Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?
von pausenclown am 09.11.2019 15:44Hallo,
Ich lese hier , Basis ist Jesus, Bibel, klar was Gottes Wort ist.
Aber was wenn jede Konfession es anders deutet?
Was wenn Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben wie zb Ehe.
Wer hat die Deutungshochheit?
Shabbat Shalom
von nusskeks am 09.11.2019 19:41Ich denke auch, dass sich viele Konfessionen erledigen würden, verzichtete man auf die zusätzlichen Traditionen und Sonderlehren, die sich neben der Bibel entwickelt haben.
One of Israel
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 09.11.2019 19:46Hallo nusskeks,
Zb. Welche deiner Meinung?
Shalom
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 09.11.2019 21:39Ich hab oft gehört, dass eben das AT für uns nicht mehr gilt, und dass Jesus Liebe gepredigt hat. Toleranz ist das Schlagwort, und dass wir ja heute schließlich nicht mehr im Mittelalter leben . Schließlich sind wir moderne Menschen... und warum nicht "heiraten", wenn man sich doch liebt? Was kann Gott gegen "Liebe" haben?
"Doofe" kommentare bekommt man auch, wenn man z.B. gegen Abtreibung ist. Mittlerweile ist sehr Vieles, was Gott "Sünde" nennt, von unseren Gesetzen her erlaubt, und wer nicht "tolerant" ist, und das alles freundlich "abnickt" und für "gut" erklärt, der bekommt oft auch mehr als nur "doofe" Kommentare.
von Cleopatra am 11.11.2019 07:44Danke für die Info, welche Argumente dafür währen.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 11.11.2019 07:56Hallo Cleo,
würde es dich wundert wenn viele diesen zeitstrom aber auch eben mit ihrer Interpretation der Bibel erklären?
Was eine Übersetzung hast du, da bei Christen auftaucht?
LG
von Cleopatra am 11.11.2019 09:45Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 11.11.2019 09:55Hallo Cleo,
Das ist eben Menschen gibt, die das was der Zeitgeist ist, oder was heute modern ist, ebenfalls mit der Bibel begründen.
Damit möchte ich nicht sagen dass das richtig oder falsch ist.
LG
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 11.11.2019 11:07Ja, natürlich wird "Toleranz" erwartet.
Es kommt halt darauf an, wie man das versteht.
Toleranz" heißt nach meiner Erfahrung, dass man die Ansichten der anderen - gerade die Lesben- und Schwulenrige ist da ganz vorne - für "gut" heißen muss, sonst ist man nicht "tolerant". Gegen Nicht-Tolerante wird auch ganz schnell sehr aggressiv reagiert.
Wer also gegen Ehe für alle, Abtreibung und andere Dinge ist, der lebt im "Mittelalter" und ist deshalb nicht "tolerant" und "weltoffen". Denn das muss heutzutage jeder ja sein.
Ganz einfach, die Diskussion!
Jeder, der die "toleranten" Ansichten nicht teilt, ist rückständig und somit intolerant!
Übrigens sind die Leute auch sehr findig darin, sich dazu die richtigen Bibelstellen auszusuchen - oft sind es sogar Christen, mit denen man die Diskussion führen muss.
Man findet eben, wenn man will, für alles und jedes eine Bibelstelle, die die "tolerante" Ansicht bestätigt.
Zusammenhänge interessieren ja nicht - und oft wird das AT erst gar nicht gelten lassen. Oder die Leute kennen es gar nicht.
Überhaupt gibt es unter Christen oft eine erschreckend schlechte Kenntnis der Bibel
Ja, es wird einfach festgelegt, was als "tolerant" gelten soll, und wer andere Ansicht ist, der ist Intolerant.
Traurig ist das wirklich - aber wir leben in der Endzeit, und da ist das alles ja auch vorhergesagt.
Viele Charismatiker warten ja auf die große Erweckung - aber ich finde das für unsere Zeit in der Bibel nicht. Es konnte mir auch noch keiner zeigen, wo das genau steht.
von Weateyd am 11.11.2019 17:57Der Duden sagt:
Toleranz: Duldsamkeit
Ökumene: Gesamtheit der Christen und der christlichen Kirchen; Bewegung der christlichen Kirchen und Konfessionen zur Einigung in Fragen des Glaubens und zum gemeinsamen Handeln
Bei der Ökumene verstehe ich, dass unterschiedliche Konfessionen zusammenarbeiten für ein Ziel. Die unterschiedlichen Glaubensfelder untereinander aber dulden. Tolerant heißt nicht, etwas gut heißen zu müssen. Man kann ja auch zusammenarbeiten ohne die Meinung/Glauben des anderen zu Teilen für ein gemeinsames Ziel. Wenn Kirchen sich zusammenschließen und Essen für Obdachlose ausfahren, dann spielt es keine Rolle ob "Ehe für alle oder nicht".
Was genau die Bibel (und Thora) will und was nicht, darüber wurde schon in jeder Zeitepoche diskutiert. Die Rabbi haben sich schon damit beschäftigt, zu Jesus Zeiten hat man diskutiert und auch bei der Entstehung des Christentums. So ist ja auch erst das Neue Testament entstanden.
Toleranz heißt nicht, dass des anderen gut zu heißen. Aber eine zu große Abneigung und Ablehnung des anderen ist auch nicht gut, wenn dadurch Hass und Krieg entsteht.
Vieles ist eindeutig. Und dass was noch Unklar ist, kann man sich ja erarbeitet. Solange man sich Überlegungen macht und sich Mühe gibt den Willen Gottes zu verstehen. Was in einer Situation gut ist, ist in einer anderen schlecht. Die Bibel kann man nicht eins zu eins übertragen. Zeiten und Kulturen ändern sich.