Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 09.04.2016 22:13

Hallo Rene,

Judas hatte bis zum Schluss die Chance, sich zu bekehren, auch nach der Tat. Er tat es nicht.

Angelika

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Pal am 10.04.2016 06:02

Bodywatch:
Eine Falschmünze ist nie eine echte Münze gewesen, die dann zu einer Falschmünze geworden wäre. Sie war immer eine Falschmünze, von Anfang an. Judas z.B. war ein Teufel (Joh 6,70) obwohl er zum Dienst auserwählt war und dazu, um bei unserem Herrn zu sein. Er war nicht für eine Weile ein Kind Gottes und wurde dann zum Ende hin eine Falschmünze.
Sehr richtig erkannt. Deshalb konnte bereits ein paar Jahrhunderte vor seiner Geburt über Judas Ausgang prophetiert werden...
Deshalb weiß der Allwissende auch deinen und meinen Ausgang bereits vor Grundlegung der Welt.
Doch entbindet das uns nicht von unserer Eigenverantwortung. Denn wir sind deshalb weder Marionetten, noch unschuldig.
Ohne meine freiwillige Liebe wird sich gar nichts positives verändern, sondern alles wird immer nur negativer...

Auch Petrus wurde einmal von Jesus als "Satan" bezeichnet. Nicht ohne Grund! -
Trotzdem wurde genau aus diesem schiefen Typen ein wunderbar segensvolles Instrument der Vollmacht und Liebe Gottes!

Jetzt liegt es an dir, lieber Bodywatch, ob du dich selbst positiv oder negativ, geliebt oder verhaßt, sehen möchtest.
Bleibst du im Loch deiner Selbstverdammung oder kommst du aus dem Loch heraus, in die Annahme => Jesus liebt mich trotz meines Zukurzkommens!

Hier wurde das ja schon mal zitiert von Luther:
Ich hänge mich nicht auf, wie Judas, sondern hänge mich viel lieber an die Füße meines allerliebsten Heilandes!

Das ist hier und heute dein Teil, nichts anderes!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 21.04.2016 08:07

Ich wollte das Thema noch mal aktivieren, denn heute hab ich im Kalenderblatt eine schöne Zusammenfassung gefunden. Klar, es geht noch genauer, aber das Wesentliche fand ich in der Erläuterung.

Also ich gebe es mal in eigenen Worten wieder:

Da heißt es: Zieht die Waffenrüstung Gottes an, damit ihr zu bestehen vermögt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

Also ganz klar, das ist ein Gebot: Zieht an!

Und warum? Weil wir sonst nicht gegen des Teufels Machenschaften bestehen können.

Teufel heißt Durcheinanderbringer. Er bringt uns über Gott durcheinander. Dazu brauchen wir alle Teile, sonst gibt es ungeschützte Bereiche.

Der Helm des Heils, also der feste Glaube daran, dass wir durch Jesus gerettet sind und ewiges Leben haben schützt uns davor, Angst zu haben, verloren zu gehen.

Der Gürtel der Wahrheit schützt uns davor, dass wir dem Bösen Raum in uns geben. Wir können durch die biblische Wahrheit, aber auch durch ein wahrhaftiges Leben unser Inneres vor Boshaftigkeit und unser Äußeres vor den Folgen davon bewahren.

Der Brustharnisch der Gerechtigkeit beschützt unser Herz. Wir geben allen, was ihnen gebührt und weil uns vergeben ist, vergeben wir. Tun wir das, schenkt uns der Herr seinen Frieden und Liebe für den Nächsten.

Die "Schuhe" brauchen wir für den Dienst, hinauszugehen und das Evangelium weiterzusagen.

Und der größte Schutz ist der Schild des Glaubens, das festhalten daran, dass Gott gut ist und uns liebt, dass wir zu ihm kommen können, dass er alles so macht, dass es gut für uns ist, auch wenn er Leid zulässt.

Dann haben wir noch das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, womit wir uns verteidigen.

Und das Gebet, denn ohne dieses können wir nicht einmal glauben.

Damit löschen wir alle Zweifel aus, mit denen uns der Teufel in unseren Gedanken oder durch äußere Ereignisse gegen Gott und auch gegen unsere Stellung vor Gott als geliebte Kinder verunsichern will.

Henoch

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2016 08:08.

Dennis

45, Männlich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Dennis am 21.04.2016 21:51

Das ist ja schon sehr ausführlich beantwortet worden jetzt. Was zeigt es mir dabei auf ?

Für mich wieder einmal ein Hinweis darauf, dass Christ-Sein etwas aktives ist. "Das Schwert des Geistes ist das Wort Gottes" und  "So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit."

Mit der Wahrheit ist es ja so eine Sache. Hier wurde geschildert, wie die Wahrheit in einem Konflikt geholfen hat. Das kenne ich auch. Die Wahrheit spricht für sich. Aber was wenn die Wahrheit mehrere Seiten hat. Wenn die Wahrheit auch persönlich verschieden intepretiert wird , weil sie unterschiedlich wahrgenommen wird. Dann stehen sich vielleicht 2 Christen gegenüber, mal angenommen ein christliches Ehepaar und streiten in einem Konflikt und beide sehen sich im recht und in der Wahrheit dabei.

Dann bleibt doch wieder nur das Gebet mit der einzig echten Wahrheit, dem Christus wie es heißt in Johannes: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Ich machte eine Erfahrung, noch nicht so lange her, im Beruflichen.. Ich war der der die Wahrheit sprach. Ich hatte es schwarz auf weiss. Interessierte aber niemanden in dieser Konstellation. Das war sehr sehr unbefriedigend und brachte mich in schwierige Lagen. So hilft einem die weltliche Wahrheit, will sie mal so nennen, zunächst ja nicht immer weiter. Bleibt nur das Gebet und wieder alles in einem größeren Zusammenhang zu sehen, um Sinn zu finden.

Soviel mal zum Wahrheitsbegriff.

Es geht immer weiter...

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 21.04.2016 22:32

also praktisch im Leben habe ich ziemlichwe Schwierigkeiten
wie ziehe ich es an???
'(Im Kleiderschrank ist er nicht und mit simsalabim sicher auch nicht 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Pavle am 21.04.2016 22:38

Bitte den Thread lesen!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 21.04.2016 23:23

Sehr richtig erkannt. Deshalb konnte bereits ein paar Jahrhunderte vor seiner Geburt über Judas Ausgang prophetiert werden...
Deshalb weiß der Allwissende auch deinen und meinen Ausgang bereits vor Grundlegung der Welt.
Doch entbindet das uns nicht von unserer Eigenverantwortung. Denn wir sind deshalb weder Marionetten, noch unschuldig.
Ohne meine freiwillige Liebe wird sich gar nichts positives verändern, sondern alles wird immer nur negativer...

Auch Petrus wurde einmal von Jesus als "Satan" bezeichnet. Nicht ohne Grund! -
Trotzdem wurde genau aus diesem schiefen Typen ein wunderbar segensvolles Instrument der Vollmacht und Liebe Gottes!

Jetzt liegt es an dir, lieber Bodywatch, ob du dich selbst positiv oder negativ, geliebt oder verhaßt, sehen möchtest.
Bleibst du im Loch deiner Selbstverdammung oder kommst du aus dem Loch heraus, in die Annahme => Jesus liebt mich trotz meines Zukurzkommens!

Hier wurde das ja schon mal zitiert von Luther:
Ich hänge mich nicht auf, wie Judas, sondern hänge mich viel lieber an die Füße meines allerliebsten Heilandes!

Das läßt mir dioch keine Ruhe
Natürlich geliebt auch wenn ich es vom Cverstand nicht glauben kann/könnzte ABER ich lese es immer wieder in der Bibel
so sehr hat Gott die welt geliebt das JEDER... also Ich auch nur ob jeder das Geschenk annehmen möchte ist einem selbst überlassen

daa steht aber etwas dagegebn

da ich eben auch von "Wikllen Gottes vs Menschen" las
Reformierter Glaubensbekenntnis
Über die wirksame Berufung 1. Es gefällt Gott, diejenigen, die er zum Leben vorherbestimmt hat,1 zu der von ihm bestimmten und ihm angenehmen Zeit2 wirksam durch sein Wort3 und seinen Geist4 aus dem Stand der Sünde und des Todes, in dem sie von Natur aus sind, zur Gnade und Erlösung durch Jesus Christus5 zu berufen,6 indem er ihren Verstand geistlich und zum Heil erleuchtet, damit sie die göttlichen Dinge verstehen können;7 indem er ihr steinernes Herz wegnimmt und ihnen ein fleischernes Herz gibt.8 Dadurch erneuert er ihren Willen und bestimmt sie durch seine allmächtige Kraft zum Guten, lenkt sie dorthin und legt sie darauf fest,9 und er zieht sie wirksam zu Jesus Christus,10 doch so, dass sie völlig freiwillig kommen, da sie durch seine Gnade dazu gebracht worden sind, es selbst zu wollen.11 2. Diese wirksame Berufung geschieht allein durch die freie und besondere Gnade Gottes, keinesfalls durch irgendetwas, das im Menschen vorausgesehen wurde, noch durch irgendeine Fähigkeit oder Tätigkeit im Menschen,12 der dabei vollkommen passiv ist, da er in Sünden und Übertretungen tot ist, bis er vom Heiligen Geist belebt und erneuert wird.13 Dadurch ist er dazu fähig, diesem Ruf zu folgen und die darin angebotene und vermittelte Gnade anzunehmen, und das durch keine geringere Macht als die, die Christus von den Toten auferweckte.14 3. Alle von Gott Erwählten werden durch Christus mittels des Geistes wiedergeboren und erlöst.15 Er 1. Röm 8,29-30; 9,22-24; 1Kor 1,26-28; 2Thess 2,13-14; 2Tim 1,9. 2. Eph 1,11; Joh 3,8. 3. 2Thess 2,14; 1Petr 1,23-25; Jak 1,17-25; Röm 1,16-17; 10,14; Hebr 4,12. 4. Joh 3,3.5-6.8; 2Kor 3,3.6; 1Thess 1,5; Tit 3,5. 5. Röm 8,2; 1Kor 1,9; Eph 2,1-6; 2Tim 1,9-10. 6. Mt 22,14; 1Kor 1,23-24; Röm 1,6; 4,17; 8,28.30; 11,7; Jud 1; Ps 29; Joh 5,25. 7. Apg 26,18; 1Kor 2,10.12; Eph 1,17-18. 8. Hes 11,19; 36,26; 2Kor 3,3. 9. 5Mose 30,6; Hes 36,27; Phil 2,13. 10. Joh 6,44-45; Eph 1,19. 11. Ps 110,3; Joh 6,37; Röm 6,16-18. 12. 2Tim 1,9; Tit 3,4-5; Eph 2,4-5.8-9; Röm 9,11-12. 13. 1Kor 2,14; Röm 8,7; Eph 2,5; Joh 5,25. 14. Joh 6,37; Hes 36,27; Eph 1,19-20. 15. Joh 3,3.5-6. 34 wirkt durch den Dienst des Wortes wann, wo und wie es ihm gefällt.16 4. Andere, die nicht erwählt sind, DXFKZHQQVLHGXUFKGHQ'LHQVWGHV:RUWHVJHUXIHQZHUGHQXQG vielleicht einige allgemeine Wirkungen des Geistes erfahren,17 jedoch nicht wirksam vom Vater gezogen werden ZROOHQZHGHUQRFKN|QQHQZLUNOLFK]X&KULVWXVNRPPHQXQGN|QQHQGDKHUQLFKWJHUHWWet werden.18 Noch viel weniger können Menschen, die den christlichen Glauben nicht annehmen, errettet werden, auch wenn sie noch so gewissenhaft ihr Leben im Licht der natürlichen Offenbarung und nach dem Gesetz ihrer Religion führen.19 16. Joh 3,8; 1Petr 1,23;
Ich lese nun heraus dass wenn es Gottes Ratschluß ist Rene will ich nicht beten kann wsie ein Weltmeister ich würde eh nicht erettet werden???
bzw "Tun und lassen was ich "will" das wiird eh nichts??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2016 23:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Burgen am 21.04.2016 23:38

wie geht es dir, wenn du solche Aufsätze/Bekenntnisse liest?


 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 21.04.2016 23:40

was dann abgeht kann ich nicht beschreiben ... Angst ist harmlos ausgedrückt!!!!

ich erstarre dabei

andererseits widerspricht es sich mit JEDER der kommt werdeich nicht ausstoßen als Mich auch nicht 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2016 23:42.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 22.04.2016 06:53

Hallo Rene,

ich hab das jetzt genauer angschaut, weas Du immer schreibst und teilweise auch geschaut, wie die Texte, die Du einstellt, im Original weitergehen.

Du liest selektiv!!!! Du liest nur das Problem und nicht darüber hinaus, welche Lösung angeboten wird. Ebenso liest Du auch unsere Hinweise nicht, sondern verharrst in Deinen Sorgen.

Gott zieht alle Menschen und alle bekommen eine Weile Hilfe vom heiligen Geist. Das ist das, was im Johannesevabgelium steht, dass Jesus ALLE Menchen erleuchtet. Sie können nur durch den heligen Geist dem Ziehen Gottes folgen, sie können sich aber auch verweigern.

Nun ist es so, dass Du folgst, denn sonst hättest Du die Not nicht. Du lässt Dich aber immer nur bis zu einem bestimmetn Punkt ziehen, dann bremst Dich das Mißtrauen gegenüber Gott, Unglaube eben.

Nun gib Dir einen Ruck und vertraue IHM. Praktisch geht das mit der Waffenrüstung so, dass Du FESTHÄLTST an dem Versprechen Gottes, dass Jesus für Dich gestorben und auferstanden ist, und Du dadurch gerettet bist, egal, was Dein Körper macht und egal, was Dir anderslautende Gedanken erzählen. Das ist der geistige Kampf zum Thema Errettung.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum