Wenn Gott Gebete nicht erhört

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von cipher am 04.04.2014 10:21

Erklärst Du mir, inwiefern beispielsweise die Sexualität einer Gebetserhörung hinderlich sein sollte? Wurde sie nicht von Gott geschaffen?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von Cleopatra am 04.04.2014 10:44

Ich komme gerade vom morgendlichen Spaziergang mit meinem Hund nach Hause.
Der arme Kerl- heute durfte er den Rehen nicht hinterherlaufen, ich habe ihn an der Straße nur an der Leine gelassen (obwohl er mich ganz ganz bittend ansah) und ich habe verhindert, dass er den Müll ins Maul nahm, bzw habe einmal von ihm erwartet, diesen wieder loszulassen, als ich nicht so schnell war....

Er verstand es nicht:
- es macht doch Spaß, zu jagen.
- er möchte auch auf der Straße die Freiheit genießen
- der Müll, der roch doch so lecker...

Wieso nur, habe ich ihm das alles nicht erlaubt/zugelassen, obwohl er es doch soooo gerne wollte...?
Er ist sicher ganz der Meinung, dass er all das braucht.
Aber er kennt nicht die Gefahr, die vom Gewehr der Jäger aus geht, wenn er ein Tier reißt, er weiß nicht um die Angst dieser gejagten Tiere, er hat noch keine Bekanntschaft mit schweren Autos über dem Hund gemacht und er hat die vielen Schlagzeilen über die aktuellen Giftköder im Gebiet nicht gelesen...
Der Blickwinkel von meinem Hund geht nich über dem eigenen "Ich" hinaus, er versteht und erkennt andere "äußere" Umstände nicht...

Wie gut, dass er mich deshalb nie anknurrt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von cipher am 04.04.2014 10:54

Wer könnte nicht den Standpunkt Deines Hundes und den Deinen nachvollziehen? Ich kenne diesen bittenden Blick aus treuen Augen - "ach komm Dicker, lass mich mal rasen, rennen, Haken schlagen - ich mag Toben und Tollen! Und dann rufe ich ihn zu mir, streichle ihm seinen Dickschädel - und dann springt er entspannt ans Ende der Leine. Und dann ist er auch wieder zufrieden.

Aber heute nehme ich mal die Schleppleine mit 25 Metern.

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von maga am 04.04.2014 10:59

cipher schreibt: Erklärst Du mir, inwiefern beispielsweise die Sexualität einer Gebetserhörung hinderlich sein sollte? Wurde sie nicht von Gott geschaffen?


Ja sicher wurde sie das,  aber nur zwecks der Fortpflanzung.  Wenn die Zeit des Kinderkriegens vorbei ist,  dann sollten die Eheleute ganz drauf verzichten.  Sexualität ist nicht wegen der Lust oder sonstiger Empfindungen da,  sondern um eine lebendige Frucht zu erzeugen. Das sehen viele Christen aber anders.

Nun kann es aber sein,  dass Gott eben die Sinnlichkeit eines Menschen fordert,  aber wenn der das nicht versteht,  dann kann das eben ein sehr schwieriger Prozess werden.

Es kommt also bei allem was der Mensch tut,  ob essen oder trinken oder Sex und vieles mehr ganz auf die Motivation an. Benutze ich das alles sinnvoll,  d.h. im Sinne Gottes oder eben rein sinnlich.

Unser Leben gestaltet sich nun mal durch unsere innere Gedankenwelt und hat weitreichende Konsequenzen , die dann scheinbar garnicht mehr in einer Beziehung zu uns selbst zu stehen scheinen,  aber dem ist nicht so.

Man kann sein persönliches Schiksal oder Leiden nun natürlich abhocken,  oder geduldig ertragen,  aber ich persönlich finde es besser,  verstehen zu können und dann sogar freiwillig bereit zu sein,  dieses oder jenes gerne aufzugeben.

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von cipher am 04.04.2014 11:17


Ja sicher wurde sie das, aber nur zwecks der Fortpflanzung. Wenn die Zeit des Kinderkriegens vorbei ist, dann sollten die Eheleute ganz drauf verzichten.
Welchen biblischen Beleg für diese Feststellung kannnst Du mir dazu zeigen?
Das sehen viele Christen aber anders.

Ja, das ist durchaus wahrscheinlich - auch ich sehe das anders, denn weder hat mich irgendwann in meinem Leben gelebte Sexualität mit meiner Ehefrau vom Beten abgehalten, noch hat sie Gebetserfüllung verhindert - wie ich in "mit Gott erlebt" beschrieben habe. (Immer wieder "saure Nierchen")

Also - ohne das an dieser Stelle zu vertiefen lasse ich unsere unterschiedlichen Meinungen einfach stehen. Doch diese eine Frage will ich an anderer Stelle noch einmal aufgreifen:
Sexualität ist nicht wegen der Lust oder sonstiger Empfindungen da, sondern um eine lebendige Frucht zu erzeugen.


Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von maga am 04.04.2014 18:11

cipher schreibt :  Welchen biblischen Beleg für diese Feststellung kannnst Du mir dazu zeigen?


Ich stütze mich da auf Vers 1.Moses 1;28 in erster Linie.  Desweiteren kann ich nirgends in der Schrift lesen,  wo es um eheliche Freuden geht, oder überhaupt um den Lustreiz, denn wenn es von Gott aus gesehen gut wäre,  dann hätte er nicht den Umgang mit Gleichgeschlechtlichen verboten,  3.Moses 11 - 21.

Denn daraus entnehme ich den Hinweis,  dass es nicht um die Befriedigung des Reizes geht,  sondern um Zeugung.  Wie sollte es denn zur Zeugung kommen,  wenn jeglicher Reiz dazu fehlen würde ?  

gelebte Sexualität mit meiner Ehefrau vom Beten abgehalten,

Das habe ich auch nicht behauptet,  darum geht es garnicht.  Aber mal allgemein gesprochen,  so waren fast alle Menschen, ob Mystiker oder Wissenschaftler egal welchen Gebietes die meiste Zeit, oder ganz und gar enthaltsam, denn auf diese Weise hat die Seele Ruhe und kann ihre ganze Kraft und Aufmerksamkeit nach innen lenken.

Selbst Paulus spricht in Römer 8 von fleischlicher Gesinnung,  die gegen die geistliche  eingetauscht werden soll,  und für mich gehört nun mal Sexualität ab einem bestimmten Alter ebenfalls zur fleischlichen Gesinnung.

Auch rät Paulus in 1. Korinther 7 so zu bleiben wie er,  nämlich ledig,  aber das gilt nicht allgemein,  sodern nur für die,  welche sich ganz Gott geben wollen.

Nun wirst du schon vielleicht wieder protestieren,  aber sich ganz hingeben kann man nur einmalig,  und nicht dem Ehepartner und Gott zugleich.

Aber ich sehe auch,  dass Jesus  niemandem die Sexualität  untersagt hat und darum ist es eine ganz freiwillige Entscheidung die für den Menschen gut ist wie Paulus es ausdrückt.

Das ist also meine persönliche Sichtweise und Interpretation der Schrift und ich will niemandem damit ein schlechtes Gewissen machen,  das ist nicht meine Absicht, sondern nur sagen,  wie ich denke und glaube.

Gruß von maga

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2014 18:14.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von Cleopatra am 04.04.2014 18:53

Hallo, ich bins nochmal

Ich weiß, dass ihr jeweils nur auf den Beitrag des Anderen eingeht und Fragen beantwortet.
ABer könnt ihr versuchen, in diesem Thread beim Thema zu bleiben?
Das fänd ich wichtig, da sicher sehr viele Probleme haben mit der Frage, wieso Gott bestimmte Gebete nicht erhört.
Wenn diese dann nurnoch etwas über Sexualität lesen, ist es sicher nicht besser für sie

Es wurde ja bereits schon netterweise ein neuer Thread geöffnet zu dem Thema.
So können wir hier ja wieder beim Thema Gebetserhörungen bleiben

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von cipher am 05.04.2014 09:24

Was ich in diesem Zusammenhang für wichtig halte ist, das Gebet in unseren Alltag zu stellen. Freilich gibt es immer wieder besondere Gelegenheiten für besondee Gebete. Solche nehme ich zuweilen auch wahr. Aber mein Glaubensleben samt meiner Gebete hat sich in meinem Lebensalltag zu bewähren. Da geht es nicht um die Einsamkeit eines Einsiedlers oder die Abgeschiedenheit im Kloster. Da geht es um das Gebet mitten im lärmenden Schulalltag meiner Frau, wenn sie in ihrer Schulklasse steht, und Jesus ein Kind besonders anbefiehlt, zum Beispiel. Oder um mein Gebet im Gespräch mit einem Jugendlichen, der mir eben eine Frage gestellt hat, die mich an meine Grenzen bringt. Oder mitten im wuseligen Stadtverkehr, wo ich Jesus nach der dritten Umkreisung der Stadt um einen Parkplatz bitte. Ich bin kein Mystiker oder Wissenschaftler - dennoch erfahre ich Erhörung solcher Gebete auch mitten inmeinem Alltag.

Ja, ich erlebte sogar die Erhörung eines Gebetes, als ich nach einem neuen Auto suchte, weil das alte begann, seine Mucken zu zeigen und ich bekam wirklich das Auto, was ich mir für meine Frau und mich gewünscht hatte - zu einem verblüffend angenehmen Preis, und er schickte uns zwei wiedergeborene Juden als Käufer des alten Wagens, mit denen wir uns sofort in Jesus verbunden wussten. Wer sonst als Gott kommt auf solche Gedanken?

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von Rapp am 07.04.2014 11:17

Es gibt tatsächlich Dinge, die verhindern, dass Gott meine Gebete erhört. Lasst mich einen kleinen Sprachausflug machen. Da gibt es das Wort Mammon. Dabei denken wir meist an Geld, Besitz, Reichtum. Warum hat wohl Luther dieses Wort einfach übernommen ohne es ins Deutsche zu übertragen? Es hat zu viele Bedeutungen! So bedeutet es auch Vorstellung, Bild und Idee. So kann ich gut lesen: Du kannst nicht Gott dienen (z.B. im Gebet) und deiner Vorstellung, die du dir von seiner Hilfe machst. Ja, wenn ich ne Idee habe, wie Gott meine Gebete erhören soll kann es gut sein, dass er mich warten lässt, denn mit meiner Vorstellung binde ich ja seine Hände. Schließlich ist er kein Sonntagsschulneger, dem ich den Groschen einstecke und unten käme dann die Gebetserhörung raus!

Ich weiß, das gefällt vielen Menschen nicht... Aber mein Gott lässt sich bitten. Wie er aber antwortet ist allein seine Sache. Ein kleines Erlebnis, das ich vorige Woche machte: ich besitze seit etwa 40 Jahren eine Altblockflöte aus Ebenholz. Nun hat der Kopf einen Riss. Ebenholz lässt sich aber kaum kleben. So müsste ich wohl eine neues Mundstück kaufen, was ich ja gar nicht vermag... Ich bat Gott einzugreifen. Da war ich zum Second-hand-laden gefahren um Blumenkisten für den Balkon zu kaufen: siehe, da liegt zu einem Spottpreis eine Altflöte in Palisanderholz... Sie klingt noch besser als die erste!

Gott lässt sich zwar bitten, wie er meine Bitten beantwortet ist ganz allein ihm überlassen. Damit kann ich gut leben: seine Antworten sind immer richtig.

Willy

 

 

Antworten

reg.reg
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von reg.reg am 01.05.2014 23:25

Eine Schlüsselstelle ist für mich 'Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich und wirf dich ins Meer!, und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass geschehen werde, was er sagt, so wird's ihm geschehen.`
Wenn meine Gebete keine Erfüllung finden, dann finde ich in der Nachschau insgeheime Zweifel. Der HERR will bestimmt geben, aber der Zweifel verschließt meine Hände und ich kann nicht mehr empfangen. So stell ich es mir jedenfalls vor.
reg.reg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum