Was ist Erlösung und Rettung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 21.10.2020 12:01

Theophilus: Ich finde es schwer zu beschreiben.

Ja, das ist es auch. Und noch viel schwerer zu verstehen, so empfinde ich es.

Im Nachhinein denke ich, dass ich bei meinem Übergabegebet mit einer Frau aus der Gemeinde wiedergeboren wurde. Allerdings hatte ich das damals noch gar nicht verstanden und nicht realisiert, was dieses Übergabegebet bedeutet.

Erst einige Jahre später fiel mir der Vers ins Auge, wo Paulus sagt, dass wir "eine neue Kreatur" sind.
Das hatte ich vorher sicherlich schon mal gelesen, aber nun war mir mit einem Schlag klar: "Ja, ich bin eine neue Kreatur, ich bin neu geboren".

Vielleicht hatte es mir vorher auch schon mal jemand gesagt, aber ich kann mich nicht erinnern. Jedenfalls hatte ich es dann nicht verstanden.

So denke ich, dass es Glauben braucht, um zu wissen und zu verstehen, dass man neu geboren ist. Und dass diesen Glauben Gott schenken muss und dass er dazu den richtigen Zeitpunkt festlegt.

Ich glaube, man kann es auch nicht immer an den Auswirkungen festmachen. Oder zumindest sind diese sehr verschieden.
Einige, die ich kenne, sagen, sie hätten eine unbeschreibliche Freude in sich gehabt. Das war bei mir nicht der Fall. 
Ich habe geweint - was vorher bei mir nie der Fall war. Weinen kam für mich überhaupt nie in Frage...

Also von daher hatte ich schon gemerkt, dass etwas mit mir passiert war - nur konnte ich es nicht einordnen. Das Verständnis für viele Dinge kam bei mir erst viel später. 

Vielleicht ist eine Auswirkung, dass man plötzlich Interesse daran hat, Bibel zu lesen, oder dass man das Bedürfnis entwickelt, zu beten und "stille Zeit" zu machen. Oder, dass einem vergangene Sünden bewußt werden und man das Bedürfnis hat, Dinge aus der Vergangenheit in Ordnung zu bringen, und auch, Menschen um Vergebung zu bitten, mit denen man in Unfrieden war.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2261

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Merciful am 21.10.2020 12:21

Theophilus schrieb: Ist denn "in das Reich Gottes eingehen" das Gleiche wie Erlösung bzw. Rettung?

Wenn die Bibel von Erlösung, Rettung, Heil spricht, so meint sie - vereinfacht gesagt - das,
was wir mit 'nach dem Tod in den Himmel kommen' umschreiben.
 
Das Eingehen in das Reich Gottes durch die Wiedergeburt ist hierbei eine notwendige Voraussetzung.
 
Christsein ist jedoch mehr als nur Wiedergeburt.
 
Christsein ist Leben nach dem Willen Gottes, Leben nach den Geboten Gottes.
 
Es geht um Erneuerung und Wachstum, um Bewahrung und Bewährung.
 
Ein Begriff wie 'Rettung' kann natürlich auch in anderen Zusammenhängen gebraucht werden.
 
Wenn ein Kind aus einem in Flammen stehenden Haus in letzter Sekunde befreit werden kann,
so kann man sagen, das Kind wurde gerettet. Es ist gerade noch einmal dem Tode entronnen.
Bei dieser Rettung geht es dann aber nicht um den Eingang in Gottes Reich.
 
Oder denken wir an jenen Mann, der von Drogen abhängig war, der keinen Sinn in seinem Leben sah,
der durch die Freundschaft eines Hundes Verantwortung lernte und sein Leben umzukrempeln begann.
Diesem wurde Rettung zuteil - und vielleicht war diese auch ein Schritt, der ihn dem Reich Gottes näherbrachte.
 
Durch die Wiedergeburt gehen wir ein in das Reich Gottes.
 
Aber Sünde kann dennoch dem Kind Gottes viel Leid bereiten.
 
Es heißt ja: Wem viel gegeben ist, von dem wird auch viel gefordert.
 
Und wem viel gegeben ist, aber tut, was nicht recht ist, erhält viele Schläge.
 
Der Knecht aber, der den Willen seines Herrn kennt
und hat nichts vorbereitet noch nach seinem Willen getan,
der wird viel Schläge erleiden.
 
Wer ihn aber nicht kennt und getan hat,
was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden.
 
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen;
und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.
 
(Evangelium nach Lukas 12, 47-48; Lutherbibel 2017)
 
Daher kann ich unter Rettung auch eine Befreiung von Sünde verstehen.
 
Rettung kann zu einer Erfahrung werden, die nicht nur einmal, sondern immer wieder erlebt wird.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 14:00.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 21.10.2020 22:49

Ja also geli, deine Worte fand' ich jetzt einfach wunderbar, weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

Das Bedürfnis mit Gott allein sein zu wollen ist sicherlich etwas neues; zumindest in einer neuen Ausprägung.

Vor allen Dingen schreibst du von der neuen Kreatur und, davon, daß einem das erst nach und nach selber auffällt.

Ich glaube das ist mehr, als nur ein Nachtanken von christlichem Bücherwissen. Ich glaube, was du da beschreibst ist Teil von dem, was der heilige Paulus in seiner Email an die Römer anmahnt:

Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille. (Röm 12, 2)

Es ist ein zu sich kommen. Man merkt: Ich bin eine neue Kreatur! Und dann merkt man noch mehr. Über sich. Man hört nach und nach auf, über sich selbst verwirrt und verführt zu sein. Man kommt zu sich.

Das ist auch Erlösung, denke ich.

Aber in der allgemeinen Lehre kommt das meist nicht so recht zu Tage.

Hier ist gut zusammengefasst, was m. E. eine Verirrung ist in weiten Teilen der Christenheit:

Wenn die Bibel von Erlösung, Rettung, Heil spricht, so meint sie - vereinfacht gesagt - das, was wir mit 'nach dem Tod in den Himmel kommen' umschreiben." – Merciful

Die Christen meinen das vielleicht, aber meint die Bibel das? Ich glaube nicht.

Das Eingehen in das Reich Gottes durch die Wiedergeburt ist hierbei eine notwendige Voraussetzung." – Merciful

Ja, das glaube ich auch. Das mit der Voraussetzung, mein ich.

Ich würde sagen, die Wiedergeburt ist der zweite Schritt der Erlösung. Den erst hatte Jesus gemacht, als er den Tod besiegte. Denn seitdem ist es jeder Menschenseele möglich, den Namen des Herrn anzurufen.

Aber gehen wir zur Wiedergeburt, laut Bibel lebt Christus in uns. Seit wann? Seit der Wiedergeburt?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 21.10.2020 23:22

Theophilus: Es ist ein zu sich kommen. Man merkt: Ich bin eine neue Kreatur! Und dann merkt man noch mehr. Über sich. Man hört nach und nach auf, über sich selbst verwirrt und verführt zu sein. Man kommt zu sich.
Das ist auch Erlösung, denke ich.

Sind das nicht eher schon die Folgen der Erlösung?


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Burgen am 21.10.2020 23:46



Jesus hat ja sehr viele Menschen geheilt von ihren körperlichen Krankheiten. 

Meist hat er dann gesagt: Dein Glaube hat dich geheilt, geh hin und sündige nicht mehr ...

Das ist auch schon ein Heiligungsweg, der eingeschlagen wird von demjenigen.

Und leider ist Sünde irgendwie ein ständiger Begleiter, der oft so tut, als sei er nicht da.


Geli, du schriebst, dass du, nachdem du dein Leben Jesus "übergeben" hattest,ausgiebig weinen musstest.

Ja, das passier vielen Menschen. Das ist, meinem Empfinden nach, ein anderes weinen, als das, wenn zB ein Kind auf die Knie fällt und weint.

Mir geschieht es hin und wieder noch heute so, dass manchmal die Augen überlaufen. Das empfinde ich dann wie ein Reinigungsgeschenk vom Himmel.

Das ist ein anderes weinen, als das, wenn Selbstmitleidsparty der Auslöser ist.

Freude und Weinen gehören zusammen, wenn der Lebensweg bewusst mit Jesus gegangen wird.

Und es ist gut, sich an und ab daran, an den Umstand oder die Zeit, sich erinnern, finde ich.

Es ist fast so,als würde man einen Altar bauen, an den man immer mal wieder vorbeikommt.

Im AT haben die Glaubensmänner einen Stein, oder mehrere Steinzeichen als Altar dagelassen.

Früher unterstrich ich immer mal das Wort "Altar"  mit blauem Buntstift.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 23:51.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 21.10.2020 23:58

Burgen: Mir geschieht es hin und wieder noch heute so, dass manchmal die Augen überlaufen.

Ja, das passiert mir manchmal beim Beten - oft, obwohl ich selbst gar nicht so betroffen bin. Aber ich hatte einmal den Gedanken, dass es gar nicht "ich" bin, der weint, sondern der Heilige Geist  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Burgen am 22.10.2020 00:01



Ja, durchaus. 

Wie dankbar dürfen wir dann darüber sein, ...


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2261

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Merciful am 22.10.2020 12:15

Theophilus schrieb: Die Christen meinen das vielleicht, aber meint die Bibel das? Ich glaube nicht.

Ich schrieb ja nicht, dass die Bibel das meint, sondern dass wir es - vereinfacht gesagt - so umschreiben.
 
'In den Himmel kommen' bedeutet so viel wie: Nach dem Leben hier auf Erden in Gemeinschaft mit Gott sein.
 
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
 
(Evangelium nach Johannes 3, 16; Lutherbibel 2017)
 
Darum geht es, durch den Glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
 
Dieses neue Leben beginnt mit der Wiedergeburt hier auf Erden.
 
Es findet aber seine Fortsetzung in der Herrlichkeit Gottes.
 
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.
 
(Evangelium nach Johannes 11, 25-26; Lutherbibel 2017)
 
Nach der Schrift gibt es nur diese beiden Wege:
 
Einen breiten Weg in die Verdammnis.
 
Und einen schmalen Weg zum Leben.
 
Geht hinein durch die enge Pforte.
Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt,
und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt,
und wenige sind's, die ihn finden!
 
(Evangelium nach Matthäus 7, 13-14; Lutherbibel 2017)
 
Insofern bleibt es dabei:
 
Durch den Glauben gehen wir auf dem schmalen Weg, der zum Leben führt.
 
Durch den Glauben werden wir nicht verloren, sondern haben das ewige Leben.
 
Durch den Glauben kommen wir in den Himmel.
 
Dies ist begründet in der Erlösung durch Christi Sterben am Kreuz,
in der Vergebung der Sünden und der Versöhnung der Welt mit Gott.
 
Das Entscheidende daran ist aber nicht, eine ausgefeilte Lehre zu besitzen,
die die zukünftige Welt Gottes beschreibt und zu kennen meint.
 
Das Entscheidende ist vielmehr der Glaube, der die Rettung in Christus ergreift.
 
Der Glaube ist noch kein Schauen.
 
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft,
und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
 
(Hebräerbrief 11, 1; Lutherbibel 2017)
 
Er ist verbunden mit der Hoffnung auf das verheißene ewige Heil.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2020 13:02.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2261

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Merciful am 22.10.2020 12:29

Theophilus schrieb:
Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen.

Für alle Kinder Gottes gilt:
 
Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«,
denn sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR;
denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

 
(Buch des Propheten Jeremia 31, 34; Lutherbibel 2017)

Die Wiedergeburt äußert sich aber nicht allein darin, dass wir Gott erkennen.

Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott,
und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.


(1. Brief des Johannes 4, 7; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2020 12:31.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 23.10.2020 19:02

Das Entscheidende daran ist aber nicht, eine ausgefeilte Lehre zu besitzen, die die zukünftige Welt Gottes beschreibt und zu kennen meint. Das Entscheidende ist vielmehr der Glaube, der die Rettung in Christus ergreift."–Merciful

Ein wichtiger Unterschied, der leider zu oft übersehen wird. Die Christen haben aus dem Herzensdingen Glaube mitunter auch ein intelektuelles Puzzle gemacht. "Gerecht ist, wer Recht hat." - So kann einem das manchmal vorkommen. Jedoch, einzig Christus macht uns gerecht.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2020 19:03.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum