Wieso kam Jesus auf die Erde?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von geli am 14.02.2017 20:15

Wozu kam Jesus zu uns Menschen auf die Erde?

Hierbei denke ich an Kol. 1,13:

Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis (und hier könnte man dazu schreiben: Er hat das Lösegeld gezahlt, das nötig war, um uns aus der Macht der Finsternis loszukaufen) und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.

Indem wir nun von einem Reich in das andere Reich, nämlich in Gottes Reich, hineinversetzt wurden, dürfen wir nun darin leben und dürfen lernen, eine neue Denk- und Verhaltensweise anzunehmen.

Jesus kam auf die Erde, um wertvolle Perlen zu suchen - Menschen, die bereit sind, ihre alte "Heimat" zu verlassen und ihm zu folgen.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von geli am 14.02.2017 20:26

Matthäus 20, 28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matthäus 20.28

Das eine ist die Luther-Übersetzung, das andere die Elberfelder.

Warum muss Du also den "richtigen" Wortlaut zur Kenntnis geben?

Bist Du der Meinung, die "Elberfelder" hat es falsch übersetzt?

Und wenn ja - worin besteht denn in Deinen Augen der Unterschied? - Jesus hat uns erlöst, indem er für uns das Lösegeld bezahlt hat. Das Lösegeld bestand nicht in Gold oder Silber, sondern aus dem kostabaren Blut Christi als einem unschuldigen und unbefleckten Lammes, wie es Petrus ausdrückt.

In meinen Augen drücken beide Übersetzungen das Gleiche aus.

Ehrlich gesagt, diese Aussage: Erst mal möchte ich den richtigen Wortlaut des Matth.20.28 hier zur Kenntnis geben.
wirkt auf mich schon sehr überheblich Cleos Beitrag gegenüber!

Lg, geli

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von sisterofjesus am 15.02.2017 08:26

Liebe geli

Ich sehe das auch so:

geli schrieb: Jesus kam auf die Erde, um wertvolle Perlen zu suchen - Menschen, die bereit sind, ihre alte "Heimat" zu verlassen und ihm zu folgen.

Darum lag für die damaligen Christen das Heil in der Nachfolge Jesus Christus, im Hören und Umsetzen seiner Worte, die ja gemäss Jesus nicht von ihm persönlich kamen, sondern von seinem/unseren Vater im Himmel, der Jesus gesandt hat auf dass man auf ihn hört und durch Jesus erkennt, lernt,wie Gott ist und wie dieser wem wie Sünden vergibt.

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8.12


Jesus opferte sein Leben, vergoss sein kostbares Blut,  indem er kam um im Auftrag des allein wahren Gottes den Verlorenen Schafen die Augen und Herzen für Jesus Gottverständnis zu öffnen und zu zeigen, was dessen Willen wirklich war. 

Da ausser Jesus Christus -laut Jesus mehrmaligen Beteuerung/Bezeugungen- NIEMAND
(offenbar insbesondere die Pharisäer und Schriftgelehrten nicht) seinen Vater im Himmel kannte und dann nur jene, denen er diese heilsame/wundersame Erkenntnis offenbarte, kam es dann zu den Streitereien innerhalb von Familien, Bekannten etc.

Was die verschiedenen Übersetzungen anbelangt, da ist es schon verwirrend. Teilweise steht sogar genau das Gegenteil dessen drin, oder wird hinzugeschrieben was eine gewisse Glaubensrichtung für wahr hält. Vermutlich hat Paulus deshalb gesagt, der Buchstabe tötet, der Geist belebt.

Im Reich Gottes, wie Jesus es ja als Evangelium überall umherging zu lehren, sind Jesu Christi Lehren Masstab für Glaube und Alltagsleben. Dies lehrten all seine Jünger und Apostel. Warum glaubst du mahnte Johannes, in der Lehre Christi zu bleiben und was passiert, wenn man dies nicht tut?

Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 2. Johannes 1.9

Auch Paulus lehrte die Dringlichkeit der Einhaltung der Lehren Jesus und da gehören meines Erachtens insbesondere Jesus Lehren darüber, wie sein Vater wem Sünden vergibt, wie er mit Sündern umgeht, die bereuen und erkennbar machen, dass sie sich bessern wollen (Gleichnis vom Verlorenen Sohn, dem der Vater ja nicht voller Hass gegenüber steht)
So jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unsers HERRN Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit, 1. Timotheus 6.3

Kurz, ich glaube, dass Jesus in erster Linie kam um den allein wahren Gott bekannt zu machen, was die Schriftgelehrten und Pharisäer zu seinen Feinden machte, die gemäss Jesus dann auch Feinde seines Vaters im Himmel waren. Sie vertraten ein Gottverständnis, das mit demjenigen von Jesus Verbreiteten absolut nicht im Einklang wahr, in vielerlei Hinsicht nicht, wenn man beide Gottverständnisse in Verhalten und Wunderwirken eingehend  studiert.

Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde. Johannes 3.17

Jesus Christus ist für mich Masstab für mein Gottverständnis und auch betreffend Willen des allein wahren Gottes und dessen Vergebungskriterien und allfälligen Verhaltensänderungen im Sinne seiner Lehren, die von den Jüngern und Apostel in die Welt verbreitet wurden. Dies war ja sein Missionsauftrag nach Kreuzigung und Auferweckung. Ich lese immer nur, dass Gott seinen Sohn auferweckt hat, den Jesus Feinde -die religiöse Elite seiner Zeit, die Jünger Mose- am Kreuz sterben sehen wollten.

lg soj

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Burgen am 15.02.2017 08:49

___ Die Formulierung " Jünger des Mose" zu sein, ist sicherlich zu kurz gegriffen. ----

Die Schrift besteht aus 66 Büchern.

Gibt es nicht zur Zeit etwa 2-3 Milliarden Menschen, die dem christlichen Glauben anhängen?

Und wir hier sind zumindest über 500 Mitglieder, die unterschiedlich bekannt mit Jesus sind, aber voll Hoffnung .

Gruss
Burgen

 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von sisterofjesus am 15.02.2017 08:57

Liebe Cleopatra

Worte Cleo: Aber hier mal einige Bibelstellen zum nachlesen:
1. Matthäus 5,17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

2. Matthäus 9,12 Als aber er es hörte, sprach er: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. 13 Geht aber hin und lernt, was das ist: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer." Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Also gehe ich hier auf Deine Stellen ein:

1. Was Jesus dann unter Erfüllung der Gesetze und Propheten verstand lehrte er und lebte es ja auch tatsächlich vor. Jesus gebot Liebe zu leben und er lebt sie auch vor.
)In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Matthäus 22.40


 Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7.12

2. Jesus kam die Sünder zur Umkehr zu rufen. Für ihn waren die Gerechten die Gesunden und die Sünder die Kranken. Es gab zu jener Zeit auch viele die Sünder waren ohne sich dessen bewusst zu sein. Dieser Vers zeigt mir übrigens, dass  Jesus zwischen Sündern und Gerechten unterscheidet, was meines Erachtens dem Erbsündedogma widerspricht.

Geht hin und lernt was das ist: Ich will Barmherzigkeit und keine Schlachtopfer, bedeutet für mich, dass Jesus den Opferkult ablehnte, wie ja schon im AT solche Stellen zu finden sind. Es gibt noch eine passende Stelle dazu wo Jesus zu den AT-Gesetzeslehrern sagt:

Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer", hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt. (Matthäus 9.13) 8 Des Menschen Sohn ist ein HERR auch über den Sabbat.

Wieviele wurden wohl gesteinigt, wie jener Mann der lediglich in der Wüste Holz auflas? Sie wollten Jesus ja schon mal töten, weil er am Sabbath heilte. Bei Mose galt Todesstrafe auf jegliche auch minime Sabbatruheübertretung.

Jesus war auch gekommen um die Opfertierverkäufer aus dem Tempel zu jagen. Sein Vater, den er als allein wahren Gott anschaulich auf Erden vertrat,  vergab Sünden bei Reue und Umkehr und wenn man selber bereit war Sünden zu vergeben. Dies bedingte natürlich auch in jener Zeit zu wissen, was Jesus als Sünde betrachtete.

Das ist meine persönliche Überzeugung. So sehe ich es und respektiere natürlich auch, dass andere, wie Du liebe Cleopatra nicht gleich darüber denken. Ein Forum ist ein Raum für Gedankenaustausch, und hier ist ein Forum "Treffpunkt für Christen" und es gibt ja so viele verschiedene christliche Glaubensrichtigungen. Das was uns alle verbindet ist insbesondere die Liebe zu Jesus Christus und die Dankbarkeit ihm gegenüber, was er für die Menschheit getan hat. Er opferte sein Leben um jedermann und jederfrau eine innige Gottverbundenheit zu ermöglichen.

Gesegnete Grüsse in Jesus Namen soj

 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von sisterofjesus am 15.02.2017 09:17

Hallo Burgen

Also ich sehe das so, dass Paulus vor seiner Erleuchtung durch Jesus Christus unsern Herrn, ein Jünger Mose war und sich nachher zum Jünger Jesus veränderte, verändern liess. Er gestand ja reuevoll, dass er einst die Gemeinde Gottes zerstören wollte. Er lehrte, was er früher bekämpfte.


_ Die Formulierung " Jünger des Mose" zu sein, ist sicherlich zu kurz gegriffen. ---- Die Schrift besteht aus 66 Büchern. Gibt es nicht zur Zeit etwa 2-3 Milliarden Menschen, die dem christlichen Glauben anhängen? Und wir hier sind zumindest über 500 Mitglieder, die unterschiedlich bekannt mit Jesus sind, aber voll Hoffnung . Gruss Burgen


Das Gottverständnis jener Christen in der reformierten wie in der katholischen Kirche, und auch in Freikirchen, die ich regelmässig besuche, je nach Predigt, die mich dann jeweils hier oder dorthin zieht, richtet sich nach demjenigen, welches Jesus Christus in der damaligen Zeit verkündete, wie ich aus Gesprächen darüber klar erkennen konnte.

Jesus kam auf die Erde um insbesondere die Verlorenen Schafe des Hauses Israel seelig zu machen, IHM dem Guten Hirten zuzuführen.
Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel. Matthäus 15.24

Jene die ihn während der ganzen  ca.3 Jahre immer wieder wegen seiner Rede, wegen seinem Handeln, seiner Gotteslehre verfolgten, und dann auch seine Nachfolger (siehe einst Paulus) waren das nicht die Jünger Mose?

lg soj

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Cleopatra am 15.02.2017 09:47

Ui sister,

wieso wiederholst du immernoch?

Also: Paulus war ein Jünger Moses? Wo hast du das denn her...? Ist dir bewusst, dass er Römer war...?

Jesus kam nicht nur auf die Erde, um zu lehren.
Wenn du es immer und immer wiederholst, wird es nicht anders.

Ich finde gelis Bibelvers auch sehr treffend.

Und nun, wenn du das Lösegeld nicht so passend in deine Lehre findest, ist es eben die doofe Übersetzung...?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Vers in ganz vielen verschiedenen Übersetzungen angeschaut.
Überall, bis auf diese Lutherübersetziung steht das WOrt "Lösegeld,"
Nun, dann nehmen wir eben in Zukunft die Luther Übersetzung

Im übrigen möchte ich dich auf Gregs Beitrag aufmerksam machen. Wenn du den verschiedenen Übersetzungen schon nicht glaubst, dann schau dir doch bitte das ursprüngliche Wort an und übersetze es.

Durch den Sündenfall kam die Sünde in die Welt.
Aber was ist Sünde genau?
Das mussten die Israeliten erstmal "lernen". Deshalb gab es die vielen Gesetze und Gebote.
Auch die Bestrafungen wurden so hart, damit die Menschen erstmal lernten, wie schlimm Sünde überhaupt ist.
Die Opfer waren nötig, um die Schuld zu sühnen. Der Lohn der Sünde ist der tod.
Irgendjemand musste deshalb stellvertretend sterben.

Ja, im Neuen Testament wird auch deutlich- es ist garnicht Gottes WUnsch, möglichst viele Opfer zu sehen. Nein, es geht ihm um unser Herz.
Aber die Opfer sind nunmal nötig.
Was also tun?

Und hier kommt Jesus ins Spiel.
Ein Opfertier musste sehr viele Bedingungen erfüllen. Es musste Schuldlos und rein sein.
Da kein Mensch völlig schuldlos ist, hat sich hier Jesus bereiterklärt, eben, stellvertretend für unsere Sünden geopfert zu werden.

Im alten Testament wird er immerwieder angekündigt.
Und nun ist es soweit.

Jesus kam als Mensch auf die Erde.
In der ersten Zeit als Kind hören wir nicht viel von ihm.
Aber dann, drei Jahre vor dieser Erfüllung tritt er auf und nutzt die Zeit, die MEnschen wieder an Gott zu erinnern.

Er will seinen Vater verherrlichen.
Aber er hat auch in all dieser Zeit einen Plan. Er bereitet sogar die Jünger vor und sagt ihnen, was am Ende geschehen muss.
Die Jünger verstanden es noch nicht.
Aber Jesus war von Anfang an auf der Erde, um am Ende als "Sündopfer" zu sterben.

In dem Moment, in dem Jesus starb, zerbrach im Tempel der Vorhang.
Wir lesen es manchmal auf die Schnelle, aber wissen wir, was das bedeutet?
Der Vorhang war sehr hoch. (5,25 m x 5,25 m).
Um zu halten muss er auch ziemlich stark und dick gewesen sein (hier finde ich keine Angabe, die Beschreibung steht in 2. Mose 26)

Dieser Vorhang nun riss von oben nach unten.
Der Weg ins Heiligste Heiligtum war nun frei.
Das bedeutet für uns- der Weg zu Gott ist nun frei.

Das war Gottes Plan.

Von Anfang an. Er wollte seinen geliebten Menschen wieder den Weg frei machen, der durch die Sünde verhindert wurde.

Das Jesus in der Zeit natürlich viel lehrte, ist klar.
Wenn ich weiß, dass ich bald sterbe, werde ich auch noch schnell das Wichtigste mit geben, damit alle informiert werden.

Und Jesus bestätigte ja die ganze Zeit Gottes Gebote und erklärte diese.

Und so, wie es damals nicht ausreichte, die Opfertiere zu besitzen, damit die Schuld getilgt wurde, reicht es auch nicht aus, zu wisen, was damals passiert ist, um die Schuld zu tilgen.
Die Israeliten mussten das Tier abgeben, die Schuld bekennen.
So gild dies auch bei uns. Wir müssen die Schuld bekennen, wir müssen diese Vergebung durch den stellvertretenden Tod annehmen und glauben.

Das ist meine persönliche Überzeugung. So sehe ich es und respektiere natürlich auch, dass andere, wie Du liebe Cleopatra nicht gleich darüber denken. Ein Forum ist ein Raum für Gedankenaustausch, und hier ist ein Forum "Treffpunkt für Christen" und es gibt ja so viele verschiedene christliche Glaubensrichtigungen. Das was uns alle verbindet ist insbesondere die Liebe zu Jesus Christus und die Dankbarkeit ihm gegenüber, was er für die Menschheit getan hat.

Das ist das erstemal, dass ich sowas von dir höre.
Und wenn du andere Gedanken akzeptierst,dann stelle diese bitte nicht als nicht christlich dar, ja?
Und akzeptiere bitte die AGBs, und die dort enthaltenen Forenregeln, die eben auch die ganze Bibel anerkennen und andere Meinungen nicht schlechtreden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2017 10:26.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von solana am 15.02.2017 10:35

Soj schrieb:

Das ist meine persönliche Überzeugung. So sehe ich es und respektiere natürlich auch, dass andere, wie Du liebe Cleopatra nicht gleich darüber denken. Ein Forum ist ein Raum für Gedankenaustausch, und hier ist ein Forum "Treffpunkt für Christen" und es gibt ja so viele verschiedene christliche Glaubensrichtigungen. Das was uns alle verbindet ist insbesondere die Liebe zu Jesus Christus und die Dankbarkeit ihm gegenüber, was er für die Menschheit getan hat. 

Liebe Sister - Jesus hat bei seinen Zeitgenossen immer wieder bemägelt, dass "Gesagtes" und "Getanes" voneinander abweichen und dass so das Gesagte zu einem "leeren Lippenbekenntnis" wird.

Ich habe inzwischen schon so oft dich darauf hingewiesen, dass genau das in deinen Beiträgen fehlt, was du hier schreibst und von dir sagst, du hättest es.
Da klaffen Sagen und Tun enorm auseinander, du sprichst total herablassend aus der Position einen nicht nur "Besserwissers", sondern eines "nur-allein -richtig-Wissers". 
Gedanken"austausch" hätte ich mir gewünscht, aber leider "tauscht du nichts aus", genst auf nichts wirklich ein, was irgendwie deiner Überzeugung entgegen steht und wiederholst stattdessen mit einer penetranten Sturheit Sätze, die der Formulierung nach so klingen wie eine eingetrichterte Glaubensdogmatik (zumindest in meinen Ohren).

(Und sie klingen übrigens der Formulierung nach - in meinen Ohren - auch genauso wie die genauso penetrant wiederholten Glaubenssätze einer Userin, die aufgrund desselben Verhaltens vor einiger Zeit gesperrt werden musste - auch mit ihr war kein Austausch möglich.

Dieses Forum soll ein Gesprächsforum für Gedanknaustausch bleiben. Wer da nicht mitmachen will und es stattdessen als Plattform zur Verkündigung einer Sonderlehre mit derartigen Beiträgen vollspamt, der behindert die fruchtbaren Gespräche anderer, die sich wirklich austauschen und einander bereichern wollen, die selbst auch über eigenen Erkenntnisse nachdenken und selbst auch weiterkommen wollen; nicht nur andere mit vorgefassten Glaubenssätzenssätzen an die Wand reden).

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von sisterofjesus am 15.02.2017 11:06

Man könnte meinen liebe solana, dass jene Bibelstellen, die ich hier veröffentliche bei Einigen auf Ablehnung stossen, weil ICH diese sah und hier ins Gedächtnis rufen wollte, weil sie mir wichtig geworden sind, seit ich mein Leben Jesus übergeben habe.

Ich verkündige doch keine Sonderlehre, wenn ich die Lehren Jesus Christus und das was seine Jünger und Apostel in seinem Sinn weiterverbreiteten = entsprechend Jesus Missionsauftrag  in den Vordergrund stelle. Dies wäre der Fall, wenn ich ausserbiblische Lehren vertreten und hier immer wieder erwähnen würde. Doch das habe ich meines Wissens nicht getan.

Wer da nicht mitmachen will und es stattdessen als Plattform zur Verkündigung einer Sonderlehre mit derartigen Beiträgen vollspamt, der behindert die fruchtbaren Gespräche anderer,


Und auf Cleos Beitrag bin ich gerade vorhin eingegangen. Wer ist denn auf die von mir hier geschilderten Bibelstellen, die meine Glaubensüberzeugung unterstützen, was Jesus sagte, was sein Auftrag war, wozu er von seinem Vater gesandt wurde  im Einzelnen eingegangen? Meines Wissens niemand, oder ich habe es übersehen? Wenn dem so wäre würde ich mich selbstverständlich entschuldigen.

Wenn jemand kommt und dauernd mit einer den Lehren Jesus Christus unvereinbare Sonderlehren verbreiten würde, dann würde ich deine Kritik ja verstehen. So aber, da ich eigentlich davon überzeugt bin , dass alle meine Glaubenssätze  mit dem was Jesus Christus lehrte biblisch belegbar sind, sehe ich keine unchristliche oder antichristliche Sonderlehre darin.

Hast Du meine hier veröffentlichten Bibelstellen zum Thema eigentlich gelesen? Woraus schliesst Du dass ich eine Sonderlehre vertreten würde? Für mich ist Jesus Christus, Sohn Gottes, fleischgewordenes Wort Gottes und hat sein Leben geopfert um allen Menschen eine innige Gottgemeinschaft mit seinem Vater zu ermöglichen.

Ich schrieb damals bezüglich Cleos Eingangspost nämlich auch noch:Was ich noch zu den bereits anfangs erwähnten Zitate hinzufügen will, ist folgendes: Was Jesus lehrte, wozu er geboren wurde, wofür er vom allein wahren Gott gesandt wurde und was er für einen Auftrag erfüllte.

 

edit wegen Flooding: Diese Bibelverse wurden einen Beitrag vorher schon in der gleichen Reihenfolge zitiert. Lg Cleo


lg sisterofjesus









Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2017 14:01.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Greg am 15.02.2017 11:21

Für mich ist Jesus Christus, Sohn Gottes, fleischgewordenes Wort Gottes und hat sein Leben geopfert um allen Menschen eine innige Gottgemeinschaft mit seinem Vater zu ermöglichen.

Das musst Du näher definieren.

So etwa:

Römer 4

25 Jesus musste sterben, um unsere Sünden zu tilgen; er wurde auferweckt, damit wir vor Gott bestehen können.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2017 11:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum