Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Pal am 18.12.2014 20:36

Wenn ich mit anderen Christen über streitige Themen spreche, dann helfen mir oftmals ganz klare, praktische Beispiele.
Da gibt es den Verständniskonflikt zwischen:
Was ist Werksgerechtigkeit - wo habe ich etwas zu tun? - wo und muß Gott wirken? etc.
Wir kennen ja bereits ausführlich diese Kontroverse.

Hier nun geht es um Noah.
Von ihm lese ich:
1.Mo 6:9 Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.
1.Mo 6:14 Mache dir eine Arche!

Wer möchte kann bitte selbst in seiner Bibel den Gesamtzuammenhang lesen! -

Heb 11:7 Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

Wie ehrte Noah Gott? -
In dem er auch tätig wurde und dem gegebenen Auftrag gehorchte.
Das ist für mich entscheidend!

Dabei war Ganzherzigkeit und sehr viel Energie gefragt! - 100 Jahr Bauzeit. - Ich stelle mir dabei keinen "Locker vom Hocker Modus" vor, sondern eher: "Der Eifer um dein Haus hat mich gefressen..."

Dahingegen hätte ein womöglicher "Schalksknecht" wie folgt argumentieren können: Ich kann ganz ruhig bleiben, das Heil ist eh in Sicherheit, denn Gott wird keinen Tag zu früh oder zu spät die Sintflut schicken. Also ER kann sich ja nach mir richten...
Dann hätte er erst mal ein paar Wochen Urlaub einschieben können. Oder mit Gelassenheit gearbeitet... etc.
Wenn Gott so mächtig ist, kann er mich doch auch ein Schiff finden lassen! Ich meine, ER könnte doch irgendwas herzaubern, sodaß ich mich nicht so plagen muß
. Und zum Gespött der Leute möchte ich auch nicht werden! Also vergrabe ich meine Werkzeuge (wie der Schalksknecht seine Talente) und hoffe das Gott alles irgendwie bewirken wird...

Doch genau das findet sich mE nicht bei Noah!
Dahingegen stelle ich mir vor war da Willigkeit, Einsatzbereitschaft, sicher auch Aufopferung, Fleiß, Aktivität => und das Endresultat war der uns bekannte Erfolg.

Doch Noah wurde dabei, für meine Einsicht ganz klar und logisch, in einer gewissen Glaubens-Spannung gehalten, um eben derart zu Werke zu gehen. In der Hängematte oder im "Selbstberuhigungsmodus", hätte er zu spät fertig werden können...

wie immer alles nur mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2014 21:02.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von cipher am 18.12.2014 21:07

Dann hätte er erst mal ein paar Wochen Urlaub einschieben können. Oder mit Gelassenheit gearbeitet... etc. Wenn Gott so mächtig ist, kann er mich doch auch ein Schiff finden lassen! Ich meine, ER könnte doch irgendwas herzaubern, sodaß ich mich nicht so plagen muß. Und zum Gespött der Leute möchte ich auch nicht werden! Also vergrabe ich meine Werkzeuge (wie der Schalksknecht seine Talente) und hoffe das Gott alles irgendwie bewirken wird...
Genau das konnte er eben nicht weil er ein gehorsamer Knecht seines Herrn war.

"Willigkeit, Einsatzbereitschaft, sicher auch Aufopferung, Fleiß, Aktivität" --> Treuer Gehorsam".



Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von marjo am 18.12.2014 21:11

Glaube führt zur Tat, oder es ist nicht der Glaube der uns in die Ewigkeit führt. Noah ein gutes Beispiel dafür zu zeigen, was Glaube bedeutet.

gruß, marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Cleopatra am 18.12.2014 21:16

Ich habe mich immer gefragt- wie hat Noah (und auch die Familie) wohl den ganzen Spott ausgehalten?
Auf Land eine Arche?
Aber ich konnte nirgens lesen, dass Noah diese Ausage der Zukunft überhaupt bezweifelt hat. Obwohl es doch so absurt klingt, auf der Erde eine riesen Arche zu bauen. Fragt die Nachbarn, die fanden es lustig.
Zumal zu der Zeit keine Waschmaschine in der Zwischenheit die Wäsche gemacht hat oder Mitarbeiter den Haushalt udn Tiere versorgt hat...

Noah war gehorsam.

Gut, ich denke, wir sind ja hier noch im alten Testament, Jona war auch ungehorsam. Trotzdem hat Gott am Ende seinen Willen bekommen

Unser Heil ist ja heute nicht abhängig vom Gehorsam eines Auftrags.
Aber wie habe ich letztens noch in einer Zeitschrift gelesen?
Das eine ist der Eintritt in den Himmel, das andere die "Benimmregeln" auf dem Weg zum Himmel

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von solana am 18.12.2014 21:22

Ja, ich finde, das ist ein sehr gutes Beispiel für das unbedingte Zusammenspiel von Glaube und Werken und dass beides zur Ehre Gottes geschieht, Gott die Ehre gibt.
Das wird im Römerbrief so für den Glauben des Abraham formuliert und geauso im Hebräerbrief für den Gehorsam Noahs:

Röm 4,20 Denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre

Hebr 11, 7 Durch den Glauben hat "Noah" Gott geehrt und die Arche gebaut

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Pal am 19.12.2014 05:05

Meinen heutigen, persönlichen "Archebau" möchte ich mit folgenden Versen aus dem NT vergleichen:
Jud 1:20-21 Ihr aber, Geliebte, euch selbst erbauend auf euren allerheiligsten Glauben, betend im Heiligen Geiste, erhaltet euch selbst in der Liebe Gottes,
Col 2:6-7 Wie ihr nun den Christus Jesus empfangen habt, so wandelt in ihm, gewurzelt und auferbaut in ihm und befestigt in dem Glauben, so wie ihr gelehrt worden seid, überströmend in demselben mit Danksagung.
Glaubensbefestigung ist keine "Grippevirus" der mich einfach nur "anfliegt". Dabei geht es um Dinge die "ich selbst" vollbringe, obwohl es gleichzeitig nicht mein eigenes Vermögen ist. Genau da haben wir wieder die (uns bekannte) Problematik, wo Gott und Mensch sich die "Hand der Zusammenarbeit reichen müssen". -

Obendrein werden durch mein Glaubensleben wiederum andere Mitmenschen beeinflußt, die vergleichbar in der "Glaubens-Arche" Rettung finden.
1Th 5:11 Deshalb ermuntert einander und erbauet einer den anderen, wie ihr auch tut.
Heb 3:13 sondern ermuntert einander jeden Tag, solange es "heute" heißt, auf daß niemand von euch verhärtet werde durch Betrug der Sünde.


Cleo: Unser Heil ist ja heute nicht abhängig vom Gehorsam eines Auftrags.

Liebe Cleo, dieser dein Satz allein, wirkt auf mich so, als ob du sagen möchtest: unser wunderbares Heil ist völlig unabhängig vom Gehorsam gegenüber dem NT-Aufträgen. Doch das meinst du sicher nicht!
Denn dem würde ich widersprechen - siehe das Beispiel vom "Schalksknecht"!
Denn unser Heil ist der Gehorsam gegenüber dem Auftrag wie: "sündige hinfort nicht mehr!"  etc.pp.
Um das Heil von Glaube, Liebe, Gehorsam etc. loszulösen, erscheint mir, wie wenn man einen Körper, ohne Knochen und Gelenke, laufen lassen möchte. Dann hat man so etwas wie eine "Quale", die sich auf Land schlecht fortbewegt... 

aber alles nur so mM ohne streiten zu wollen....

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Cleopatra am 19.12.2014 08:17

Guten morgen, Pal,

schau mal, ich hatte zwei Sätze weiter darunter noch in anderen Worten geschrieben, was ich damit meinte:

Das eine ist der Eintritt in den Himmel, das andere die "Benimmregeln" auf dem Weg zum Himmel

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Pal am 19.12.2014 10:18

Cleo:
Das eine (das Heil) ist der Eintritt in den Himmel, das andere (der Gehorsam) die "Benimmregeln" auf dem Weg zum Himmel.

Meinst du das so, dann meine ich dazu:
Der Weg ist (gleichzeitig auch) das Ziel!
Der Gehorsam ist das Heil!
Es gibt kein Heil ohne an Gehorsam geknüpft zu sein!
Luk 6:46 Was heißet ihr mich aber HERR, HERR, und tut nicht, was ich euch sage?

Was hätte es da Noah geholfen zu sagen: "Gott hat mit mir geredet! Er hat mir geoffenbart, was alles in der Zukunft passieren wird! Ich bin Gott, meinem Heil, persönlich begegnet! - Oh, wie wunderbar!" - Und dann hätte er keinen Gopherbaum geschlagen, um daraus ein Schiff zu zimmern. Was wäre sein Wissen wert gewesen, als sogar um noch ein schlimmeres Gericht auf sich zu ziehen? -
Gemäß:
Luk 12:47 Der Knecht aber, der seines Herrn Willen weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen getan, der wird viel Streiche leiden müssen.
Luk 12:48 Der es aber nicht weiß, hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden. Denn welchem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und welchem viel befohlen ist, von dem wird man viel fordern.
Ich meine also "Eintritt" und "Benimmregeln" gehören untrennbar zusammen, wie Glaube und gottgewollte, gottinspirierte Werke.

mM

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Wintergruen am 19.12.2014 10:38

guten morgen ihr Lieben 

warum bekam eigentlich nur Noah alleine diesen Auftrag?? ? Er hatte nicht einmal Helfer

LG 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Pal am 19.12.2014 11:13

Wigrü: warum bekam eigentlich nur Noah alleine diesen Auftrag?? ? Er hatte nicht einmal Helfer

Als Helfer hatte er womöglich seine 3 Schwiegersöhne.
Deine Frage ist gut! Ich würde sie wie folgt beantworten:

Röm 9:15 Denn er spricht zu Mose: "Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich."

Röm 9:16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
Röm 9:17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: "Ebendarum habe ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erzeige, auf daß mein Name verkündigt werde in allen Landen."
Röm 9:18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.
Röm 9:19 So sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns denn? Wer kann seinem Willen widerstehen?
Röm 9:20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?
Röm 9:21 Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum