach unterschiedliche Meinungen, das andere wirklich wirklich heilsnotwendige Themen oder Dinge, die die Bibel per Zitat belegt (ups- selbst hier wäre es dann sogar die Art und Weise, wie man dies zur Sprache bringt..)

Die Cleo dreht sich langsam im Kreis, mag mich mal einer aufhalten bitte...?

Lg Cleo

PS: Ich glaube, Andersdenkende ging es vor allem um die fett markierten Stellen...  sag, denkst du gerade anders, oder habe ich dich richtig verstanden...?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 17:52.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:05

PS: Ich glaube, Andersdenkende ging es vor allem um die fett markierten Stellen... sag, denkst du gerade anders, oder habe ich dich richtig verstanden...?

Ja, genau!!!DU hast mich richtig verstanden!

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:10

Cleo, die sich im Kreis dreht!


Aber ernsthaft - wie oft wurde hier schon darauf hingewiesen und dann kommen doch immer die selben Antworten darauf. Ich habe noch nie gelesen: ihr habt Recht, es tut mir leid!

Und ich sehe es wie Du, Cleo, Vieles sollte privat per PN geklärt werden anstatt hier im Offenen Forum - Feind liest mit (aber eben auch viele Suchende und Neubekehrte - das wird viele, viele abschrecken, wenn hier so ohne Liebe (die dann aber als solche verkauft wird) sich ausgetauscht wird.

Austausch - ich komme mit meiner Erkenntnis und gehe dann mit Deiner...das funktioniert eben nicht!

Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 18:12

Das ist ein Scherz, richtig? Römer 14 auf die Situation im Forum anwenden zu wollen. Falls dies kein Scherz ist, liegt die vermeintliche Ursache von Streitigkeiten sicher nicht darin, dass keine Rücksichtnahme geübt wird. Gerade Paulus war jemand, der um die richtige Lehre durchaus ausgiebig gestritten hat.

gruß, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 18:16

wenn hier so ohne Liebe (die dann aber als solche verkauft wird) sich ausgetauscht wird.

warum kommt das ständig? wird es wahrer dadurch, das man so eine Behauptung ständig wiederholt? Etwa wie die Welt die unahltbare und unsinnige Evolutions-Theorie, in verzweifelter Weise - wozu, was soll denn das  ??

Keiner ist hier ohne Liebe, keiner lieblos, ich sehe keinen, - nur weil man auf die Bibel hinweist, also wirklich!?

Wer da was liebloses reinliest, hat dies reingelesen, es war schlicht nicht vorhanden. Auch wenn es noch so oft behauptet wird!

so ich habe fertig erstmal.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:20.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 29.11.2014 18:17

Ihr Lieben,

ich will kurz auf zwei Bibelstellen hinweisen, die uns belehren, wie ernst das ist, um jeden Preis Anstoß zu vermeiden:

Hes 3,19 Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.

Hes 3,21 Wenn du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so wird er am Leben bleiben; denn er hat sich warnen lassen, und du hast dein Leben errettet.

Wir sind also verpflichtet auf Irrlehren und Irrwege hinzuweisen, auch wenn heute die Sünde des Unterlassens vieleicht nicht mit dem Tod bestraft wird. Hier geht es allerdings nur um den fleischlichen Tod, nicht um den ewigen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:21.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 18:23

Ja, genau Henoch- nur wie sagen wir es und wie warnen wir, ohne dass andere abgeschreckt werden, aufgrund von "sich angegriffen fühlen" auf "Gegenangriff" gehen oder eben innerlich zurückziehen...?

Das ist eben das Thema hier- der Umgang untereinander/miteinander.

Dass Irrlehre hier keinen Platz hat, das ist hoffentlich mehr als deutlich
Aber auch hier muss unbedingt unterschieden werden- was ist Irrlehre und was ist andere Meinung oder ein "das habe ch garnicht gewusst, gut, dass ich jetzt etwas Neues dazugelernt habe"

Oh und sehr schön Andersdenkende, ich hatte Recht das fühlt sich guuuuuut an ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum