Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 29.11.2014 18:26

Hallo Cleo,

Zitat: Ja, genau Henoch- nur wie sagen wir es und wie warnen wir, ohne dass andere abgeschreckt werden, aufgrund von "sich angegriffen fühlen" auf "Gegenangriff" gehen oder eben innerlich zurückziehen...?


Das ist allerdings Motiv und Ziel, aber nicht immer erfolgreich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:29.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:30

Liebe Henoch!

Ich zumindest habe NICHT Dich gemeint! Also alles gut!

Du hast absolut Recht, wenn Du darauf hinweist, dass wir Irrlehre als solche auch aufdecken sollen - allerdings ist es eben auch so, wie Cleo es sagt: Irrlehre muß von "anderer Erkenntnis" sehr fein unterschieden werden.

Und da spielt eben wieder die eigene Erkenntnis eine große Rolle und wie ich die Bibel lese und/oder verstehe.

Ande

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 18:35

Na dann mal munter weiter..., was Paulus konnte, könnt ihr doch schon lange - vielleicht ja noch viel besser?!
Es wird wohl dann ein Elite-Forum bleiben, in dem sich nur einige Wenige - ganz Erfahrene natürlich - trauen
werden, sich zu Wort zu melden, bzw. sich "andächtig lauschend" hinzugesellen werden.

Wenn das in eurem Sinne ist, bitte - ob dies im Sinne des "Erfinders"/ unseres Herrn ist, 
wage ich (weiterhin) zu bezweifeln. Es geht nicht um das Wort - ich liiiebe Gottes Wort.
Es geht um das Wie und darum, dass wir selbst die Weisheit nicht mit Schaufeln zu uns
genommen haben! Dadurch, dass wir uns entschuldigen, Besserung geloben und dann
"munter in Liebe weiterpoltern", wird nu auch nix besser. Auch nicht dadurch, dass wir
zigfach betonen, dass es nur gut gemeint ist. Warum ist es nicht so authentisch, dass es
spürbar ist?? Warum wird es immer wieder angezweifelt? Das ist es, was mich aufhorchen
lässt. Im Allgemeinen sollte es doch offensichtlich sein, wenn etwas in Liebe gemeint ist.
Wenn aber vorwurfsvoller Unterton, Auf-der-eigenen-Meinung-bestehen und Konsorten
mit im Spiel sind, wirkt es auf so manchen etwas befremdlich - dies nur als kleiner Tipp... ;- )

Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 29.11.2014 18:39

Das Thema is anscheinend nun wieder um einiges weiter als heutemorgen, aber eine Frage will ich doch noch mal stellen.
Marjo schrieb:

Mir wäre ein Vergleich mit einem Forum wo es um existenziellere Fragen geht lieber gewesen. Ich habe nichts gegen Meerschweinchen. Allerdings würde ich bei der Haustierhaltung auch nicht um die Wahrheit in der Art ringen, wie ich es bei den Themen hier ansatzweise mache.

Mir ist schon klar, dass es da Unterschiede gibt, aber ein Haustierforum ist um einiges existenzieller als ein Forum zu irgendwelchen Hobbies wie Tanzen oder Lesen oder Fußballspielen, denn immerhin geht es um ein Lebewesen, das man sich angeschafft hat und für das man folglich die Verantwortung trägt.
Worum es mir allerdings eher ging, ist die Art, wie über Fragen, die teilweise ziemlich ins Detail gehen, gestritten wird. Teilweise geht es da eben doch um "besserer Christ" und "schlechterer Christ", es gibt heftige Vorwürfe. Ist das alles in Ordnung, weil es ja um existentielle Fragen geht?
Mein Eindruck ist dabei häufig, dass das Prinzip dasselbe ist wie bei einem Meerschweinchenforum: Jemand hat für sich etwas erkannt (wie bei den Meerschweinchen deren Lieblingsgemüse) und will das nun weitergeben. Und wenn die anderen das so nicht für sich übernehmen, kann das oft genug nicht akzeptiert werden, sondern dann geht sie Streiterei los. Zugegebenermaßen betrifft das längst nicht nur dieses Forum, ich habe in einem amrikanischen Forum auch schon Schlimmeres gelesen, aber das Problem scheint grundsätzlich zu bestehen: den anderen nicht mit seinen etwas anderen Erkenntnissen stehen lassen können,sondern so lange bohren und nachtreten, bis der andere einknickt. Und wenn nicht, dann wird eben weiter gestritten und vielleicht verlässt jemand das Forum.

Mag natürlich sein, dass das generell unter Christen gewünscht ist, das es besser ist, wenn welche gehen und sich verletzt zurückziehen. Das nennt man "die Spreu vom Weizen trennen" und die Uneinsichtigen waren eben nicht gut genug. Das gibt es ja nicht nur in Foren. Und dann müsste man vielleicht die Konsequenz ziehen und sagen, dass in einem christlichen Forum (im Gegensatz zu Haustier- oder Hobbyforen) aggressives Streiten, Verletzen, Vorwürfe oder Verunsichern erwünscht sind, weil man eben nicht akzeptieren kann, dass jemand gewisse Dinge anders sieht. Ist das so?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 18:46

Teilweise geht es da eben doch um "besserer Christ" und "schlechterer Christ", es gibt heftige Vorwürfe
nein! überhaupt nicht, Missverständnis!

dass in einem christlichen Forum (im Gegensatz zu Haustier- oder Hobbyforen) aggressives Streiten, Verletzen, Vorwürfe oder Verunsichern erwünscht sind,
nein auch nicht, völlig missverstanden Kayla!



Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 18:46

Liebe adi,

Es wird wohl dann ein Elite-Forum bleiben, in dem sich nur einige Wenige - ganz Erfahrene natürlich - trauen werden, sich zu Wort zu melden, bzw. sich "andächtig lauschend" hinzugesellen werden.

Dein Vorwurf ist dezent ungerecht, zumindest wenn es an mich gerichtet ist. Ich würde niemals jemanden wegen mangelnder Erfahrung oder Bibelwissen mit vorwurfsvollem Unterton aus dem Forum "poltern". Schwierig wird es erst dann, wenn Menschen von sich überzeugt sind viel Erfahrung und / oder Bibelwissen zu haben, entsprechend hier auf die User losgehen, dann nur Beiträge mäßiger Qualität abliefern und sich bei freundlichen Korrekturen beschweren. Mängel in Erfahrung und Bibelwissen sind keine Schande. Es wird erst schwierig wenn permanent alle Christen auf eine Stufe bei Erfahrung und Bibelwissen gestellt werden und dies als Grundlage dafür verwendet wird, sich von niemanden mehr belehren zu lassen.

Falls Deine Kritik nicht an mich gerichtet ist, kannst Du den letzten Absatz einfach ignorieren. 

es grüßt herzlichst,
marjo 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:47

Na dann mal munter weiter..., was Paulus konnte, könnt ihr doch schon lange - vielleicht ja noch viel besser?! Es wird wohl dann ein Elite-Forum bleiben, in dem sich nur einige Wenige - ganz Erfahrene natürlich - trauen werden, sich zu Wort zu melden, bzw. sich "andächtig lauschend" hinzugesellen werden.

Da muss ich Dir leider Recht geben, so sieht es im Moment tatsächlich fast aus

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:59

Ihr Lieben!

Habt ihr die Geschichte mit dem Führerschein gelesen? Ist das wirklich soooo schwer, das umzusetzen? Warum?

Ande

Schwierig wird es erst dann, wenn Menschen von sich überzeugt sind viel Erfahrung und / oder Bibelwissen zu haben, entsprechend hier auf die User losgehen, dann nur Beiträge mäßiger Qualität abliefern und sich bei freundlichen Korrekturen beschweren.

Wer bemisst denn die "Qualität eines Beitrages" hier?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 19:02

Das tun alle. Teils mit subjektiven teils mit obejktiven Maßstäben.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 19:03

Ich denke, allesdurchihn, Andersdenkende und Kayla sprechen gerade einfach das aus, wie es verstanden wird (der Empfänger/Leser).

Es muss ja eben garnicht so gemeint sein.
Aber es wird offensichtlich nicht nur von einer Seite aus so verstanden. Und das sollten wir eben ernst nehmen
Wenn es doch schon mehrere falsch verstehen.

Ich persönlich finde Beispiele immer sehr gut, um es zu verdeutlichen.
Andersdenkende, erlaubst du mir, dich als Beispiel zu nehmen?

Du hast einen Bibeltext genommen.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, zu reagieren (mit Absicht überspitzt und überbetont):
1.: "Spinnst du? Hast du mal den Text im Zusammenhang gelesen??? In dem Text geht es um Essen! Es ist total unbiblisch, wenn du das so hinstellst! DAS ist nicht die gesunde Lehre!"
oder
2.: "Hallo Andersdenkende. Ich verstehe den Bibeltext im Zusammenhang so, dass es um das Thema Essen geht."

Zwei Möglichkeiten... Bei einer wird sich Andersdenkende angegriffen und "verurteilt" fühlen, in dem anderen angenommen und trotzdem eingeladen, die eigene Sichtweise zu überdenken....

Beides sagt doch die eigene Meinung der Wahrheit, nur gibt es zwei verschiedene Arten, dies so zu verstehen...

Ich selbst bin schon länger im Glauben. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie man sich als Junggläubiger fühlt, wenn man eine MEinung gerne in einem Forum benennen will und dann die erste Antwort bekommt...

Wie gesagt- extra überspitzt geschrieben. Algemein geschrieben, ohne einzelne Personen im "Visier". Aber als eine kleine Hilfe.
Wir wollen uns alle positiv verändern, denke ich, oder?
Und wir wollen vor allem alle Gottes Liebe weitergeben, oder...?

Und ich finde es wichtig, wenn man bedenkt, dass man uns anhand der (erkannten, nicht genannte) Liebe erkennen wird...

Für mich ein Anlass, in Zukunft meine Beiträge nochmals mehr zu überdenken vor dem Absenden.
Ich glaube, wir sind alle nicht fertig mit Lernen

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum