Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nennmichdu am 29.07.2018 11:41

Hallo liebe Leser,


nach etwas längerer Pause möchte ich auch mal wieder ein Paar Gedanken zu diesem interessanten Thema schreiben.


Den Bibelvers: Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben  verstehe ich so, das hier quasie das geistliche Leben des Menschens erlischt, der - vielleicht  dauerhaft - in Sünde lebt/gelebt hat. Nicht das also hier die Existenz einer Person erlischt. Denn wir werden ja alle einmal auferstehen - als "Person" vor Gott stehen und entweder zum ewigen Leben bei Gott eingehen oder eine ewige Verdammnis/Trennung von Gott erleiden.

Der Mensch besteht aus Materie (Adam - von der Erde genommen) und dem lebendsspendendem Atem/Odem Gottes (Nefesch), der diesen zuvor toten materiellen Körper erst zum Leben erweckt, aus ihm eine lebendige Seele macht.

Nefesch (Odem) ist jedoch nicht der Geist Gottes (Ruach). Und auch nicht der Geist/Verstand des Menschens, der später (beim wiedergeborenen Menschen) durch den Geist Gottes (Ruach) inspiriert/belebt wird.

Jesus befahl seinen (heiligen) Geist in der Stunde seines Todes Gott an. Dieser (Gottes) Geist - der von ihm (bei Jesu Taufe dann sichtbar) gegeben wurde, geht also wieder zu Gott zurück. Und der materielle Körper zerfällt wieder zu Staub/Erde. Der menschliche Geist/Verstand ist nur eine chemisch biologische Auswirkung unseres materiellen Körpers.

Auferstehen wird ein himmlischer (überirdischer) Körper. Gott erweckt das, was wir als Person einmal dargestellt haben, in einem neuen unsterblichen Körper wieder. Als Kinder Gottes sind können wir Dank des heiligen Geistes, der uns zuletzt belebt hat und seit der Wiedergeburt gegeben wurde, dann vor Gott bestehen. Weil Sünden/Verfehlungen vergeben/abgewaschen worden sind.

Ohne den heiligen Geist bleibt es zwangsläufig nicht aus, das Sünden/Verfehlungen sich anhäufen, die nach unserem irdischen Tod unseren Auferstehungskörper dann von Gott trennen werden.

Die Seele ist dann auch ein (emontionale) Ausdruck des Zusammenspiels von Körper und Geist. Wird unser menschliche Geist durch den heiligen Geist geleitet, wirkt sich das positiv auf die Seele aus. Haben wir geistliches Leben. Ohne geistliches Leben ist auch die Seele (faktisch) tod. Verdunkelt. Verkümmert. Verzerrt. In einer Schieflage. 

Die Seele könnte man also mit einer Saite eines Musikinstrumentes vergleichen. Die im Zusammenspiel zwischen Körper und Geist einen mehr oder wenig schönen Klang erzeugt.

Prediger 12
5......denn der Mensch fährt dahin, wo er ewig bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse; –
6 ehe der silberne Strick zerreißt und die goldene Schale zerbricht und der Eimer zerschellt an der Quelle und das Rad zerbrochen in den Brunnen fällt.
7 Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat

Hier interpretiere ich den silbernen Strick mit der Seele des Menschens. Die Verbindung zwischen Körper und Geist bricht. Die Saite (Seele) hört auf zu schwingen. Zerreißt. Das Bild des Brunnens stellt hier den (Blut)kreislauf dar, der beim Tod zusammenbricht. Worauf der Geist  - und hier kann nur Gottes heiliger Geist gemeint sein - zu Gott geht  --- so wie das Gottes Kind in Gottes Armen dann nach seinem Tode erwacht (siehe das Gleichnis von Lazarus).


Liebe Grüße,

Thomas

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 29.07.2018 13:54

Schön, dass es in dem Thema noch weiter geht!

Eine kleine Anmerkung noch von mir dazu:

Soweit ich bei meiner Beschäftigung mit dem Thema "Seele" festgestellt habe, scheint es in der Bibel kein einheitliches Konzept davon zu geben und der Begriff wird unterschiedlich gebraucht. Deshalb ist Vorsicht angeraten, wenn man versucht, einzelne Aussagen dazu zu verallgemeinern un ein schlüssiges Gesamtkonzept daraus zu erstellen, da könnte man leicht in Widersprüche geraten ...

Ein Beispiel zur Erschaffung aus dem Nichts (bzw Staub) und die Rückkehr dahin, was Beröer ansprach: In Ps 90,3 heisst es "der du die Menschen sterben lässt und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder".
Obwohl es natürlich auch die von Beröer aufgezeigten Stellen gibt.
Eben kein einheitliches Konzept.

Ebenso im Nt über die Seele.
Im Gleichnis vom reichen Kornbauern bspw wird gesagt, dass er sterben würde und "man seine Seele von ihm fordern würde."

In Mt 10,28 wird gesagt, dass wir uns vor dem fürchten sollen, der Leib und Seele in der Hölle verderben kann.

Und in 1. Thess 5, 23 ist gesagt, dass Gott unseren Geist samt Seele und Leib untadelig bewahren kann bis zum Kommen Christi.

Würde also dem widersprechen, was du, Nennmichdu, über den Tod der Seele zitiert hast.

Ich denke, dass es hier um einzelne Aussagen geht, die je einen Aspekt beschreiben und die man auch als Einzelaussage gut versteht.
Es wird aber schwierig, wenn man versucht, daraus ein schlüssiges Gesamtkonzept zu erstellen.

Soll keine Kritik sein, nur ein Hinweis, was mir dazu aufgefallen ist

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nennmichdu am 29.07.2018 15:52

Hallo Solana,


wie Du schon erwähnt hast, hat der Begriff "Seele"  im alten Testament unterschiedliche Bedeutungen. Er kann den Menschen als Ganzes bezeichnen. So wie wir z. B. von einem 200 Seelen Dorf sprechen - ein Dorf mit 200 Einwohnern. Oder er kann unsere inneren Empfindungen, unseren Wesenskern umschreiben. Wenn wir - unsere Seele - in den Psalmen aufgefordert wird, den Herrn zu loben (Psalm 103 - Lobe den Herrn meine Seele und was in mir ist seinen heiligen Namen..).

Wenn wir in der Bibel lesen, das Gott die Seele von uns fordert, oder davon gesprochen wird, das Gott den Leib und die Seel in der Hölle verderben kann, dann verstehe ich darunter, das Gott uns als ganze Person, das was unser Leben durch seine Taten (seien sie gut oder böse) ausmacht, vor sich stellen wird. Und unser überkleideter himmlischer Leib dann in der Hölle Schmerz leidet und auch unsere Seele - mit ihren Emotionen und ihren Empfindungen - Pein leidet.

Bei uns in der Medizin wird dann ja auch noch zwischen körperlichen und seelischen Leiden/Schmerzen unterschieden. Wobei hier die seelischen Leiden immer etwas mit der Gefühls- und Beziehungsebene zu tun haben.



Würde also dem widersprechen, was du, Nennmichdu, über den Tod der Seele zitiert hast.


Jetzt weiß ich allerdings nicht ganz genau, wo du mir denn widersprechen möchtest.


Die Eingangsfrage war ja, was mit der Seele nach dem Tod passiert.
Und damit verbunden auch die Frage, was Seele eigentlich genau ist.
Das wir auch nach dem Tode vor Gott als Personen erscheinen, die sich durch ein Seelenleben auszeichnen, sei es, das wir "seelig" im Herrn ruhen und uns am Herrn (mit unserer ganzen Seele) erfreuen, oder sei es, das unsere Seele durch den Betrug der Sünde verfinstert ist und an einen Ort sich wiederfindet, wo Heulen und Zähneklappern (Mt. 13,42 u.a.) sein werden, das ist laut Bibel fakt.

Gruss,
Thomas

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 29.07.2018 17:03

Nennmichdu schrieb:

Jetzt weiß ich allerdings nicht ganz genau, wo du mir denn widersprechen möchtest.

Hallo Thomas

Ich möchte dir nicht widersprechen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Textstelle in der Bibel gibt, die mit dem von dir beschriebenen: 

Hier interpretiere ich den silbernen Strick mit der Seele des Menschens. Die Verbindung zwischen Körper und Geist bricht. Die Saite (Seele) hört auf zu schwingen. Zerreißt. Das Bild des Brunnens stellt hier den (Blut)kreislauf dar, der beim Tod zusammenbricht. Worauf der Geist - und hier kann nur Gottes heiliger Geist gemeint sein - zu Gott geht --- so wie das Gottes Kind in Gottes Armen dann nach seinem Tode erwacht (siehe das Gleichnis von Lazarus).

nicht richtig zusammen zu bringen sind.

Wenn die Seele nach dem Tod aufhört zu existieren wie ein zusammenbrechender Blutkreislauf, dann kann sie nicht "gefordert" werden oder in der Hölle verdorben.

Weil, wie du ja auch sagst, der Begriff "Seele" eben unterschiedlich gebraucht wird und es kein so ausgearbeitet Konzept Leib-Seele-Geist gibt, wir wir das heute gerne definieren und mit Bibelversen zu untermauern versuchen.

Gruss
Solana

Wie ich ja sagte, nur eine Anmerkung und ein Hinweis, keine Kritik oder Infragestellung einer Aussage.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 17:06.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nennmichdu am 29.07.2018 17:26

Hallo Solana,

Der Blutkreislauf in dem Bild aus Prediger 12 ist nicht die „silberne Schnur die zerreißt“ . Vielleicht an anderer Stelle auch als abreißender Lebensfaden verstanden. Manche Ausleger sehen hierin auch die Nervenstränge im Rückenmark.
Eingängig finde ich nur das Bild eine Saite für die Seele, die einen unterschiedlichen Klang haben kann. Das die Seele sterben kann, im Sinne von aufhören zu existieren habe ich dann an keiner Stelle geschrieben. Sie reißt halt nur ab - verlässt damit den Körper ohne Geist.

Lg,
Thomas

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 29.07.2018 18:02

Danke für die Erklärung, Thomas.
Dann passt's ja doch zusammen - um so besser.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 29.07.2018 18:20


Ja, oft wird mit Seele einfach der Mensch gemeint. Das ist vielleicht auch den Psalmen geschuldet. 

Liebe Seele, du von Gott geliebter Mensch ... 

Die Predigerstelle mit der Silberschnur oder Perlenschnur wurde auch darauf bezogen, dass wenn sie reisst, 

der Mensch endgültig nicht zurück ins irdische Leben kommt. 

Gruss 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 18:21.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 29.07.2018 20:26


Beröer schrieb: ......Geist und Odem - Unterschiedliches meinen können.

Genau, die Wörter dafür sind ja auch verschieden. Odem ist als lebensspendender Atem zu verstehen. "Nenn mich du / Thomas" hat es ja schon erklärt.
Beröer: Selbige ist lt. Bibel sterblich, denn in Hesekiel 18, 4 steht Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

Mich wundert, dass du diese Stelle als Belegstelle nimmst, die besagt, dass es die  S e e l e  ist, die stirbt, wo du doch auch der Auffassung bist, dass als Seele auch der "Mensch ansich" bezeichnet wird. Ich glaube, Hesekiel will  zum Ausdruck bringen, dass jeder für seine eigene Sünde stirbt. Ein paar Verse weiter,  nämlich in Vers 13 siehst du ja auch, dass es um die "Person / Mensch" geht, die stirbt. Also der Mensch als lebendige Seele.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was dieses "Sterben" denn nun ist. Sowohl Jesus als auch Stephanus sagten: Gott bzw. Herr Jesus nimm meinen Geist auf.
Und bezeichnenderweise erhält dieser Geist dann eine neue "Bekleidung", nämlich einen geistlichen Leib:
1. Kor. 15,44:
es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.

Ich persönlich glaube übrigens, dass diesen Herrlichkeitsleib nur die Gläubigen bekommen.


Beroer: Was genau passiert, wenn die Seele stirbt? Hier habt Ihr ebenso den Text angeführt, den ich auch als Erklärungsgrundlage verwenden würde Prediger 12,7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat. (ELBERFELDER)

Die Seele wird auch als 'der Mensch' bezeichnet, sagst du ja selber.
Ich würde also die Frage so formulieren: Was genau passiert, wenn der Mensch stirbt ? - genau, der Geist kehrt zurück zu Gott. 


Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (Stephanus in ApG 7,59)

Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist ( Jesus in Lk. 23,46)

In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, Herr..(David in Ps.  31,6)

 

Gott sagte, Adam würde „zurückkehren". Da Adam nicht aus dem Geistbereich stammte, sondern im Prinzip aus Erde war (Staub BIST du) würde er dorthin wieder zurückkehren. Adam war, bevor er geschaffen wurde, nicht existent und würde zur Nichtexistenz zurückkehren.

Hier habe ich eine deutliche Frage an dich:
Glaubst du, dass nur Adam, der aus Erde war,  in eine Nichtexistenz - also Vernichtung - zurückkehrt?


Beroer: Die Passage „und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat", würde ich so verstehen, dass die Lebenskraft, die Gott gibt gleichsam wieder zu ihm zurückkehrt.

Der Geist ist die Lebenskraft, die Gott gibt? Aber der Lebensspender ist doch der   O d e m .

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 21:34.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 29.07.2018 21:28

Fand noch eine Stelle darüber, dass der GEIST zu Gott geht:
Hebr. 12,22-23:
sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung; und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 30.07.2018 00:35


Von den Söhnen Korachs PS. 42 einige Verse bezüglich Seele: 

2 Wie ein Hirsch lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele nach dir, Gott ! 

3 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. 
Wann werde ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht ? 

5 Daran will ich denken und vor mir ausschütten meine Seele, wie ich einherzog ... 

6 Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und stöhnst in mir ? 
Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen (für) das Heil seines Angesichts. 

7 Mein Gott, aufgelöst in mir ist meine Seele; darum denke ich an dich ... 

12 Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und was stöhnst du in mir ? 
Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen, das Heil meines Angesichts und meinen Gott. 
/ Elberfelder Studienbibel / 

::: 

Ich meine, hier wird die Komplexität des Menschen deutlich, der zu Gott gehört. 
Es ist nicht ein Selbstgespräch, wenn man vielleicht auch im ersten Blick dieses denken könnte. 

Wir sind in Jesus. Daher ist er der zweite oder dritte im Bunde, je nachdem, ob wir allein oder zu zweit sind. 
Gut wenn wir sogar zu noch mehreren sind. Jesus ist ja dann auch in den jeweils anderen. 

Die Seele enthält die Persönlichkeit, die wir sind. Und die geht auch nach dem Sterben nicht verloren. 
Jesus wurde an seiner Stimme und an seinen Gewohnheiten erkannt. Bevor er in den Himmel aufgefahren war. 
Als er dann aufgefahren war, bis heute, wird er erkannt von den Menschen. 

LG 
Burgen 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum