Warum ausgerechnet wir?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 06.05.2015 07:31

Beroeer:
Denkst Du, Gott hat alles vorhergesehen oder/und auch alles vorherbestimmt?

Das ist eine gute Frage!

Mit der Vorhersehung haben wir wohl alle kein Problem.
Die Vorherbestimmung gibt jedoch den Beigeschmack der Verantwortung. Denn wenn ich etwas vorherbestimme, dann befehle ich, das es so sein soll und es ist meine Urheberschaft.

Nun lesen wir von Gott:
Jak 1:13 Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. (zum Bösen - wohl aber zum Guten, siehe Abraham, Jesus etc.)

Gott ist dermaßen absolut gut, das Böses IHN nie und nimmer anficht. Mit anderen Worten hat ER absolut keine "Verbindung-/Anknüpfungsmöglichkeit" um "böse" zu werden oder zu sein. ER ist, im Bild gesprochen, ein absolutes Licht, welches einfach nicht "dunkel" werden kann.

Doch dieses "absolut Gute" (GOTT) wäre gar nicht absolut gut, wenn ER das Böse nicht hantieren könnte.
Das Böse kann nur dann existieren, wenn es von IHM in der Existens gehalten wird. - Und ER hält es so lange in Existens, wie es SEINE Pläne ausführt.
Damit ist aber Gott keineswegs der Ursprung/ oder Verantwortliche für das Böse.
Im Gegenteil, ER wird es, in der Hölle, gebührend behandeln. Nämlich genau so, wie es absolut gerecht und richtig ist.
 
Mit anderen Worten denke ich, gibt es auch eine absolute göttliche Vorherbestimmung, ohne das Gott dafür ursächlich verantwortlich wäre, so wie wenn ER es selbst erzeugt hätte.

Dazu ein Beispiel aus der Bibel:
1Kö 22:20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab überreden, daß er hinaufziehe und falle zu Ramoth in Gilead? Und einer sagte dies, und der andere das.
1Kö 22:21 Da ging ein Geist heraus und trat vor den HERRN und sprach: Ich will ihn überreden. Der HERR sprach zu ihm: Womit?
1Kö 22:22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein falscher Geist sein in aller Propheten Munde. Er sprach: Du sollst ihn überreden und sollst's ausrichten; gehe aus und tue also! 1Kö 22:23 Nun siehe, der HERR hat einen falschen Geist gegeben in aller dieser deiner Propheten Mund; und der HERR hat böses über dich geredet.

Hier gefällt es Gottes allerklügstem Plan, um einen verlogenen König mit Lug und Trug heimzusuchen.
Sündigt Gott damit? Ist das erlaubt? Darf man einen Lügengeist losschicken?

Der absolut gute Gott übt damit ein gerechtes Gericht, ohne selbst "böse" zu werden.
Von unserer menschlichen Warte aus, können wir das wohl kaum nachvollziehen. Denn wenn wir so etwas täten, würden wir unser Gewissen besudeln.

Aber Gott ist der Ursprung aller Liebe und allen irgend guten und edlen. ER tut die Dinge indem SEINE unfehlbare Gerechtigkeit, Herrlichkeit, Klugheit, Gutheit offenbart.

Nun hat Gott Ahabs Fall sowohl vorhergesehen als auch (wegen SEINEM Vorherwissen, was Ahab für ein Typ sein würde!) vorherbestimmt. Aber Schuld daran ist einzig und allein der durchtriebene Ahab selbst!
Somit sind die "Gefäße der Unehre" tatsächlich vorherbestimmt aber nicht von Gott verursacht!!!

Verstehst du mich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2015 07:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Cleopatra am 06.05.2015 07:46

Liebe Cleo, wie könnte man dieses Paradox dann lösen, wenn nicht, das hier 2 grundverschiedene Perspektiven beteiligt sind?

Sorry Pal, es gibt kein Paradox.

Ich befürchte langsam, je länger wir hier schreiben und umso mehr Gegenargumente du findest, umso mehr verrennst du dich da in etwas.
Das Wesen und die Meinung sind unterschiedliche Paar Schuhe.

Es hört sich für mich so an, als sei Gott total festgefahren und würde keine Abweichungen dulden.
Er weiß natürlich, was am Ende geschieht, das haben wir ja auch schon mehrmals geschrieben.
Und er weiß auch, wenn er sich selsbt umentscheidet.
Ich sagte nirgens, dass er überrascht darüber sei.

Bitte lies auch den von dir zitierten Vers aus Hebräer 4 im Kontext, dort geht es um Sabbat und deren Ruhe, sowie um Werke im Sinne von Arbeit.

Ich habe Probleme damit, deinen weiteren, daruaf folgenden Argumenten mit den verschiedenen Perspektiven nachzuvollziehen eben, weil der Text dort nicht von verschiedenen Perspektiven spricht.
Mir fehlt da scheinbar irgendwie die Gabe zu, keine Ahnung.
Denn es geht da einfach um Arbeit, wieder ein ganz anderes Thema.
Und angefangen hatten wir doch hier mit der Liebe....?

Damit ich Dich richtig verstehe: Denkst Du, Gott hat alles vorhergesehen oder/und auch alles vorherbestimmt?

Diese Frage finde ich auch sehr sehr wichtig.
Ich lese in deinen Texten nämlich zweiteres heraus.

Und bitte Pal, ein wirklich gut gemeinter Rat:
Verrenne dich nicht, steiger dich nicht zu dolle rein, ja?
Wenn du ganz "sachlich" diskutieren kannst, super.
Aber ich habe Angst, dass die Konsequenz, die mir gestern so klar wurde und ich schon drüben genannt habe, hier irgendwie als Unterton lauter wird.
Man (allgemein) verliert leicht irgendwann den Überblick, wenn man intensiv in einem Thema ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 06.05.2015 08:08


Oh, nun habe ich mich verrannt und zu dolle reingesteigert.

Wo es ja tatsächlich so ist:

Cleo: Sorry Pal, es gibt kein Paradox!

Ich will hier nun niemanden "aufmischen" oder ungefestigte Seelen durcheinander bringen...

sollte ich mich jetzt besser "verdünnisieren"? -

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Beroeer am 06.05.2015 08:14

Ganz verstehe ich Dich noch nicht.

Vielleicht kannst Du nochmal direkter antworten, oder ich präzisiere nochmal:

Kann der Mensch nun freie Entscheidungen treffen oder nicht?

Hat der Mensch echte Willensfreiheit oder läuft das nach Gottes Plan ab
und der Mensch denkt nur, dass er frei ist?


Entschuldige mein nachbahren.


LG
Beroeer

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 06.05.2015 09:04

Hallo Beroeer, ich denke unser hochinteressantes Thema wirft hier, publik, zu viele Spannungen auf.
Wir können uns aber gerne per email privat darüber unterhalten.... ich schreibe dir pn...

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Greg am 06.05.2015 09:55

Warum nicht wir?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

emil
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von emil am 06.05.2015 10:08

sollte ich mich jetzt besser "verdünnisieren"? -

Warum? Wenn Dich die Frage "warum ist die Banane krumm" doch so umtreibt...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Cleopatra am 06.05.2015 10:42

Hallo Pal,
kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast...?
Ich will dir nicht verbieten, weiter zu schreiben.

Ich nahm an, wir beide kennen uns mitlerweile so gut, dass ich offen und ehrlich mit dir so schreiben kann und du es nicht als Angriff wertest oder so.

Es fiel mir eben auf.
Angefangen (und auch zu beginn als Thema von dir verteidigt) hattest du ja die Frage nach der Liebe Gottes, ob diese eben unterschiedlich stark ist.
Jetzt entfernen wir uns immer mehr dem Thema.

Wir versuchen ja, deine Fragen zu beantworten und dir zu helfen.
Und genau dabei ist es eben wichtig, wenn wir biblische Dinge erkunden und verstehen wollen, dass wir unter anderem die Bibel und ihre Geschichten so annehmen, wie wir sie lesen.
Wie eben "sosehr hat Gott die Welt geliebt... damit jeder..." oder eben die Begebenheiten wie bei Sosom oder Jona.
Mit meinen Hinweisen will ich dir helfen, nicht das Schreiben verbieten.
Allein die vielen Gegenfragen und Versuche der anderen User zeigen doch, dass wir dir gerne helfen wollen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Cleopatra am 06.05.2015 10:55

Ich versuche es einfach nochmal mit kurzen knappen Worten:

Warum wurde ausgerechnet ich dermaßen geliebt, das Jesus mich rettete? -

Weil er dich erschaffen hat und er mit dir Freude hat.
Du bist sein Kind und er freut sich mit dir und möchte mit dir eine Beziehung haben.
Kein Leben nach Liste- eine Beziehung.

Er rettete dich, damit du in Ewigkeit bei ihm sein kannst. Und du darfst sogar jetzt hier auf der Erde bereits mit ihm die Beziehung genießen.
Das hat er sich gewünscht, noch bevor du geboren wurdest.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 06.05.2015 11:12

Cleo
Weil er dich erschaffen hat und er mit dir Freude hat. ... Er rettete dich, damit du in Ewigkeit bei ihm sein kannst.... Das hat er sich gewünscht, noch bevor du geboren wurdest.

Ja, da sind wir uns absolut einig!
Aber wie legst du diese Aussagen, im Umkehrschluß, auf die Ungeretteten um?

Wäre dann die folgende Aussage falsch oder richtig?
Weil er dich erschaffen hat und er mit dir keine Freude hat. ... Er rettete dich nicht, damit du in Ewigkeit nicht bei ihm sein kannst.... Das hat er sich zwar niemals so gewünscht, aber ist seiner Allwissenheit, noch bevor du geboren wurdest, klar.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum