Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 18.11.2023 10:56

Aufgehoben fühle ich mich im Internet sowieso nicht wirklich. Das würde ja heißen, dass man sich immer nur anpasst, statt selbst Akzente zu setzen. Klar, wenn man als störend empfunden wird, sollte man gehen, aber das Gefühl hatte ich hier nie.

Bleib bitte nur immer authentisch! Lobhudelei und Bestätigung bringt doch keinen weiter. Auseinandersetzung, andere Meinungen hören, auch verstehen wollen, einen anderen Blick gewinnen - darum schreibt man doch auch hier. Man kann nur lernen. Nimmt man von dem anderen nichts mit, hat man immerhin seine eigene Position gestärkt.

Auf Jesus.de war ich auch viele Jahre lang, da ging es oft hoch und äußerst hitzig her. Unter den dominierenden Usern waren allerdings auch Nicht-Christen, die dort für einen deutlich politischeren Charakter gesorgt haben. Das alte Jesus.de fand ich klasse. Mit dem neuen komme ich leider nicht zurecht. Mir fehlt vor allem auch der Chat.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von StefanS am 18.11.2023 17:09

Damit meinte ich Russland, das sich ja als letzte heilige Bastion christlicher Werte versteht

Achso, ich dachte schon, du meinst Deutschland.

Mein Anliegen ist, den Frieden zu bewahren. Aber dafür braucht es Menschen, die sich für den Frieden einsetzen.

So ist es.

Es würde mich nicht wundern, daß deswegen unsere Gesellschaft in Kürze zerbricht und AfD und Co. ihre Stunde gekommen sehen.
Was weißt du über die AfD?


Für Russland zu sein ist natürlich äußerst gewagt aus meiner Sicht, aber von mir aus mag jede Meinung gelten, sofern sie von guten Gründen gestützt wird.
Vielleicht bin ich ja missverstanden worden, aber ich habe nicht den Angriff Russlands auf die Ukraine gut geheissen. Ich habe lediglich andeuten wollen, dass es eine Vorgeschichte gab.

Ich mag halt eine differenzierte Betrachtung einer Situation. Deswegen bin ich äußerst schlecht auf Propaganda zu sprechen. Du magst ja Gründe für deine äußerst negative Einstellung gegenüber Russland haben, ich kann sie jedenfalls nicht teilen. Ohne Russlandkenner zu sein.

Mir stellte sich nur die Frage, wie wohl die USA reagieren würde, wenn sich Russland anschicken würde, Offensivwaffen gegen die USA z.B. in Mexiko stationieren würde. Wie war das nochmal mit der Kubakrise?
Die Nato-Russland-Grundakte von 1997 behandelte schon damals die Nato-Osterweiterung. Die Befindlichkeiten und das Sicherheitsbedürfnis Russlands sind einfach zu respektieren. Putin hat schon 2007 auf der Münchener Sicherheitskonferenz gesagt, dass er die Nato-Osterweiterung als Gefahr sieht. 2008 wurde der Ukraine die Aufnahme in die Nato in Aussicht gestellt.

Was meinst Du?

Ich meine, dass du sehr schwarz/weiß denkst. Das ist nicht mein Ansatz. Mir geht es immer darum, den zu verstehen, der es nicht gut mit mir meint. Oder mit der Ukraine. Oder mit Israel. Ohne mich auf dessen Seite zu stellen.
Es wird immer gleich falsch verstanden, wenn man "Ja, aber ..." sagt. Dann ist man direkt suspekt.
Das bin ich aber nicht. Ich bin unbequem, das aber mit wachsender Begeisterung. 

Liebe Grüße zurück
Stefan 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 18.11.2023 23:41

Was weißt du über die AfD?

Die AfD ist ja keine Geheimorganisation. Jeder kann nachlesen, welche Ziele diese Partei verfolgt.

Ich habe lediglich andeuten wollen, dass es eine Vorgeschichte gab.

Natürlich gibt es eine Vorgeschichte. Wie immer. Das Problem, das Russland mit der Ukraine hat, ist deren Zug nach Westen. Nach Freiheit. Das können Putin und Co. nicht akzeptieren, denn es stellt ihr eigenes System der Angst und Unterdrückunge  infrage.

Ich mag halt eine differenzierte Betrachtung einer Situation

Bin ganz auf Deiner Seite diesbezüglich. Ich will auch immer alle und alles anhören. Aber von Russland kam bisher - und das finde ich sehr schade - nur Quatsch und Blödsinn. Würde Russland klar und sachlich und offen argumentieren, wäre ich dem sehr zugeneigt. Aber es kommt ja immer nur ein Raunen und schwülstige Andeutungen und Schmarrn. Das kann man schlicht nicht ernst nehmen.

Wenn die was wissen, dann sollen sie's klar und deutlich sagen. Mit Andeutungen kommt man nicht weiter.

Mir stellte sich nur die Frage, wie wohl die USA reagieren würde, wenn sich Russland anschicken würde, Offensivwaffen gegen die USA z.B. in Mexiko stationieren würde

Jedes Land der Welt hat nach dem Völkerrecht ein Selbstbestimmungsrecht. Wenn Mexiko meint, es müsse russische Waffen gegen die USA stationieren, dann darf es das. Wie die USA dann reagieren würden, bleibt Spekulation.

Die Befindlichkeiten und das Sicherheitsbedürfnis Russlands sind einfach zu respektieren

Aber nicht auf Kosten der umliegenden Länder. Russland besitzt mit Abstand die meisten Atomwaffen. Es ist ein Land, das gar nicht angegriffen werden kann. Trotzdem gebärdet es sich wie Hitler-Deutschland und tut so, als wäre das Ende ihrer Kultur nahe, wenn sie sich jetzt nicht wehrten. Dabei war z.B. Tschaikowsky schwul. Er wäre der erste gewesen, den sie am Skrotum aufgehängt hätten. Und trotzdem jammern sie darüber, das russische Kultur - u.a. Tschaikowsky! - unterdrückt wird. Russland ist ein Land voller wilder Widersprüche. Und offenbar merken sie es noch nicht eimal.

Putin hat schon 2007 auf der Münchener Sicherheitskonferenz gesagt, dass er die Nato-Osterweiterung als Gefahr sieht. 2008 wurde der Ukraine die Aufnahme in die Nato in Aussicht gestellt.

Ich wünschte auch, es gäbe keine NATO. Aber wegen A-Loch-Ländern wie Russland, die schwächere Länder einfach nur beherrschen und unterdrücken wollen, sind solche Bündnisse leider vonnöten.

Ich meine, dass du sehr schwarz/weiß denkst.

Das kann natürlich sein. Aber ich freue mich immer, wenn ich verbessert werde und andere Sichtweisen gewinne. Darum bin ich ja auch hier. Nicht um andere zu belehren, sondern um andere zu hören.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2023 23:57.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Cleopatra am 19.11.2023 07:39

Oh neeeeeeiiiiin- ich habe mich verztipplt nach einem laaaaangen Beitrag, jetzt ist der ganze Beitrag weeeeeeeeg!!!

So ein Mist-- ich melde mich später, jetzt muss ich wieder los 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Cleopatra am 19.11.2023 09:51

Sooooo- dann versuche ich es von Neuem:

Zum Thema Arbeitsmoral hatte ich geschrieben, dass ich natürlich den Frust der Arbeitgeber verstehen kann. Ich selbst bekomme allerdings auch Eltern mit, die ihren Kindern diese Arbeitsmoral vorleben. Hier sehe ich eine sehr große Verantwortung. Wenn die Eltern sich krank melden, weil sie traurig sind oder "sich nicht so fühlen", sich beschweren oder angekündigt (mit der Familie besprochen) 3 oder 4 Wochen wegen "Burn-out" sich krankmelden, weil der Chef so unverschämt oder unfreundlich zu dem Arbeitnehmer war ("das hat er nun davon! Das muss ich mir nicht gefallen lassen!"), dann kann man von der Jugend nicht erwarten, Ehrgeiz zu entwickeln und drüberzustehen (was nicht bedeutet, dass man sich alles gefallen lassen muss).
Ich kann von meiner Arbeit in der Suppenküche berichten: In unserem Team als Ehrenamtler arbeiten zur Zeit Rentner und Hausfrauen. Eine junge Frau bezieht zur Zeit Bürgergeld (die Gründe sind hier nicht wichtig und gehen uns auch nichts an). Gerade diese junge Frau- Mitte 20- ist fast jeden geöffneten Tag da, steht immer zur Verfügung, wenn jemand krank wird und macht sogar jedesmal zusätzliche Arbeit (ein Mitarbeiter wird benötigt, mir beim Einsammeln der Spenden im Geschäft zu helfen= volle Einkaufswagen, die seeeehr hoch gepackt sind am Berg fahren, alle Lebensmittel sortieren und einpacken...). Hier kann ich einfach nur sagen, dass diese junge Frau meeeega fleißig und ehrgeizig ist. Alles mit Herz.
Man kann also nicht pauschal alle in eine Schublade stecken.

Die Idee mit der Verpflichtung eines jeden, einmal eine Zeitlang in der Landwirtschaft zu arbeiten, finde ich meeega! Ich melde mich sofort schonmal an bei den Kühen, ich liiiieeebe es, sie zu streicheln! .

Was du Plusmoers auch schreibst zum Thema "Sinn der Arbeit" kann ich auch so bestätigen. Gestern zB hatte ich genau 15 Minuten Pause Mittags, um eben zu frühstücken und dann wieder loszudüsen. Den ganzen Tag Zeitdruck, um dann um halb drei bis 18:00 Uhr im Seminar zu sein. Als ich dann im Seminar war, merkte ich: Es war richtig, es war gut, es war wichtig.  Und so ist es dann auch, während ich etwas tue- ich mache es mit Freude und mit Herz. Und anschließend mit schlechtem Gewissen, dass ich im Vorfeld geschimpft und gejammert habe in meiner Überforderung....


Plusmoers (darf ich dich Hummel nennen?): Wie Jesus ja auch lehrt: "Sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat" (Mt 6,34) und "unser tägliches Brot gib uns heute"... Für das Brot von morgen wird Gott schon sorgen. Im Hier und Jetzt sollen wir leben für Gott und nicht in ungewisser Zukunft. Haben wir jetzt keine Kraft für das, was im Kalender auf uns wartet, wird Gott uns doch die Kraft für morgen und übermorgen usw. geben. Er will für uns sorgen, das müssen wir nicht selber tun: "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles zufallen" (Mt 6,33) oder "seinen Freunden gibt er es im Schlaf" (Ps 127,2).
 
Jaaaa- da schreibst du jetzt natürlich etwas....

Selbstverständlich ist es so. Aber wie sieht es in der Umsetzung aus?
Ich versuche sehr, mich nicht verrückt zu machen und mir keine Sorgen zu machen. Ich sage mir immer wieder: "Gott hält alles in seiner Hand. Gott lässt nicht zu, dass du überfordert wirst..."  Aaaaaber: Termine müssen ja nunmal im Vorfeld gemacht werden. Und am Morgen mache ich mir eine kleine Tagesstruktur, damit ich eben zB sehen kann, wann ich loslaufe und so weiter. Aktuell sind eben leider viele termine und wenn ich einen wahrnehme, dann kommen gefühlt immer zwei neue.
Zum Beispiel: Schon zweimal war ich an einem Samstag in einer Werkstatt mit dem Dienstwagen zum Tüv. Mitten in einem Arbeitseinsatz und einmal direkt nach dem Termin mit dem Buchhalter. Beidemale war ich umsonst da, weil der Tüvmitarbeiter wohl noch nicht da sei oder ein Testgerät defekt war. Jedesmal musste ich einen neuen Termin machen.
Mein Auto: Auf Termin kam ich zum Reifenwechsel. Nach einer dreiviertelstunde Warten wurde angefangen, die Reifen zu suchen. Während die Reifen auf das Auto gezogen wurden, wurde mir dann gesagt, ich müsse einen Termin zum Reifenwechsel machen, da zwei Reifen erneuert werden sollten (immer, wenn sie eingelagert werden, frage ich und schreibe auf, ob Neue beim nächsten Mal nötig sind, damit ich dann daraufhin sparen kann. Hier hieß es vor einem halbe jahr: Keine neuen Reifen). Also wieder ein neuer Termin zum Reifen neu aufziehen.
Dann ist im Moment der Hund krank geworden, hier habe ich viele Termine.
Am Dienstag vormittag habe ich 2 Verträge geschrieben und zur Rechtswirksamkeitsprüfung weitergeleitet. Reaktion: Ich muss während der Überprüfung dabei sein, falls Fragen aufkommen. Also ein weiterer Termin Donnerstag Abend nach der Hundepension-Arbeit.
Ähnlches dann bei der Erstellung eines Paypal-Kontos, wo es Probleme wegen des QR-Codes gab. Wieder ein neuer Termin mit einer Person, die mir dann dabei geholfen hat, alles fertigzustellen.

Uuuund so geht es weiter und weiter und weiter.
Ende des Jahres ist ja auch noch die Mitgliederversammlung, hierfür habe ich den Jahresbericht fertiggemacht, dann wird es natürlich noch Termine mit Spendern und so weiter geben. 
Private Treffen habe ich jetzt schon auf die Gassirunden reduzieren müssen, hier gehen wir dann gemeinsam spazieren, weil ich sonst nicht mehr kann. 
Abendliche Geburtstage werde ich vermutlich absagen müssen, weil ich nicht glaube, dass ich das noch schaffe. Andere abendliche Gebetstermine werde ich jetzt in dieser Zeit auch nicht wahrnehmen können, fühle mich dann aber auch schlecht, weil Gebet ja wichtig ist oder die Personen, die ich nicht mehr sehe und und und. Alles ein bisschen verzwickt- für mich jedenfalls.
Wenn dann noch Sprüche kommen, "andere sind also wichtiger" und so, dann fühle ich mich erst Recht doof und egoistisch und undankbar (weil ich diese Menschen ja wirklich liebe!)

Das ist leider jeeedes Jahr so, ab Oktober, wenn die Tage kürzer sind.

--- Zwiiiiischenspeichern!!!!!------


Weiter gehts 


Hummel?: Warum eigentlich? Auch die Tage im Herbst und Winter haben doch 24 Stunden...

Ja, das können viele nicht nachvollziehen, dass ich diesen Stress habe. Ich versuche mal, es in Worte zu fassen:

Ich habe einen Hund, der intensiven Jagdinstinkt hat (Husky-Podenco-Mix). Wenn das Licht der Taschenlampe oder Stirnlampe, erst Recht von fahrenden Autos in Bewegung ist, dann schaltet sein Gehirn auf "muss hiiiiiiinnnnnn!!!!" um. Er rennt notfalls Zickzack und rennt in die Leine. Es ist meeeeega anstrengend. Aus diesem Grund muss ich im Hellen wieder zurück von der Gassirunde sein.
Die kleinsten Runden dauern morgens eine Stunde und Nachmittags eine Stunde. Dann aber ist er noch nicht ganz ausgelastet und fordert abends noch was Kopfarbeit oder Spielen ein. Er ist nun fast 12 Jahre alt, aber immernoch witzig drauf. So- Nun rechne mal. Von acht bis neu Uhr gehen wir immer morgens. Dann Arbeit. Und da ich spätestens um halb vier losgehen muss, damit wir noch im Hellen zurück kommen (und diese Uhrzeit wird ja immer früher) habe ich nach der Arbeit keine Pausen mehr. Diese Pausen aber brauche ich. Da ich sie nicht habe, bin ich quasi dann ab fünf, spätestens halb sieben uhr so platt, dass ich nichts mehr schaffe und auf dem Sofa einschlafe. 
Im Sommer, wenn es Pausen gibt, schaffe ich mehr, da gehe ich sogar zusätzlich längere Runden, gerne auch mal zweieinhalb.
Alle Tätigkeiten, die man drinne macht, klar- die mache ich ja auch dann erst im Anschluss, wie Hausarbeit, Computerarbeiten und so weiter. 

--- Zwiiiiiischenspeichern-----

ich: rotzdem will ich lernen, immer mehr auf Gott zu vertrauen, der dies alles ja zugelassen hat und deshalb schon Lösungen parat hat.
Hummel?: Das ist gut. Und ein paar Tipps kann ich hier auch noch gern beisteuern. Bin ja häufiger mal in so Management-Seminaren. Vieles Quatsch, aber manches auch hilfreich.


Oh ja- immer her damit!! Ich bin sehr Lösungsorientiert, meeeega gerne!!!!


StefanS: Soll heißen Arbeit=Respekt? Oha! Und was ist mit den Rentnern, die nicht mehr arbeiten, obwohl sie es könnten?

Hier fiel mir sofort folgende Argumentation ein: Die haben ja auch gearbeitet.

Aber meiner Meinung nach eben kann man nicht pauschalisieren. Ich selbst zB kann ja auch nicht viel arbeiten und habe nur Minijobs, da ich berentet bin. eben aufgrund der fehlenden Belastbarkeit. Und es gibt so viele Leiden und "Schicksale", die wir nicht kennen, wenn wir Menschen nur bis vor die Nase gucken können. Die sind uns ja keine Rechenschaft schuldig. Manche haben eben ihre berechtigten Gründe, die wir nur eben nicht immer einzeln kennen.

StefanS: Ich find's klasse, dass mal hier wieder sowas wie Leben in der Bude herrscht.

Jaaaa!!! Das finde ich ganz toll! Ich freue mich auch!!! Deshalb: Bitte geht nu nicht alle ins andere Forum, also- nicht falsch verstehen, ihr könnt da gerne hin, die freuen sich bestimmt auch, aber bitte bleibt uns auch noch erhalten!!!! 

Liebe Grüße, Cleo






Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2023 10:21.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Cleopatra am 19.11.2023 10:18

Ich mache einen weiteren Beitrag:


Plusmoers: Soll nicht alles, was wir tun, zur Ehre Gottes geschehen (1.Kor 10,31)? Gott hat uns nicht für uns selbst geschaffen, daß wir sehen, wie wir allein klarkommen auf Erden zu purem Eigennutz, sondern damit wir andern dienen und an seinem Reich helfen mitarbeiten. Ihm allein zur Ehre. Daß dabei "was rumkommt" zum Unterhalt, ist doch nur Nebensache. Nicht Geld ist die Motivation, sondern der Gottesdienst im Alltag.

Diese Einstellung teile ich absolut. Und mir ist auch aufgefallen, dass die Einstellung sich arg geändert hat, auch unter Christen. Die Erwartung, dass Gott alles für uns managt, dass Gott uns umsorgt, dass Gott uns immer alle Gefallen tut, die sehe ich oft. Argumentiert wurde dann oft (in den Gesprächen, die ich führte zu diesem Thema) Bibelversen aus den Mosebüchern oder Sprüche und Psalmen, in denen Gott den Israeliten oder David und Salomo etwas versprochen hatte. 
Ich selbst sehe es aber so, dass der Mensch nicht erschaffen wurde, um von Gott bedient zu werden, sondern umgekehrt. Der Mensch wurde erstmal von Gott zu seiner Ehre geschaffen, mit Jobs (nachzulesen in der Schöpfungsgeschichte). Auch später im neuen Testament sieht man immer wieder auch für Christen, wie unser Leben aussehen sollte. Ich sehe da Dienst an Menschen und Dienst an Gott. 
Die Tatsache, dass Gott so liebevoll und fürsorglich ist, uns immer wieder beschenkt, sogar im Alltag immer dabei ist und soooo oft aktiv einwirkt zu unserem Besten, das ist nicht erwartungswürdig, sondern ein zusätzliches Geschenk aus Liebe. Ohne dass wir uns daran gewöhnen sollten, weil es so besonders ist. So sehe ich das.


Plusmoers: Rente gibt's doch eh erst seit 1889. Davor war das Leben im Sinne von Psalm 90,10 selbstverständlich: "Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen". Man hat gearbeitet bis zum letzten Atemzug. Normal.

Du hast manchmal gewagte Aussagen, aber sie reizen sehr zur Reaktion und so belebt ein Gespräch .
Ich bin dankbar, dass wir nach 1889 leben, muss ich sagen. Ich kann jetzt keine Statistik hervorholen, aber ich wage mal die steile These, dass danach die Menschen auch älter wurden... 
Ich selbst kenne aus der Gemeinde und Umgebung viele Rentner, die sich auch in der jetzigen Zeit sehr liebevoll um Enkel sorgen, in Gemeinden mitwirken (nicht alles muss körperlich anstrengend sein, wie Buchführung, Organisation, Predigten, Gespräche...). Ich denke nicht, dass es am Alter liegt, sondern bei Jedem so ist, dass, wenn man sich weniger bewegt und auch die Aktivitäten deutlich reduziert werden, bei vielen die Laune und Stimmung auch runtergeht.



Ein kurzer Kommentar noch zum Thema Offtopic: ein Nebensatz und so- da sagt keiner was. Das Erstellen neuer Threads mit dem jeweiligen Zitieren (mit Farben, damit man es dann eher erkennt, wer was geschrieben hat), ja, die ganze Rumwuselei bis man dann irgendwann wieder Ordnung später hat mit den einzelnen entstanden Thementhreads, die sind manchmal arg müham und meistens gibt es dann mindestens eine Person, die einen Themenbezug nicht richtig fand und sich beschwert. 
Das ist nicht sooooo schön.
Dazu kommt, dass, wenn ich euch dann neu zitiere in den jeweiligen Threads diese Beiträge natürlich nicht mehr über euer Profil zu finden sind. 
Deshalb versuchen wir immer, möglichst beim Thema zu bleiben. Das Thema selbst erkennt man ja am Titel und so findet man irgendwann auch schneller bestimmte Threads aus der Vergangenheit wieder.
Ihr erspart uns daher mega viel Zeit, Arbeit und Frust, wenn ihr auf die Threadthemen achtet und bei Bedarf eben neue Threads passend eröffnet.


Ein kurzer Kommentar zum Thema Politik: Ja, hier hat sich einfach in der Vergangenheit gezeigt, dass ganz schnell Grenzen übertreten wurden. Ich habe überhaupt nichts gegen irgendwelche Meinungen oder wenn man Themen angeschnitten und besprochen werden, mit denen ich mich nicht auskenne, die mich nicht interessieren und so weiter. Dann rede ich halt einfach nicht mit 
Aber zu Coronazeiten haben wir leider erleben müssen, wie bei erhitzten Gemütern Grenzen überschritten wurden. Wir haben in den AGBs extra vermerkt, dass wir über Themen, nicht über Personen oder Personengruppen sprechen. 
Eine Meinung darf jeder haben, aber meistens wurde eben von einigen, die sich auf diesen §5 berufen (Meinungsfreiheit) nur das Recht angesehen und gekannt, nicht die Eingrenzungen und anderen Gesetze wie eben zB Verleunmung, Hetze und Co. 
Und hier kann ich nur drei Punkte zu sagen:1.: Wir als Betreiber udn Inhaber dieser Plattform können das mit unserer kleinen Rente nicht verantworten, wenn sowas hier auf unserer Plattform gemacht und verbreitet wird und 2.: Finde ich gerade in der heutigen Zeit, in der so viel geschimpft, Wut und Hass verbreitet wird, wir als Christen doch besondere Chancen haben, als Licht zu leuchten und als Salz auf Gott und die Hoffnung aufmerksam zu machen. Wir haben eine Verantwortung, nicht mitzuschwimmen im "hast du schon gehört?" "boa- ist der doof!" und so. Wir sollten drüberstehen, weil wir wissen, dass es um die Seele der Menschen geht und um die Beziehung zu Gott. Da, wo der Mensch ist, ist Sünde. Das braucht uns nicht neu zu entsetzen. Das gab es schon immer. Damals, wenn ein König mal schlechte Laune hatte, hätte es jederzeit einen Krieg geben können oder mal jemand ermordet werden können. Und drittens: Naja- ich bin halt kein Mensch, der großes, ausgiebiges, permanentes Geschimpfe auf Andere mag, was man eh nicht ändern kann und nur weitere Menschen unzufrieden und wütend macht. Ich schaue lieber auf das, worauf wir dankbar sein können im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Menschen auf dieser Welt. Und der Blick auf das, worauf wir uns konzentrieren (Schlechtes oder auch Dinge der Dankbarkeit) ist auch unsere Verantwortung, sowie der Umgang damit. Verdrängen meine ich damit nicht. Aber die Konzentration. Die Christen im neuen Testament haben sich auch nicht getroffen, um ständig gegen Obrigkeiten und so zu schimpfen. Und ich glaube, dass die gerade in der jüngsten Christenzeit viel, viel mehr gelitten haben als wir.


Punkt zwei und drei sind natürlich Meinungen, die muss man nicht teilen.
Aber Punkt eins hat eben dazu geführt, dass wir irgendwann Stopschilder hochheben mussten.
Das nur zur Erklärung in der Hoffnung, auf Verständnis zu stoßen

Liebe Grüße, Cleo


PS: Zu Coronazeiten als Ergänzung: Hier war natürlich auch sehr traurig, dass einander das wahre Christsein teilweise in Frage gestellt wurde, wenn gegenseitige Sicht zu einem Thema da war. Das ist auch sehr unschön und kein Zeugnis nach außen.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2023 10:27.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 21.11.2023 20:28

Zum Thema Arbeitsmoral hatte ich geschrieben...

Ich hatte gestern eine Auszubildende bei mir, mit der ich mich über Work-Life-Balance unterhalten habe. Summa: Es ist für die Jugend eben unwahrscheinlich wichtig, daß Arbeit auch Spaß und Sinn macht. Wenn Spaß und Sinn nur außerhalb der Arbeit gefunden werden, ist die Jugend nicht mehr gern bereit, ihre Zeit für die Arbeit zu opfern, sondern sie investieren sie lieber in die Freizeit, in der allein sie Spaß und Sinn finden. 

Kann man vielleicht nachvollziehen, aber ich habe Arbeit nie mit Spaß und Sinn verbunden. "Erst die Pflicht, dann das Vergnügen" hieß es zu meiner Zeit. Und nicht immer nur Vergnügen, was ich auch für äußerst ungesund halte. Nur gute Tage kann man ja besonders schlecht ertragen...

Ich fürchte, die Eltern, die es ihre Kinder lehren könnten, sterben allmählich aus. Ich komme mir jetzt schon oft vor wie ein Elia oder Jeremia. Alle Welt glotzt mich ob meiner Ansichten an wie ein seltsames Tier.



Hier kann ich einfach nur sagen, dass diese junge Frau meeeega fleißig und ehrgeizig ist. Alles mit Herz. Man kann also nicht pauschal alle in eine Schublade stecken.

Das sowieso nicht. Auch Arbeitswillige stoßen oft auf unüberwindliche Hindernisse. Mir geht es hier aber nicht um diese, sondern um die Taugenichtse und Tagediebe, die auf Staatskosten spazierengehen, alle Leistungen und alle Wohlfahrt in Anspruch nehmen, aber nicht bereit sind, sich einmal krumm zu machen für die Gesellschaft, deren Nutznießer sie sind. Krumme Geschäfte - ja, das geht. Aber ehrlich arbeiten? "Das machen doch nur noch die Dummen", darf man sich heute anhören. Schlimm!

Ich melde mich sofort schonmal an bei den Kühen, ich liiiieeebe es, sie zu streicheln!

Ja, Kühe sind prima. Besonders, wenn sie einen dann zum Dank hingebungsvoll abschlecken.



Gestern zB hatte ich genau 15 Minuten Pause Mittags, um eben zu frühstücken und dann wieder loszudüsen

Du frühstückst zum Mittag?

Und anschließend mit schlechtem Gewissen, dass ich im Vorfeld geschimpft und gejammert habe in meiner Überforderung....

Hier mal ein Zitat von Friedrich Nietzsche, der neben seinem "Gott-ist-tot"-Kram auch ab und zu mal was Kluges geschrieben hat (fand ich zumindest als Teenager): "Wir sind allesamt hübsche lastbare Esel und Eselinnen. Was haben wir gemein mit der Rosenknospe, welche zittert, weil ihr ein Tropfen Tau auf dem Leibe liegt?" Schauen wir doch einmal in die Geschichte oder natürlich auch in die Bibel, was Menschen aushalten mußten und konnten!

Plusmoers (darf ich dich Hummel nennen?)

Klar. Ist auch Jesus.de-Nostalgie, da man seltsamerweise mit der Schreibung so seine Probleme hat... Ist doch ein gängiges Wort?



Aber wie sieht es in der Umsetzung aus?

Umsetzung ist auch wieder Streß. Versuch einfach mal, die Worte einzusetzen.

Termine müssen ja nunmal im Vorfeld gemacht werden.

Ja, aber sie sind ja nicht jetzt da, sondern irgendwann später.

Aktuell sind eben leider viele termine und wenn ich einen wahrnehme, dann kommen gefühlt immer zwei neue.

Auch hier Proiritäten setzen. In der Firma haben manche eine unsägliche Meeting-Kultur. Da sind denn fünfzehn Leute im Meeting, von denen allein drei sprechen und entscheiden... Was sollten denn die zwölf anderen dort? Sie wußten es selber nicht. Also auch hier das Unwichtige strickt und konsequent streichen. Und vieles ist viel unwichtiger, als man uns glauben machen möchte.

- Zum TÜV: Offenbar ist der Betrieb nicht kundenorientiert. Wechseln!

- Zu den Reifen: Genauso! Sofort eine andere Werkstatt aufsuchen oder lernen, selbst zu wechseln oder von privat wechseln zu lassen. Kein Hexenwerk.

- Hund krank. - Ok, damit muß man rechnen, wenn man Tiere hat.

- Zu den Verträgen: Sind die wichtig?

- PayPal: Wozu? Ich z.B. habe nicht einmal ein Smartphone. Warum? Weil es streßt. Ist eine Überlegung wert. Einfaches Handy reicht auch für den Notfall.

- Mitgliederversammlung: Hast Du eine Vetretung oder bist Du unentbehrlich?

- Private Treffen: Auch Jesus hat sich in die Einsamkeit begeben, um neue Kraft vom Vater zu bekommen. Tatsächlich gibt es nur ein einziges wirksames Mittel gegen Streß - und das heißt Stille. Jeder, der Jesus kennt und liebt, wird auch verstehen, daß auch Du ab und zu neue Kraft tanken mußt in der Stille, allein mit dem Vater.

Wenn dann noch Sprüche kommen, "andere sind also wichtiger"...

Nichts gegen Deine Freunde, aber einige davon scheinen sich ja selbst tüchtig wichtig zu nehmen. Bei solchen Sprüchen bin ich gleich weg. Da ist mir dann auch das Blatt gerade wichtiger, das vom Baum in den Rinnsal fällt. Oder sonstwas.

Ich habe einen Hund, der intensiven Jagdinstinkt hat (Husky-Podenco-Mix)

Warum hast Du gerade diesen Hund und nicht etwas Gemütlicheres?

Aus diesem Grund muss ich im Hellen wieder zurück von der Gassirunde sein.

Das heißt, der Hund geht im Dunkeln nicht mehr Gassi? Muß zu Weihnachten sehr anstrengend sein, wenn es nur noch kanpp siebeneinhalb Stunden hell ist am Tag... Kriegt der dann eine Windel um abends bis zum nächsten Sonnenaufgang?



Das finde ich ganz toll! Ich freue mich auch!!! Deshalb: Bitte geht nu nicht alle ins andere Forum, also- nicht falsch verstehen, ihr könnt da gerne hin, die freuen sich bestimmt auch, aber bitte bleibt uns auch noch erhalten!!!!

Keine Sorge. Das neue Jesus.de ist aus meiner Sicht technisch nicht so besonders ansprechend. Da ist wirklich jedes andere Forum besser, auch die verlassenen Geisterforen. Leider. Bin früher gerne dort gewesen. Hab mich im September 2011 da angemeldet und war zuletzt auf Platz 13 der fleißigsten Schreiber. Und da gab es ja sehr viele. Mich wundert, daß die immer kein Geld haben und das als Grund anführen, warum das gute Jesus.de abgeschaltet werden mußte und nun dieses rudimentäre Forum allein noch übrig ist. Ich habe hier gleich anfangs gefragt, wo man denn spenden kann. Antwort: Wollen wir gar nicht. Echt komisch. Und im Gegensatz zum neuen Jesus.de bleiben hier keine Wünsche offen aus meiner Sicht.

Diese Einstellung teile ich absolut. Und mir ist auch aufgefallen, dass die Einstellung sich arg geändert hat, auch unter Christen.

Ja, also der Glaube ist kein Wellness-Programm. Da scheinen viele etwas zu verwechseln. Es geht nicht um irdische Wohlfahrt, sondern um ewiges Leben. Hoffentlich nur ein Trend. Aber umso wichtiger, daß der Glaube auch aus der Tiefe wieder zur Sprache kommt und nicht nur die Oberfläche betrachtet wird nach dem Motto: "Was kann der Glaube mir bieten?" etc.

Argumentiert wurde dann oft (in den Gesprächen, die ich führte zu diesem Thema) Bibelversen aus den Mosebüchern oder Sprüche und Psalmen, in denen Gott den Israeliten oder David und Salomo etwas versprochen hatte.

"Ich bin aber nicht die Israeliten oder David und Salomo", mußt Du dann sagen. Für Dich hat Gott auch einen Plan. Sicher. Aber maßgestaltet und einzigartig. 

Ich selbst sehe es aber so...

Und so sehe ich das auch.

Ich kann jetzt keine Statistik hervorholen, aber ich wage mal die steile These, dass danach die Menschen auch älter wurden...

Weiß nicht. Jedenfalls ging es ihnen offenbar irgendwann zu gut, so daß sie glaubten, zwei furchtbare Weltkriege entfesseln zu müssen. Nur Zuckerbrot macht irgendwann krank.

Ich denke nicht, dass es am Alter liegt, sondern bei Jedem so ist, dass, wenn man sich weniger bewegt und auch die Aktivitäten deutlich reduziert werden, bei vielen die Laune und Stimmung auch runtergeht.

Ja, das Alter ist nicht schön, das sagt die Bibel ja auch sehr deutlich, z.B. Pred 12,1: "Denk an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre nahen, da du wirst sagen: 'Sie gefallen mir nicht'... Und danach werden die Beschwernisse des Alters aufgezählt. Es ist die Kunst des Alters, den hinfälliger werdenden Körper zu lassen und inniger zu werden. Und aus dem Inneren kann man dann auch noch nach außen strahlen. Das sind dann die fröhlichen Alten, mit denen auch die Jungen noch gern Umgang haben.
 
Ein kurzer Kommentar noch zum Thema Offtopic...

Danke! Mir war es hier kurz wichtig zu sagen, daß die Welt immer die Welt bleibt: Die Stärkeren fressen die Schwächeren. Wenn der Wolf - Russland - will, dann muß das Lämmchen - Ukraine - Unrecht haben. Was hat Russland nicht schon alles seit dem Einmarsch behauptet? Dies und das... Alles unverhohlener Quatsch. Am Ende geht es nur ums Fressen, um Macht. Leider ist das so. Aber unter uns Christen hoffentlich nicht. Habe mich darum hier einmal deutlich positioniert. Ich denke, Stefan macht seine Provokationen als Advocatus Diaboli auch mehr zur allgemeinen Unterhaltung als aus eigener Herzensmeinung. Das ist zumindest mein Eindruck. Halt ein Internet-Entertainer. Soll es ja auch geben. Nur Ja und Amen generiert keine Klicks...

Ich diskutiere allerdings auch lieber über Gottes Wort als über die Machenschaften der Politik. Unsere Kirche lag lange genug in den Fängen irgendwelcher Machtmenschen. Nein, danke. Nicht mehr.

Naja- ich bin halt kein Mensch, der großes, ausgiebiges, permanentes Geschimpfe auf Andere mag, was man eh nicht ändern kann und nur weitere Menschen unzufrieden und wütend macht

Für die Wahrheit muß man aber schon einstehen, auch wenn die Welt sie gern immer ans Kreuz geschlagen sehen will.

Die Christen im neuen Testament haben sich auch nicht getroffen, um ständig gegen Obrigkeiten und so zu schimpfen. Und ich glaube, dass die gerade in der jüngsten Christenzeit viel, viel mehr gelitten haben als wir.

Es geht allerdings gegen die Lügen der Irrlehrer. Oft und streng. Und wenn ein Putin meint, Russland bewahre als einziges Land noch das wahre Christentum, dann ist das nun wahrlich wirres Zeug und bestenfalls eines kurzen Gelächters wert, wenn es nicht diesen Krieg dazu gäbe. Er sagt das nämlich als bekennender Christ (wobei ich glaube, daß er noch immer durch und durch Sowjet ist und das Christentum nur mißbraucht, weil es gerade nichts anderes gibt). Und das will ich nicht unwidersprochen lassen, so wie wir auch in der Kirche nicht den Teufel Lügen predigen ließen.

Liebe Grüße und Segen,
Hummelmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2023 20:59.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Burgen am 21.11.2023 21:23


Ohje, die letzten "Artikel" hier hatte ich gar nicht mitbekommen Sehr interessant! 

ich hatte eben derweil 2 Psalmen bei der Tageslese eingestellt. 

Einmal der Ps 70 mit Chiasmenstilgliederung und 
einmal Ps 41, auch als Chiasmenstil, hier die Struktur. Thema Gesundheit - als Herausforderung 
ntl. Betens. 

Nur mal so als kleiner Einschub, falls das interessiert. 

::::::::::::::::::::::::::::::::::

In den Browsernachrichten wird schon über Nachfolger Putin mit gleichem Aussehen sprekuliert. 
Er selbst soll ja inzwischen verschieden sein. Es gibt wohl noch drei oder vier, die sein Aussehen per OP haben. 

Die Politik dort wird leider sehr durch die Othodoxie der Kirche gestützt war mal zu lesen. 

Und unsere Nachrichten haben wiedermal dafür gesorgt, die Nachrichtenlesepause beizubehalten. 
Trotzdem kriegt man einiges mit. 

Im Bus tv wird sogar über das Ohr philosophiert. Verstand jedoch den Zusammenhang nicht. 
Wichtig für uns Christen ist eben, das Ohr nicht mit Müll zu füllen. 
Warum? Weil das krank, mutlos und anderes macht. 

Wichtig ist vor allem, sich dessen bewusst zu sein, dass Gott mich, dich und uns liebt. 
Dass es seine Liebe ist, die das alles hier geschaffen hat und uns geschenkt wurde , 
sozusagen eine aktive Leihgabe für das Leben auf Erden. 

Nur ER weiß um eine Lösung unserer verworrenen Welt und jedes Einzelnen. 
Aber - seine Mühlen drehen sich leider ziemlich langsam - zu unser aller Besten !  


Gruß 
Burgen 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Cleopatra am 22.11.2023 07:52

Guten Morgen 

Dakne Hummel, dass ich dich so nennen darf, ich kann ja nur von mir reden: Bei mir stellt sich jedesmal die Frage, wo nun das "e" hinkommt ;-D

So ist es aber etwas schneller und einfacher für mich.

Zum Thema:

Was du schreibst, was die AUszubildene schreibt zu ihrer Einstellung und so, das muss ja auch irgendwo her kommen. Ich glaube schon auch, dass es einfach die Zeit ist, in der wir gerade leben. Die Zeit heißt "was habe ich davon" und "ich an erster Stelle". Ich habe eine Diskussion gehabt, in der es darum geht, ob ein Arbeitnehmer während der Arbeitszeit zum Arzt gehen darf. Ich erlebte auch schon selbst- da hat mir jemand gesagt, dass er den Arzttermin extra so gelegt hatte, dass er in der unangenehmen Arbeitszeit (bei einem unangenehmen Projekt, der missfällt) da hin muss. Das hat mir aber auch ein Erwachsener so gesagt.Wenn Jugendliche in einer Zeit aufwachsen, in der ihnen vorgelebt wird, dass man immer nur (und ausschließlich) das machen solle, was einem Spaß macht, gleichzeitig dann von außen dies ermöglicht wird, ja- wie solllten die dann auch anders denken...?
Ich sehe da schon auch viel Verantwortung weiterhin in der Erziehung und dem Vorleben.
Schau mal, was da in den Medien teilweise gespielt wird: Wie viele Teens wollen "Instergramer" werden oder "you-tube-Star"? Da wird ihre "Weisheit" einfach vor die Kamera gesagt und man hält sich für mega wichtig. Und dann sieht es so aus in den wenigen Sequenzen, dass das Leben wunderschön udn entspannt sei und man totzdem viel verdient.


ich: Ich melde mich sofort schonmal an bei den Kühen, ich liiiieeebe es, sie zu streicheln!



Hummel: Ja, Kühe sind prima. Besonders, wenn sie einen dann zum Dank hingebungsvoll abschlecken.


Es gibt viele Beweisfotos und noch viel mehr Erinnerungen ;-D

Hummel: Du frühstückst zum Mittag?

grins- bei mir ist Frühstück die erste Mahlzeit am Tag ;-D


Hummel: "Wir sind allesamt hübsche lastbare Esel und Eselinnen. Was haben wir gemein mit der Rosenknospe, welche zittert, weil ihr ein Tropfen Tau auf dem Leibe liegt?" Schauen wir doch einmal in die Geschichte oder natürlich auch in die Bibel, was Menschen aushalten mußten und konnten!

Ich verstehe nicht so genau, was du damit ausdrücken möchtest.


Hummel: Umsetzung ist auch wieder Streß. Versuch einfach mal, die Worte einzusetzen.

Und wie sieht der Einsatz vom Umsatz aus...?


Hummel: Also auch hier das Unwichtige strickt und konsequent streichen. Und vieles ist viel unwichtiger, als man uns glauben machen möchte.

Ja, das versuche ich tatsächlich, bzw ich habe angefangen, die Termine, die ich jeden Sonntag Nachmittag oder jeden Monat im ganzen Jahr habe, mal ausfallen zu lassen. Denn einige Termine kann man ja eben nicht ausfallen lassen und einzelne Geburrtstage sind ja nunmal auch nur einmal im Jahr.
Ich würde nur nicht sagen, dass die Termine weniger wichtig sind, ich habe die Leute ja weiterhin mega lieb. Aber der Druck, dass dann Unzufriedenheit oder Sprüche kommen wie "andere sind also wichtiger" ist auch nicht schön dann ;-(

Zum Thema Hund: Ich habe einen Mischling aus dem Tierschutz. Vor 10 Jahren wollte ich etwas haben, was viel Auslauf und so braucht. Das ist und war perfekt. Nur jetzt im Moment ist es viel, weil es immer in dieser Jahrszeit so stressig ist. Ich liiieeebe dieses Tier und will es nicht tauschen.
Ja- er ist anstrengend und meine Situation, der Job und so haben sich ja auch geändert in den Jahren. Das hatte ich nicht kommen sehen, bevor ich ihn geholt habe, habe ich mich 5 Jahre lang beobachtet, ob es passen kann.

Wenn er mal nachts raus muss oder am Abend, bevor wir schlafen gehen- klar, da kann er nochmal pinkeln, da haben wir die Straßenlaterne so, dass wir was erkennen können, wo wir herlaufen. Im Notfall habe ich eine Taschenlampe, die ich dann aber ganz ganz ruhig halten muss.

- Schön, dass du, so wie sich das für mich anhört- zufrieden mit diesem Forum an sich bist. (technisch gesehen)


Hummel: Ja, also der Glaube ist kein Wellness-Programm. Da scheinen viele etwas zu verwechseln. Es geht nicht um irdische Wohlfahrt, sondern um ewiges Leben. Hoffentlich nur ein Trend. Aber umso wichtiger, daß der Glaube auch aus der Tiefe wieder zur Sprache kommt und nicht nur die Oberfläche betrachtet wird nach dem Motto: "Was kann der Glaube mir bieten?" etc.

Hm- ich weiß nicht, ob es nur ein Trend ist. Ich habe das Gefühl, dass es eben viel auch von den äußeren, weltlichen Einflüssen kommt. Nur eben in "christlich" ausgesprochen.
Denn es ist ja auch Tatsache- das wollen wir nicht bestreiten- dass Gott uns umsorgt und ein liebevoller Vater ist.
Aber die Erwartung, die Einstellung, dass dem immer so sein muss, die sehe ich so nicht in der Bibel. 
Geschenke darf man eben nicht erwarten, sie sind unverdiente, liebevolle Geschenke.


Hummel: "Ich bin aber nicht die Israeliten oder David und Salomo", mußt Du dann sagen. Für Dich hat Gott auch einen Plan. Sicher. Aber maßgestaltet und einzigartig.

Den Satz muss ich mir merken, das gefällt mir 


Hummel: Danke! Mir war es hier kurz wichtig zu sagen, daß die Welt immer die Welt bleibt: Die Stärkeren fressen die Schwächeren.

Ja- willkommen in dieser Welt. So war es schon immer gewesen, so wird es auch immer sein. Da gibt es mal verschiedene Namen, aber das Prinzip, dass die Sünde nunmal im Menschen wohnt in dieser gefallenen Welt, und dass Egoismus udn Machtgier immer regiert, das sollte uns eben nicht entsetzen (natüüürlich darf man es auch nicht verdrängen, das sagt niemand). Und hier geht es auch viel ums "Permanente". Jeder wird unglücklich und unzufrieden, manche sogar irgendwann richtig, richtig wütend, wenn man immer nur Geschimpfe auf Personen und Themen hört. Schaut euch mal die Gewaltbereitschaft an von von einigen, die hätten noch ihre Kindheit oder Jugend sorgloser leben sollen. Wie wurden sie denn schon vor wenigen Jahren mürbe gemacht durch das permanente Geschimpfe und Gemecker und "ich weiß, was die alles falsch machen!" und "ich sage ja nuuuurrrrr maaaaaal meine Meinung". 
Klar übernehmen die diese Wut und die muss irgendwann dann raus.

Das kann man sogar ein wenig auch auf dieses Thema übertragen: Denn permanente Unzufriedenheit und Druck kann eben auch für Wut auf Dauer sorgen, weil ja dieses Adrenalin im Körper irgedwie raus muss. 
Manche gehen in die Muckibude, ich bin dnan gerne schnell bergauf gelaufen.

Ich: Die Christen im neuen Testament haben sich auch nicht getroffen, um ständig gegen Obrigkeiten und so zu schimpfen. Und ich glaube, dass die gerade in der jüngsten Christenzeit viel, viel mehr gelitten haben als wir.

Hummel: Es geht allerdings gegen die Lügen der Irrlehrer. Oft und streng.


Hier würde ich auch streng unterscheiden: Irrlehre im Sinne der Bibel sind Lehren. Lehren, die vom Heil wegführen.
Keine Person, die sich unserer Meinung nach nicht biblisch benimmt und deshalb als "Irrlehrer" entlarvt werden sollte. Da verweise ich seeehr gerne nochmal auf die AGBs, weil dort ja eben die Begründungen auch stehen, die mag ich jetzt gerade nicht so wiederholen. 
Die Irrlehre muss unbedingt ausgesprochen und vor ihr gewarnt werden, da können wir sehr sehr gerne entsprechende Themen-Threads zu starten


Was die Nachrichten über Persönlichkeiten angeht, so bin ich sehr skeptisch.

Heutzutage reicht es ja auch, dass ein Sensationsblatt etwas behauptet, teilweise kann man in den sozialen Medien auch nicht mal sehen, ob irgendein Kind eine Behauptung schreibt (man sieht nur das Geschriebene) und zack- man hat es in den Medien gesehen und es wird weiterverbreitet. Und zack- nimmt dies wieder ein Anderer, als "Beweis", dass man ja im Internet gelesen hat.....

So streuen sich Gerüchte mega schnell herum und da möchte ich nicht mitmachen. Da ist mir die Gefahr, sich mit schuldig zu machen an Falschinformationen (ja-unbeliebtes Wort) mitzuwirken.

Wir sind hier Salz der Welt und Licht der Welt. Wir müssen da bei sowas nicht mitmachen. Wir dürfen Mut verbreiten, Licht, auf Gott hinweisen. Wir haben eine Hoffnung. Uns entsetzt das nicht, weil alles in Gottes Hand ist und alles so schon in der Bibel beschrieben ist (wie der Mensch tickt).

Ich für mich versuche immer, zu schauen, wie ich mich vor Gott verantworten kann. Ich möchte den Menschen Freude und Hoffnung geben, auf Jesus hinweisen. Mit diesem "weltlichen" möchte ich mich nicht zu sehr beschäftigen, weil ich weiß, dass ich nur ne zeitlang hier bin. Der Fokus liegt in der Ewigkeit und für die bereite ich mich vor.


Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 22.11.2023 15:52

Guten Tag,

...das muss ja auch irgendwo her kommen. Ich glaube schon auch, dass es einfach die Zeit ist, in der wir gerade leben.

ja, sicher. Umso wichtiger, daß auch die gehört und gesehen werden, die nicht jeden bösen Trend mitmachen, sondern beständig beim Guten verbleiben.

Ich erlebte auch schon selbst- da hat mir jemand gesagt, dass er den Arzttermin extra so gelegt hatte, dass er in der unangenehmen Arbeitszeit (bei einem unangenehmen Projekt, der missfällt) da hin muss.

Das kenne ich auch. Gibt leider auch genug Leute im Homeoffice mittlerweile, die überhaupt nicht mehr effizient sind und offenbar nur noch zwischendurch arbeiten.

Schau mal, was da in den Medien teilweise gespielt wird...

Ich frage mich ja mittlerweile ständig, was die Einwohner Deutschlands so arbeiten. Ich meine, wir haben mehr Einwohner denn je! Warum fehlen überall Arbeitskräfte? Ein Pastor antwortete mir letztens, dem ich eben diese Frage stellte beim Kirchencafé: "Sind jetzt wohl alle Influencer."

grins- bei mir ist Frühstück die erste Mahlzeit am Tag ;-D

Ja, ganz normal. Ist wohl bei allen Menschen so. Aber mittags frühstücken?

Ich verstehe nicht so genau, was du damit ausdrücken möchtest.

Menschen halten sehr, sehr, sehr viel mehr aus, als uns so manch Freizeitguru weismachen möchte, für den Arbeit an sich schon eine unzumutbare Quälerei ist, sofern sie nicht mit Spaß und Erholung verbunden ist.

Und wie sieht der Einsatz vom Umsatz aus...?

Gottes Wort aufs Fleisch kippen. Und wirken lassen!

Ja, das versuche ich tatsächlich, bzw ich habe angefangen, die Termine, die ich jeden Sonntag Nachmittag oder jeden Monat im ganzen Jahr habe, mal ausfallen zu lassen.

Vielleicht nicht nur hier und da mal was ausfallen lassen, sondern den Kalender vollständig ausmisten und Unwichtiges ignorieren. Auf Projekte verzichten, wo Du eh nicht 100% geben kannst. Treffen zielgerichtet veranstalten, nicht einfach nur um des Treffens willen. Und Ressourcen für menschlichen Kontakt beachten! Auch die extrovertierteste Rampensau braucht mal 'ne Pause. Sich abstrampeln ist gut. Aber nur, wenn man weiß, in welche Richtung es geht.

Aber der Druck, dass dann Unzufriedenheit oder Sprüche kommen wie "andere sind also wichtiger" ist auch nicht schön dann ;-(

Sollst Du nicht Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst? Wirkt auf mich gerade so, als opfertest Du Deine Gesundheit, nur damit es anderen gut geht. Laß Dich nicht aussaugen. Energievampire und chronische Nörgler gibt es überall, die gutherzige Menschen wie Dich gern als Mülleimer und Klagemauer benutzen. Wo es paßt, da bleibe. Wo es nicht paßt, da bleibe fern.

Hier würde ich auch streng unterscheiden: Irrlehre im Sinne der Bibel sind Lehren. Lehren, die vom Heil wegführen.

Eben. Und wenn ein Putin sich mordend, folternd und vergewaltigend der Welt als Retter der Christenheit präsentiert und sich und seine 144 Millionen Russen als heiliges Volk darstellt, deren Helden im Krieg wahre Wunder - will sagen Greuel - vollbringen fürs christlichste aller christlichsten Vaterländer, dann ist das natürlich Irrlehre und eine Sache, die nicht unter den Teppich gekehrt werden darf. Den Russen müssen auch einmal die Augen aufgetan werden über die Ungeheuerlichkeiten in ihrem Lande. Viele folgen Putin in allem, was er sagt, und wollen zugleich dennoch gute Christen sein und denken das auch von ihrem Tyrannen. Das geht natürlich nicht, daß falsche und ungläubige Christen in aller Ruhe wüten und rasen dürfen in ihrem Wahn, sondern "hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner" (Mt 18,17).

Putins eigene Gemeinde ist allerdings so etwas wie die Nachfolge des KGB, so wie die römisch-katholische Kirche Nachfolger des römischen Reiches war (und noch ist?). Wo Reiche zerbrechen, nimmt man also gern das Christentum, um die Trümmer zu kitten. Und genauso, wie die römisch-katholische Kirche zum grausamen Werkzeug der Herrschenden Kaisernachfolger wurde, so ist jetzt die russisch-orthodoxe Kirche willfähriger Helfer des postkommunistischen Wirrkopfs im Kreml. Wer jetzt noch was sagen könnte, sind die christlichen Länder. Und das haben sie auch zur Genüge getan. Was tut Putin? Verbündet sich mit Nordkorea, Iran und China. Also weg vom Christentum, hin zur äußersten Gottlosigkeit. Und das will ich hier einmal klargestellt haben, daß dieser angeblich christliche Herrscher das genaue Gegenteil eines Christen ist, da mag er noch so viele Kerzen in der Erlöserkathedrale anzünden und demütigst das Haupt senken, als wäre er der Allerheiligste. 

Luther hat die Kirche gerettet, indem er die Irrlehrer seiner Zeit angriff, nämlich Päpste, die seinerzeit die Welt regierten; Erzbischöfe und Ablaßprediger und Sekten und Rottengeister. Und auch wir sollten nicht dazu schweigen, wenn eine neue Tyrannei sich im christlichen Schafspelz kleidet, aber tatsächlich handelt wie ein reissender Wolf zum Verderben unzähliger Seelen. Das ist nicht Politik, sondern Nachfolge.

Mit diesem "weltlichen" möchte ich mich nicht zu sehr beschäftigen, weil ich weiß, dass ich nur ne zeitlang hier bin. Der Fokus liegt in der Ewigkeit und für die bereite ich mich vor.

Sehr weise! Die Welt bleibt sich letztlich immer gleich und dreht sich nur im Kreise. 

Liebe Grüße,
Plueschmors.




"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2023 20:34.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum