Wer, was und wie ist GOTT?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 03.12.2015 15:01

Hallo Kahate
Meine Frage dienen doch keiner Examensprüfung, wie kommst du denn darauf?

Aber wenn sich jemand hier hinstellt und sagt: "gläubige Christen müssten ...." - dann muss er sich doch auch nach den Kriterien dieser Forderung fragen lassen, oder meinst du nicht?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Zoe am 03.12.2015 15:43

Warum fühlst du dich nur von all unseren Beiträgen provoziert? Dabei bist du der Einzige, der hier gereizt "klingt".

Für uns ist die Bibel nun einmal nicht nur ein Buch, sondern Gott selbst, der zu uns spricht:

Johannes 1
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte6 unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit

Es ist nicht ein Gegenstand, der mit der Zeit aus der Mode kommen kann, sondern

Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Da wir Johannes 1 wörtlich nehmen, setzen wir Jesus und sein Wort also 1 zu 1 gleich und von Jesus wissen wir

Hebr 13,8 Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

Wir kommen daher auch nicht einmal auf die Idee, das Wort Gottes dem momentan herrschenden Zeitgeist anzupassen oder gar zu unterwerfen.
Darüber hinaus warnt uns die Bibel:

Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Offb. 22,
18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;
19 und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.
20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen; komm, Herr Jesus!

Für uns ist Jesus der Herr. Er ist unser Erlöser.

Hebr 5,9 und vollendet ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden

Natürlich hat er uns mit der Erlösung keinen Freifahrtschein für ein zügelloses Leben gegeben. Jedoch hat er

Kol 2,14 ...den Schuldschein gegen uns gelöscht, den in Satzungen bestehenden, der gegen uns war, und ihn auch aus unserer Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte;

Er gab uns die Möglichkeit, indem wir uns zu ihm bekennen und ihn aufnehmen, unsere sündige Natur - entstanden durch die Erbsünde (ich kann dich jetzt förmlich sehen, wie du die Augen überdrehst ;) ) - abzulegen und uns überhaupt erst zu qualifizieren, um mit Gott in Verbindung zu treten. 

Die jüdischen Hohepriester benötigten früher das Blut von Opfertieren, um ins Allerheiligste zu treten, wir hingegen wurden mit dem Blut von Gottes Sohn rein gewaschen, als eine ewige Erlösung und Reinigung und können nun jederzeit ohne erneutes Opfer vor ihn hintreten als Kinder Gottes und Miterben Christi.

Gott ist zwar der Schöpfer aller Materie, wie du sagst, doch sein Geist ist nur in Jesus und in denen, die Jesus aufnehmen.

Zoe 

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 03.12.2015 16:42

Hallo Cleopatra,
vielen Dank für Deine Mail.

Wenn die Beiträge nur wohlwollend gemeint sind, nun dann o.k. Ich nehme sie gerne so an.

Du sagst: „Du selbst schreibst deinen Glauben eben anders, als andere..."

Was ich zu „meinem" Glauben schreibe, das sind die Überlegungen und Erkenntnisse aus einer gewissenhaften und zeitgemäßen Betrachtung. Ich versuche nichts anderes, als die Inhalte der Bibel mit meinem Verständnis und mit der Welt in der heutigen Zeit in Einklang zu bringen. Ich versuche zu verstehen...

Es liegt mir fern, „Euer" Verständnis der Bibel negativ zu bezeichnen. Jede und jeder sollte die Bibel so nehmen, wie er/sie es für richtig hält. Ich habe dazu einiges aus meiner persönlichen Sicht gesagt. Auch ich möchte nichts anderes, als Zeugnis zu geben für die Wahrheit (vgl. Joh. 18/38), so wie ich sie empfinde.

Die Bibel enthält eine ganze Menge an Dingen, die sich in der heutigen Zeit ganz anders darstellen würden, als vor Tausenden von Jahren. Deshalb ist das seinerzeit Aufgeschriebene ja doch nicht unwahr. Die Empfindungen der Verfasser waren ja doch nicht unehrlich. Nur bei der Interpretation der gesamten Texte kann der Zeitgeist bei ihrer Abfassung nicht unberücksichtigt bleiben.
So sehe ich das...

Es kann durchaus sein, dass ich mich bei der einen oder anderen Überlegung einmal irre. Man kann über alles reden und alles betrachten. Aber darüber, dass die Texte der Bücher der Bibel schon vor vielen Jahrhunderten verfasst wurden, darüber gibt es absolut keinen Zweifel. Und dass der Sinn der Texte in der heutigen Zeit gelegentlich anders zu interpretieren ist, als vor tausend und mehr Jahren, auch daran dürfte kein Zweifel bestehen. Helfen wir uns also gegenseitig...

In diesem Sinne LG von kahate

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 03.12.2015 17:01

Hallo kahate 

Und dass der Sinn der Texte in der heutigen Zeit gelegentlich anders zu interpretieren ist, als vor tausend und mehr Jahren, auch daran dürfte kein Zweifel bestehen. Helfen wir uns also gegenseitig...

dann sei so lieb und helfe  mir,... was müsste man heute anders interpretieren als vor Tausend Jahren... Bitte ein konkretes Beispiel, oder sogar mehrere...

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 03.12.2015 19:13

Kahate schrieb:

Was ich zu „meinem" Glauben schreibe, das sind die Überlegungen und Erkenntnisse aus einer gewissenhaften und zeitgemäßen Betrachtung. Ich versuche nichts anderes, als die Inhalte der Bibel mit meinem Verständnis und mit der Welt in der heutigen Zeit in Einklang zu bringen. Ich versuche zu verstehen...

Es liegt mir fern, „Euer" Verständnis der Bibel negativ zu bezeichnen. Jede und jeder sollte die Bibel so nehmen, wie er/sie es für richtig hält. Ich habe dazu einiges aus meiner persönlichen Sicht gesagt. Auch ich möchte nichts anderes, als Zeugnis zu geben für die Wahrheit (vgl. Joh. 18/38), so wie ich sie empfinde.

Hallo Kahate
Ok, wenn du es so erklärst, klingt das ein bisschen anders .

Es ist halt so, dass so allgemein formulierte Sätze wie "wir als gläubige Christen müssen ...." oder "es besteht doch kein Zweifel ...." nicht so klingen, als ob es dir fern liegt, ein anderes Verständnis als "negativ" zu bezeichnen.
Vor allem dann nicht, wenn sie als Antwort auf einen Beitrag gepostet werden, in dem festgestellt wur: "Wir habe ein sehr unterschiedliches Gottesbild, aber wenn jeder den Standpunkt des anderen respektiert, dann können wir uns trotzdem gut unterhalten."

In dieser allgemeinen Formulierung impliziert es nämlich ansonsten diese Aussage: "Wer nicht genauso denkt wie hier von mir beschrieben, ist kein "gläubiger Christ" (deshalb habe ich nach deinen Kriterien für diese Einstufung gefragt) oder kein vernünftig denkender Mensch."

Gut, dass du das klargestellt hast. 
Solche Missverständnisse könnten vermieden werden, wenn du bspw statt zu sagen:

Ein buchstäbliches Festhalten an den Texten der Bibel ist nicht immer zielführend.

gleich von vorn herein dazu sagst:

"Ein buchstäbliches Festhalten an den Texten der Bibel ist meiner Ansicht nach nicht immer zielführend."

Dann kommt niemand auf die Idee, du würdest deine Ansicht als "einzig gültige" darstellen wollen - und damit gleichzeitig jedes andere Vorgehen als "falsch" einstufen wollen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 03.12.2015 20:02

Hallo kahate,

schön, dass du nun sehen kannst dass es nur wohlwollend ist.
Wir wollen uns schließlich gegenseitig helfen

Hast du Zoes Beitrag gelesen? Die Bibelverse sagen viel aus.
Wenn du nochmal unsicher bist, was wir hier im Forum verfolgen, welchen Glauben, welche Richtlinien und eben welche Ziele, dann empfehle ich dir, dir nochmal die ABs durchzulesen, denn dort haben wir alles aufgeschrieben.

Vielleicht lassen sich ja so schneller Missverständnisse entgehen.

Eines bitte ich dich aber auch noch, zu sehen- Solana ist nicht einfach "Urgestein", sondern Mitarbeiter, Moderator hier.
Sie hinterfragt dich als Person nicht, sondern versucht, zu moderieren und dich zu verstehen, ok?

Mich würden auch von Wintergrün erbetene Beispiele interessieren, vor allem aber, woran du eben festmachst, was zeitgemäß "anders" zu verstehen ist und was so angenommen werden kann.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 06.12.2015 00:49

Hallo Cleo,

daran, dass die Teilnehmer an diesem Forum sich gegenseitig helfen wollen, daran habe ich keinen Zweifel. Ich frage mich nur gelegentlich, wie so manche Hilfe aussehen sollte und wie sie dann auch richtig ankommen kann.
Mit jedem Gedanken hier wird mir klarer, dass alle meine grundsätzlichen Überlegungen zur der Frage: Wer, was und wie ist Gott? gar nicht mit der ernsthaften Betrachtung behandelt werden, die dazu eigentlich nach meinem Empfinden notwendig wäre.
Zum wiederholten Male werde ich auf die AGB's verwiesen, dort sei alles aufgeschrieben. Das kommt bei mir so an, als gäbe es neben den AGB's dieses Forums und neben den Texten in der Bibel keinerlei Platz für weitreichendere Gedanken zu dem, was Jesus selbst mit seinen Aussagen zum Glauben wohl gemeint haben könnte.
Für das Forum hier ist alles klar. Wer sich darüber hinaus gehende Gedanken macht, gehört nicht hierher...

Ich frage einmal in die gesamte Runde hier:
1.) Wenn Euch ein Atheist in einem Forum vorhält: Die Bibel ist eine große Sammlung von Geschichten und Märchen. Ganz vieles in der Bibel ist erstunken und erlogen. Was entgegnet Ihr dann darauf?
2.) Wenn Euch ein Wissenschaftler vor die Nase hält, dass Materie aus dem Nichts entstehen kann und dass dieses bereits bewiesen wurde. Wie seht Ihr dann die gesamte Schöpfung Gottes?
3.) Wenn Euch jemand sagt, dass Gedanken, Empfindungen und Reaktionen nur Ergebnisse von Nerven- bzw. Zell-Reaktionen im Gehirn sind und dann auch noch mit den Spiegel-Neuronen daherkommt, was entgegnet Ihr dann darauf?
Dass die Schöpfung des nebenan im All schwebenden Geistes unergründlich ist?

Das überzeugt dann ganz sicher alle Nichtanhänger des christlichen Glaubens, dass sie sich für ihr eigenes Seelenheil zum wahren Glauben bekehren sollten, oder?

Schieben wir hier einmal alle Ironie beiseite.
Ich möchte erreichen, dass jemand, der bisher nicht deuten konnte, wie der christliche Glaube in das gesamte Weltgeschehen hineinpasst, dass so jemand auch einen anderen Blickwinkel bekommt, wie man sich Gott erklären oder vorstellen könnte.

Und wie auch schon Luther sagte: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders, so wahr mir Gott helfe..."

Ich kann nicht anders, als Gott in ALLEM dem zu sehen, was sich z.B. beim und seit dem Urknall in das, was wir heute als Universen, als das ALL erkannt haben, formte. Gott ist nicht nur Materie. Gott ist auch Geist in allem. Gott ist die Dreieinigkeit a) von Anfangs-, End- und Ewigkeits-Materie, b) von allem was daraus hervorgegangen ist (einschließlich von Jesus, der mit zur Erkenntnis führt) und c) von dem in allem enthaltenen Geist und Sinn, dem „Heiligen Geist". So sehe ich die Dreifaltigkeit, so sehe ich das...

Und wer haben möchte, dass ich in diesem Forum nicht mehr mitschreibe, weil meine Gedanken einfach zu abwegig und zu exzentrisch sind, der muss mir halt hier die Tür weisen. Bitte aber nicht ohne wirklich ausreichende Begründung...

Einstweilen herzliche Grüße
von kahate

PS.: Ich habe ab sofort für ein paar Tage andere Verpflichtungen und kann mich deshalb erst wieder zum nächsten WE hin melden.

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Sonnenkind am 06.12.2015 09:19

Hallo Kahate,

schon einmal habe ich dir geschrieben, dass du verschiedene Erkenntnisebenen vermischt.

2.) Wenn Euch ein Wissenschaftler vor die Nase hält, dass Materie aus dem Nichts entstehen kann und dass dieses bereits bewiesen wurde. Wie seht Ihr dann die gesamte Schöpfung Gottes? 3.) Wenn Euch jemand sagt, dass Gedanken, Empfindungen und Reaktionen nur Ergebnisse von Nerven- bzw. Zell-Reaktionen im Gehirn sind und dann auch noch mit den Spiegel-Neuronen daherkommt, was entgegnet Ihr dann darauf?

Ich glaube nicht an Wissenschaft. Ich habe Naturwissenschaften studiert und mehrere Jahrzehnte unterrichtet.

Wissenschaft liefert Modelle, die zeigen sollen, wie etwas funktioniert oder entstanden ist. Ob diese Modelle stimmen, kann kein Nicht-Wissenschaftler überprüfen. 99,9% der Menschheit muss es glauben. Die Modelle sagen auch nichts darüber aus, warum etwas funktioniert oder entstanden ist. Das sagt nur der Glaube an einen Schöpfergott.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 06.12.2015 11:15

Kahate schrieb:

Und wer haben möchte, dass ich in diesem Forum nicht mehr mitschreibe, weil meine Gedanken einfach zu abwegig und zu exzentrisch sind, der muss mir halt hier die Tür weisen. Bitte aber nicht ohne wirklich ausreichende Begründung...

Hallo Kahate

Soweit ich sehe, hat bisher niemand dich rauswerfen wollen.
So weit ich sehe, hat bisher jeder seine Ansicht zu dem Thema beigetragen und wir haben festgestellt, dass diese, unsere Ansichten sich sehr stark voneinander unterscheiden und wir da wohl nicht auf einen gemeinsamen Nennen kommen können.
Des weiteren sind dann aber übereingekommen - nachdem einige Missverständnisse ausgeräumt wurden - dass wir uns doch ganz gut unterhalten können und einander helfen können, wenn jeder den anderen respektiert und anerkennt, dass er nun mal seine eigene, abweichende Position hat und die auch nicht dem anderen zuliebe aufgibt.

 

Für das Forum hier ist alles klar. Wer sich darüber hinaus gehende Gedanken macht, gehört nicht hierher...

Genau das ist der "Knackpunkt".
Die "Probleme", die du hier aufwirfst, die "Widersprüche", die du in dem von dir hier vorgestellten Weltbild und Gottesbild darstellst, existieren eben nur in diesem, deinen Welt/Gottesbild.
Sie beruhen auf deinen Annahmen, wie Gott sein müsste und wie wir Menschen uns zu verhalten hätten.
(Für "das Forum" existiert dieses Problem nicht, weil unser Gottes/Weltbild anders ist)

Deshalb habe ich dir ja auch geantwortet:

 

Ja, diese Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.

Was erwartest du nun von uns?
Wir haben dir erklärt, worin - unserer Meinung nach - der Fehler in deinem Denksystem liegt, der zu diesen Widersprüchen führt.

Darauf kamen dann von dir - sinngemäss - Aussagen wie: "Aber, vernunftbegabte Christen in der heutigen Zeit müssen doch so denken wie ich und haben die Bibel so zu verstehen wich sie verstehe."
Du kannst dir ja leicht denken, dass wir da natürlich ganz anderer Ansicht sind. 
Und nun - wie weiter?

Zu deinen Fragen: Wenn ein Atheist nicht glaubt, dass die Bibel wahr ist und dass es einen Gott gibt, dann werden wir ihm das nicht beweisen können.
Was wir können, ist "Zeugnis" ablegen von dem, was wir mit Gott erlebt haben und was er in unserem Leben verändert und bewirkt hat.
Und wie wir die Wahrheit der biblischen Aussagen erfahren haben.

Wenn ein Atheist über Gott diskutieren will, dann ist es in der Regel so, dass er doch irgendwo in seinem Innern unzufrieden ist mit seinem Weltbild und eine Leere verspürt, die nicht dadurch ausgefüllt werden kann. Sonst wäre er ja einfach nur zufrieden mit sich und der Welt und müsste sich nicht in Diskussionen beweisen und selbst bestätigen .
Daran kann man anknüpfen, ihn zum Nachdenken zu bringen versuchen, was ihm fehlt und ihm das Angebot weitergeben, das diese Leere ausfüllt und sein Leben reich macht. 

Aber auf solche Diskussionsfragen, wie du sie aufwirfst, gehe ich in Gesprächen mit Atheisten nicht ein.
Wer nur das glauben will, was ihm wissenschaftlich bewiesen werden kann, dem versuche ich nicht, Gott wissenschaftlich zu beweisen ...

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2015 11:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 07.12.2015 08:30

Guten morgen, Kahate,

mir scheint, dass du andere Erwartungen hast an uns.
Ich verstehe nicht, wieso du so über uns schreibst, denn wir geben uns Mühe und wollen dich verstehen, obwohl du immerwieder negativ von Christen allgemein sprichst.

Niemand hat gesagt, dass du ungewollt bist.
Aber du musst eben akzeptieren, dass hier bei uns der Maßstab die Bibel ist.
An der überprüfen wir eben alles.
Wenn es bei dir nicht so ist, dann ist es doch, ok, aber du kommst hier an einen Ort, wo wir es tun und kannst dich dann doch nicht darüber beschweren...?

Zum Beispiel geht es hier in diesem Thread über die Frage "Wer, was und wie ist Gott?"
Diese Frage wird in diesem Forum eben anhand der Bibel beantwortet.
Denn dort ist er beschrieben.
Wenn also Aussagen entgegen der Bibel sind, dann stellen wir es klar. Das hat nichts mit dir als Person zu tun.

Du wurdest auf die AGBs hingewiesen, damit du nochmal lesen kannst, was unsere Maßstäbe und Ziele sind, damit du wiederrum uns verstehst und eben sehen kannst, wo du gelandet bist

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum