weckt Tote auf!

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

weckt Tote auf!

von Pal am 17.11.2018 14:59

Mat 10:8 Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt die Teufel aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Nun habe ich zwar nicht viel Zeit, aber das Thema kann sich ja auch ohne mich entwickeln!
Burgen: Fragen über Fragen, die ehrlich von der Bibel her im Glauben bedacht werden sollten.

Ja, wenn Jesus einen solchen Auftrag gab, dann muß jeder sich selbst fragen: WAS MACHE ICH DAMIT?
Ich stand selbst einmal in der präkeren Lage vor einem offenen Sarg und frug mich: "Und was wenn ich nun die Leiche ansprechen sollte, wie Jesus es uns vormachte?" -
im NT =>
Luk 7:14 Und er trat hinzu und rührte den Sarg an; und die Träger standen. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, stehe auf! Luk 7:15 Und der Tote richtete sich auf ...

Mar 5:35 Da er noch also redete, kamen etliche vom Gesinde des Obersten der Schule und sprachen: Deine Tochter ist gestorben; was bemühst du weiter den Meister? ...Mar 5:41 und ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihr: Talitha kumi! das ist verdolmetscht: Mägdlein, ich sage dir stehe auf!

Joh 11:43 Da er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! Joh 11:44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen und sein Angesicht verhüllt mit dem Schweißtuch.

Apg 9:40 Und da Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

im AT =>
2Kö 4:32 Und da Elisa ins Haus kam, siehe, da lag der Knabe tot auf seinem Bett. 2Kö 4:33 Und er ging hinein und schloß die Tür zu für sie beide und betete zu dem HERRN 2Kö 4:34 und stieg hinauf und legte sich auf das Kind und legte seinen Mund auf des Kindes Mund und seine Augen auf seine Augen und seine Hände auf seine Hände und breitete sich also über ihn, daß des Kindes Leib warm ward. 2Kö 4:35 Er aber stand wieder auf und ging im Haus einmal hierher und daher und stieg hinauf und breitete sich über ihn. Da schnaubte der Knabe siebenmal; darnach tat der Knabe seine Augen auf.

2Kö 13:21 Und es begab sich, daß man einen Mann begrub; da sie aber die Kriegsleute sahen, warfen sie den Mann in Elisas Grab. Und da er hinabkam und die Gebeine Elisas berührte, ward er lebendig und trat auf seine Füße.

=========
Also wenn ich richtig liege, so liest man in der gesamten Bibel (nur) von 6 Fällen einer Totenauferweckung. -
3 durch Jesus, 1 durch Petrus, 1 durch Elisa und 1 durch die Leiche Elisas.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2018 15:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: weckt Tote auf!

von Cleopatra am 17.11.2018 17:39

Dankeschön für die Zusammenfassung der Bibelverse, in denen Tote auferweckt wurden.
Ich habe mir gerade mal Matthäus 10 im Zusammenhang angeschaut.
In dieser Begebenheit sendet Jesus ja die 12 Jünger aus.
Dann gibt er ihnen Anweisungen.

Nun, die Jünger aber kamen ja auch irgendwann dann wieder zurück, oder nicht.
Meine Frage daher: Bezieht sich dieser Auftrag von Jesus somit auf alle Christen, oder war es ein Auftrag für eine gewisse Zeitspanne, in der die Jünger ja eben auch wieder zurückkommen?
So wie ich es verstehe, wäre es nur für diese Zeitspanne, bis sie wieder zurückgekehrt sind (zur Zeit, als Johannes der Täufer getötet wurde).
Dagegen spricht aber auch, dass Petrus danach nochmal einen Toten auferweckte.
Ich stand selbst einmal in der präkeren Lage vor einem offenen Sarg und frug mich: "Und was wenn ich nun die Leiche ansprechen sollte, wie Jesus es uns vormachte?" -

Man stelle sich das mal ganz praktisch vor, bei einer Beerdigung, wenn einer das in Wirklichkeit mal machen würde.
Er würde bestimmt rausgeschmissen werden.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: weckt Tote auf!

von Pal am 17.11.2018 18:30

Cleo: Meine Frage daher: Bezieht sich dieser Auftrag von Jesus somit auf alle Christen, oder war es ein Auftrag für eine gewisse Zeitspanne?

Ja, über diese Frage  diskutieren Cessationismus / Dispensationalismus gegenüber  Continuationismus
Die ersteren sagen, all die Wunderwirkungen, Geistesgaben haben aufgehört.
Die anderen behaupten das Gegenteil.

 dazu las ich folgendes:
Die Gemeinde neigt zu großem Versagen. Die Gemeinde ist gespalten, nachsichtig mit sich selbst und unverlässlich. Die Gemeinde ist zeitlich, selbstgerecht und rechtfertigt ihr Versagen. Die Gemeinde hat einen Notausstieg namens Cessationismus-Theologie erfunden. Dieser schön klingende Begriff erklärt, dass Gott der Gemeinde die Wunder wirkende Kraft des Heiligen Geistes entzogen hat. Die Gemeinde verfügt über ein Buch – die Bibel – und kaum mehr als das. Wir haben keine Kraft, weil Gott sie fortgenommen hat. Die Schuld liegt nicht bei uns. Ein großer Teil der modernen, evangelikalen Christenheit ist eine Parallele zum Dienst von Apollos. Sie ist ernsthaft, redegewandt und lehrt akkurat biblische Wahrheit soweit sie sich selbst zu glauben gestattet. Doch ihre Lehre misst sich an ihrer eigenen Erfahrung – sie hat Angst, ihre Lehre an der Schrift zu messen. Der Dispensationalismus — die Behauptung, dass die wunderbaren Gaben des Heiligen Geistes vergangen sind — dominiert das traditionelle Christentum

ich hoffe, man darf so ein link hier einsetzen? -

nur um darüber nachzudenken...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: weckt Tote auf!

von Burgen am 18.11.2018 00:27

Ja, pal. Andrew Wommack predigt, lehrt und schreibt ähnlich wie der Beitrag sich lesen lässt, den du eingestellt hast.

Nur er erlebt das. Er hat über 40 Jahre selbstständiges Bibelstudium und Gebet investiert, um herauszufinden, welche Prinzipien Gottes gelten.

Im anderen Thread ist zu lesen, dass er aus dem Wort Gottes in der Anwendung des Wortes Gottes die Ergebnisse sehen konnte,
die wir leider im abgewandelten Christentum vermissen.

Will sagen, danke für den Link.

Gruß
Burgen

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: weckt Tote auf!

von Pal am 18.11.2018 06:02

Liebe Burgen, ich schreibe dir einmal eine PN über meine Andrew-Wommack-Erfahrungen. Ok?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: weckt Tote auf!

von Burgen am 18.11.2018 09:52

Ja, ich danke dir für die PM.

Auf einen Zug aufzuspringen ist ganz sicherlich abträglich.

Paulus sagt, ich glaube zu den Thessalonichern ? , folgt mir nach. Das heißt, er folgt Jesus nach und die anderen folgen Paulus nach.
Das werte ich nicht. Wir alle brauchen Vorbilder.

Jedoch, und das ist eben sehr wichtig, nicht auf den fahrenden Zug aufzuspringen, sondern die Schrauben zB in einer Werkstatt anfertigen.
Nach geeignetem Material suchen und dann probieren zu tun, was gerade aufleuchtet und passt für das Bild, das ich vom Zug habe.
Meinen eigenen Zug, versteht sich.

Gott sprach, und es geschah. Und heute geschieht er ebenfalls uns zum Segen.
Er ist der größte Chirurg und Arzt aller Zeiten.
Etliche, die seine Heilung am eigenen oder im eigenen Leib erfuhren, sprechen von den Händen, die die “inneren Fäden“ entwirren oder reparieren.
Es sind große, kräftige Hände. Und dabei so zart, dass nicht mal eine Narbe zurückbleibt. Manchmal aber auch, zur Erinnerung und zum Zeugnis.

Mein derzeitiges Fazit: Heilungszeugnisse hören 👂 und erklären lassen, wie und was geschah.
Das vorher und das nachher zeigen lassen. Oft sind Fotos ohne Retusche gegenwärtig.

Und ganz ganz wichtig, die Bibel nicht nur in Happen zu lesen. Sondern selber herausarbeiten, was da eigentlich wo, wie oft, usw. steht.
Da erscheint mir das induktive Bibelstudiumzur Zeit am hilfreichsten und nachhaltigsten. / habe natürlich selbst noch viel zu lernen ... /

Auf jeden Fall das Beten nicht vergessen und die Beziehung mit Gott in und durch Jesus nicht vernachlässigen.

LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: weckt Tote auf!

von Cleopatra am 19.11.2018 07:30

Cleo: Meine Frage daher: Bezieht sich dieser Auftrag von Jesus somit auf alle Christen, oder war es ein Auftrag für eine gewisse Zeitspanne?

Pal: Ja, über diese Frage diskutieren Cessationismus / Dispensationalismus gegenüber Continuationismus Die ersteren sagen, all die Wunderwirkungen, Geistesgaben haben aufgehört. Die anderen behaupten das Gegenteil.

Interessant, dass es da so viele unterschiedliche Sichtweisen gibt.
Ich habe allerdings nicht so die Zeit, jetzt zu googeln, wer was genau meint.
Ich stellte diese Frage ja hier im Forum, um mit euch gemeinsam darüber zu überlegen
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: weckt Tote auf!

von Cleopatra am 19.11.2018 07:35

Pal: dazu las ich folgendes:

Die Gemeinde neigt zu großem Versagen. Die Gemeinde ist gespalten, nachsichtig mit sich selbst und unverlässlich. Die Gemeinde ist zeitlich, selbstgerecht und rechtfertigt ihr Versagen. Die Gemeinde hat einen Notausstieg namens Cessationismus-Theologie erfunden. Dieser schön klingende Begriff erklärt, dass Gott der Gemeinde die Wunder wirkende Kraft des Heiligen Geistes entzogen hat. Die Gemeinde verfügt über ein Buch – die Bibel – und kaum mehr als das. Wir haben keine Kraft, weil Gott sie fortgenommen hat. Die Schuld liegt nicht bei uns. Ein großer Teil der modernen, evangelikalen Christenheit ist eine Parallele zum Dienst von Apollos. Sie ist ernsthaft, redegewandt und lehrt akkurat biblische Wahrheit soweit sie sich selbst zu glauben gestattet. Doch ihre Lehre misst sich an ihrer eigenen Erfahrung – sie hat Angst, ihre Lehre an der Schrift zu messen. Der Dispensationalismus — die Behauptung, dass die wunderbaren Gaben des Heiligen Geistes vergangen sind — dominiert das traditionelle Christentum

Wow, das ist total subjektiv geschrieben und lässt mich vorsichtig werden.
Hier wird also eine Sichtweise als total schlecht dargegeben, um die eigene (wunderbare) Meinung besser und richtiger stehen zu lassen.
Das ist für mich persönlich keine Diskussionsgrundlage.
Ich weiß ja nicht, wer das so geschrieben hat, aber mich persönlich, wenn ich das so lese, lässt es vorsichtig werden, wenn Christen mit anderer Meinung schon so schlecht dargestellt werden.
Ich hoffe, der Schreiber dieses Textes spricht dem Christen mit der "Cessationismus-Theologie" nicht noch den Glauben und das Heil ab.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: weckt Tote auf!

von nusskeks am 19.11.2018 08:31

Diese Diskussionen sind mir unverständlich. In 1Kor 13 steht doch, wann die Charismen aufhören. Offensichtlich ist der Fall noch nicht eingetreten.

lg
nk

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: weckt Tote auf!

von Cleopatra am 21.11.2018 07:09

Hallo nusskeks,
wie meinst du das im Bezug auf dieses Thema?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum