Welche Bibel-Version hatte Jesus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 17.10.2023 17:08

Das mit dem Punkt und ohne Absatz liegt am Mozilla Browser.

Wenn ich im Mozilla schreibe ist es auch so, schreibe ich mit Yantex = dann sind die Probleme weniger (auch nicht ganz weg)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5307

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Cleopatra am 17.10.2023 18:23

Pssst- klitzekleiner Offtopic, weil du es ja im Open nochmal fragst: 

Exodus schrieb: Zwar habe ich von Cleopatra eine Erklär
ung bekommen, wie man hier Antwortet, auch mit dem



Zitieren - doch irgendwie bekomme ich es nicht so recht hin? Warum etwa wird me
in Text vollständig zusammengeschoben, obwohl ich beim Eintippen einen Absatz ge
macht habe? Da sah ich bei anderen, dass sie einen Punkt auf die leere Zeile setzen. OK
, wenn's das ist....?



Wie du siehst, kann ich überall einen Absatz machen, wo ich möchte.
Ich habe deine Passage zitiert, durch "OK" eingebettet und anschließend hier im normalsn Schreibfeld meine Maus dahingesetzt, wo ich beliebige Absätze haben möchte.

LG Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 640

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von chestnut am 18.10.2023 09:04

Ich schließe mich der Sicht an, dass das frühe Heidenchristentum die Septuaginta als Heilige Schrift verwendetete, weil die Heidenchristen griechisch sprachen, das war die damalige Kultursprache (auch unter Juden) Es gibt viele Belege und Untersuchen dazu und die Wahrscheinlichkeit, dass die Apostel aus der Septuaginta und nicht aus einer unbekannten jüdischen Quelle zitierten ist recht hoch.

Das frühe Heidentum sprach sehrwahrscheinlich griechisch. Deshalb entstand ja auch die Septuagint.
Meine Vermutung bezog sich auf die Synagoge in Nazareth. Aber ich bin da nicht so versiert wie du Frank.

Angenommen aber, auch in Israel selbst wurde aus der griechischen Bibelübersetzung vorgelesen, dann erübrigt sich die Frage von Daniel tatsächlich.


Ausserdem frage ich mich, wieso diese Frage so wichtig ist. Jesus als Jude wusste doch, wie er den Namen Gottes auszusprechen hatte. Anstoss nahmen die Rabbiner nicht daran, wie er die Bibel, bzw. den Text las, sondern wie er ihn interpretierte, nähmlich dass heute diese Schriftworte vor ihren Ohren erfüllt sind.

Gruss
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 09:21.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 18.10.2023 11:56

Burgen:
Ausserdem frage ich mich, wieso diese Frage so wichtig ist.
Jesus als Jude wusste doch, wie er den Namen Gottes auszusprechen hatte.

Die Frage ist in den Kreisen wichtig, welche das Christentum, die Dreifaltigkeit, und generell die Erhöhung Jesu als Abfall vom "wahren Glauben" ansehen - von dem Glauben an den Einen Gott, vom Abfall von JHWH.
Mein Hinweis zu den ZJ kam deswegen, weil diese als  Arianer Jesu nicht als Wesensgleich mit Gott ansehen (er ist dort der Erzengel Michael) und deswegen bemüht sind, den "wahren Gott" ins Neue Testament einzuschleußen.
Das frühe Heidentum sprach sehr wahrscheinlich griechisch. Deshalb entstand ja auch die Septuagint.
Meine Vermutung bezog sich auf die Synagoge in Nazareth. Aber ich bin da nicht so versiert wie du Frank.

Hier ist es gut zu trennen.
Du hattest damals zwei große Kulturkreise - den aramäischen = das persische Reich und
den griechischen = das Römische Reich. Und die Entwicklung des Christentums ging zwei Wege: einmal den ins aramäische Reich und blühte dort in der Zeit, wo es im römischen Reich verfolgt wurde, hatte seine Hochzeit im 5. und 6. Jahrhundert (Afghanistan und Pakistan war christlich) und wurde dann vom Islam überollt. (Hat aber in den orientalischen Kirchen bis heute überlebt und beginnt sich auch wieder stark zu regen)
Nach aramäischer Überlieferung war Petrus in Babylon (und nicht in Rom) und sammelte die "verlorenen Stämme", welche verschleppt worden waren.
Petrus, die Jünger und auch Jesus sprachen aramäisch und in Judäa wurde (das ist wirklich wissenschaftlich anerkannt) aramäisch gesprochen. Deswegen gab es ja auch die Targumen - die Übersetzungen der Schriftrollen ins aramäische - also die Bibelstelle (Jessaja) wurde wahrscheinlich erst in hebräisch (mit Jahweh) und dann in aramäisch (mit Mara) gelesen.
----
Wir sind allerdings Christen in der Nachfolge des griechischen Kultukreises und der hat sich über die Septuaginta ausgebreitet. Die meisten Juden in der Diaspora sprachen griechisch, die Proselyten sprachen griechisch und die heidnischen Griechen auch.
Und hierher gehört auch unser griechisches Neues Testament und dieses baut im Glaubensverständnis auf dem auf was in der Septuaginta dargestellt ist. Hier suchten die (griechischen) Heidenchristen die Prophetien, hier lasen sie von Gott und hier gab es auch kein JHWH.
Von daher ist es auch völlig unerheblich, ob Christus nun hebräisch, aramäisch oder gar griechisch sprach.
Der Heilige Geist gab für unseren Kulturkreis die Heilige Schrift in griechisch - hier entwickelte sich das Christentum in dem wir leben - in dem wir unsere ganz persönliche Gottesbeziehung entwickeln.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 12:21.

Exodus315
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Exodus315 am 18.10.2023 17:53

Hallo Frank
Wenn ich jetzt sehe, wohin das Thema läuft?
Die Frage ist in den Kreisen wichtig, welche das Christentum, die Dreifaltigkeit, und generell die Erhöhung Jesu als Abfall vom "wahren Glauben" ansehen - von dem Glauben an den Einen Gott, vom Abfall von JHWH. Mein Hinweis zu den ZJ kam deswegen, weil diese als Arianer Jesu nicht als Wesensgleich mit Gott ansehen (er ist dort der Erzengel Michael) und deswegen bemüht sind, den "wahren Gott" ins Neue Testament einzuschleußen.

Dann werden wir hier bald über diese Trinität schreiben - und damit sind wir klar vom Urthema weg.
.
Zum einen ging es mir um eine Nachweislichkeit, welche Bibelfassung Jesus vorgelesen hatte - Septuaginta mit "Kürios" oder Hebräisch/Aramäisch mit JHWH. Dazu ist viel geschrieben worden, aber ob ich davon nun einen Nachweis herauslesen kann....? Um was ginge es mir für einen solchen Nachweis: für eine Abhandlung (Buch) zu schreiben ist es wichtig, dass die Aussagen auch bewiesen werden können - sonst steht nur eine Behauptung im Raum allein. Und ohne Nachweis oft unbrauchbar oder untauglich.
.
Aber des weiteren war auch mein Anliegen, ob man heute die Gläubigen aufrufen könnte, sich beim lesen des HERRN / Herrn Gedanken zu machen, von WEM da die Rede ist. Ist es von Jahweh oder von Jeschua, oder ist gar ein weltlicher Herr gemeint? Doch scheinbar, soviel habe ich jetzt aus unserer Diskussion verstanden, tut man sich schwer damit bei diesem Herrn zu fragen, WER er ist.
.
Dass aber bei dieser Überlegung der Verdacht zu den Zeugen Jehovas aufkommt, finde ich schon etwas daneben - ich habe auch schon darauf hingewiesen dass es noch andere in dieser Welt gibt, die sich beim HERRN Gedanken machen, WER dieser wäre und diese sind darum aber KEINE ZJ!!
.
Doch sehe ich kein wirkliches weiterkommen in meiner ursprünglichen Frage und eine Entwicklung zu dieser Trinitäslehre, welche ich hier sicher nicht führen will. Und darum halte ich's für das beste, dass ich mich aus dieser Diskussion zurück ziehe.
.
Gottes Segen und sein Shalom wünsche ich euch allen
.
Daniel
.
Ich gedenke demnächst hier in diesem Forum nach dem Buch vom Nicky Cruz (Flieh, Kleiner, Flieh) zu schreiben - vielleicht sehen oder lesen wir uns dort wieder?

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 18.10.2023 18:12

Aber des weiteren war auch mein Anliegen, ob man heute die Gläubigen aufrufen könnte, sich beim lesen des HERRN / Herrn Gedanken zu machen, von WEM da die Rede ist. Ist es von Jahweh oder von Jeschua, oder ist gar ein weltlicher Herr gemeint? Doch scheinbar, soviel habe ich jetzt aus unserer Diskussion verstanden, tut man sich schwer damit bei diesem Herrn zu fragen, WER er ist.

Jahweh im AT = Jesus im NT
Hatte ich dir oben begründet und eigentlich auch ganz deutlich.
Zeige mir doch mal eine Stelle, wo unklar ist, welcher Herr gemeint ist.

Doch sehe ich kein wirkliches weiterkommen in meiner ursprünglichen Frage und eine Entwicklung zu dieser Trinitäslehre, welche ich hier sicher nicht führen will

Da scheint mein Verdacht ja doch richtig zu sein. Du willst nicht über Christus diskutieren, sondern über den alten Bund und den Gott des AT.

Zum einen ging es mir um eine Nachweislichkeit, welche Bibelfassung Jesus vorgelesen hatte

Ich halte dich eigentlich für so intelligent, dass du genau weißt, dass das gar nicht möglich ist = und nehme das eher für einen Aufhänger - um über Jahweh zu diskutieren.

Der Segen unseren Herrn sei auch mit dir

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 18:26.

Exodus315
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Exodus315 am 19.10.2023 17:37

Jetzt zeigst du dein wahres Gesicht Frank!
.
Jahweh im AT = Jesus im NT

Damit ist mir klar, dass dein Gott nicht meiner ist!
.
Doch wenn ich da die Unterstellungen von dir lese:
Du willst nicht über Christus diskutieren, sondern über den alten Bund und den Gott des AT.

nehme das eher für einen Aufhänger - um über Jahweh zu diskutieren.

Nun Frank, das würde hier zwar für Zündstoff für eine Diskussion reichen? Doch damit würde ich mich nur auf dein Niveau herunterlassen und dazu ist mir die Zeit hier echt zu schade!
.
Ich denke aber das hier zu schreiben, damit wenn mal wer später diese Diskussion nachlesen sollte, der nicht auf den falschen Gedanken kommt, mit den Feststellungen, die du mir hier unterschieben willst. Mein Gott heisst JaHWeH und sein gesalbter Sohn Jeschua (Jesus). Der alte Bund ist für mich nicht beendet oder durch den neuen ersetzt, sondern der neue Bund hat den alten vervollständigt. Ich wollte das hier nur nochmals RICHTIGSTELLEN!!!
.
Und nun Frank kannst du von mir aus hier oder sonst wo über mich dich auslassen, was du meinst, was ich glaube. Ich weiss was ich glaube und es entspricht gar nicht dem, was du hier von mir oder über mich geschrieben hast. Aber für mich ist hier dieses Thema BEENDET - ich werde hier in dieser Diskussion keine Antwort mehr liefern.
.
Schon etwas traurig bin ich, bedenke ich dass es bei der Anmeldung hiess, dass man freundlich miteinander umgehen solle und dann muss ich hier gleich sowas lesen? Das tönt nach Streit- und Diskussionsucherei, und wenn wer dazu lust und zeit hat.......meinet wegen, aber ohne mich.
.
Gottes Gnade kann ich da nur noch wünschen!
.
DANIEL

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 19.10.2023 17:46

Mein Gott heisst JaHWeH und sein gesalbter Sohn Jeschua (Jesus). Der alte Bund ist für mich nicht beendet oder durch den neuen ersetzt, sondern der neue Bund hat den alten vervollständigt.

Ja - das ist in etwa meine Sicht und die des Paulus, die ich auch in Zitaten gebracht habe.

"[1. Tim 2,6-7] Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, 6 der sich selbst gab als Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte, 7 wozu ich bestellt worden bin als Herold und Apostel (ich sage die Wahrheit, ich lüge nicht), ein Lehrer der Nationen, in Glauben und Wahrheit.

"1 Paulus, leibeigener Knecht Jesu Christi, gerufener Apostel, abgesondert für die gute Botschaft Gottes,
2 die er zuvor durch seine Propheten in heiligen Schriften verhieß
3 und seinen Sohn betrifft, der wurde aus dem Samen Davids nach dem Fleisch,
4 der mit [seiner] Totenauferstehung herausgestellt wurde als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit, Jesus Christus, unseren Herrn,
5 durch den wir Gnade und Apostelschaft empfingen zum Gehorsam des Glaubens für seinen Namen1 unter allen, die von den Völkern sind,
6 unter denen auch ihr seid, Gerufene Jesu Christi
(Römer 1)

ich hatte geschrieben

Der Name Gottes ist natürlich immer noch Jahweh (gesprochen Jachweh) und Jehoschua bedeutet immer noch "Jahweh rettet" und der Gott und Vater unseres Herrn ist der Einzige der "Ich-Bin" sagen kann.
und unser Herr Jesus Christus wird IHM an Ende auch ALLES wieder übergeben.


Wo ist jetzt dein Problem?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2023 18:03.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von stella55 am 21.10.2023 10:23

Hallo Alle, für mich ist der himmlische Vater unseres Herrn Jesus allein wahrer Gott. Ich zähle. mIch zu jenen Nachfolgern, die dies erkannt haben (Johannes 17,3)

Deshalb halte ich es  mit Jesus, Paulus, Petrus, Jakobus, Johannes und nenne den durch Jesus 1:1 in Wort und Tat vertretenen wahren Gott nurmehr  so, wie es Gottes Sohn Jesus (und damaligen Jünger/Apostel) all seinen damaligen und künftigen Anhängern = Christen beigebracht hat, Gott, himmlischer Vater resp.unser VATER IM Himmel.

ER allein ist der allgegenwärtige UNSICHTBARE Schöpfer von Himmel und Erde. KEINER der oben Erwähnten verwendeten (ausser dem gleichlautenden :Abba, lieber Vater) KEINEN andern Namen für den einzigen Gott der Christenheit weltweit.

Lg Stella55

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 21.10.2023 18:55

völlig korrekt - aber dennoch sollte das Thread-Thema eine Rolle spielen:

In Lukas 4,18 allerdings kommt nun eine unbequeme Frage auf: wenn nach deinen Worten Jesus aus der hebräischen Schriftrolle vorgelesen hatte, was hat er dann als Name Gottes ausgesprochen? Denn wahrscheinlich stand dort noch der Name Gottes in den bekannten 4 Buchstaben JHWH. Hat er diese ausgesprochen oder um nicht die Juden zu verärgern, dann ersatzweise "Adonai" gelesen - das wäre aber nicht ganz richtig oder ehrlich.

Das Jesus in der Synagoge, bei einer Schriftlesen "Vater" gesprochen hat - erscheint mir dann doch irgendwie unwahrscheinlich

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2023 18:56.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum