Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 13.08.2018 17:33

Nachtrag :
Leah schrieb: Mk 9, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht. Wer ist denn da der Wurm? Doch nicht der Teufel und das Tier und der falsche Prophet?
Aus einer Erklärung weiß ich, dass das früher ein Ort war, wo für Baal Kinder geopfert wurden. Später wurde daraus ein Müllberg  mit regelmäßig neu anfallendem Müll, in denen "Ungeziefer", der Wurm,  nistete. Für die Israeliten war das Bild des Feuers und des Wurmes eine Metapher für den Ort, wo das Böse bestraft wurde. Und wenn es in der Bibel notiert wurde, dass der Wurm nicht stirbt, kann das wohl nur bedeuten, dass dieser Ort ewig ist und nicht verlöscht. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2018 17:38.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Hyperion am 13.08.2018 18:31

Hallo Leah,

ich möchte 2.Thessalonischer 1,8b+9 gerne mal im Kontext betrachten:

Denn es ist gerecht bei Gott, dass er denen vergilt mit Bedrängnis, die euch bedrängen, 7 euch aber, die ihr Bedrängnis leidet, Ruhe gibt zusammen mit uns, wenn der Herr Jesus offenbart wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in Feuerflammen. Dann wird Gott Vergeltung üben an denen, die ihn nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. 9 Die werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht, 10 wenn er kommen wird, dass er verherrlicht werde bei seinen Heiligen und sich wunderbar erweise bei allen Gläubigen an jenem Tage; denn was wir euch bezeugt haben, das habt ihr geglaubt.

Wenn ich das richtig sehe, dann sagt diese Stelle zum einen aus, dass denjenigen, die unter Bedrängnis leiden, Ruhe geschenkt werden wird und denjenigen, die andere Menschen bedrängen, nun ebenfalls Bedrängnis widerfährt, wenn der Herr offenbart wird. Und das ganze im Kontext der Gerechtigkeit Gottes. Zum zweiten spricht der Text dann aber tatsächlich von einem ewigen Verderben und der Vergeltung Gottes und adressiert ist das ganze an diejenigen, die Gott nicht kennen und die dem Evangelium nicht gehorsam sind.

Und dieser Textteil "die dem Evangelium nicht gehorsam sind", bildet für mich den Knackpunkt, weshalb ich es für geradezu notwendig halte, dass es auch nach dem Tod noch die Möglichkeit geben müsste, Gottes rettende Gnade zu empfangen. Denn dem Evangelium kann man ja nur dann gehorsam sein, wenn man es zuvor auch gehört und richtig vermittelt bekam. Und ich bin davon überzeugt, dass das in ganz vielen Todesfällen zu Lebzeiten niemals der Fall war.

Bitte erlaube mir eine kurze Anekdote. Ich habe mich die letzte Zeit ein bisschen auf Youtube rumgetrieben, um christliche Videos anzusehen. Und ich bin wirklich entsetzt darüber, wie manche Brüder und Schwestern (das will ich ihnen nicht absprechen) dort das Evangelium unseres Herrn verkündigen. Nämlich rein gar nicht! Stattdessen streiten sich unterschiedliche Christengruppen miteinander und alle drehen sich nur um sich selbst. Jeder will noch frömmer sein als der andere und wenn jemand abweichender Meinung ist, dann ist er angeblich sofort von einem Dämonen oder gar dem Teufel besessen. Wirklich schlimme Zustände! Und wenn ich mir nun vorstelle, dass irgendein Suchender, oder irgendeine Suchende auf diese Christenkanäle stößt, dann könnte ich es sehr gut verstehen, wenn diese es geradezu als abstoßend empfänden und sich deshalb sagen würden: "Na also wenn dass das Christentum sein soll, dann will ich lieber kein Christ sein". Und das wäre nur allzu verständlich, finde ich. 

Verstehst du was ich meine? Es liegt doch auch an uns Christen, dass das Evangelium verkündigt wird und dabei ist es meiner Meinung nach nicht egal, wie es verkündigt wird. Wir tragen da wirklich eine große Verantwortung und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass viele Menschen selbst in Deutschland noch niemals wirklich das Evangelium des Herrn und seine befreiende Botschaft gehört haben! Dann müssen sie doch eine Hoffnung und eine Chance über ihren Tod hinaus bekommen, finde ich.

Aus Johannes 3,36 lässt sich nun aber ganz sicher überhaupt nicht ableiten, ob es auch nach dem Tod noch eine Rettung geben kann oder eben nicht. Ich denke wir laufen da allmhlich Gefahr zwei Dinge miteinander zu vermischen, die man nicht vermischen sollte. Meine Frage war ja, ob es wirklich stimmt, dass die Bibel lehrt, dass es nach dem Tod keine Chance mehr auf Bekehrung und Erretung geben kann? Meine Frage war nicht, ob der Feuersee ewig ist (ja, ist er), oder ob Johannes der Täufer auf diese Weise von Jesus Zeugnis gibt, dass nur er den Zorn Gottes von einem Menschen nehmen kann. Dies ergibt sich ja auch schon notwendig aus Johannes 14,6. Aber all diese Verse bedeuten doch eben nicht, dass Jesus die Menschen nicht auch noch nach ihrem irdischen Tod retten könnte und ihre Seelen bewahren. 

Bzgl. Markus 9,47 hat pray eigentlich schon alles gesagt und ich möchte mich dem gerne anschließen. Die sogenanmte Gehenna war quasi eine Art antiker Müllverbrennungsanlage und da brannte immer ein Feuer und selbstverständlich war auch alles voll von Würmern, weil dort auch Essensreste und eben auch Leichen rumlagen.

So, ich muss jetzt mal eine Pause machen. Danke für die Aufmerksamkeit und habt noch einen schönen Abend!

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 13.08.2018 19:50

Ich habe auch Fragen.
Bisher ging ich davon aus, dass wir erstmal darüber sprechen,
Jeder Mensch bekommt Gelegenheit in seiner eigenen Schriftsprache Gottes Wort zu lesen, zu hören.
Immerhin gibt es bisher schon über 2 Tausend Übersetzungen der Heiligen Schrift.

Zudem hat inzwischen fast jeder Kontinent die Möglichkeit, per Satelit Gottesdienste und Predigte zu hören und zu lesen.
Zumindest wird dieses vorangebracht, Google macht es möglich, zumindest zZt in Afrika, wie zu hören und zu lesen war.

Wenn die Zeit, Gottes Zeit, erfüllt ist, kommt Jesus und holt seine Braut ab. Und überall werden die Alten abgeholt werden und ihm entgegen „schweben“.
Das ist die Entrückung.
Mit den Gläubigen wird Jesus 1000 Jahre regieren. Und doch nehmen viele Menschen ihn immer noch nicht als HERRN an.

Alle anderen bleiben zurück. Nun erst wird es total rund gehen auf Erden, denn Satan wird für 1 Tausend Jahre losgelassen werden.
Satan bäumt sich auf, Kriege nehmen überhand, das Mal an der Stirn kommt. Die Menschen verhungern, besonders wenn sie sich dann doch zu Jesus stellen.

Das andere ist: die heutigen verstorbenen. Auch da gibt es Unterschiede.
Ich sehe es eher so, dass Gott die Herzen kennt. Wer explizit Jesus ablehnt, wird Jesus niemals als Heiland kennenlernen.
Gott allein kennt die Herzen der Menschen und er allein kann sie lenken wie Wasserbäche.

Ich habe mal gehört, je älter ein Mensch ist, der bis dahin Jesus ablehnte, desto schwieriger wird es für ihn, Jesus zu erkennen und mit ihm zu leben.
Das klingt irgendwie logisch.
Denn 80 oder 90 Jahre ohne Jesus, hinterlässt im Denken eingefahrene Spuren die das Herz verhärten lassen.
Und das betrifft erfolgreiche Menschen, diejenigen, die scheinbar alles erreicht haben was sie wollten, genauso wie die anderen Menschen, die mitgeschwungen sind use.

Und bei allem wie schon geschrieben, hat Gott allein das letzte Wort.

Tod ist Tod. Jesus hat den Tod besiegt. Ohne Gottes Geist bleibt der Tote geistlich tot.

Gruss
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 13.08.2018 21:42

Hallo Daniel,

also ich denke, nachdem uns sehr präzise mitgeteilt wird, was mit den Seelen nach dem Tod geschieht, ja sogar wann welche Verstorbenen auferstehen, was dann im Himmel geschieht und was im Hades usw usw. , hätte uns der Herr mitgeteilt, wenn es da noch "Schlupflöcher gäbe". Da er es unstunlichst nicht mitgeteilt hat, würde ich sagen, dürfen wir es auch nicht verkündigen.

Ich sage: Davon steht definitiv nichts in der Schrift, dagegen teilt der Herr uns recht detailiert den Werdegang des Verstorbenen mit, ein jeder nach seiner Ordnung. Die Ungläubigen anders als die Gläubigen und diese je nach dem, ob sie zur Braut gehören oder nicht ebenso anders.

Es gibt 4 Ordnungen der ersten Auferstehung zum Leben und nur eine Auferstehung zum Gericht. Ware da noch eine Ordnung derer, die sich im Totenreich bekehren, dann wüssten wir das.

Die erste Auferstehung zum Leben läuft so ab: Zuerst Christus (das war schon), dann seine Braut bei der Wiederkunft Christi für die Seinen, dann die alttestamentlichen Verstorbenen zusammen mit den Märthyrern aus der Drangsalszeit bei der Wiederkunft Christi mit seinen Heiligen, wenn er kommt, um das 1000jährige Reich zu gründen.

Dann kommt nur noch die Auferstehung zum Gericht am großen weißen Thron. Tja....keine Auferstehung von denen zu finden, die ungläubig gestorben sind...

 

Und der Herr braucht keine Verkündiger, um einen Menschen zu bekehren. Das kann er auch so. Dazu werden alle Menschen erleuchtet.

Leah

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2018 21:42.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Cleopatra am 14.08.2018 07:23

Guten Morgen, Daniel,
Weißt du, mir ist das alles bzgl. dieser Frage ein bisschen zu uneindeutig und schwammig.

Also da muss ich sagen, ich finde es gut, wenn du nachfragst. Schwammige Antworten sollten ja nicht reichen, wenn man tiefer ins Thema gehen will.
Das passt nun so gar nicht in mein Gottesbild, denn dann hätte schlussendlich ja der Satan Gott mehr Seelen entreißen können, als Gott erreten konnte.

Und da kannst du mal sehen, wie ekelig die Sünde ist. Ja, leider wird es wohl so sein. Aber deshalb hat Jesus doch das so große Opfer der Kreuzigung auf sich genommen, damit alle eine Chance bekommen, eben nicht in die Sünde zu kommen.
Gott gibt uns die Chance, wir haben die Wahl. Gott zeigt uns den Weg, er zieht und lockt uns. Aber gehen müssen wir selbst.
Deshalb stelle ich mir das Totenreich als Ort der Buße vor, in dem der Mensch mit jedem Detail und Moment seines Lebens noch einmal konfrontiert wird. Dann wird er schmerzhaft gewahr werden, an welchen Stellen er gefehlt hat, wo er sich nur um sich selbst drehte und dabei keine Liebe für den Nächsten hatte. All seine Versäumnisse, seine Rücksichtslosigkeiten und egoistischen Handlungen werden ihm dann schmerzhaft bewusst werden und gerade dies drückt die Bibel, für mich und meiner Meinung nach, in Form eines Bildes aus: brennendem Feuer.

Und dann? Wo geht es dann hin? Die Erde gibt es dann ja nicht mehr.
Und wenn dem so wäre- wieso hat Jesus dann solch ein großes Opfer auf sich genommen? Wäre doch einfacher gewesen, einfach zu sagen "gut, er hats nicht kapiert, dann tun wir ihn ne Zeit lang in den Feuersee, dann ist er wieder "heile"."
Aber Jesus hat so oft gewarnt und auf die Wichtigkeit gezeigt, sich zu Lebzeiten zu entscheiden. Eben, weil das so wichtig ist.
Gäbe es noch im Feuersee die Möglichkeit, dann wäre es ja nicht so wichtig, sich schon hier und jetzt zu entscheiden, oder?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 14.08.2018 09:27

Hallöchen,

Gerade hörte ich, dass , wenn jemand gestorben ist, der Mensch 21 gr weniger wiegt.
Man versuchte dann, diese 21 gr durch Stahlgegenstände auszugleichen. Es funktionierte nicht.
Die 21 gr blieben verschwunden.

Der Sprecher ist Sänger und erzählt seine Geschichte bei Pr0 Christ, nachdem seine Frau gestorben war.

Das finde ich spannend. Die Seele ist eben nicht Nichts. Sie hat Gewicht und wird später mit dem himmlischen Leib umkleidet, angekleidet.
Das ewige Leben beginnt da, wo wir das Leben schon hier mit Jesus verknüpfen. Wir werden ihn dann mal von Angesicht zu Angesicht sehen.
(Mit diesen 21 gr )

Wir gehen also durch das Sterben in das Leben, das ewige Leben. Mit Jesus verbunden sein wie eine Briefmarke auf dem Brief.
Der Brief kommt an der Adresse an. (Elke Werner - Pro Christ - Live.de)

Das tröstet mich ungemein. Weiss nicht wie es euch ergeht. - mit 21 gr durch das Sterben ankommen im Leben der Ewigkeit bei Jesus.
Einfach himmlisch.

Gruss
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Cleopatra am 14.08.2018 09:33

Jaja, ein Ründchen mit dem Hund laufen tut auch mal den Gehirnzellen gut, mir ist noch ein Argument eingefallen ;-D
Worum geht es denn insgesammt? Es geht ja darum, dass wir nur ins Paradies kommen, wenn wir im Buch des Lebens stehen, weil unsere Sünde vergeben wurde und wir vor Gott geheiligt worden sind.
Nur der, der keine Sünde an sich hat, der darf rein.
Damals war es eben so, dass Tiere geopfert werden mussten stellvertretend zur Sündenbedeckung.
Doch dann kam Jesus. Er wird in Offenbarung "Lamm Gottes" genannt, denn er ist stellvertretend für uns gestorben, er hat die Strafe für unsere Sünden auf sich genommen.
So, wie du lieber Daniel argumentierst, wäre dann ja der Feuersee eine Art "Strafe", um einzusehen und am Ende doch noch ins Paradies kommen zu können. Das würde aber mehr dem alten Bund entsprechen, denn dann könnten wir ja wieder selbst etwas tun, um geheiligt zu werden, um die Sünden loszuwerden.
Dem ist aber eben nicht so:
Hebräer 7, 26 Denn ein solcher Hoherpriester geziemte sich auch für uns: heilig, sündlos, unbefleckt, abgesondert von den Sündern und höher als die Himmel geworden,
27 der nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohenpriester, zuerst für die eigenen Sünden Schlachtopfer darzubringen, dann für die des Volkes; denn dies hat er ein für alle Mal getan, als er sich selbst dargebracht hat.
Es gibt keine Strafe mehr um Sünde loszuwerden. Es gibt nurnoch die Sündenvergebung durch Glauben. Kein "Sünden durch Strafe nach und nach loswerden."
.....Das passt nun so gar nicht in mein Gottesbild, denn.....

Lieber Daniel, das kann ich auch total gut verstehen. Nur- es geht ja nicht darum, wie wir uns Gott vorstellen und so, sondern darum, wie Gott ist. Ich weiß nicht, wie ich es anders schreiben soll.
Es gibt auch noch das alte Testament. Gott ist die Liebe. Ja, er will, dass möglichst alle sein Angebot der Sündenvergebung annehmen. Ja. Aber Gott ist auch gerecht. Und Sünde muss nunmal bestraft werden. "Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."
Entweder Tod oder Leben. Entweder Hölle oder Paradies. Sünde ist ätzend, sie hat alles kaputt gemacht! Und deshalb ist es ja eben so wichtig, da es um unsere Ewigkeit geht, dass wir uns dessen wirklich bewusst sind und "vorsorgen", damit wir auf der richtigen Seite sind.
Ich sehe es auch so wie Leah, wenn dem so wäre wie du es dir vorstellst, dann gäbe es doch in der Bibel Bibelstellen dafür. Aber es gibt in diesem Gegensatz eben oft Warnungen, dass wir uns hier entscheiden. Dies würde ich auf jeden Fall sehr ernst nehmen.
Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 14.08.2018 13:17

Hallo Hyperion,
du hattest mich nach Bibelversen gefragt, die aussagen, dass es nach dem Tod keine Bekehrungsmöglichkeit mehr gibt. Hast du sie gelesen? (Beitrag vom 13.08.2018 / 17 Uhr 17?

Auch von der Ferne liest jemand mit, der hier nicht angemeldet ist (aus meinem Bibelkreis): Er schreibt an dich:
Habe gelesen und verstehe Hyperion jetzt. Er will wissen, wenn man keine Gelegenheit hatte, sich zu bekehren, ob man es dann im Tod kann. Schreib ihm die Römerstelle wo steht,  sie wollen ihn nicht erkennen, obwohl sie es können. Röm 1,18-32 und dann gibt es noch Apg17,26-34 und Rö. 2,14-16.
Genau, die erste Stelle ist ja bereits erklärt, jeder kann Gott in der Schöpfung erkennen, wenn er denn will  und bei ApG steht sinngemäß, dass unser Lebenssinn ist, zu Lebzeiten Gott zu suchen, zu fühlen und auch zu finden. Wir Burgen schon schrieb, Möglichkeiten gibt es ja genug. In der Bibel steht aber auch, dass wir Gott von ganzem Herzen suchen sollen (z.B. Ps 119,2) . Ich denke da immer an ein "Gleichnis von einem Fußballfän", der mit ganzem Herzen jeden Schnibbel von seinem Verein sammelt, jede Info mitnimmt, sich jedes Spiel ansieht, jede Fußballzeitung verschlingt. Ich kenne nicht viele, die sich die Mühe machen, Gott so zu suchen. Ich höre eher Ausreden, warum man die Bibel nicht lesen braucht oder nicht "an so einen Gott" glauben  w i l l .
Ja und in der dann noch angegebenen Römerstelle lese ich heraus, dass die, die das Evangelium  nie gehört haben, nach ihrem Gewissen und Gedanken zu ihren Taten gerichtet (berurteilt ? )  werden.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 14.08.2018 14:00

Wo kommt ein Christ, der, den Jesus liebt, hier auf Erden, nach dem Tod hin?

Was ist der Unterschied zwischen dem Christen und dem Nicht-Christen?

Also mit anderen Worten: wohin schwindet die 21gr - Seele nach dem gestorbensein?

—-
Nach allem was mir die Schrift bisher mitteilte, verstehe ich, dass die Seele des Christen in Sicherheit ist.
Nicht in dem Himmel mit Gottes Thron - das kommt später, unserer Zeitrechnung nach.
Aber in Sicherheit - der, das, Böse kann uns nicht mehr in den Fängen haben. Wir sind in Sicherheit.

Die Seele des Nicht-Christen ist dort, wo uns von dem reichen Mann und Lazarus berichtet wird, zur Warnung.
Ziemlich plastisch, wie ich finde.

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 14.08.2018 16:08

Wo kommt ein Christ, der, den Jesus liebt, hier auf Erden, nach dem Tod hin?


Nach der Schrift ins himmlische Paradies, das bei Christus ist.

Verse: Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm (dem mitgekreuzigten Verbrecher): Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Phil 1,23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

Für die Braut/die Gemeinde aeit Pfingsten geht es so weiter: Erst kommt die Entrückung, da erhält die Seele einen neuen und unverweslichen Körper, danach findet die Siegerehrung am Richterstuhl des Herrn statt (da steht im Urtext "bema". Damit bezeichnete man den Richterstuhl bei sportlichen Wettkämpfen, an dem die Siegeskränze verteilt wurden.) Es gibt fünf Kronen für 5 verschiedene "Siege". Dann kommt noch die Hochzeit. Anschließend kehren wir mit dem Herrn auf die Erde zurück.

Für die Gläubigen aus dem alten Testament und den Märthyrern läuft es anders...das wird jetzt aber zu lang.

 

Was ist der Unterschied zwischen dem Christen und dem Nicht-Christen?

 

Der Nicht-Christ kommt ins Totenreich unter der Erde: 4 Mose 30 ...dass die Erde ihren Mund auftut und sie verschlingt mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunter in das Totenreich fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HERRN gelästert haben.31 Und als er alle diese Worte beendet hatte, zerriss die Erde unter ihnen 32 und tat ihren Mund auf und verschlang sie mit ihren Sippen, mit allen Menschen, die zu Korach gehörten, und mit all ihrer Habe. 33 Und sie fuhren lebendig in das Totenreich hinunter mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu und sie kamen um, mitten aus der Gemeinde heraus.

Diese Totenreich ist zugleich ein Ort des Leids, wie wir aus der Erzählung vom reichen Mann und dem ermen Lazarus wissen (Lk 16, 20 ff). Da kann man nicht wirken (Pred. 9, 10) und ein Gefängnis (1 Petrus 3,19). Hier wartet man auf die Auferstehung zum Gericht am großen weißen Thron (Off 20, 12ff). Alle, die nicht im Buch des Lebens stehen, werden in den Feuersee geworfen.

Ja, wer steht nun im Buch des Lebens? Also zunächst alle Menschen: Ps 139,16 Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.

Aber, die den Herrn verwerfen werden ausgelöscht:  Ps 69,29 Tilge sie aus dem Buch des Lebens, dass sie nicht geschrieben stehen bei den Gerechten.

Leah

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum