Verein Kirche - Lehre Jesu
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Verein Kirche - Lehre Jesu
von jovetodimama am 19.01.2018 08:32Folgendes Zitat stammt aus einem Kommentar unter einem youtube-Video mit dem Titel "Das Geheimnis von Kandel":
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von Burgen am 19.01.2018 09:55Ich verstehe den Zusammenhang dieses kleinen Zitats nicht und macht mir auch keine Lust, nach dem Video zu suchen.
Jedoch deine Worte bezüglich Verein und Lehre, lassen mich an die frühen Christen denken im Zusammenhang mit der
Lehre Jesu sowie die Gnadenlehre des Paulus in seinen Briefen.
Jesus besuchte regenmässig die Synagoge.
Paulus und seine Begleiter trafen sich draussen und in Häusern anderer Gläubigen.
Vielleicht hatten die "Wölfe" deswegen es so leicht, die kleinen Gruppen zu zerstören.
Später, nachdem die offizielle Kirchengeschichte begann, mussten alle Menschen Mitglieder sein.
Es ist schon erstaunlich,
welche Kraft das Wort Gottes hat und Menschen verändert.
Die Veränderung geschieht manchmal schnell und manchmal langsam, über Jahre hinweg.
Auf diesem Wege wurde viel Gutes getan.
Es entstanden Waisenhäuser, manche Firmen stellten gute Werke für ihre Mitarbeiter in einen Mittelpunkt,
Krankenhäuser, Diakoniestationen, das Rote Kreuz, Menschen lernten Lesen und Schreiben - Bildung. usw.
Die Menschen hielten zusammen, ganze Dorfgemeinschaften lebten wie lebendige Glieder am Leib miteinander.
Ja, aber es gab und gibt natürlich auch Unrecht.
Doch grundsätzlich werden wir durch den Geist Gottes, die Liebe zu Jesus Christus, erneuert.
Das, dieses Selbstbewusstsein, ist gestärkt.
Sogar dann, wenn ein "Mütterlein" treu am Kamin seine Bibel liest und studiert und betet.
Gruss
Burgen
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von jovetodimama am 19.01.2018 11:38Aber die an die Allgemeinheit gerichtete Aufforderung, aus der Kirche auszutreten, beschäftigt mich. Man begegnet ihr im Netz oft, und sie macht mir zu schaffen.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von pray am 19.01.2018 19:44Die Begründung von dem Video, den Verein Kirche zu verlassen, finde ich schlecht.
Als ich Christ wurde, habe ich die ev. Landeskirche verlassen, weil ich einige Dinge da nicht richtig fand - z.B. die Segnung gleichgeschlechtlicher Ehen, jetzt sogar die '"Vermählung". Die Dogmen der römisch katholischen Kirche, die das Heil in Sakramenten sieht und noch weitaus mehr Lehren gegen die Bibel hat, hätte ich wohl noch eher verlassen.
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von jovetodimama am 19.01.2018 19:59Darf ich Dich fragen, pray, in welcher Kirche bist Du jetzt? Besuchst Du eine Gemeinde, oder bist Du "freier Christ ohne Gemeinde"?
Auch ich sehe die Schattenseiten der großen Konfessionen und auch mancher kleinen, sofern ihre Auffassungen mir überhaupt ausreichend vertraut sind. Aber ich wüsste keine(!) Konfession oder Gruppierung ohne Schattenseiten. Und ich möchte einer Gruppe angehören. Wem könnte ich sonst nützlich sein? Von wem könnte ich sonst lernen?
Also bin ich in der evangelischen Kirche, in die ich als Baby hineingetauft wurde, geblieben.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von pray am 19.01.2018 22:00Ich besuche eine frei evangelische Gemeinde. aber fühle mich da etwas "anonym", da es leider auch kaum Christen in meinem Alter dort gibt. Mein "geistliches Zuhause" sehe ich eher bei einem kleinen Christenkreis aus verschiedenen Konfessionen oder auch da ohne Konfession, mit denen man gelegentlich etwas unternehmen kann, beten kann, Bibellesen kann. Früher waren wir mehr und haben das regelmäßig gemacht, aber durch Wegzug, Heirat oder Tod, fehlen die "tragenden Säulen" für unseren Bibelkreis sehr. Vielleicht finden sich wieder welche - Wohnort Düsseldorf. Gerne über PN.
Soweit ich die Bibel verstanden habe, kennt sie kein Einzelgängerchristentum. Ein Schaf ist ja auch ein Herdentier und die Bibel nennt uns ja schließlich Schafe. Es gibt Bibelverse, die die Gefahr aufzeigen, dass man sich dann nur an "sich selber misst" und "Eisen schleift Eisen" - also ein Miteinander, in dem man sich gegenseitig auferbaut, oder auch mal korrigiert oder miteinander singt, betet, lacht, weint, erzählt - finde ich ganz wichtig.
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von Cleopatra am 20.01.2018 09:39Wow, das ist aber ein wirklich sehr interessanter Gedanke, das habe ich so noch garnicht gesehen.
Danke dafür und ja- der Meinung bin ich auch.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Angie
Gelöschter Benutzer
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von Angie am 22.01.2018 10:30Was mir dazu einfällt ist nur eines: solche Sprüche wie der, daß man aus dem Verein Kirche austreten soll, kommen fast immer von Leuten die noch nie in die Kirche gegangen sind. Genau wie der Spruch "um an Gott zu glauben brauche ich keine Kirche, beten kann ich auch im Wald" immer von Leuten kommt, die sich mit dem Glauben noch nie ernsthaft beschäftigt haben und ganz sicher nie beten. Ausreden sind das um das eigene nicht-glauben zu rechtfertigen und um an irgendjemandem Frust abzulassen.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von nennmichdu am 22.01.2018 10:42was mir dazu einfällt,
Gemeinde - und egal von welcher christlichen Kirche wie hier sprechen --
ist - sollte - ein Ort sein, wo ich mich geborgen fühle, Austausch und Erbauung finde, Gemeinschaft erlebe...
Die Hauptfrage ---wenn es ums Wechseln/Austreten geht --- bleibt ja, habe ich selber für die Gemeinde eine Perspektive, kann ich ihnen etwas geben, mich mit meinen Begabungen hier einbringen
Frage a
und Frage b -- bin ich eher (noch) in der Stellung, das die Gemeinde etwas für mich tun muss, sich für mich verantwortlich weiß und trachtet die Gemeinde oder Menschen in der Gemeinde (noch) danach, das mein geistliches Leben gefördert wird.
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von jovetodimama am 22.01.2018 11:52Ja, lieber Thomas, es geht also um Austausch und dabei um die Frage des Gebens und Nehmens:
Frage a) Kann ich (noch) etwas geben?
Frage b) Kann ich (noch) etwas mitnehmen?
Viel, wenn nicht das allermeiste, liegt an einem selbst, ob man hier zweimal mit "ja" antworten kann.
Doch Menschen, die allgemein zum Austritt aus der Kirche aufrufen - so wie der Schreiber des Kommentars bei youtube - stellen diese Fragen wohl gar nicht. Vielleicht wollen sie nur provozieren oder Dampf ablassen, Vielleicht stellen sie aber auch eine ganz andere Frage, nämlich: "Wie kannst du noch einem Verein angehören, der so dunkle Stellen hat?"
Manchmal kommt mir das so vor, als ob man eigentlich fragen wollte: "Wie kannst du eigentlich noch ein Mensch sein, wo Menschen soviel Schlimmes tun, Tiere und Urvölker ausrotten, Lebensräume und die Umwelt zerstören, grausam töten usw.?" Und manchmal frage ich mich das fast selber. Aber ich habe ja gar keine Wahl: Ich bin als Mensch geboren und lebe als Mensch in dieser Welt. Und ich bin ein Sünder und brauche Gott und, wenigstens zeitweise, das Leben in einer Gemeinde von Menschen, die sich ebenfalls dessen bewusst sind, dass sie Gott brauchen.
Aus der Gemeinde auszutreten, weil auch in Kirchen schlimme Dinge passieren und Sünden von Kirchenmitgliedern getan werden, hätte für mich enderletzt dieselbe Logik, wie mir das Leben als Mensch zu nehmen, weil Menschen schlimme Dinge tun. Wir können es nicht ändern, dass der Mensch eine sündige Natur hat. Wir können uns nur darum bemühen, dieser nicht nachzugeben, und um die dazu nötige Kraft im Gebet bitten. Und das gelingt uns vielleicht in der Gemeinschaft besser als alleine.
Diese Aufgabe der Gemeinde, nämlich die einzelnen in ihrem Bemühen im Kampf gegen Sünde zu unterstützen, kommt in einer Kirche, die sich dem heutigen Zeitgeist der Beliebigkeit teilweise stärker unterworfen fühlt als dem Wort Gottes, freilich vielerorts zu kurz. Doch umso mehr ist im Grunde jeder, der dies erkannt hat, dazu aufgerufen, sich in diesem Sinne positiv in eine Gemeinde seiner Wahl einzubringen.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)