Wenn Gott Gebete nicht erhört

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Wenn Gott Gebete nicht erhört

von chestnut am 25.03.2014 14:45

Diesem Thema bin ich in den letzten Tagen gleich 2x begegnet, von zwei völlig unterschiedlichen Personen. Die Thematik war aber mehr oder weniger dieselbe. Ich formuliere es aber mal allgemein:

Es sind Menschen, die mit Jesus unterwegs sind und die Lebensumstände haben, die schwierig zu ertragen sind. Das können Nöte und Schwierigkeiten sein am Arbeitsplatz, schwierige Familienverhältnisse, finanzielle Probleme und ähnliches.

Die Menschen beten um eine Veränderung der Situation, aber auch nach einiger Zeit tut sich da nichts: Es gibt keine Veränderung, die sichtbar ist. Die Last bleibt, die Nöte zehren an den Kräften.

Eine Freundin sagte mir kürzlich: Beten nützt sowieso nichts, Christsein ist nichts (mehr) für mich. Der da oben ist sowieso nicht an mir interessiert, sonst hätte er mir dies und jenes weggenommen (eine Sucht-Problematik).


Kennt ihr Situationen, wo ihr denkt, Gott sei eingeschlafen, er kümmere sich scheinbar um alle um mich herum nur nicht um mich?
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von marjo am 26.03.2014 13:26

In meinem Leben als Christ wurden schon viele Gebet erhört. Leider muss ich meinen Unglauben bekennen, da ich nur mit einem Teil der Erfüllungen wirklich gerechnet habe. Außerdem wurden in meinem Leben schon viele Gebete nicht erhört. Auch in diesem Bereich habe ich Unglauben zu bekennen, da wohl oft weder mein Gebet es wert war erhört zu werden noch das Ziel, zu dessen erreichen ich mit Gott gesprochen hatte.

Gott erhört Gebete und er tut es nicht. Er entscheidet selbst, ob er etwas tut und wann er es tut. Das ist sehr gut so. Allerdings entzieht sich sein Tun oftmals unserem Verständnis. Was bleibt ist die Frage nach dem Glauben. Vertrauen wir Gott?

In der Bibel handelt Gott an einigen Stellen aufgrund von Gebet. Dieser Gedanken lässt mich manchmal erschrecken. Hätte Gott auch gehandelt (sei es Fluch oder Segen), wäre Fürbitte vollkommen ausgeblieben?

Bitte verzeiht mir meine lange Vorrede. Meine Zeilen spiegeln einen Teil meines Glaubens wieder. In unserem Leben und Welt halte ich Gott für weitaus aktiver als uns Menschen. Die Frage ob Gott eingeschlafen sein könnte, stellt sich daher für mich nicht. Die Frage, ob Gott in seinem Handeln übersieht, stellt sich für mich auch nicht. Gott übersieht nichts und niemanden. Trotzdem kenne ich natürlich auch solche Lebenslagen, in denen mich aufgrund nicht erhörter Gebete Traurigkeit, Angst und Zweifel überrennen.

In den Situationen, in denen ich scheinbar oder tatsächlich den Kontakt zu Gott verloren habe, bitte ich ihn mir bei der Suche nach der Ursache zu helfen. Da ich scheinbar selber nicht in der Lage bin mich aus der Not herauszu manövrieren, wende ich mich so bald als möglich an Gott. Ich tu dies auch und gerade dann, wenn die Situation sich gerade durch Schweigen oder Nicht-Handeln Gottes "auszeichnet". In solchen Situationen verhalte ich mich wie ein Kind. Zumindest meine Kinder wollen immer Antworten auf ihre Fragen. Gebe ich als Vater keine Antwort, ziehen sich meine Kinder nicht gleich zurück. Das Gegenteil ist der Fall. Je nach dem, was sie wollen und wie wichtig es ihnen ist, bestürmen sie mich um eine Antwort zu erhalten. An Gefühlen ist die ganze Bandbreite vorhanden. Hinzu kommt das Vertrauen meiner Kinder, dass ich als Vater überhaupt eine Antwort habe. Sonst würden sie mich schliesslich nicht fragen. Genauso möchte ich mich Gott gegenüber auch verhalten.

Gott erhört nicht jedes Gebet. Nicht immer verstehe ich es. Oft verstehe ich es erst im Rückblick. Über alle Ängste und Zweifel hinweg vertraue ich Gott, dass er es gut mit uns meint und den Überblick hat. Übrigens geht es mir bei erhörten Gebeten nicht anders.


Viele Grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2014 13:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von Cleopatra am 01.04.2014 07:45

Oh ja, das ist mir bekannt...
Wenn es nach mir ginge, dann wäre ich zB gesund. Dann hätte ich bestimmte Probleme auch nicht.
Aber ich denke, dass es an einem ganz bestimmten Wörtchen hapert- die Einstellung, bzw die Erwartung.

Gottes Job ist es nicht, uns das Leben besonders leicht zu machen. Im Gegenteil.- Jesus selbst warnte vor Verfolgungen.

Ich habe total oft gemerkt, dass meine Gründe und Wünsche oft nicht mit Gottes Wünschen übereinstimmen.
Dabei gibt es aber noch einen großen Unterschied: Während ich mein kleines Leben, einige Minuten vielleicht im Vorraus sehe, mein kleines Umfeld und Co, hat Gott die ganze Welt im Überblick, die Dinge, die auch andere Menschen brauchen und die weite Zukunft.
Ich denke schon, dass er etwas besser einschätzen kann, was wirklich wichtig ist.

Wie oft gibt es in der Bibel den Spruch "wenn ihr in meinem Namen bittet..."
Bedeutet das, dass wir einfach dieses "in deinem Namen" an unsere Gebete anhängen können..?
"Herr, in deinem Namen bitte ich dich um ein neues Auto...."?

Gott hat mehr im Blick, als wir.
Und erfüllte Gebete sind kein Maßstab oder eine Vorraussetzung für Gottes Anwesenheit.

Sehr oft musste ich zugeben, dass die Erfüllung einzelner Gebete eher unnötig und schädlich gewesen wären.
In dem Moment, in dem es uns nicht gut geht und wir teilweise wirklich leiden, sehen wir natürlich nur das, was wir wollen.

Und manchmal ist es schwer, Vertrauen zu lernen und Geduld. Aber selbst dabei hilft uns ja Gott- wenn wir ihn darum bitten

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von Rapp am 01.04.2014 09:06

...und ob ich das kenne! Da scheint Gott nur zu hören, wenn ich für andere bete. Aber ist das wirklich so?

Es ist nicht einfach mit Schmerzen zu leben. Doch wenn ich Gott bitte, diese weg zu nehmen, werde ich daran erinnert, dass ich nur den Trost weiter geben kann, den ich bekommen habe. Statt die Not zu beenden überschüttet mich Vater mit unbändiger Freude.

Vater hört mich tatsächlich immer. Aber ich lerne damit um zu gehen, dass er mitunter mal nein sagt. Ausgeblieben ist seine Antwort noch nie, auch dann nicht, wenn er es für nötig hielt mich lange warten zu lassen. Wie sollte ich sonst Geduld lernen? Da lerne ich immer noch!!

Willy

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von maga am 03.04.2014 23:17

Wenn Gott mein beten nicht erhört,  dann fange ich gewaltig zu fragen an.  Ich bitte IHN dann,  mir erstmal zu erkennen zu geben,  was ich aus der Situation lernen soll.

Diese Bitte wird immer erhört,  denn niemand sonst trägt Schuld an meinem Unglück,  auch wenn es manchmal so aussehen sollte.

Wenn ich um Erkenntnis bitte um in die Demut zu kommen,  dann werde ich also  immer erhört ,  was dann zur Folge hat,  dass sich meine unglückliche Lage oder Situation verändert.

Es ist doch die Lieblosigkeit,  die Rechthaberei,  die Eitelkeit, die Begierde und die Weltlichkeit, auch Ängste und Sorgen und alles andere aus dem Egobereich,  das auf Dauer krankmachend ist.

Der Sinn des Lebens aber ist doch,  dass der Mensch geläutert werden soll,  um rein zu werden,  Jesus nachzufolgen.

Das geht nun mal nicht ohne Schmerzen und Leid.

Wenn man eine Bitte an Gott hat und nicht den Hintergrund der Not kennt,  keine Erkenntnis darüber haben will,  dann kann man leer ausgehen.

Denn wie ist eine Sünde zu vermeiden,  wenn man die Anfänge der Versuchung und der Begierde nicht sieht.

Weil das eben nicht geht,  darum sollte jede Bitte um Verbesserung der persönlichen Lage vorweg die Selbsterkenntnis erfolgen.  Das gilt auch für Gebete für andere Menschen,  denn sonst kann der erlöste Zustand schnell zu einem Rückfall werden.

Jesus sagte ja oft zu den Geheilten,  sündige nicht mehr.

Gruß von maga

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von cipher am 04.04.2014 09:23

Da kann man sich einerseits lange mit aufhalten - warum erhört Gott mich (den Beter) nicht?

Wenn man "erhören" mit "Wunsch erfüllen" gleichsetzt, mag das stimmen, doch meiner Erfahrung nach geht das an dem Verhältnis zwischen ihm und uns vorbei. Seine Gedanken sind, wir wissen das, höher und viel weitreichender, als die unseren. Darum glaube ich, dass er jedes unserer Gebete hört. Dass er aber nicht so handelt, wie wir mit unserem begrenzten Verstand uns das vorstellen. So in der einfachen Richtung  Geldnot -> Gebet -> Geld kommt" "Krank -> Gebet -> Krankheit weg".

Weiß jemand von uns, wie es ihm ginge, wenn Gott unsere Gebete wirklich nicht erhören würde? Und die der Vielen, die vor seinem Angesicht für uns eintreten? Sicher nicht.

Wenn's mir mal wirklich elend geht und meine Frau betet für mich und nichts scheint sich geändert zu haben, dann stellen wir uns manchmal auch die Frage: "Warum tut sich denn nichts?" Doch nicht immer berührt das, was sich tut, unsere zeitnahe Wahrnehmung. Nicht immer erkennen wir Änderungen sogleich mit unseren Sinnen.

Er hat uns zugesagt, dass er dafür sorgen will, dass wir nichts auszuhalten haben, was über unsere Kraft hinausgeht. Aber der Glaube wird erst in der Bewährung stark. Ob man einen starken Glauben hat merkt man nicht, wenn man im lauen Lüftchen am Starnd entlang schlendert. Ob mein Anker hält merke ich erst dann, wenn der Sturmwind bäst und mir der Hagel ins Gesicht peitscht.

Er hört Gebete - er erhört sie auch, dessen bin ich sicher. "Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun." Das ist eine Zusage, die gilt. Bedingungen stehen dabei keine. Aber auch nicht, wann und wie die Bitte erfüllt wird. Aber dass sie erfüllt wird. Und darauf will ich auch weiter vertrauen.

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von maga am 04.04.2014 09:33

cipher schreibt :  Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun."


Wobei man aber nicht nur davon ausgehen darf,  den Namen Jesu mit den Lippen zu nennen.

Ich glaube,  das es bedeutet,  in seinem Sinne,  also erstmal in der rechten Liebe zu ihm,  dann im Ernst,  ihm nachzufolgen in der Uneigennützigkeit und der Selbstlosigkeit.  Denn das steht synonym für die Nachfolge,  also dem täglichen Kreuz aufnehmen.

Will ich ernsthaft den alten Menschen,  das eigentliche Ichbewußtsein sterben lassen,  oder habe ich Angst vor diesem Tod ?

Das sind Fragen,  die man sich stellen sollte,  bevor man eine Veränderung erbittet.

Gruß von maga

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von cipher am 04.04.2014 09:57

Nun - als wiedergeborener Christ unter Gleich"gesinnten" gehe ich davon grundsätzlich aus und halte ich für selbstverständlich, dass man das seine tut, in Jesu Sinne zu leben, zu handeln und auch zu beten.

Wenn ich diese Gebete tue - dann sind diese Fragen für meine Person lange geklärt.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von pausenclown am 04.04.2014 10:00

Hi,


vielleicht ist die Frage eher, wenn  Gott nicht so mein Gebet erfüllt, wie ich es aus meiner Sicht benötige.

Vermutlich ist meine Antwort nicht üblich, doch mal wieder ein Blick in die Bibel.

Hesekiel und sein Leben. Hesekiel ein Priester im Exil, sein Leben hatte keine Hoffnung mehr, werde Beruflich, Geistlich usw.

Er lebt nun 5 Jahr im Exil und nicht passiert. Dann kommt zu Heskiel 1 und seiner Berfung, der Himmel tut sich auf und er sieht Gottes Herrlichkeit.


Hesekiel 1,15 ff
Als ich die Gestalten sah, siehe, da stand je ein Rad auf der Erde bei den vier Gestalten, bei ihren vier Angesichtern.16 Die Räder waren anzuschauen wie ein Türkis und waren alle vier gleich, und sie waren so gemacht, dass ein Rad im andern war.

17 Nach allen vier Seiten konnten sie gehen; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden.
18 Und sie hatten Felgen, und ich sah, ihre Felgen waren voller Augen ringsum bei allen vier Rädern.
19 Und wenn die Gestalten gingen, so gingen auch die Räder mit, und wenn die Gestalten sich von der Erde emporhoben, so hoben die Räder sich auch empor.
20 Wohin der Geist sie trieb, dahin gingen sie, und die Räder hoben sich mit ihnen empor; denn es war der Geist der Gestalten in den Rädern.
21 Wenn sie gingen, so gingen diese auch; wenn sie standen, so standen diese auch; und wenn sie sich emporhoben von der Erde, so hoben sich auch die Räder mit ihnen empor; denn es war der Geist der Gestalten in den Rädern.
22 Aber über den Häuptern der Gestalten war es wie eine Himmelsfeste, wie ein Kristall, unheimlich anzusehen, oben über ihren Häuptern ausgebreitet,


Hesekiel sieht einen Wagen mit Augen auf den Felgen und dieser Wagen fährt immer vorwärts.


Die Augen symboliesren Gott sieht alles, auch jeden Menschen in seiner Not. Die Felgen und die Richtung bedeuten das Gott immer in die richtige Richtung fährt und zwar nach vorne.

Gott entgleitet nichts oder bereut was, auch im Blick eines Menschen bringt er ihn an Ziel, doch sein Tempo, sein Ratschluss zählt.

Vermutlich haben wir Menschen mehr probleme damit, es zu verstehen und aktzeptieren.

Gottes liebe zu uns Menschen drückt sich grade da aus, da wo wir ihn nicht verstehen, vertrauen, lieben bleibt Gottes Liebe nicht stehen.


Pausenclown            

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von maga am 04.04.2014 10:11

cipher schreibt : 
Nun - als wiedergeborener Christ unter Gleich"gesinnten" gehe ich davon grundsätzlich aus und halte ich für selbstverständlich, dass man das seine tut, in Jesu Sinne zu leben, zu handeln und auch zu beten.


Das ist nicht selbstverständlich unter Christen,  denn ich habe schon viele Diskussionen gelesen,  wo es zu diesem Thema haushohe Unterschiede gab,  denn nicht jeder will den alten Menschen komplett sterben lassen,  auch nicht mit der Zeit,  denn dazu fehlt noch die Einsicht,  dass auch das Ich geopfert werden soll.

Wieviele hängen noch an dem stärksten Band des Ichs,  nämlich der Sexualität,  die sie für gottgewollt erklären und niemals aufgeben wollen.

Und so gibt es noch viele andere Sichtweisen und Denkmuster,  die für eine Gebetserhörung hinderlich sein können.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum