Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Cleopatra am 30.07.2018 07:35

Nirgends wird hier auch nur angedeutet, dass der Mensch nach dem Tod automatisch, durch einen unsterblichen Teil seines Wesens weiter existieren würde. Gott sagte, Adam würde „zurückkehren". Da Adam nicht aus dem Geistbereich stammte, sondern im Prinzip aus Erde war (Staub BIST du) würde er dorthin wieder zurückkehren. Adam war, bevor er geschaffen wurde, nicht existent und würde zur Nichtexistenz zurückkehren.

Oh lieber Beroer, vielleicht hast du es nicht so gemeint, wie ich es gerade verstehe?
Vielleicht steht in diesem einen Vers nichts darüber, was mit der Seele nach dem Tod passiert, aber wir haben noch ganz viele andere Bibelabschnitte, die diese Thematik behandeln.
Zum Beispiel haben wir das Bild von dem reichen Mann und Lazerus. Außerdem die Offenbarung und sehr viele Bibelverse, in denen Jesus selbst sogar sagt, dass wir nach dem irdischen Leben weiter leben werden, entweder eben im Himmel, in Gottes Anwesenheit, oder eben im Feuersee, in Gottesferne.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 02.08.2018 22:40

Hallo Ihr Lieben,

beim Mitlesen ist mir einiges aufgefallen.

Ich entnehme der Schrift, dass die Seele der ganze Mensch sein kann, aber auch der Mensch ohne den Körper. Hier sind z.B. der ganze Mensch gemeint: 1Mo 46,18 Das sind die Söhne der Silpa, die Laban seiner Tochter Lea gegeben hatte; und sie gebar diese dem Jakob, sechzehn Seelen. - Und hier nur der Mensch ohne den Körper: Off 6,99 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich (Apostel Johannes im Himmel) unter dem Altar die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Die Seele ist aber auch der Sitz der Persöhnlichkeit und des Gemütes: 1Mo 42,21 Da sagten sie einer zum anderen: Fürwahr, wir sind schuldbeladen wegen unseres Bruders, dessen Seelenangst wir sahen, als er uns um Gnade anflehte, wir aber nicht hörten. Darum ist diese Not über uns gekommen.

Wir können also nicht die weltliche Sichtweise zum Thema Körper, Seele, Geist übernehmen, wenn wir die Schrift richtig verstehen wollen.

Nach der Schrift ist der Mensch eine Seele. Die Seele ist der Sitz der individuellen Persönlichkeit und das ist es, was den Menschen ausmacht. So hat Gott ihn erschaffen mit seinen persönlichen Begabungen und Wesenszügen.

Der Geist ist etwas, was alles beeinhaltet, was wir unter geistig verstehen, also Unterscheidungs- und Denkvermögen, Merkfähigkeit, Sprache, Wissen etc...und er ist dem Menschen gegeben, damit er Gott erkennen kann und auch erfasst, dass Gottes Wort wahr ist und, damit er reden und Gott verstehen kann. Der Geist des Menschen ist abhängig erschaffen. Wir erfahren, dass entweder Satan oder Gott der Vater unserer Gedanken ist.

Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Mt 5,16 So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen. (Mit Licht ist freilich geistiges Licht gemeint).

Über unseren Geist hören wir Gott und erkennen z.B., wenn Gott durch seinen Geist zu uns spricht und wir uns z.B. Kinder Gottes nennen dürfen: Röm 8,16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

Der Geist ist also ein wesentlicher Bestandteil der Seele und eine Art Kommunikationszentzrum für unsere Beziehung zu Gott. Geist und Seele sind untrennbar und ewig.

Der Körper ist vergänglich. Daher stirbt er. Das ist der erste Tod. Und daher müssen wir bei der Auferstehung einen neuen Körper bekommen: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther15

Der auferstandene Mensch lebt ewig. Der Gläubige im Himmel beim Herrn im Paradies, denn er bekam ja den heiligen Geist, dass er ewig bei ihm sei. Der heilige Geist ist da wo Gott ist und damit ist auch der, der ewig den heiligen Geist hat da, wo Gott ist und das ewig.

Und der, der gottlos stirbt, der elende Wurm, ist da, wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Also auch ewig, denn sonst könnte das ja so nicht geschrieben stehen. MK 9,47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.

Das ist der zweite Tod, die ewige und unabänderliche geistige Trennung von Gott und der ebenso ewige Feuersee.

Nun hoffe ich, dass alle Klarheiten beseitigt sind....

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2018 22:47.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 06.08.2018 07:37

Hallöchen, 

von einer Glaubensgemeinschaft war zum Thema ein Gedicht oder kleine Geschichte zu hören. 
Es geht um einen Mann, der zu Lebzeiten ein anerkannter Forscher und Wissenschaftler war. 
Nachdem er gestorben war hörte, sah und erlebte er seine eigene Beerdigung. 
Wie war die schön. Und soviele herrliche Nachrufe. Hoch gelobte und anerkennende Worte seines Lebens 
waren da zu vernehmen. 

Im nächsten Schritt der Erzählung fand er sich wieder in einem Gebäude. 
Ein schönes, ehrwürdiges Haus. 
Der Mann sah, wie er seinen Beruf ausübte. Völlig blutverschmiert war er bei seiner Arbeit. 
Zutiefst erschrocken und auch gewissermaßen angewidert gab es kein Entrinnen. 
Die Schreie seiner getöten Opfer in seinen Ohren. Er hielt sich die Ohren zu, trotzdem geölte es in seinen Ohren. 

In einem anderen Raum sah er, wie die Seelen ohne Körper, wie wir ihn kennen, aufeinander losgingen. 
Auch hier laut und erbarmungslose Zustände. Es fand alles kein Ende. War wie in einer Endlosschleife, 
in der er gefangen gehalten war. 

Fassungslos sah er auf seinen himmlischen Führer und konnte nur immer wieder stammeln, aber die Wissenschaft ...  

;;;; 
Dieses erinnert an die biblische Erzählung von dem reichen Mann und dem armen Lazarus.    Lukas 16, 19-31 

Der Reiche Mann im Feuersee - der arme Lazarus im Schoße des Vater Abrahams. 

::: 
Auf Bibeltv in einem Interview sprach ein alter Mann darüber, wie getrost und freudig er daraufhin lebt, nach dem 
Sterbeprozess von Jesus empfangen zu werden. 
Diese ruhige Gewissheit war sehr beeindruckend für mich. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Beroeer am 06.08.2018 13:28

 

Oh lieber Beroer,
vielleicht hast du es nicht so gemeint, wie ich es gerade verstehe? Vielleicht steht in diesem einen Vers nichts darüber, was mit der Seele nach dem Tod passiert, aber wir haben noch ganz viele andere Bibelabschnitte, die diese Thematik behandeln. Zum Beispiel haben wir das Bild von dem reichen Mann und Lazerus. Außerdem die Offenbarung und sehr viele Bibelverse, in denen Jesus selbst sogar sagt, dass wir nach dem irdischen Leben weiter leben werden, entweder eben im Himmel, in Gottes Anwesenheit, oder eben im Feuersee, in Gottesferne. Lg Cleo

Das ist schon richtig, liebe Cleo, es gibt auch mMn ein Weiterleben nach dem Tod
– ich sehe es in der Schrift allerdings nicht so einfach bestätigt, dass die Seele oder der Geist,
nach dem (leiblichen) Tod einfach "automatisch" weiterlebt.

Ich gehe davon aus, dass ein Weiterleben nur möglich ist, wenn Gott die Person
nach dem Tod noch einmal zum Leben bringen will.
Auch diesbezüglich gibt es mMn eine Menge Hinweise und die Aufgabe, die sich
wieder einmal stellt ist die, alle diesbezüglichen „Mosaiksteinchen" in ein Bild
zu bringen. Es bleiben immer Texte übrig, die man nicht so nehmen kann,
wie das dort wortwörtlich steht.
IMMER gibt es Texte, da muss man fragen, wie ist das gemeint.

Ich versuche jetzt mal auf Eure Fragen, Einwände einzugehen, und dies aus meiner Sicht zu erklären.
Dazu stelle ich dann (im weiteren Verlauf) blau markierte Texte,
die meine These belegen sollen.
Wäre schön, wenn Ihr darauf eingehen würdet.

 

Zum Beispiel haben wir das Bild von dem reichen Mann und Lazerus. Außerdem die Offenbarung

(Auf die Offenbarung, z.B. den Text, den Leah zitierte gehe ich noch ein)

Burgen hat sich ja auch auf dieses Gleichnis bezogen.
 
Dies würde ich als reines Bild verstehen:
Der reiche Mann steht hier vielleicht für die Pharisäer und Lazarus für die Nachfolger Jesu. Nach Jesu Tod und Auferweckung
und der Ausgießung des Geistes änderte sich für beide „Klassen" die Situation in Bezug auf die
offensichtliche Anerkennung Gottes völlig.

 

Dem Bericht vom reichen Mann und Lazarus würde ich hierzu auch mal die Auferweckung des Lazarus gegenüber stellen.
Wenn die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus wortwörtlich zu nehmen wäre, dann müsste ja Lazarus
– Jesu Freund - auch im Himmel gewesen sein.

Aber wieso erzählte er davon nichts?
Und warum überhaupt hätte ihn Jesus dann von dort zurückgeholt?

Martha glaubte jedenfalls, dass Lazarus am jüngsten Tag auferstehen würde.
Und bis dahin.....
Johannes 11
11 Das sagte er, und danach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft,
aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke. 12 Da sprachen die Jünger zu ihm:
Herr, wenn er schläft, wird's besser mit ihm. 13 Jesus aber sprach von seinem Tode;
sie meinten aber, er rede von der Ruhe des Schlafs. 14 Da sagte ihnen Jesus frei
heraus: Lazarus ist gestorben;
...schlief Lazarus , war in „vorübergehender Nichtexistenz"

Wie auch immer - die Schrift zwingt ja fast, die Geschichte vom Reichen und Lazarus bildlich zu verstehen,
sagte Jesus doch auch deutlich:

Johannes 3:13
Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel
herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
KEIN Mensch (also auch nicht Abraham), war in den Himmel aufgefahren.

Dies war offensichtlich auch nach Jesu Auferstehung noch so, denn:

Petrus schrieb über David, einen Menschen der nach dem Herzen Gottes war:
Apostelgeschichte 2:34
Denn David ist nicht gen Himmel gefahren...

Selbst, etliche Jahre später schrieb Paulus über verstorbene wiedergeborene Christen
1.Thessalonicher 4
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen.

Der Geist, der lt. Prediger 12,17 zurückgeht zu Gott mus also was anderes sein.

Was hingegen außerdem stimmig zu den vorher genannten Texten ist:
Ist ein tiefer Schlaf nicht auch genau der Zustand, der dem gleicht der in Prediger 9 beschrieben ist - bezogen auf die Toten?
10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder
Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.

Jegliche Hoffnung auf ein weiteres Leben hat mMn etwas damit zu tun, ob Jesus oder Gott den/die Betr. lebendig machen wollen oder nicht.

Hier habe ich eine deutliche Frage an dich: Glaubst du, dass nur Adam, der aus Erde war, in eine Nichtexistenz - also Vernichtung - zurückkehrt?
Ich denke, dass JEDER Mensch, ob „Gut" oder „Böse", beim Tod erstmal in die Nichtexistenz oder einen „Tiefschlaf" geht.
Ausnahme: Wiedergeborene, die beim Gericht Gottes leben und in „einem Nu" vom Fleischlichen ins Geistige verwandelt werden.

Nichtexistenz würde ich auch nicht mit Vernichtung gleichsetzen.
Es hängt davon ab, ob Gott jemanden nach seinem Tod wieder lebendig
machen will oder nicht. Adam, beispielsweise, denke ich, will Gott nicht mehr
lebendig machen.

Johannes 5
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch
der Sohn lebendig, welche er will.

1.Korinther 15
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht
werden.

Jesu Ausspruch (Luk 23) und Stephanus Worte (als er starb) erfordern jetzt natürlich eine Erklärung,
zuvor aber die Begriffe „Odem des Lebens" und „Geist"


LG

Beroeer

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 06.08.2018 14:09

Lieber Beroer,

bevor Du weitererklärst würde mich interessieren, was für Dich der Erste und der zweite Tod ist. Und wen ereilt denn nun welcher Tod?

Offb 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Und mich interessiert auch, wie Du die folgenden Ereignisse einordnest?

Mt 27,51 Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriss in zwei Stücke, von oben bis unten; und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, 52 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, 53 und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Wie konnte es denn sein, dass Entschlafene auferweckt werden und auf der Erde herumgehen? Und zugleich heißt es, dass Auferstandene in den Himmel entrückt werden dem Herrn entgegen?

1Thess 4,13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen. 15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.

Ist denn nun Lazarus von seinem Schlaf erweckt worden, um in den Himmel entrückt zu werden oder eher so, wie die, deren Leiber erweckt wurden, um auf der Erde zu wandeln? Und was meinst Du wo diese nach ihrer Auferweckung hingekommen sind? Und warum wurde denn hier das Wort Auferweckung und nicht Auferstehung verwendet? Was ist denn da der Unterschied?

Auf welche Weise waren denn die Epheser vor ihrer Auferweckung tot, denen Paulus da schreibt?

Eph 2,1 Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, 2 in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt..............4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, 5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet! 6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus, 7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus.

Warum sitzen die denn schon zu Lebzeiten auferweckt in der Himmelswelt IN Jesus Christus. Und warum und wovon mussten sie auferweckt werden? Was ist denn passiert, wenn jemand "in Jesus Christus" ist? Und was ist demzufolge "in Adam"?

Leah

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 14:28.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 06.08.2018 15:15

Die letzten Ereignisse für eine Seele, die die Schrift schildert, habe ich mal zusammengesucht, dabei halfen mir natürlich auch Kommentare.

Gläubige des AT haben einen anderen Weg als Gläubige des NT und Ungläubige wieder einen anderen. Man muss das unterscheiden, sonst kommt man in den Wald.

Gläubige des AT

Sie sind ebenfalls durch Gnade aus Glauben gerettet. Nach dem Tod kommen sie ins Totenreich (versammelt zu den Vätern, ein Ort, an dem man nicht wirken kann, der Schoß Abrahams). Ich nehme nicht an, dass das in der Gegenwart Christi ist, denn nur von der Gemeinde heißt es, dass die, die an Christus glauben, schon ewiges Leben haben und versetzt sind in Christus, in sein Reich, also Himmelsbürger ab sofort. Die Gläubigen des AT schlafen nach Daniel 12, 2-3 im Staub, versammelt zu den Vätern. Die Auferstehung ist am Ende der Drangsal und nicht zeitgleich mit der Gemeinde. Sie werden bei der Wiederkunft Christi in Herrlichkeit, wenn er am Ölberg mit allen seinen Heiligen in Herrlichkeit wiederkommt, lebendig gemacht. Siewerden dann endlich das gelobte Land erben und mit Christus auf der Erde herrschen. Zeitgleich auferstehen die Märtyrer der Drangsalszeit. Sie werden aber zuletzt ebenso wie die Braut auch das himmlische Erbe antreten. Das irdische Erbe ist Israel aus dem Bund der Landverheißung mit Abraham, Isaak, Jakob und David versprochen und dieser Bund ist noch nicht erfüllt.

Gläubige des NT

Sie sind in Christus und bereits lebendig, weshalb sie sofort in der Gegenwart Christi sind. Durch den Tod wird nur der Vorhang weggezogen, so dass sie den Herrn sehen können. Sie auferstehen leiblich bei der Entrückung, dann werden Sie am Richterstuhl offenbar, dienen als Priester im Himmel während der Geschehnisse der Drangsal auf Erden, und anschließend erfolgt die Hochzeit des Lammes. Bald danach kehren sie als verherrlichte Braut mit Christus ihrem Bräutigam auf die Erde zurück, wenn er kommt in Herrlichkeit auf dem Ölberg. Er stellt seine verherrlichte Braut zu seiner Verherrlichung der Welt vor. (Warum glaube ich, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet? Weil 24 Älteste im Himmel die letzten Ereignisse beobachten. Wie wir aus 1 Chronik 24 wissen, sind 24 Älteste die Repräsentanten der gesamten Priesterschaft. 24 Älteste, die mit den Attributen der Gemeinde ausgestattet sind (Kleider aus weißen Leinen, goldene Kronen, sitzen als Könige auf Thronen, loben das Lamm für Ihre Rettung durch sein Blut (Off 5,9) und handeln als Priester des Ewigen). Sie repräsentieren die ganze Gemeinde. Israel bekam das nicht versprochen, ein himmlisches Priestertum zu sein, oder himmlische Könige. Sie waren kein Priestertum, sondern sie hatten ein Priestertum, sie waren keine Könige, sondern sie hatten Könige. Auch sind die AT-Gläubigen zu diesem Zeitpunkt noch nicht auferstanden (siehe Daniel 12, 13, wonach sie am Ende der Tage für Israel auferstehen). Ebenso lesen wir nirgends, dass die Gemeinde in zwei Etappen aufersteht, erst die Ältesten und dann die anderen. Ferner ist uns versprochen, nicht ins Gericht zu kommen und die Drangsal ist Gericht. Aber es ist uns versprochen aus der Stunde Versuchung gerettet zu werden. (Off 3,10)

Die Ungläubigen

Sie sind nach dem Tod im Totenreich, die Schrift nennt es u.a. Gefängnis, Hades...etc. (Luther übersetzt irrtümlich mit Hölle). Sie Auferstehen am Ende der Weltzeit zum Gericht am großen weißen Thron.

Die Auferstehung zum Leben/Auferstehung zum Gericht

Es wird uns gesagt, dass „eine jeder nach seiner Ordnung zum Leben (1 Kor.15,23)" aufersteht. Als erstes Christus, dann die Braut bei der Entrückung, dann am Ende der 7 Jahre Drangsal, die Freunde der Braut, also die alttestamentlichen Gläubigen und zugleich die Märtyrer aus der Drangsal. Am Ende der Welt auferstehen die Ungläubigen zum Gericht am großen weißen Thron und zur Verdammnis in die Hölle, den Feuersee.

Diue Auferstehung geschieht am Leib! Die Seele eines Menschen lebt in Christus oder ist tot in den Sünden beim Unerlösten, denn unser Gott ist ein Gott der Lebendigen.

Es ergeben sich  also 3 verschiedene Gerichte, die noch kommen:

Erstens die Braut, die Versammlung, die Gläubigen in Christus seit Pfingsten: Sie ist schon gerichtet in Christus und wird am Richterstuhl Lohn oder Lohnverlust erhalten. Dabei erhalten die Gläubigen Ihre Siegeskränze: https://www.gotquestions.org/Deutsch/himmlische-Kronen.html

Zweitens das Gericht an den Überlebenden, natürlichen Menschen der Drangsalszeit , denn nur wer glaubt kann ins tausendjährige Reich eingehen (Schafe/Böcke, der gute Knecht, der zur Freude des Vaters eingehen darf und die, die unter Lebensgefahr Gläubigen zu trinken und zu Essen gegeben haben und sie im Gefängnis besuchten, zu denen der Herr sagt, dass sie es IHM selbst getan haben). Dieses Gericht findet auf der Erde statt bei der Wiederkunft Christi an lebenden Menschen. Die Gläubigen gehen ins Reich ein, die Ungläubigen werden getötet durch ein Wort Christi und warten im Totenreich auf das Gericht am großen weißen Thron. Die natürlichen Menschen, die ins 1000jährige Reich eingehen, bekommen Kinder und daher braucht es am Ende der Welt noch einmal eine Prüfung um die Spreu vom Weizen zu trennen (Satan wird freigelassen).

Drittens das Gericht am großen weißen Thron für die gefallenen Engel und die Ungläubigen.

Sie werden nach Ihren Werken gerichtet und in den Feuersee geworfen, und es wird ewiges Leid für sie sein. Die dunkelste und schrecklichste Finsternis erleiden die, die das Evangelium der Errettung aus Gnade durch Glauben gehört, aber abgelehnt haben, denn sie haben für sich selbst Jesus Christus nochmal gekreuzigt. (Mt 25, 30; Hebr. 6, 4-6)

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 15:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 06.08.2018 18:19

Hallo Leah 

welche Bibelstellen liegen deinen Überlegungen zugrunde ? Welche Kommentare beziehst du in deine Ausarbeitung ein ? 

Die Kommentatoren, welcher Glaubensrichtung gehören sie an. 

Was meinst du, tat Jesus als erstes bevor er Maria am Grab erschien ? 

Das Glaubensbekenntnis der meisten Christen sagt folgenden Satz: Hinabgestiegen in das Reich der Toten. 

In Hebräer 11 und 12 lesen wir den Glaubensweges im  alten Bund und den Glaubensweges der Christen. 

11,40 : weil Gott etwas Besseres für uns vorgesehen hat; denn sie sollten nicht ohne uns vollendet werden. 
12,1 Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, 
lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, ... 
12,2 und Aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollendet des Glaubens,.... 

Der Vorhang zerriss, nachdem Jesus in der Dunkelheit am Kreuz alles vollbracht hatte. 
Und auch die Alten konnten schon in den Himmel blicken. 
Vater Abraham kannte zB Jesus, obwohl Jesus nicht geboren war. 

Dies soll keine Kritik an deiner Niederschrift sein. Ich verstehe sie nur nicht. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 06.08.2018 18:24

Antwort an Leah:

Leah: Gläubige des AT Sie sind ebenfalls durch Gnade aus Glauben gerettet. Nach dem Tod kommen sie ins Totenreich (versammelt zu den Vätern, ein Ort, an dem man nicht wirken kann, der Schoß Abrahams). Ich nehme nicht an, dass das in der Gegenwart Christi ist

Vor langem habe ich mal die Bibel zu Scheol und Hades und Paradies nachgelesen - mir das aber leider nicht abgespeichert.
Ich habe herausgefunden, dass das Totenreich Scheol (AT) und Hades (NT) eher negativ geschildert werden und daraus geschlossen, dass dies der Aufenthaltsort für die Ungläubigen ist, wobei das Paradies (NT) der Aufenthaltsort für die Gläubigen ist, bis Jesus wiederkommt und alle Glaubenden ihren Herrlichkeitsleib erhalten.
Hier mal ein paar solcher Verse über den "schlechten Ort s.o.":
Spr 15,24:
Der Weg des Lebens geht für den Einsichtigen nach oben, damit er dem Scheol unten entgeht.

Jes. 5,14.
Darum sperrt der Scheol seinen Schlund weit auf und reißt seinen Rachen auf ohne Maß. Und hinab fährt seine Pracht und sein Getümmel und sein Lärm und wer darin jauchzt.

Jes 14,15:
Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.

Jes. 38,18:
Denn der Scheol preist dich nicht, der Tod lobsingt dir nicht; die in die Grube hinabgefahren sind, hoffen nicht auf deine Treue.

Mt 11,23:
Und du, Kapernaum, meinst du, du werdest etwa bis zum Himmel erhöht werden? Bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden;

Off 20,13:
Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.


Leah: Die Gläubigen des AT schlafen nach Daniel 12, 2-3 im Staub, versammelt zu den Vätern.

Hm, darüber, ob die AT-Gläubige schlafen, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, es könnte aber doch gut zu der Antwort passen, die mir eben für Beroer eingefallen ist (kommt noch). 

Aber du könntest Recht haben, siehe auch 1. Sam. 28,11.15:
Da sprach die Frau: Wen soll ich dir denn heraufholen? Er sprach: Hol mir Samuel herauf! ...Samuel aber sprach zu Saul: Warum hast du meine Ruhe gestört, dass du mich heraufsteigen lässt?


Leah: Warum glaube ich, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet?

Das ist ja nun nicht unser Thema, daher nur kurz: Wir wissen, dass es darüber unterschiedliche Meinungen gibt. Meine ist, dass es für uns eine verkürzte Drangsal gibt und wir nach dem 6 Siegel (Off.) weg sind.

Leah: Die Auferstehung geschieht am Leib!

???
Also, die Bibelstellen, dass die "Toten auferstehen" kenne ich ja auch, aber für den Lohn des Ewigen Lebens denke ich weniger daran, dass unser jetztiger Leib aufersteht, als dass die Seele mit einem  n e u e n  Leib überkleidet wird - dem Herrlichkeitsleib.

Leah: die unter Lebensgefahr Gläubigen zu trinken und zu Essen gegeben haben und sie im Gefängnis besuchten, zu denen der Herr sagt, dass sie es IHM selbst getan haben

Das "unter Lebensgefahr" steht aber nicht in der Bibel - weil du ja auch genau bist. Aber ich denke, die jemand was Gutes tun, aus d e m   G r u n d, dass die Person Christ ist, der hat ja schon einen Glauben an Jesus.
(vgl die Hure Rahab)



Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 19:34.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 06.08.2018 18:57

Hallo Burgen,

ja, in Hebräer 11 geht es eben darum, dass auch die alttestamentlichen Gläubigen letztlich dadurch gerechtfertigt waren, dass sie Gott glaubten.

Es war im AT schon so. Als das Volk Israel am Sinai ankam, da sagte es., dass es alles so machen will, wie Gott sagt. Daraufhin mußte Gott diesen Fehler korrigieren. So kann man Gott nicht nahen. Damit sie Ihren Irrtum erkennen können gab er das Gesetz. Als Mose oben am Berg war, hörten die Israeliten, was Gott sprach. Und doch beeilten sie sich sogleich, das erste Gebot zu brechen und sich ein goldenens Kalb zu machen. Hätte Gott ernst gemacht, hätte das Volk Israel nach der Gesetzgebung nur noch wenige Stunden existiert. Gut das Mose durch den heiligen geist anbot, dass Gott ihn doch aus dem Buch des lebens streichen möge und das Volk begnadigen. So war er ein Vorschatten auf Christus und sein Erlösungswerk hin. Gott erhörte die Bitte schon damals mit Blick auf das zukünftige Erlösungswerk des Herrn. Er gewährte Gnade. Nun mussten sie mit Glauben antworten. Daher sagte Mose, dass die, die zu Gott gehören zu ihm kommen sollen. Einige taten es (alles Leviten) und einige nicht. Die sich weigerten wurden getötet. Da sieht man schon im AT, dass Gott aus Gnade durch Glauben rechtfertigt. Wenn Du die Psalmen liest, dann merkst Du es. Aber auch Hiob wusste es schon.

Leah

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 06.08.2018 19:17

Antwort an Beröer:
Beröer: Beröer: Dies würde ich als reines Bild verstehen: Der reiche Mann steht hier vielleicht für die Pharisäer und Lazarus für die Nachfolger Jesu. Nach Jesu Tod und Auferweckung und der Ausgießung des Geistes änderte sich für beide „Klassen" die Situation in Bezug auf die offensichtliche Anerkennung Gottes völlig.


Also, diesen Satz musste ich ein paar Mal lesen, bis ich verstand, dass du den Text auf eine Änderung der Situation beider Klassen nach der Sicht der Pharisäer nach Pfingsten siehst.

Ich glaube, das will der Text total nicht sagen - es war ja noch nicht mal Pfingsten! -, sondern der Text will schlichtweg sagen, es gibt 2 Orte, wo man seine Ewigkeit zubringen wird. Ich weiß, dass du als ZJ nicht an einen ewigen Aufenthaltsort namens Hölle glaubst, würde aber gern wissen, warum dann der "Verlorene" seine leiblichen Brüder warnen möchte, dass sie nicht auch an diesen Ort kommen, wenn es den Ort nicht gibt??
Bitte Beröer, fühl dich nicht angergriffen, aber ich habe im Gespräch mit ZJ immer wieder festgestellt, dass sie durch eine gewisse Taktik von der eigentlichen Frage ablenken und ein neues Thema anstoßen. Daher frage ich nochmal explizit nach, wie du die vielen Stellen zur Hölle erklärst, wo auch Heulen und Zähneklappen sein wird. 
 

 

Beröer: Dem Bericht vom reichen Mann und Lazarus würde ich hierzu auch mal die Auferweckung des Lazarus gegenüber stellen. Wenn die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus wortwörtlich zu nehmen wäre, dann müsste ja Lazarus – Jesu Freund - auch im Himmel gewesen sein. Aber wieso erzählte er davon nichts? Und warum überhaupt hätte ihn Jesus dann von dort zurückgeholt?

Guten Fragen! Also, das Wort "Himmel" ist biblisch gesehen als derzeitiger  Aufenthaltsort der in Christus Verstorbenen nicht richtig. Richtig ist "Paradies". Die in Christus Verstorbenen befinden sich z.Z. mit Christus im Paradies und warten bis zur Entrückung der Gläubigen auf den Herrlichkeitsleib und sind dann später "im Himmel". Aber mit dem Geist sind sie schon jetzt bei Christus. Genau wie der Schächer am Kreuz, zu dem Jesus sagte: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
2. Kor. 5,8: Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Phil. 1,23: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein

Als Lazarus, der Bruder von Maria und Marta starb, war Jesus ja noch auf der Erde und nicht im Paradies. Leah führte schon aus, dass die AT-Gläubigen wohl schlafen. Der Neue Bund fängt ja erst mit dem Tod Jesu an. Daher kann Lazarus ja nicht mit Jesus im Paradies gewesen sein, sondern er hat tatsächlich geschlafen.

Und warum Jesus ihn überhaupt wieder vom Tod zurückgeholt hat, steht ja im Bibeltext selber: Damit die Jünger und auch die Schwestern des Toten und sogar die Juden  g l a u b e n, dass  J e s u s  die Auferstehung und das Leben ist  (Joh. 11,15.40.45). Daher bewies Jesus, das Er die Macht dazu  hatte. Deshalb musste Lazarus auferweckt werden.

Beröer: Selbst, etliche Jahre später schrieb Paulus über verstorbene wiedergeborene Christen 1.Thessalonicher 4 13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen..

Ja, im ersten Moment habe ich mich dann auch gewundert, warum da über die NT-gläubigen was von Schlafen steht. Aber es ist einfach:
In Luther und Elberfelder steht übrigens entschlafen / die Entschlafenen.  Gemeint sind schlichtweg die  T o t e n . Die Bibel erklärt sich hier selber in Joh. 11,11.13: ... Lazarus, unser Freund,  s c h l ä f t....Jesus aber sprach von seinem  T o d e. Also der Entschlafene = der Tote.

 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 19:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum