Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 10:45

Liebe Solana

Hier ist wohl auch klar, dass hier die Worte nicht an die im 1. Kapitel erwähnten alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom gerichtet sind:

Römer 2. 17 Siehe aber zu: du heißest ein Jude und verlässest dich aufs Gesetz und rühmest dich Gottes 18 und weißt seinen Willen; und weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist, prüfest du, was das Beste zu tun sei, 19 und vermissest dich, zu sein ein Leiter der Blinden, ein Licht derer, die in Finsternis sind, (Matthäus 15.14) 20 ein Züchtiger der Törichten, ein Lehrer der Einfältigen, hast die Form, was zu wissen und recht ist, im Gesetz. 21 Nun lehrst du andere, und lehrst dich selber nicht; du predigst, man solle nicht stehlen, und du stiehlst; (Psalm 50.16-21) (Matthäus 23.3-4) 22 du sprichst man solle nicht ehebrechen, und du brichst die Ehe; dir greuelt vor den Götzen, und du raubest Gott, was sein ist; 23 du rühmst dich des Gesetzes, und schändest Gott durch Übertretung des Gesetzes; 24 denn "eurethalben wird Gottes Name gelästert unter den Heiden", wie geschrieben steht. 25 Die Beschneidung ist wohl nütz, wenn du das Gesetz hältst; hältst du das Gesetz aber nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden. (Jeremia 4.4) 26 So nun der Unbeschnittene das Gesetz hält, meinst du nicht, daß da der Unbeschnittene werde für einen Beschnittenen gerechnet? (Galater 5.6) 27 Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst. 28 Denn das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht; 29 sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht.

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 26.02.2016 11:03

Liebe J4e
Wenn du den Textzusammenhang beachtest, ist es doch klar, dass Paulus hier über alle Menschen spricht:

Röm 2, 1 Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest.

und kommt zu dem Fazit - bezüglich Juden und Heiden (aus beiden ist die römische Gemeind hervorgegangen):

Röm 3, 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

Warum sollten die Heiligen in Rom davon ausgenommen sein?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 11:03.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 26.02.2016 12:58

J4e;
Das Kapitel 2 im 1. Johannesbrief kommt vor dem Kapitel 3. Also geht es doch im Kapitel 1 und 2 um solche die auf dem Weg zu einer Wiedergeburt sind.(so man die Wiedergeburt mit neu "aus Gott geboren" gleichstellt und nicht allein aufgrund eines verbal ausgedrückten Übergabegebets)
Na, dann mal...
Liebe J4e, du willst uns also erzählen, das diejenigen, die noch (ab und zu) sündigen nicht wiedergeboren wären.
Uffz. Und das nur aufgrund einer Kapitel auf-Reihung. Das ist eine gewagte These!

Dann war Petrus bei seinem Sündenfall (als ihn Paulus der Heuchelei überführte) wohl gerade mal nicht wiedergeboren.
Oder muß man nach jeder Sünde wieder aufs neue Wieder-Wiedergeboren werden? -

Das alles ist natürlich nonsense...
...nun habe ich aber keine Zeit mehr...


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 26.02.2016 13:23

Liebe jesus4ever

ich habe noch nicht alles gelesen , werde ich nachher noch machen,, aber vorab mal folgendes :

Wo also nurmehr Gottes Heiliger Geist die Führung übernehmen konnte, da hat der Verführer zur Sünde klar nichts mehr zu melden, hat man dem fleischlichen Denken die Tür aus dem Tempel gewiesen, anders ausgedrückt.

ich würde gerne wissen ob du solche Menschen kennst .. Ist es möglich das der hl. Geist die vollkommene Führung in jemanden übernimmt, sodass er nie wieder sündigen kann ,, selbst wenn er wollte ?

Wenn ja,, wären wir demnach nicht Marionetten ?  

Gäbe  es einen Anlass um Vergebung noch zu bitten ?

Würden wir überhaupt dann um etwas bitten oder beten ? Wie sähe so ein Gebet aus ?

 Ich schließe ja nicht aus was du sonst schreibst  was Sünde angeht.. denn auch ich bin der Meinung das was Jesus uns aufgetragen hat, nicht unmöglich ist , sonst hätte er es nicht getan .. Aber andererseits beschreibt er vielmehr auch, wie es wäre , wenn  wir tatsächlich so wären  und das befolgen würden was er gerne möchte.. Aber selbst Adam und Eva konnten es nicht tun .. und sie waren ja mit seinem Geist ausgestattet... Deshalb denke ich gemäß der Schrift , der hl. Geist, übernimmt nur solange die Führung wie wir es zulassen, solange wir mit Gott wandeln wollen  ..Ich glaube man hat allgemein eine falsche Vorstellung vom hl. Geist ... wie er tatsächlich wirkt.. Ich glaube eher das er wie in vielen Stellen steht, das er Tröster und Beistand ist, das er uns in die Wahrheit leitet,,uns auch vom Bösen bewahrt.. (plötzlicher Tod z.b oder gar andere bösen Dinge) .. was nicht heißt, wenn wir uns vom Herrn abwenden er beständig die Leitung übernimmt.. Wir wissen ja nicht wer im Buch des Lebens steht,, aber der jenige der dort steht, der wird vom hl. Geist auch nicht verlassen.. weil dieser denjenigen immer wieder auf den Weg der Wahrheit zurückholen wird ..obwohl er sich hier und da abwendet.. 

Aber eine vollkommene Leitung wie ich das in deinem Satz verstanden habe, die er übernimmt denke ich nicht das es so ist .. Dann wäre der Wille die Freiheit die Gott jedem gab, genommen.. und tatsächlich auch sündenlos 

ja das vorerst mal.. ich muss mir erst alle anderen BEiträge lesen .. aber irgendwie verstehe ich auch, was du die ganze Zeit sagen willst...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 13:25.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Greg am 26.02.2016 14:06

j4E: Ich habe nirgends gelesen, dass der Heilige Geist von Sünde überführt, wie Henoch geschrieben hat.


Johannes 16:8: 8

 

"Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht;"

"Jener" und "er" ist der Heilige Geist.

Die Nomen "Sünde", "Gerechtigkeit" und "Gericht" implizieren im Text drei verschiedene Zeitformen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Damit ergibt sich die Überführung als fortwährender Prozess.

Hennoch hat recht. Denn wer sagt, sie bedarf die Überführung des heiligen Geistes nicht für seine Sünden weil sie nicht mehr sündigt, verweigert sie sich dem Heiligen Geist und wird somit nicht von Ihm geführt.

Begründung: Siehe oben, ein fortwährender Prozess wie Jesus es uns erklärt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 14:15.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 26.02.2016 14:27

aaah lieber Greg.. ja danke für den Vers... jetzt ergibt er mir auch mehr Sinn.. wo ich es nachgelesen habe in Joh. 16,8,8

in der Luther Bibel steht:
Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;

und in der Einheitsübersetzung:
Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen (aufdecken), was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist

jetzt kann ich endlich mit dem Wort ´´überführen ´´ auch etwas anfangen ..

ja der hl. Geist deckt Sünden auf,, wir verstehen und erkennen  durch diesen was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht heißen..und darin leitet er uns...

LG  

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 19:36

Lieber Greg

Die WELT wird er betreffend Sünde überführen......wenn wir zu Christus gehören sind wir nicht mehr von der WELT. 

Also Sünde, Gerrechtigkeit und Gericht mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu interpretieren....entbehrt jegliche Logik.

Der Heilige Geist ist Geist Gottes. Der wirkt nur wo geistliche Gesinnung ist.

Gruss jesus4ever
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 27.02.2016 02:26

Liebe Jesus4ever

Der Heilige Geist ist Geist Gottes. Der wirkt nur wo geistliche Gesinnung ist.

ja das stimmt..

dort wo geistliche Gesinnung ist, fängt der hl. Geist  an Früchte zu tragen, bis hin zur Vollkommenheit. Nach Galater 5,22...
Liebe, Freude, Friede, Geduld, Milde, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit

Diese Früchte erlangt man nicht von vornherein, nur weil man wiedergeboren ist, getauft wurde usw. Man muss erst den christlichen Weg gehen, sich mühen und Gott um Hilfe bitten.. Es ist wie ein Kleinkind welches die erste Klasse besucht.. Obwohl es in die Schule geht, ist es nicht gleich Abiturfähig.. Es geht aber in die Schule .. Es braucht etliche Jahre bis es  sein Ziel erreicht hat ...und obwohl der hl. Geist in uns ist, sündigen wir dennoch,,Ich verstehe es so , das der hl. Geist ein Beistand und Tröster ist und alles seine Zeit braucht bis wir vollkommen sein können.. gerecht sozusagen..aber bis dahin, unterweist, befestigt , erleuchtet , steht uns bei , tröstet und heiligt er uns
Durch den Heiligen Geist wird der geistlich gesinnte Mensch erneuert, zurückkehrend in den ersten Zustand, wie Gott ihn schuf .
Dieser offenbart die Wahrheit, gibt wahre Gotteserkenntnis, Erleuchtung, Weisheit, Vergebung der Sünden, , Frieden, Gottesfurcht, Frömmigkeit, Gebet, Erneuerung, Vergöttlichung usw.. 

Es ist nicht so das wer den hl. Geist in sich hat, ein Heiliger ist , ohne Sünde..Der hl. Geist wirkt auf verschieden Art und Weise. Er kann in jemanden auch ruhen.. indem er keine  Früchte trägt. Sowie ein  Baum welcher auch nicht jedes Jahr Früchte trägt , obwohl er nicht tot oder krank ist . Jedoch ruft der Geist immer wieder Gottes Wort in Erinnerung und leitet zur Wahrheit.. Es ist meist dann nur eine Frage der Zeit wann der Mensch sich besinnt und umkehrt. Würde der Geist nicht auch nur auf diese Art und Weise wirken, dann  wäre er nicht in einem.. Ich glaube nicht das dieser Mensch dann in der Lage wäre um Vergebung zu bitten .

LG
Nachtrag: ich denke eher das wenn der Mensch sündigt, den hl. Geist daran hindert Früchte zu tragen.. Der hl. Geist ruht dann nur ,,, aber eine  Aufgabe jemanden das Wort Gottes immer wieder in Gedächtnis zu rufen , das bleibt .. 
Alles hat auch seine Stufen... Anfänger, Fortgeschrittene, Vollkommene....Ein frisch gewordener Christ ist nicht gleich vollkommen bzw. gerecht ... Das muss erst erlangt werden 

da ist ein Weg, den jeder geistlich Gesinnte geht,  mit seinem Beistand und Tröster dem hl. Geist.. 
Der hl. Geist kommt nicht nur zu den Vollkommenen bzw. Gerechten .. er ist in jedem wiedergeborenen/getauften Menschen , in jedem der die Umkehr angestrebt hat 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 02:39.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 27.02.2016 04:48

Liebe Wigrü, da möchte ich dir mit folgenden Versen beipflichten:

Luk 18:13 Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig! Luk 18:14 Ich sage euch, dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, eher als jener; denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Bei wem war mehr Hl.Geist? - Dem armen Bußfertigen oder dem scheinbar so vollkommen gehorsamen Pharisäer? -
Wobei ich kein Wort gegen Gehorsam sage!
Gehorsam und Heilgung sind die Ziele Gottes.
Aber die Gesinnungen eines Selbstüberheblichen sind einfach nur Verdorben.

Hier noch ein wichtiges Verslein:
Luk 9:23 Er sprach aber zu allen: Will jemand mir nachkommen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Diese Kreuz ist nicht einmal und für immer aufzunehmen und dann habe ich nichts weiter damit zu tun. Dieses Kreuz wird ein Bestandteil meines Christenlebens. An diesem Kreuz kann ich mich tagtäglich selbst verleugnen und in mir sterben. Dies ganz besonders dann, wenn Buße dran ist. Und Bußfertigkeit ist nur dort gefragt, wo es auch etwas gibt, wovon man sich bekehren sollte...

Mich wundert nur wie und wo sich da unsere liebe @J4e befindet? -
Dieweil sie sich schon als absolut göttliche darstellt, wird sie mit Buße und Kreuzigung des (frommen) Egos nichts wirklich anfangen.
Oder etwa doch? -

Ich persönlich bin so dankbar, das ich noch nicht vollkommen bin!  - So habe ich zumindest etwas wonach ich "jage" =>
Phi 3:12 Nicht daß ich es schon erlangt habe oder schon vollendet sei, ich jage aber darnach, daß ich das auch ergreife, wofür ich von Christus ergriffen worden bin. Phi 3:13 Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, daß ich es ergriffen habe; Phi 3:14 eins aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir ist, und jage nach dem Ziel, dem Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus. Phi 3:15 So viele nun vollkommen sind, wollen wir also gesinnt sein...

lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 04:49.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 27.02.2016 09:02

...noch ein Gedanke für J4e:

Aus welch rätzelhafter Ursache heraus sagt Gott in der Offenbarung, - in den Sendschreiben an 7 auserwählte Gemeinden, - zu 5 Gemeinden => tut Buße!

Waren die also gar nicht wiedergeboren? Wieso mußten solche Gemeinden noch derart angesprochen werden...
aber auch da wird mir J4e wieder die Antwort schuldig bleiben - so wie ich sie hier kennen gelernt habe...

trotzdem ganz liebe Grüßle

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum