Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel
von pray am 21.07.2018 19:42Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel
von Burgen am 21.07.2018 21:59Danke schön. Die App hat denselben Namen.
Was ich nicht verstehe ist, beim herunterladen soll man erlauben, dass sie auf Fotos und Dateien zugreifen darf.
Da ich das nicht will, weil mir die Begründung dafür fehlt, werde ich nur zuhören.
Die Einleitung zu Mose 1 ist sehr dicht inhaltlich. Wäre schon gut ein Buch darüber zu lesen.
Bestimmt macht es Sinn jeden Tag zuzuhören.
Da fällt mir ein, was ein Pastor erzählte, nachdem er aus seinem Land und der Folter entflohen war.
Die Christen haben Tag ein Tag aus ausschließlich die Bibel gelesen und etliche Passagen auswendig gelernt.
Aus diesem zogen sie Kraft für den Alltag und Arbeitslager usw.
Er sagte ganz klar, dass das Lesen der Bibel niemals langweilig war.
Das AT lasen sie so an die 12x im Jahr und 25x das NT. Kann auch noch höhere Zahlen gewesen sein.
Jedenfalls denke ich, dass wir in unseren Landen so sehr abgelenkt werden, dass es uns schwer fällt in einem Jahr
die Bibel durchzulesen. Er meinte, nur durch das Lesen sei das Fundament für ein neues Denken gegeben.
Und dazu fordert Gott in der Schrift ja oft auf.
Ja, der Kurs begann 2013 und ist nun bei der Offenbarung angelangt.
Gruss
Burgen
von pray am 22.07.2018 18:41Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.07.2018 17:55Liebe pray und alle,
gerade habe ich das erste Kapitel in Mose zuende gehört.
Es gefällt mir gut. Kann mich sogar echt gut jeweils 24 Min etwa konzentrieren und mitdenken.
Ich meine mich zu erinnern, in der Stadtbuchhandlung zum Thema als Andachtsbuch gesehen zu haben.
Eben als fortlaufende Tageslese. Das liegt allerdings schon 1 oder 2 Jahre zurück.
Das Gute hierbei , der Autor nimmt uns immer wieder mal mit hinein in die Gedanken von Wissenschaft und
andere Feststellungen, die anschließend ganz schlüssig biblisch nachgedacht werden.
Gruss
Burgen
von pray am 23.07.2018 18:59Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel
von Cleopatra am 25.07.2018 07:41Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 25.07.2018 09:15Das ist gut zu hören. Vielleicht liegt es am jeweiligen Endgerät.
PC oder Tablett oder so.
Cleo, vermutlich oben links oder rechts sind Striche. Klickst darauf, geht ein kleines Menü auf.
Allerdings ist es so eingestellt, dass nicht angezeigt wird, wo man Tags zuvor aufgehört hat.
Jedenfalls bei der Bierversion.
Jedoch sind alle Bibelstellen so aufgeführt, wie man es von anderen Bibeln kennt.
Gruss
Burgen
von Cleopatra am 30.07.2018 07:30Danke liebe Burgen für deinen Tip, es stimmt, wenn man ins Menu geht, kann man sich auch einzelne Bibelabscnitte aussuchen.
Was mir sehr gefällt: Es wird sehr viel mit bibelversen argumentiert und zitiert. Der Leser geht wirklich Vers für Vers durch. Wenn er etwas hineininterpretiert (teilweise nicht meiner Ansicht nach) dann betont er sofort, dass es eine vermutung ist, aber eben auch falsch sein könnte.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von pray am 30.07.2018 17:17Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel
von Cleopatra am 31.07.2018 07:46Aus meinem Gedächtnis heraus sagte er, dass er es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Erde etwas über 4000 Jahre alt ist (die Berechnung der Jahre nach der Bibel, wohl anders als deine), sondern dass es eben sein kann, dass die Erde mehrere Millionen Jahre alt sein kann.
Er schließt die Evolutionslehre aus, aber er sagt eben auch, dass der Zeitabschnitt zwischen erste Mose 1,1 und erste Mose 1,2 sehr sehr viele Jahre sein könnten.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen