Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von StefanS am 17.02.2015 10:54

Wintergün schrieb OT im Thread "Islamistischer Terror":

Wie ist das für dich ,wenn Gott keine Gerechtigkeit zeigt?
Also das was Du unter Gerechtigkeit in einzelnen Fällen verstehst oder dir wünscht und es trifft nicht ein .
Was sagst du dann dazu, wie empfindest du das ,welchen Stellenwert gibst du dann Gott ? 

Wenn wir damit das Thema "Islamistischer Terror" abwürgen, bitte ich die Admins, die Beiträge dort zu beseitigen.
Danke!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2015 11:00.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von StefanS am 17.02.2015 10:56

Darauf schrieb ich:

ich weiß, nur bei Gott gibt es wahre Gerechtigkeit.
Bei Gott kann sich niemand durchtricksen, einkaufen, verstecken oder sonstwas.

Es ist nicht meine Aufgabe, für Gottes Gerechtigkeit zu sorgen.
Es ist einzig und allein mein Loslassen von Lasten, die ich nicht tragen kann und ein Überlassen von Ungerechtigkeiten an den, der letztendlich für Gerechtigkeit sorgt.

Wann und wie weiß ich nicht.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von StefanS am 17.02.2015 10:58

Darauf fragte Wintergrün:

Danke erstmal für deine Antwort.. ich meinte aber ,wenn ich um etwas bete, dann habe ich auch die Erwartung das Gott meine Gebete erhört und mir den Gefallen worum ich bitte auch tut.
wenn dieser Gefallen oder diese Bitte NICHT eintreffen,,,wie ist das dann für dich, wie denkst du darüber ? welche Emotionen hast du dann ?
So ist eigentlich meine Frage...

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von StefanS am 17.02.2015 11:28

Hallo Wintergrün,

es gibt Gebete, in denen ich klare Bitten formuliere und daran festhalte.
Solche Bitten stehen auf meiner Gebetsliste.

Es kann auch Menschen betreffen, denen Ungerechtigkeit widerfahren ist und für die ich Gottes Gerechtigkeit erbitte.

Mein persönliches Verhältnis zu nicht erhörten Gebeten im Allgemeine hat sich im Laufe der Jahre sehr geändert!

  • Anfangs habe ich feurig um Erhörung gebetet und war tief enttäuscht, wenn ich kein oder ein vollkommen anderes Ergebnis bekam.
  • Später war ich desillusioniert und hab Gott eigentlich nichts mehr gebeten, weil ich an eine Erhörung sowieso nicht glaubte.
  • Heute verlagere ich mit Fürbitte mein Problem auf Gott.
Ich will die Lasten nicht mehr tragen, die Not, Leid, Elend, Schmerz, Krankheit, Ungerechtigkeit etc bei mir ausgelöst haben.
Damit will ich nicht sagen, dass mich das alles kalt lässt - ganz und garnicht!
Ich sehe die himmelschreienden Ungerechtigkeiten in dieser Welt.
Ich lasse nicht los in meiner Bitte um Gottes Gerechtigkeit.
Genauso wie ich um Gesundheit für Kranke und Glauben für Ungläubige bitte.
Das ist aber eher zu einer "Wurfveranstaltung" geworden. Ich werfe alle Sorgen auf Jesus!

Und dann danke ich und danke ich und danke ich, denn nur mein Danken verändert meinen Sinn!

Gruß StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von Cleopatra am 17.02.2015 17:53

Wenn wir damit das Thema "Islamistischer Terror" abwürgen, bitte ich die Admins, die Beiträge dort zu beseitigen. Danke!

Danke Stefan für dein Verständnis und die Arbeit die du dir durchs Kopieren gemacht hast.
Ich habe die Beiträge dort hierher verlinkt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von Wintergruen am 18.02.2015 10:16

Lieber Stefan
Danke für deine Antwort und ich verstehe dich auch , kann deine Ansicht auch so stehen lassen ...

Ich für meinen Teil..denke dass das Reich Gottes sowohl im Himmel als auch auf Erden Gerechtigkeit ist ..

Und bei allem was ich erbitte, steht die Heilung in den Vordergrund für mich und meinen Nächsten..

um Gerechtigkeit bitten,,das kann oder hat viel mehr  meiner Meinung nach einen sehr negativen Beigeschmack und traue mich nicht darum zu bitten ,und  ich  glaube dann  das diese Gebete eh  nicht erhört werden .





und Cleo ,ja sorry...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2015 10:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von solana am 18.02.2015 10:45

Wintergruen schrieb:

um Gerechtigkeit bitten,,das kann oder hat viel mehr meiner Meinung nach einen sehr negativen Beigeschmack und traue mich nicht darum zu bitten ,und ich glaube dann das diese Gebete eh nicht erhört werden .

Hallo Wintergruen
Ja, es kommt sicher darauf an, was man unter "Gerechtigkeit" versteht. 
Wenn man da an die irdische Justiz denkt, steht schon der Strafaspekt im Vordergrund.

Wenn man aber an die göttliche Verheissung denkt, bzw die daraus kommende Gewissheit:

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Ich sehe das daher so, dass nicht der Täter dem Opfer "Genugtuung und Ausgleich" gibt, sondern Gott dafür einsteht, dass dem Geschädigten kein Schaden aus der bösen Tat entsteht, sondern ihm das Angetane zum Besten dienen muss.
Selbst dann, wenn der Täter ungeschoren davon kommt und der angerichtete Schaden "irdisch" nicht ausgeglichen wird.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von Wintergruen am 18.02.2015 11:01

liebe Solana
 
 Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.


das glaube ich natürlich auch ...

nur jetzt wo ich hier im Trockenen sitze mir an nichts mangelt und ein warmes Bettchen habe.. glaube ich das zu 100% .. Aber werde ich das auch glauben wenn mir was widerfahren wird,womit ich wirklich zu kämpfen hätte? 

Nehmen wir nun das Beispiel was die Terroristen mit den Christen gemacht haben,( mal eben so den Kopf abgetrennt) ,dann wird es schon schwieriger..Und das ist mir sogar noch fremd.. aber wenn eines der Geiseln mein Sohn wäre....


Und wenn ich nun um Gerechtigkeit bitte,... was bleibt dann  noch übrig  und für wen?... Die Geschädigten  sind nicht mehr da...Da geht nur  Gerechtigkeit  als Strafe für die Täter hervor, wenn ich darum bitte ,, ..oder meinst du nicht ??

aber im Großen und Ganzen,verstehe ich was Du meinst und ich sehe es auch so ...Deshalb stehe ich zu  vielen Dingen  entweder zwiespältig gegenüber oder  denke eher.. wenn Gott das zugelassen hat ,, dann hatte es auch seinen Sinn,, den ich zwar jetzt und hier nicht verstehen kann..aber genau deshalb muss ich alle Gedanken diesbezüglich von mir weisen,sonst würde ich mich eher versündigen  statt den Frieden im Herzen zu bewahren..mitunter Gott angreifen ..nach dem Motto:: Warum hast du das getan ..
Und so bleibt mir eher um Geduld für die Angehörigen und Trost  zu erbitten und der Dank das es mir viel zu gut geht..... Mir wird bei Katastrophen jeglicher Art immer bewusster, wie gut es mir eigentlich geht.. Und so denke ich oft sobald mir der Gedanke eines Jammerns meinerseits hochkommt..Dann bitte ich um Verzeihung,des sündhaften Gedankens und meine Seele wird von der göttlichen Freude wieder heimgesucht ..
ich denke du verstehst was ich meine ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2015 11:10.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von Wintergruen am 18.02.2015 11:05

ich sage oft,auch zu meinen Kindern: Wir jammern auf hohem Niveau...muss das sein ?? 

Wenn wir Christus im Fokus haben, dann bleibt kein Raum des Jammerns...(ich meine natürlich  nicht wenn jemand krank ist und schmerzen hat .....) Der hat natürlich allen  Grund zum Jammern.....und Bitten die den Schmerz nehmen sollen, werden vom lieben Gott auch gehört...

aber wenn Opfer nicht mehr da ist.. für WEN gilt dann die Gerechtigkeit und wie sieht sie aus ?? worum ich bitte ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2015 11:12.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von StefanS am 18.02.2015 22:58

Hallo wintergrün,

für meine Begriffe ist es vollkommen normal, Gerechtigkeit zu erbitten für die, die Unrecht erleiden. 
Ps.103,6 "Der Herr schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht erleiden."

Das ist eine Zusage, an die wir glauben dürfen und die Grundlage unserer Gebete sein sollte. 

Warum kannst du nicht daran glauben?

Gruß StefanS  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum