Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Wintergruen am 03.01.2015 13:30

oh lieber MichaR 

das ist wirklich lieb von dir  mit dem Lied.. ja die Texte in diesen Liedern sind wirklich sehr schön...

jedoch ich persönlich wenn ich das mal so erwähnen darf...(also rein persönlich) bevorzuge lieber Psalmengesänge oder Hymnen nach dem byzantinischem Ritus..... da geht  mein Herz auf...... aber jedem das Seine... 

LG

und liebe Solana :: Nein,, du hast schon recht..

die Inspektion die erfolgt auch bestimmt ganz am Ende... wenn die Spreu vom Weizen getrennt wird  :)) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 13:32.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von MichaR am 03.01.2015 13:16

Meint Ihr, dass Gott so einen"Test" nötig hat, um zu wissen, wo wir stehen?

nein.

und Wi-Grü: hier ein Lied für dich 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von solana am 03.01.2015 13:15

Eine Frage:
Meint Ihr, dass Gott so einen"Test" nötig hat, um zu wissen, wo wir stehen?
Oder was genau soll dieser Test offenbaren? Für wen bringt er etwas - und was genau bringt er?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Wintergruen am 03.01.2015 12:56

So sind auch Versuchungen kein Test, ob der Getestete besteht, oder eine Prüfung, durch die man fallen kann und der Prüfer noch nicht weis was wohl dabei rauskommt - sondern eine "Inspektion"

nun ja,, aber von dieser """"Inspektion""" wird es abhängig ob das Auto die Prüfplakete bekommt und damit weiterhin fahrtauglich bleibt oder doch nicht ...

andernfalls müssen die Mängel erst besetiigt werden..


das Untersrichene hat nichts  zu bedeuten,, mein pc spinnt.... 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Ein Käfer beim TÜV

von MichaR am 03.01.2015 12:49

da sich, wie wir schon mal hatten, Versuchen im Vater-Unser und Im Jakobusbrief wiedersprechen würden, was ja unmöglich sein kann - 
sollte man sich vllt. die Versuchung nicht so vorstellen wie wir dies tun würden, wie im übrigen bei allen biblischen Aussprüchen:

Sie sind durch die gefallene Welt allermeist negativ belegt.

So auch das Versuchen: klar, Gott versucht niemanden, wäre ja auch iwie schade, wenn er nicht eh alles im Voraus wüsste, was er ja bekanntlich tut.
Somit muss es anders gemeint sein.

Mir fällt dabei ein Bild eines alten roten VW Käfers ein, der auf der Rampe beim TÜV steht. Der Prüfer sieht sich alles genau an, klopft hier und da mal rum und beleuchtet die Dinge mit seiner Lampe. Unter diesem Licht erkennt er Mängel oder ob alles ok ist und er sein OK geben kann.
So sind auch Versuchungen kein Test, ob der Getestete besteht, oder eine Prüfung, durch die man fallen kann und der Prüfer noch nicht weis was wohl dabei rauskommt - sondern eine "Inspektion".
Und unser "Prüfer" weis jetzt schon was bei rauskommt, es ist für ihn eher ein vllt. mit "Augenzwinkern" geschehener Test für den Käfer, vllt. sogar eine Läuterung, wenn hier und da etwas "Rost" abgeklopft wird?
Jedenfalls .... im Bildnis schmunzelte der TÜV Prüfer bereits als er den "Alten Käfer" sah... was man im Nachhinein als verständlich erkennen konnte!
Weil er ihn kannte...


Wurde im Übrigen nicht im Altertum, wie man in alten Filmen oftmals sieht, sogar "Geld" mit den Zähnen geprüft, ob es echt ist?
So wird sich das echte unter dem harten Biss des Prüfers mit einem kleinen Schmunzeln sicher als echt erweisen, wenn es dies ist.- Ganz gewiss!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 12:54.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von solana am 03.01.2015 10:46

Ich möchte nochmal auf die Bitte im Vaterunser zurückkommen.


Dieses Gebet ist ja dadurch gekennzeichnet, dass es nicht nur um unsere Bitten geht.
Sondern die Bitten sind eingerahmt durch eine Hinwendung zu Gott, die ihm die Ehre gibt, sich unter seinen Willen stellt und ihn als Herrscher anerkennt:

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
....
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Und der Bittenteil in der Mitte wird eingeleitet und steht unter dem Motto:
"Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden."

Und auch in diesem Bittenteil sind nicht nur nicht "einseitig" Bitten an Gott gerichtet.
Es wird auch vom Betenden die Bereitschaft ausgedrückt, sich in Gottes Willen zu fügen und so zu handeln wie es seiner Herrschaft in unserem Leben entspricht. Indem bspw die Bitte um Vergebung mit der Zusicherung der Vergebugsbereitschaft verknüpft wird.

Wenn man in diesem Bezugsrahmen die Bitte:
"Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen."
sieht, dann drückt sich darin - so wie ich es sehe - gleichzeitig auch die Bereitschaft aus, vom Bösen erlöst werden zu wollen, mit Gott übereinstimmen zu wollen, was das Böse angeht. Und sich von ihm so verändern zu lassen in seiner inneren Einstellung, so dass es eben nicht immer so ablaufen muss wir bei Jakobus geschildert:

Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
14 Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt.15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

Also bekunden wir mit der Bitte um die Erlösung von dem Bösen auch gleichzeitig unsere Bereitschaft, uns so verändern zu lassen, dass uns unsere Begierden nicht zum Stolperstein werden und wir dadurch in Versuchung geraten.
Nehmen uns vor, mehr auf das leise Weckerklingeln zu achten ....

Wenn wir so bitten, dann ist die Erfüllung dieser Bitte schon fast da.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Pal am 02.01.2015 15:30

Solana:
So wie ich dich verstehe, drückst du damit ein Vertrauen zu Gott aus, dass er uns wirklich alles nur zum Besten dienen lässt, auch die Anschläge des Bösen. Der Feind ist nur scheinbar "souverän" in seinem Handeln, er kann selbständig, von sich aus nicht einen Millimeter über das hinausgehen, was Gott ihm zugesteht. Gott hat auch "das Böse" ganz in der Hand...

Ja, ich bin froh, das du mich richtig verstehst.
Ich hätte dazu noch ein paar Bibelstelle, will sie hier aber nicht zitieren, damit ich nicht falsch verstanden werde...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Wintergruen am 02.01.2015 15:20

Ja liebe Solana,, die Zwischenstufen sind mit Sicherheit da und auch  sehr wichtig und die gehören unzweifelhaft  dazu.... ich wollte es nur nicht soooo sehr ausweiten, sondern nur auf das Wesentliche aufmerksam machen....

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von solana am 02.01.2015 14:07

Hallo Wintergruen
Also ich würde vielleich zwischen "noch lauterem Wecker" und "fast zertrümmertem Schädel" vielleicht noch eine (oder auch ein paar mehr) Zwischenstufen erwarten ....  

Aber so vom Prinzip her ein schön anschauliches Bild.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Wintergruen am 02.01.2015 13:06

ich glaube dieses Thema hatten wir schon einmal .. und zwar ging das aus dem Vater Unser hervor : und führe und nicht in Versuchung , sondern erlöse uns von dem Bösen 

aus dem griechischem heraus.. geht nicht hervor das Gott uns in Versuchungen führt , also in der List wie der Teufel das permanent versucht, ,, es wird aber so verstanden das ER uns aber auf seine Art und Weise züchtigt , die uns oft missfällt, weil die sehr unangenehm sein kann, oder ist ... 

Wenn er in uns wirken will ,   und wir ungehorsam sind und bleiben,  und das Böse dabei noch tun, , so findet er einen Weg , meist ist dies ein trauriger und schwerer für uns Menschen um uns zu züchtigen , damit wir umkehren... Dabei klagen wir ihn oft an . Ertragen die Züchtigung oder die Prüfung sehr schwer......Nur ohne Leid und Kummer , finden wir nicht so einfach  zu ihm zurück.. kommen schwer von unserem genüsslichen Lebensstil  auf der Geraden zurück..

ich habe das mal so verglichen: Wir sollen morgens um 8 Uhr wach werden um eine Arbeit zu verrichten ..(sollenzeitig ins Bett  ausgeschlafen  sein um den Wecker auch zu hören  ..andernfalls würden wir  Schrecklichstes erleben ..)  ER stellt uns den Wecker mit einem sanften Ton .. Wir verschlafen hören den Ton nicht und sagen : Hey der Wecker hat heute nicht geklingelt (wir hörten nicht weil wir nur 2 Stunden bis dahin geschlafen haben ) ...am nächsten Tag, stellt er den Wecker lauter, ,.. wir verschlafen und sagen, : Der Wecker hat schon wieder nicht geklingelt .. am dritten Tag ist der Wecker sowas von laut gestellt... wir verschlafen und sagen abermals: Dieser Wecker klingelt einfach nicht, da kann ich doch nichts für.. ... Am 4. Tag.. kommt er mit einem Hammer und versetzt uns einen Schlag ,aber sowas von über den Schädel , sodass wir wach werden, aufstehen,, die Birne fast zetrümmert,,, und kaum gehen können... aber wir sind wach..  Sagen aber:: Hey lieber Gott, warum hast du mir das angetan... Sind zutiefst bekümmert ... 

aber ohne diesen Schlag, wären wir nicht wach geworden... wären von dieser Schrecklichen Tatsache die uns sonst bevorstünde nicht bewahrt worden 
und beim nächsten Mal,, legen wir uns zeitig ins Bett, so dass wir morgens auch ausgeschlafen sind und den Wecker mit seinem sanften Ton auch hören ...

klingt zwar etwas seltsam mein Beispiel,, aber ich finde es spiegelt genau das wieder ,, wie es sich verhält , mit Gott , Mensch und Vesuchung... (Versuchung im Sinne der Züchtigung) und deshalb dienen sie zum Allerbesten...
aber vielleicht ist auch ein Gedankenfehler dabei,, den ich noch nicht sehe oder erkenne ... 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 13:27.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum