Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von pray am 21.07.2018 19:42

Hallo zusammen,
kennt ihr die Reihe "Durch die Bibel", wo es täglich immer ca.  30 Minuten total interessante Arbeit mit Infos und Erklärungen zur Bibel  anzuhören gibt? Die Tel. Nr. ist: 023158694911  (ggf. Festnetz-Flatrate)
Ich eine Christin kennengelernt, die ist nun in 4 Jahren in Kürze mit ihrem Bibelstudium auf diese Weise fertig. Sie hat dazu eine App gefunden und ist nun bei der Offenbarung.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von Burgen am 21.07.2018 21:59

Danke schön. Die App hat denselben Namen. 
Was ich nicht verstehe ist, beim herunterladen soll man erlauben, dass sie auf Fotos und Dateien zugreifen darf. 
Da ich das nicht will, weil mir die Begründung dafür fehlt, werde ich nur zuhören. 

Die Einleitung zu Mose 1 ist sehr dicht inhaltlich. Wäre schon gut ein Buch darüber zu lesen. 
Bestimmt macht es Sinn jeden Tag zuzuhören. 

Da fällt mir ein, was ein Pastor erzählte, nachdem er aus seinem Land und der Folter entflohen war. 
Die Christen haben Tag ein Tag aus ausschließlich die Bibel gelesen und etliche Passagen auswendig gelernt. 
Aus diesem zogen sie Kraft für den Alltag und Arbeitslager usw. 
Er sagte ganz klar, dass das Lesen der Bibel niemals langweilig war. 

Das AT lasen sie so an die 12x im Jahr und 25x das NT. Kann auch noch höhere Zahlen gewesen sein. 
Jedenfalls denke ich, dass wir in unseren Landen so sehr abgelenkt werden, dass es uns schwer fällt in einem Jahr 
die Bibel durchzulesen. Er meinte, nur durch das Lesen sei das Fundament für ein neues Denken gegeben. 

Und dazu fordert Gott in der Schrift ja oft auf. 
Ja, der Kurs begann 2013 und ist nun bei der Offenbarung angelangt. 

Gruss 
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2018 22:00.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von pray am 22.07.2018 18:41

Burgen: Was ich nicht verstehe ist, beim herunterladen soll man erlauben, dass sie auf Fotos und Dateien zugreifen darf.

Liebe Burgen,
das verstehe ich leider auch nicht. Eine Freundin hat sie letzte Woche runtergeladen, aber da war das wohl nicht so.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von Burgen am 23.07.2018 17:55

Liebe pray und alle, 

gerade habe ich das erste Kapitel in Mose zuende gehört. 

Es gefällt mir gut. Kann mich sogar echt gut jeweils 24 Min etwa konzentrieren und mitdenken. 

Ich meine mich zu erinnern, in der Stadtbuchhandlung zum Thema als Andachtsbuch gesehen zu haben. 

Eben als fortlaufende Tageslese. Das liegt allerdings schon 1 oder 2 Jahre zurück. 

Das Gute hierbei , der Autor nimmt uns immer wieder mal mit hinein in die Gedanken von Wissenschaft und 

andere Feststellungen, die anschließend ganz schlüssig biblisch nachgedacht werden. 


Gruss 
Burgen 



Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von pray am 23.07.2018 18:59

Liebe Burgen,
freut mich, dass es dir gefällt!!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von Cleopatra am 25.07.2018 07:41

Ich habe die mir auch gerade installiert, nach Kontakten und so fragt der aber nicht bei mir.
Nur- es befindet sich gerade bei Offenbarung.
Kann ich irgendwo einstellen, dass ich bei Mose anfangen will....? Oder wie  habt ihr das gemacht?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von Burgen am 25.07.2018 09:15

Das ist gut zu hören. Vielleicht liegt es am jeweiligen Endgerät. 
PC oder Tablett oder so. 

Cleo, vermutlich oben links oder rechts sind Striche. Klickst darauf, geht ein kleines Menü auf. 
Allerdings ist es so eingestellt, dass nicht angezeigt wird, wo man  Tags zuvor aufgehört hat. 
Jedenfalls bei der Bierversion. 
Jedoch sind alle Bibelstellen so aufgeführt, wie man es von anderen Bibeln kennt. 

Gruss 
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2018 09:16.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von Cleopatra am 30.07.2018 07:30

Ich wollte noch gerne ein kleines Feedback geben, ich habe diese App dieses Wochenende mal ausprobiert.


Danke liebe Burgen für deinen Tip, es stimmt, wenn man ins Menu geht, kann man sich auch einzelne Bibelabscnitte aussuchen.
Ich habe dieses Wochenende mal die Einführung und die Schöpfungsgeschichte angehört.

Was mir sehr gefällt: Es wird sehr viel mit bibelversen argumentiert und zitiert. Der Leser geht wirklich Vers für Vers durch. Wenn er etwas hineininterpretiert (teilweise nicht meiner Ansicht nach) dann betont er sofort, dass es eine vermutung ist, aber eben auch falsch sein könnte.
Sowas liebe ich, denn es hilft mir sehr, eben offen für neue Gedankenansätze zu sein, gleichzeitig eben auch selbst mitzudenken und zu hinterfragen.
Einige Ansätze teile ich nicht, eben zB das Alter der Erde oder die großen Zeitabstände zwischen Versen, aber wie gesagt- es sind ja auch nur Vermutungen und Ansätze.
Ich werde auf jeden Fall weiter reinhören, bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von pray am 30.07.2018 17:17

Cleo schrieb: Einige Ansätze teile ich nicht, eben zB das Alter der Erde

Also sooooo viel habe ich auch noch nicht gehört, aber hoffe, der Tipp war nun wirklich gut. Da ich keine App auf dem Handy habe und mir so aussuchen kann, was ich höre, kann ich eben nur bei der Reihenfolge beim Telefon bleiben und da ist gerade 1. Kor. Kap 6 dran gewesen.
Was hat Vernon Mc Gee denn für eine Auslegung über das Alter der Erde? Vor langem habe ich mal über den Stammbaum von Adam bis Jesus und die Altersangaben zu den einzelnen Personen gerechnet (wo die fehlte, habe ich geschätzt) , wie alt die Erde denn vom Schöpfungsbeginn an (Adam) sein könnte und kam auf etwas mehr als ca.  6000 - Jahre. Sehr bedenkenswert finde ich, dass die Juden nach ihrer durchgehenden Zeitrechnung das Jahr 5778 haben.
Mich würde nun sehr interessieren, was Mc Gee sagte. Kannst du mir das schreiben?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von Cleopatra am 31.07.2018 07:46

Ja klar gerne.

Aus meinem Gedächtnis heraus sagte er, dass er es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Erde etwas über 4000 Jahre alt ist (die Berechnung der Jahre nach der Bibel, wohl anders als deine), sondern dass es eben sein kann, dass die Erde mehrere Millionen Jahre alt sein kann.
Er schließt die Evolutionslehre aus, aber er sagt eben auch, dass der Zeitabschnitt zwischen erste Mose 1,1 und erste Mose 1,2 sehr sehr viele Jahre sein könnten.
Und das mit den Millionen von Jahren schließe ich selbst aus.
Noch eine Sache, das wurde weiter oben beschrieben: Ich habe herausgefunden, dass, wenn man mit der App nur anhören möchte, nicht auf Dateien vom Handy zugegriffen wird. Das muss man glaube ich nur bestätigen, wenn man es herunterladen möchte.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum