Verbindung zwischen Himmel und Erde

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 02.03.2015 20:02

Joh 14,27 Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Ich kann da nur von mir sprechen.
Dieser Friede ist mir sehr wichtig und wertvoll geworden und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Als "Gefühl" kann ich ihn eigentlich nicht bezeichnen, obwohl er natürlich mit Gefühlen verbunden ist.
Er wird von der tiefen Gewissheit getragen, "zu Hause angekommen" zu sein, wo die "ruhelose Seele" nicht mehr rastlos weiter treibt. Von diesem Frieden her erkenne ich erst, wie ruhelos ich vorher war.

Mt 11,  so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Ein Frieden, der unabhängig ist von äusseren Umständen, der gerade in den Umständen besonders tief erfahren wird, in denen die Welt keinen Frieden kennt. Und daraus sprudelt Freude, die auch nicht an äussere Anlässe gekoppelt ist ....
Aber wie soll ich etwas beschreiben, das so überwältigend und unfassbar ist, dass es sich schon gar nicht in Worte fassen lässt .... 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 02.03.2015 20:28

Ja, Solana, so empfinde ich den Frieden auch eher als eine "Trag-KRAFT" die mir alles Sterben meines alten Wesens zur Leichtigkeit und zum "Genuß" werden läßt, was vorher absolut unvorstellbar gewesen wäre.

Diese Erfahrungen mit dem Frieden
Joh 14:27 Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
lassen mich den enormen Unterschied "schmecken". Jesu Frieden ist genau dann am stärksten, wenn ich selbst am schwächsten drauf bin.
In meinen Zerbrucherlebnissen, erfuhr ich immer den stärksten Gottes-Frieden.

Erfahrbar ist dieses "salbungsvolle Phänomen" nur durch Glauben:
Heb 4:3 Denn wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe!
Unglaube und Zweifel ist der beste "Friedens-Killer" in meinem Leben!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2015 20:54.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 02.03.2015 21:22

Pal schrieb: Wie werden deine Sinne und dein Herz, ganz praktisch, in Christus bewahrt?

Worauf willst Du hinaus und weshalb benutzt Du ausgerechnet das Wort "chrisma", welches nur einmal in der Form in der Bibel vorkommt, um Deine Gedanken unter die Leute zu bringen?

Wie ich das praktisch mache? Wie man das halt macht, wenn man Jesus lieb hat und mit ihm eine innige Beziehung pflegt. Man ist täglich im Wort, fortlaufend in der Zwiesprache und ständig in dem Wechselspiel zwischen Prüfung und Führung, Wahrheit und Gnade. Das ist kein großes Geheimnis. Gottes Handeln ist täglich zu sehen, seine Wunder umgeben mich so umfassend und durchdringend wie Atemluft, bzw. wie ein Geist dies halt kann... ganz wie es Römer 8,16 lehrt.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2015 21:23.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 03.03.2015 08:25

Marjo:
Worauf willst Du hinaus und weshalb benutzt Du ausgerechnet das Wort "chrisma", welches nur einmal in der Form in der Bibel vorkommt, um Deine Gedanken unter die Leute zu bringen?

Ja, irgendwie muß du hier eine Gefahr wittern! - Also so einen Eindruck erweckt deine Ausdrucksweise bei mir.

Ich möchte aber niemanden in die Irre leiten, falls du das befürchtest.

Mir geht es um eine "Salbung", von der ich lese:
Psa 45:7 Du liebest die Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.
das diese Salbung etwas mit Freude oder Friede oder Glückseligkeit zu tun haben könnte.

....sehr gefährliche Gedanken, die ich da unter die Leute bringen könnte!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 03.03.2015 08:45

Pal schrieb: das diese Salbung etwas mit Freude oder Friede oder Glückseligkeit zu tun haben könnte

Weshalb sollte ein Mensch nach dem Empfang des Heiligen Geistes keine Freude empfinden?

Meine von Dir zitierte Anfrage habe ich so formuliert, wie ich sie meine. Um Freude oder Glückseeligkeit im Leben eines Menschen anhand der Bibel nachzuvollziehen gibt es genug eindeutige Verse in denen diese Emotionen ausdrücklich benannt sind. Da braucht man Vers(e) mit der einmaligen Form "chrisma" nicht für, es sei, man will auf einen bestimmten Punkt hinaus oder kommt von einem bestimmten Punkt her. Was das sein könnte, versuche ich zu verstehen.

gruß, marjo 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 03.03.2015 09:24

Marjo: ...man will auf einen bestimmten Punkt hinaus oder kommt von einem bestimmten Punkt her

Mein Gedankenansatz geht dabei um eine "Salbung" die mich eindeutiger belehrt, als es menschliche Belehrung je vermag. 1Jo 2:27 ..und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre

Da frage ich mich, was das sein könnte?

Ist das ein "Salbung mit Kenntnis/Wissen"? Oder ist das eine "Salbung mit Klugheit"? Oder ist es womöglich eine "Salbung mit Friede", der mich irgendwie lenken, leiten, regieren könnte? - Oder ist es eine "Mischung" von dem allen?
Nur so als Gedankenansatz.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2015 09:26.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 03.03.2015 09:39

Pal schrieb: Da frage ich mich, was das sein könnte?

Vielleicht nicht "was" das sein könnte sondern "wer" das sein könnte. Das ist der Heilige Geist. Dessen Funktion als Lehrer ist in der Bibel eindeutig und mehrmal belegt.

Verrate Du uns doch bitte, was Du gerne unter der "Salbung" verstehen würdest? 

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2015 10:13.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 03.03.2015 10:57


Marjo Verrate Du uns doch bitte, was Du gerne unter der "Salbung" verstehen würdest?


habe ich schon gemacht, ich weiß aber nicht, ob du mitliest?

Pal

Dabei finde empfinde ich, das sich die Beziehung (Verbindung) Gottes einer "Sprache" bedient, die ich "erlernen" kann. Dies ist nicht die Sprache des Kopfes, sondern die Sprache des Herzens. Es ist für mich der Friede Gottes.

Ich weiß noch, als ich mich bekehrte, konnte ich mit dem Begriff "Friede Gottes" eigentlich nicht wirklich etwas anfangen. Ich wußte was ist "ich habe Friede mit Gott" oder ich mache Frieden mit einer Situation. Aber was nun wirklich die "Kraft der tiefen Glücklichkeit" wirklich wäre, das mußte ich erst lernen. Denn bei dieser "Sprache" gilt es zu unterscheiden, wo ist es der "Friede der Welt",nämlich die Lustfreude und das Entzücken natürlicher Bereiche und wo ist es der tatsächlich mächtig Gottes-Friede, der mein Leben beherrschen möchte?
Wir wissen ja, Jesus ist der Friedefürst und ein Fürst sollte ja wohl auch regieren/herrschen. Und das tut der Gott der Liebe vermittels seines Friedens.

Oft sehe ich aber das Problem, das wir diese Sprache Gottes, mit der ER uns wichtige Dinge kommunizieren möchte, gar nicht wirklich verstehen.
Wie ist das möglich? Ich höre oft nicht richtig. Ich merke gar nicht richtig, was für einen Schatz ich mit dieser Glückseligkeit besitze und gewöhne mich an diesen Zustand. So sehr, das ich kaum bemerke, wenn mich dieser Friede verläßt. Aber genau das ist der Indikator, das meine lebenswichtige Beziehung anfängt zu zerbröckeln, sich aufzuweichen. ....

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 03.03.2015 11:31

Für Dich ist die Salbung also der Friede Gottes. Du verzeihst sicher, dass man da nicht gleich drauf kommt, besteht doch kein offen ersichtlicher Zusammenhang zwischen beiden Begriffen. Den Begriff "Salbung" nutzt Du in Deinem Eigenzitat auch nicht. Generell trägt der Umgang mit diesem Begriff in Deinen Beiträgen nicht dazu bei, irgendetwas zu verdeutlichen. Das Gegenteil ist der Fall.

Trotzdem ist weiter nicht klar, worauf Du hinaus willst, zumindest nicht anhand der biblischen Zeugnisse die Du verwendest. Ich lese Dinge die in die Richtung gehen, dass Du zunächst bereits Christ warst, den Frieden Gottes (Salbung) aber nicht hattest, den Frieden Gottes (Salbung) erst später begriffen und erfahren hast und jetzt davon berichten willst. Zurzeit klingt das für mich so, als ob Du uns sagen möchtest, dass Du zwar Christ warst, den Heiligen Geist aber nicht oder nicht vollständig hattest und erst zu einem späteren die Salbung (Heiliger Geist? ) so richtig erlangt und erlebt hast. Kommt das Deinen Ausführungen nahe?

Da Du nicht bei den einfachen und klaren Ausdrücken in ihren biblischen Zusammenhängen und Inhalten bleibst, fällt es schwer Dir zu folgen. Deine "kindliche Phantasie" mit Der Du biblisch definierte Ausdrücke umdeutest, führt vielleicht nicht nur bei mir dazu, dass mir eine Reihe Fragezeichen im Gesicht stehen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2015 11:33.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 608

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von chestnut am 03.03.2015 13:51

Also Gottes Friede im Herzen zu spüren ist doch kein riesen Kunststück. Wenn wir mit Gott im Reinen sind, dann spüren wir das doch auch. Wie man das nennt, ist doch schlussendlich zweitrangig.

Auch ich kenne Zeiten, wo ich auch als Christ nicht mehr auf dem Boden der Gnade gelebt habe und es eine neue Hinwendung zu Jesus brauchte, um wieder in Tuchfühlung zu sein mit Jesus. Kennst du das nicht Marjo?
Ich meine jetzt nicht nur 2 Tage oder 2 Wochen, sondern vielleicht 5 Monate, oder lvielleicht auch Jahre... Und in diesen Zeiten, wo ich zwar nach wie vor Gottes Kind, aber meine Beziehung zu ihm waar gedämpft, da habe ich ihn doch auch nicht so gespürt wie zu Zeiten, wenn ich ihm voll vertraue und mich 100% nach ihm ausrichte. Ja und auch seinen Frieden spürte ich nicht so wie ich ihn jetzt grad spüre. Diesen Frieden Gottes als *Salbung* zu bezeichnen finde ich überhaupt nicht daneben, denn er kommt aus dem Heiligen Geist.

Chestnut





Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum