Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 03.01.2015 23:33

Wintergrün schrieb: es wird keine Kirchensteuer bezahlt
Nun - es gibt ohnehin nur zwei Kirchen, die beiden Staatskirchen, die mit Steuern finanziert werden. Freikirchen arbeiten nahezu alle mit Spenden. Entweder mit Spenden an einen übergeordneten Bund oder an die Gemeinde direkt. Viele dieser Pastoren haben eine Teilzeitjob, mit dem sie zusätzlich ihre Familie versorgen.

Wintergrün schrieb: und was heißt seriös
Damit meinte ich, dass es einer Pauschalverurteilung gleichkommt, alle die als Mietlinge zu bezeichnen, welche als Pastor / Pfarrer ein gesichertes und regelmäßiges Einkommen beziehen. Davon, dass das Evangelium "zurecht gestrickt" wird, hat auch niemand nur ein Wörtchen erwähnt - wie kommst Du auf solche Sachen? Das stand doch gar nicht zur Debatte?!! Es geht um die Frage, ob der Heilige Geist heute anders wirkt, als zu Zeiten der ersten Jünger. Und nicht darum, woher Pastoren und Pfarrer ihre Gehälter beziehen oder jemand sich ein Evangelium zurecht strickt. Würdest Du bei dem Thema mal bleiben?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 23:41

ja lieber Cipher wir sind vom Thema abgedriftet,, aber nehme dich da nicht aus,, du warst mitbeteiligt,, und ich habe auf deine Fragen geantwortet,, wäre nett wenn du es nicht immer so einseitig sehen würdest und ermahnst,,, 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 04.01.2015 09:58

Typische Antwort: Aber der / du hast auch mitgemacht.

Sieh mal hier: Wintergrüns erster Beitrag in diesem Thread

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von solana am 04.01.2015 10:05

Also dann zurück Thema:


Ich schrieb ja, dass wir hier in unserer Wohlstandsgesellschaft vielleicht ein wenig zu übersättigt sind.

Wenn man dagegen in Länder sieht, wo für Christen grosse Not durch Benachteiligung und Verfolgung, bis hin zu Folter und Tod besteht - dort ist gerade eine grosse Erweckungsbewegung im Gang und ihr Zeugnis hat Kraft.
In der Sendung "Open dors" auf Bibel TV wird immer wieder darüber berichtet.
Ein Chinese (war es, wenn ich mich recht erinnere), der erzählte, wie sie anfangs in ihrere Gemeinde nur ein einziges, zerlesenes Exemplar des NT hatten, von dem grosse Teile schon verloren gegangen waren. Es begann irgendwo im Römerbrief und der Rest war auch unvollständig.

Aber mit diesem "ärmlichen Material" bewirkte der Heilige Geist Grosses. Ihr Zeugnis war mächtiger und lebendiger als die gut ausgestatteten "Aktionen" hierzulande.

Angeregt durch das¨Thema über "Versuchung", kam ich dabei auf den schon zitierten Vers des Jakobus.
Und mit fiel eine grosse Übereinstimmung mit einer Passage aus dem Römerbrief auf:

Jak 1, 2 Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt, 3 und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. 4 Die Geduld aber soll ihr Werk tun bis ans Ende, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und kein Mangel an euch sei.

Röm 5, 3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, 4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, 5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Nur das "unterschiedliche Ende" machte mich erst stutzig.

Dann wurde mir klar, dass es genau darum geht.
Das ist das, was unser Zeugnis "wahrhaftig" macht - wenn wir "wahrhaftig" gemacht werden durch Anfechtungen und Bedrängnisse; So dass wir darin so verändert werden, dass wir wirklich Licht und Salz sein können, dass man sieht und schmeckt. So wie bei den ersten Jüngern und auch bei den heutigen Christen in der Verfolgung.
Nicht das Zeugnis eines Christen, der mit Fischaufkleber am Auto anderen die Vorfahrt nimmt, weil er schon spät dran ist für den Gottesdienst.

Es ist die - durch den Heiligen Geist in unser Herz ausgegossene - Liebe, die unser Zeugnis "vollkommen" macht.
Und die wirkt um so mächtiger, je mehr sie - gegen alle Anfeindungen von aussen - sich bewähren muss und gerade in diesen Anfeindungen wächst und dem Bösen keinen Raum gibt, sondern zum "Überwinder" wird durch das Gute - so wie es hier heisst:

Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2015 10:38.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 04.01.2015 10:49

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, ja.

Doch würde das, wenn wir es eng sehen, ja bedeuten, dass Mission hier in unseren wohlhabenden Gegenden nur selten auf fruchtbaren Boden fällt und dass die gemeinsamen Bemühungen aller möglichen wohlwollender Menschen eher zum Scheitern, denn zum Erfolg verurteilt sind.

Nur - diese ausgegossene Liebe - die könn(t)en wir hier ebenso haben, wie Menschen in Gebieten mit Bedrohung, Not und Elend. Wenn wir aus den Anfechtungen, den "Glaubensprüfungen" die rechte Lehre zögen, wenn wir unsere geistlichen Muskeln stärken lassen würden. Doch bei uns hier gibt es bislang noch recht wenig Anfeindung von außen für unseren Glauben. Christen dürfen in Deutschland noch weitgehend ungestört ihrem Glauben wahrnehmen und praktizieren. Insofern also wären wir noch frei, den Menschen vom Evangelium zu erzählen. Doch fiele die Saat wohl oft auf wohlstandsplanierten Boden.

Wir müssten den Boden also aufnahmefähig machen für die Saat, die wir säen wollen. Und da fällt mir vor allem wieder die eine Methode ein: Den Glauben vorleben, so dass Menschen fragend werden. Nur, ist das hier nicht weit schwieriger, als in Ländern mit Krieg und Armut? Dort fiele ein inmitten allen Elends strahlendes Gesicht deutlicher auf, als bei uns, oder? Inmitten all des Bösen und Hässlichen in Syrien oder der Ukraine fiele Gutes besser auf, als bei uns?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Henoch am 04.01.2015 10:55

Hallo Cipher,

ja, stimmt. ich stelle fest, dass mich der Herr zu den Zäunen und Randbereichen unserer Gesellschaft führt. Er schickt mich (krank) ins Krankenheus, weil da jemand ist, der für das Evangelium offen ist und er schickt mich dahin, wo ich einem Alkoholiker begegnen kann, er schickt mich zu dem, der sich umbringen will und zu dem, der um ein Haar sein Leben verloren hat. Immer sorgt er für die Begegnung und auch für die Situation, die zum Gespräch über den Herrn führt. ich bete darum und er sorgt dafür, dass ich dort bin und rede.

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Cleopatra am 04.01.2015 12:56

Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

Ich glaube nicht nein... Aber ich befürchte, wir hören anders auf den heiligen Geist, als früher....

"Cleo, da braucht jemand deine Hilfe. Steh auf und fahr nochmal zu demunddem"
Ach du, jetzt habe ich mich gerade hingesetzt... und gleich fängt die Sendug an, ich mache es morgen, ja...?

"Cleo, was du jetzt machst, ist falsch!"
Jaaa, ok, dann änder ich das beim nächsten mal... oder ich suche eben eine Bibelstelle, die das etwas relativiert..."

"Cleo, heute will ich dir durch den Bibelvers folgendes sagen:"
Ok, dann wieß ich Bescheid, und wo gibts nu die Andachten zu den Themen, die mir gerade besser gefallen...?

Nur mal so als kleine Beispiele, wie ich es verstehe

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von MichaR am 04.01.2015 13:09

hehe, ja das ist der Ponnyhof, den du beschreibst, liebe Cleo, danke für deine Ehrlichkeit, - und ungeheuchelt: wer kennt das nicht?

Denke unsere Liebe fängt beim HERRn an, und unserem Befolgen seiner Worte, ungekürzt, ungeschmählert, un-gar-und-weich-gekocht/übersetzt und
aus reiner Liebe durch Erkenntnis seiner Liebe an uns,- aus keinen anderen Motiven!

Stimmt!

und das mag dann auch mal "hart" rüberkommen, wenn man sein Wort lieb gewinnt, zunhemend, obwohl es schlicht wertfrei zitiert wird,- doch es hat klar seine Eigenwirkung, wer will das verleugnen? - Besonders wenns ans "Eingemachte" geht... und unsere Bekehrungen, die wohl mE. ein Leben lang anhalten werden, es sei denn wir sind zickig, stur und eigensinnig -  der alte Mensch halt.
Wir werden zunehmend "liebevoller" werden, was aber nicht immer offenbar ist und gel. falsch interpretiert wird, da das Wort eben scharf ist und bleibt.
wir werden die Wahrheit zunehmend lieben, daran wird man unseren Geist erkennen, wessen Geistes wir sind.
Und wir werden verwandelt werden in ihn - was manchmal, - je nachdem wie "entstellt" wir waren - eben auch ne Weile dauern kann.
also sollten wir auch da sanfter werden, denn "gut-Ding braucht gern Weile". 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 04.01.2015 13:23

Hallo Cipher,,

meine Beiträge sind nicht gegen dich ,, das von vornherein zur Klärung .. Und entschuldige auch gleich das ich mich nicht so gewählt und soo gut ausdrücken kann wie du ,, es liegt mir iwie nicht .. (jeder hat seine Fähigkeiten in seinem Bereich eben )

du schreibst:

Wir müssten den Boden also aufnahmefähig machen für die Saat, die wir säen wollen. Und da fällt mir vor allem wieder die eine Methode ein: Den Glauben vorleben, so dass Menschen fragend werden. Nur, ist das hier nicht weit schwieriger, als in Ländern mit Krieg und Armut? Dort fiele ein inmitten allen Elends strahlendes Gesicht deutlicher auf, als bei uns, oder? Inmitten all des Bösen und Hässlichen in Syrien oder der Ukraine fiele Gutes besser auf, als bei uns?

Wenn ich mir Bilder ansehe von diesen Kriegsgebieten und dort wo Armut herscht, dann sehe ich keine große Freude, bzw. strahlende Gesichter.. Ich habe noch keinen gesehen der mit Malaria in einer Bridge lag ,ohne medizinische Versorgung oder der von einem Bombenanschlag getroffen wurde der gestrahtl hat. Ich habe noch keinen gesehen der bei  Nahrungssuche   in Müllkppen auch Kinder   gestrahlt vor lauter Freude haben  .Auch hat keine Mutter gestrahlt mit ihren vielen Kindern , die sie nicht zu ernähren weiß,,..

Das der Mensch nicht in ständiger Trauer und Bekümmertheit bleibt ,, das ist der normale Lauf der Natur. Sowie Zeit Wunden heilt, oder das man aus der Schlimmsten Situation immer das Beste draus machen will, das ist der natürliche menschliche Vorgang und Gottes Fürsorge .. Wenn jemand sein Kind verloren hat,, der ist in der ersten Zeit besonders traurig,, aber nach ein paar Jahren kann er auch über gewisse Dinge im Leben auch strahlen .. aber bekümmert ist sein Herz denoch von der Tatsache.. Würde auch niemand sagen ,, tja obwohl er sein Kind verloren hat, strahlt er aus dem Gesicht volle Freude....
Den Glauben vorleben das kann jeder in seinem Alltag... Auch mit dem was aus dem Mund herauskommt...und in der Praxis... Solange ich ständige Vorurteile gegen  meinem Nächsten habe, solange ich mit Ironie und Spott spreche, solange ich beschimpfe und richte, verurteile,,, böse Gedanken hege ,, wo bitte wirkt dann der hl. Geist ? Bin ich dann ein Vorbild des vorgelebten Glaubens? Und was ist mit den Handlungen ? bin ich gastfreundlich ? Gebe ich jedem der mich um etwas bittet???
Wenn ich soviele Bettler sehe und wieviele Christen an denen vorbei gehen ... handeln die dann christlich und vom hl. Geist geführt... ??? Wenn ich neidisch bin, oder gar falsches über meinen Nächsten rede, oder lästere , lüge meinen Leidenschaften nachgehe,, bin ich ein  Vorbild des vorgelebten Glaubens?..
Wenn ich nicht da helfe, wo ich hätte helfen können ...usw..

Ich möchte damit sagen,, das der Mensch keine Krisengebiete braucht um seinen Glauben vorzuleben, sondern das fängt im Alltag und in den eigenen 4 Wänden an... Denn nur da wo der hl. Geist wirkt, zeigt sich das christliche Leben ...

Unter Christenverfolgung ..also ist nicht das einzige womit wir unseren Glauben unter Beweis stellen können . Und selbst wenn wir uns darin verfehlen, so wird das auch verziehen werden , wenn wir um Vergebung bitten ... Das Beste Beispiel dafür hat uns Petrus geliefert , der ihn 3 mal verleugnet hat..und  entspricht das  nicht der  Christenverfolgung??....

Der hl. Geist wirkt in seiner Weise wie er wirkt.. das hat mit der Zeit überhaupt nichts zu tun... der Mensch ist es der sich verändert , entweder zum positivem hin oder zum negativen ... 

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 04.01.2015 14:38

Wintergrün schrieb: Ich möchte damit sagen,, das der Mensch keine Krisengebiete braucht um seinen Glauben vorzuleben, sondern das fängt im Alltag und in den eigenen 4 Wänden an
Wo hat jemand behauptet, dass es so wäre?

Dass Du bestimmte Dinge nicht gesehen hast, Wintergrün, das heißt wirklich nicht, dass es diese deswegen nicht gibt. Wir haben im Hauskreis eine Diakonisse, welche jahrzentelang in unterschiedlichen Ländern im mittleren Afrika gearbeitet hat, auch als Missionarin. Die hat uns ziemlich viel von strahlenden Gesichtern und strahlenden Menschen im Elend berichtet - und ich habe keinen Grund, ihr nicht zu glauben.

In wievielen Elendsgebieten bist Du gewesen, um nach solchem Strahlen Ausschau halten zu können ohne es gesehen zu haben?

Wintergrün schrieb: Unter Christenverfolgung ..also ist nicht das einzige womit wir unseren Glauben unter Beweis stellen können
Nee, auch das hat niemand behauptet. Man kann seinen Gauben auch vorleben, wenn man im Kollegium in der Firma nicht auf Firmenkosten Fotokopien macht, telefoniert oder im Internet umhersurft. Man kann seinen Glauben auch vorleben, wenn man der Kassiererin an der Discounterkasse ein freundliches Gesicht zeigt oder ihr ein kleines Kompliment macht. Man kann seinen Glauben auch vorleben, indem man sich gegen Mobbing stellt, nicht beim Tratschen mitmacht usw. usw. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, ja, und niemand hat das bestritten.

Was Dir jedoch vielleicht entgangen ist ist, dass ein freundliches Gesicht dort, wo alle freundlich sind, nicht so deutlich auffällt wie dort, wo es nur verbiesterte Gesichter gibt. Dass Ehrlichkeit dort besonders auffällt, wo die Lüge zu Hause ist. Und das Liebe dort auffällig wird, wo Hass vorherrschendes Gefühl ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum