Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 19:18

Hallo Cleo, ich fürchte, dass sich viele User in jedem Fall angegriffen fühlen... egal ob die Kritik berechtigt ist oder nicht. Kritik generell ist nicht gern gesehen. Leider wird kaum unterschieden zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik. lg, marjo

Ja, natürlich, aber das liegt doch in der Natur des Menschen, jeder hat seine Hintergrundgeschichte, bringt seine Erfahrungen mit - wie oft liest man hier den Satz "Meinst Du etwa MICH?", oder "Ich klinke mich erst einmal aus".

Ich persönlich denke, dass Kritik in den eigenen Kreisen geschehen sollte - damit meine ich in der Gemeinde, bei Geschwistern, Freunden, Familie usw. usf.
Und das aus dem einfachen Grund: die Wenigsten hier kennen sich persönlich, deshalb ist eine konstruktive Kritik kaum möglich - wenn ich das Gegenüber nicht kenne, keine Vertrauensbasis aufgebaut wurde, dann nehme ich Kritik auch nicht unbedingt an. Zumal hier oftmals Kritik geübt wird, wo es doch eigentlich nur um Falsches Verstehen geht (es ist nicht immer so einfach, schriftlich auszudrücken, was man meint, wenn man sich doch nicht in die Augen sehen kann dabei, nicht die Tonlage hört und auch keine Mimik oder Gestik deutlich macht, was gemeint ist).

Wie oft fühlt sich hier jemand angegriffen, obwohl er/sie überhaupt nicht gemeint war?!

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 19:20

Andersdenkende, erlaubst du mir, dich als Beispiel zu nehmen? Du hast einen Bibeltext genommen. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, zu reagieren (mit Absicht überspitzt und überbetont): 1.: "Spinnst du? Hast du mal den Text im Zusammenhang gelesen??? In dem Text geht es um Essen! Es ist total unbiblisch, wenn du das so hinstellst! DAS ist nicht die gesunde Lehre!" oder 2.: "Hallo Andersdenkende. Ich verstehe den Bibeltext im Zusammenhang so, dass es um das Thema Essen geht."

Nein, damit habe ich überhaupt kein Problem - kam tatsächlich auch ziehmlich komisch rüber, was ich da gepostet habe (aber man kann mich ja fragen).

Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 19:25

Ich würde mir zwei Dinge wünschen:

1. Als Kritiker: Kritik nur, wenn es wirklich notwendig ist und dann auch nur, wenn man dem Nächsten wirklich helfen will und nicht einfach zeigt, dass man es besser weiß. Einfach ein liebendes Herz für den Nächsten hat.
2. Als Kritisierter: Kritik immer zu prüfen und das Gute behalten / das Schlechte dann so behandeln, dass ja der Kritiker Hilfe braucht.. weil er nicht richtig kritisieren kann.

Ich wurde und werde viel kritisiert in meinem RL. Man muss immer lernen zu unterscheiden. Meint es jemand gut mit mir? Kritik die mir weh tut ist nicht grundsätzlich schlecht. Es kommt immer darauf an, von wem es kommt und wie er es meint.

grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 19:26.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 19:34

Ich würde mir zwei Dinge wünschen: 1. Als Kritiker: Kritik nur, wenn es wirklich notwendig ist und dann auch nur, wenn man dem Nächsten wirklich helfen will und nicht einfach zeigt, dass man es besser weiß. Einfach ein liebendes Herz für den Nächsten hat. 2. Als Kritisierter: Kritik immer zu prüfen und das Gute behalten / das Schlechte dann so behandeln, dass ja der Kritiker Hilfe braucht.. weil er nicht richtig kritisieren kann. Ich wurde und werde viel kritisiert in meinem RL. Man muss immer lernen zu unterscheiden. Meint es jemand gut mit mir? Kritik die mir weh tut ist nicht grundsätzlich schlecht. Es kommt immer darauf an, von wem es kommt und wie er es meint. grüße, marjo

DAS ist doch fast ein wunderbares "Schlußwort"!!!

Eines würde ich gerne noch hinzufügen: ich für meinen Teil, wenn ich jemanden kritisiere, halte mich dann auch bereit, ihn auf seinem Weg ein Stück weit zu begleiten und ihm eine Hilfe zu sein bei der Umsetzung - hier im Forum weiß ich aber nie, was ich bei der Person auslöse mit meiner Kritik, denn für ihn da sein, kann ich hier nur begrenzt.

Im alten Forum habe ich bei einer lieben Freundin damals erlebt, was passieren kann, wenn im Forum kritisiert wird und diese Person dann ganz alleine zu Hause ist und niemanden hat, der dann für sie da sein kann - das hat mich tief betroffen gemacht und deshalb finde ich Deine Aussage hier, lieber Marjo, ganz besonders wertvoll!

Ande

PS: RL bedeutet Real Life?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 19:37

Ja, RL = Real Life

Ja, ich würde jeden begleiten der dies wünscht.

lg, marjo 

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 29.11.2014 19:38

Als Kritisierter: Kritik immer zu prüfen und das Gute behalten / das Schlechte dann so behandeln, dass ja der Kritiker Hilfe braucht.. weil er nicht richtig kritisieren kann.

Puh... das Gute behalten, das geht noch. Nicht, dass ich das immer offen zugeben würde, wenn Kritik mal trifft und berechtigt ist, aber ich denkedann schon darüber nach. Schwierig wird es, wenn man weiß, dass Kritik schlecht/nicht berechtigt ist und der Andere aber der Meinung ist, es sei durchaus berechtigt und man habe die eigene Sichtweise jetzt zu ändern. Oder das eigene Verhalten.

Ich musste mich bei der Arbeit einmal von einer Schulung mit Abendessen abmelden, weil ich krank war. Die Cheffin war sauer, weil sich schon ein paar andere Lehrer abgemeldet hatten: "Frau ..., das geht nicht, Sie können doch nicht ständig absagen!" Das saß, obwohl ich doch wusste, dass ich noch nie zuvor abgesagt hatte und dass sie sich öfter mal ärgerte und es manchmal die spüren ließ, die eigentlich nicht daran schuld waren. Trotzdem muss ich zugeben, dass mich das heftig traf, obwohl ich genau wusste, wie unberechtigt diese Kritik war.

Ähnlich geht es mir hier leider auch manchmal. Zugegeben, daran muss vor allem ich arbeiten. Aber vielleicht auch mancher Kritiker.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 19:41

Hallo marjo, insbesondere zu deinem letzten Absatz stimme ich dir unbedingt zu, 
wobei ich auch Ande zustimme, dass man hier erst nach gewisser Zeit des
"Sich-Kennens" ein solches Vetrauen und damit gegebene Unterscheidungskraft
erlangen kann, aber - ich halte es für möglich.

Im Zusammenhang mit dem Tonfall, der immer wieder ausschlaggebend ist,
musste ich gerade über "dein" "..ich bin dein Ton - forme mich" schmunzeln.. :- )
Im Sinne von "umformbarer Masse" uns ALLE betreffend .. ja, wäre schön, wenn 
wir uns gemeinsam weiter umformen ließen, damit unsere Gespräche hier
im Open schöner (er)klingen und so mancher (den Herrn suchend) sich ziehen ließe...

Herzliche Segensgrüße zurück,
adi



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 19:56.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 19:45

Oh, ich kann marjos Worte auch nur unterstreichen!
Es sagt ja eben quasi das Gleiche aus, was ich meinte mit dem Empfänger und dem Sender.

Und Kayla- deine Sicht verstehe ich auch sehr gut, empfinde es auch manchmal so.
Ich selbst versuche, aus meinen Erfahrungen (auch eben die Erfahrungen der Missverständnisse und Fehlinterpretationen deinerseits)zu lernen, indem ich als emotionaler Typ eben versuche, andere (zuerst verletzende) Beiträge bewusst erstmal sachlicher zu sehen und zu überlegn, ob da was dran sein könnte... und ob ich mich vielleicht irgendwo ttsächlich ändern sollte.
Denn wer weiß- ob dies vielleicht ein kleiner Wink durch den Beitrag eines anderen auch von Gottes Seite her sein könnte...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 29.11.2014 19:46

Hallo Ihr Lieben,

mir hilft da der Vers:

1Kor 6,7 Es ist schon schlimm genug, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?

Und natürlich ist Kritik an mir mindertens ein Nachdenken wert, wenn nicht sogar einen Dank.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 19:47.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 19:47

Danke Kayla,

mir sind diese Situationen bekannt. Arbeiten muss ich an mir auch. Meine Frau und vor allem Jesus helfen mir dabei... auch meine Kinder übrigens. Wobei ich Letztere soweit es geht nicht an meinem Lehrprozess beteilige. Wir sind alle in einem Prozess.

@ADI,
wir befinden uns hier in einem Prozess des Kennenlernens. Irgendwann kennen wir uns und dann wird es leichter... zumindest wenn wir uns alle von Christus ändern lassen und ihn als Zentrum des Lebens haben.

gruß, marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum