Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 24.05.2016 10:41

Beröer schrieb:

Feuer war übrigens damals die beste Methode, etwas vollständig zu eliminieren. Es ist ein treffliches Bild für gänzliche Auslöschung.

Hallo Beröer
Bilder und Gleichnisse gibt es sehr oft in der Bibel, da stimme ich dir zu.
Und sie haben einen ganz bestimmten Zweck: das auszudrücken, für das es keine Worte gibt, was nicht in Worte gefasst werden kann.  Was wir durch blosse Worte nicht oder nicht angemessen erfassen können. Bilder sind nicht einfach nur eine Stilfigur.

Jesus hat da auch Abstufungen gemacht.
Zum Volk hat er noch weniger "Klartext" geredet als zu den Jüngern; ihnen hat er die Gleichnisse dann ausgelegt, wenn sie allein waren.

Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen, den andern aber in Gleichnissen, damit sie es nicht sehen, auch wenn sie es sehen, und nicht verstehen, auch wenn sie es hören. 

Aber auch den Jüngern konnte er nicht alles ohne Gleichnisse sagen:

Joh 16,25 Das habe ich euch in Bildern gesagt. Es kommt die Zeit, dass ich nicht mehr in Bildern mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater. 

Das, was wir noch nicht verstehen und erfassen können, sind insbesondere Dinge der jenseitigen Welt und was nach unserem irdischen Tod sein wird. 
Da können uns Bilder eine kleine Ahnung geben.

Aber für "endgültige Vernichtung" braucht es kein besonderes Biild, das versteht jeder auf Anhieb im Klartext.
Wenn das gemeint wäre, das wäre das auch einfach so gesagt (denke ich zumindest ).

Und Feuer ist in dieser Hinsicht auch kein eindeutiges Bild. Im NT  wird es oft als Symbol für Reinigung verwendet.
Sogar in Bezug auf die Taufe wird gesagt, dass Jesus mit Feuer und dem Heiligen Geist tauft.

Es gibt auf der anderen Seite auch heidnische Bräuche (die sich zT bis heute erhalten haben), in denen Menschen unbeschadet durchs Feuer gehen - die waren damals auch bekannt:

2Kön 21,6 Und er ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen und achtete auf Vogelgeschrei und Zeichen und hielt Geisterbeschwörer und Zeichendeuter; so tat er viel von dem, was dem HERRN missfiel, um ihn zu erzürnen.

So eindeutig finde ich die Symbolik also nicht .....
Aber wenn das für dich so ist, rede ich dir da nicht rein. 
Mir leuchtet es nicht ein  und ich halte mich lieber daran, dass hier von Dingen gesprochen wird, die unser Verstand noch nicht im "Klartext" erfassen kann. Und dass ich es schon früh genug klar verstehen werde.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 24.05.2016 21:07

Wie immer man die Bildsprache der Bibel auslegen möchte, so bleibt die dahinter stehende WAHRHEIT eine Tatsache.
Die Hölle wird unendlich, das "Feuer" unauslöschlich und unvorstellbar schrecklich sein.

So sagt es Jesus Christus, der niemals Lug und Trug vermittelt. Punkt.

Sollte man versuchen diese "schrecklichen Bilder" in eine Unwirklichkeit zu verwandeln, steht man in der Gefahr die Bibel zu verfälschen.

mM

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 24.05.2016 23:12


Ja, Pal, so denke ich auch. Bildsprache kann jeder verstehen, sie sind unbewusst und wohl auch Volksgruppen uebergreifend .

Ich denke, dass dort, wo in der Schrift wir auf Bildsprache stossen, uns etwas sehr wichtiges verdeutlicht werden soll.

 

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wozu die Hölle gut ist

von kahate am 24.05.2016 23:17

Hallo, Ihr Leserinnen und Leser, das Thema lautet: Wozu die Hölle gut ist

Nun, wozu ist die Hölle denn gut?
Da erheben sich doch sofort die Fragen:
Was ist denn "die Hölle" überhaupt und gibt es so etwas tatsächlich, und falls ja, dann in welcher Form?
Ist die Hölle eine Erfindung derjenigen, welche die Glaubensgrundsätze der Christenheit formuliert und niedergeschrieben haben, damit aus "Angst vor Strafe" die Gebote eingehalten werden?
Wenn Hölle zu irgendwas gut sein soll, dann kann sich dieses "gut sein" doch nur darauf beziehen, ob man an Gott glaubt und/oder was dann passiert, wenn eben nicht...
Ist die "Darstellung" der Hölle also ein Druckmittel für die Akzeptanz des christlichen Glaubens an Gott?

Nach meiner ureigensten persönlichen Erkenntnis werden wir Menschen uns wohl sehr schwer tun, "Hölle" als solche zu erkennen und sie uns in der bzw. für die Ewigkeit vorzustellen.
Ich bin davon überzeugt, dass es GOTT nicht nötig hat, die Menschen, seine Geschöpfe zu bestrafen. Hölle ist m.E. also eher keine Bestrafung sondern vielmehr ein Zustand, der sich deutlich von der ewigen Glückseligkeit unterscheidet und der ggf. nur von Gott allein beeinflusst oder gar verändert werden kann.

Himmel oder Hölle wird wohl eher so zu verstehen sein, wie das im Johannesevangelium (14/2) angedeutet ist: "Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen..."
Wiederum: Nach meiner Erkenntnis kehrt unsere unsterbliche Seele beim Absterben der materiellen Hülle, also mit dem körperlichen Tod in den Gesamt-Geist Gottes zurück. Jede Seele erhält dort ihren Platz. Über das Aussehen dieser jeder einzelnen Wohnung im Hause des Vaters, also im Gesamt-Geist Gottes können wir nur spekulieren. Kein Wesen kann uns aus eigener Wissenschaft und Erfahrung berichten, wie es dort aussieht.

Ich persönlich bedauere Menschen zutiefst, die da glauben, der unendliche, allmächtige und ewige Gott hätte das Bedürfnis oder den Gefallen daran, einen Teil seiner "aus sich selbst erschaffenen" Geschöpfe in Ewigkeit brennen oder schmoren zu lassen. Das ist in meinen Augen niedrigstes "Heiden-Verständnis".

Was könnte also Hölle denn tatsächlich sein?
Nach meiner Erkenntnis könnte Hölle ein Platz (Wohnung) für eine Seele im Gesamt-Geist Gottes sein, an dem für immer und überall, für jeden anderen noch so kleinen Geistessplitter im gesamten Universum sofort erkennbar wird, wer was und wie die einzelne Seele war und ist, wie sie zu Gott stand und steht, und was bis ins kleinste Detail in Ordnung war oder eben nicht in Ordnung war.
Die totale Offenlegung des Gesamtwesens mit der Darstellung des Verhältnisses zu Gott, dieses auf ewig (ohne jede zeitliche Grenze) und niemals mehr zu verändern/verbessern, DAS dürfte wohl -im negativen Fall- die Hölle sein...

GOTT, bewahre uns vor einem solchen, uns im Innersten auf ewig selbst verzehrenden Feuer...

Nachdenkliche Grüße von kahate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2016 23:25.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 24.05.2016 23:18

Ich stelle mir die Hölle so vor :
Man ist in einem Meer aus Lava das unter der Erde liegt, dort schwimmt man drinne und während die Haut verbrennt wächst eine neue Haut nach. Und man ist bei vollem bewusstsein, man muss auch Lava trinken, und man ist immer in der Lava gefangen. Und das wird nie enden, und die Menschen haben extreme Schmerzen. Jeder weiß wie schmerzhaft es ist sich zu verbrennen, und hier immer wieder gefoltert zu werden, ist ziemlich extrem.

Was ich nur nicht verstehen kann, wie können die Menschen dann schreien wenn sie unter lava sind? Wie können sie mit den Zähnen knirschen und heulen, und vor allem warum wollen sie etwas trinken, wie können sie klare Gedanken fassen und wie sehen sie die Missetaten der Anderen. Kann mir das jemand erklären?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2016 23:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 25.05.2016 00:16

Hallo ihr Beiden, kahate und Domminik,

eure Vorstellungen erscheinen mir recht abenteuerlich und irgendwie vermitteln sie mir ein großes Durcheinander.

Gott ist ein Gott der Ordnung. Und wie an anderer Stelle beschrieben , ein Gott der Gnade und Barmherzigkeit.

Jesus weinte aus Mitleid wegen der Menschen mit ihren Nöten.

Es braucht niemand in der Hölle "schmoren".

Ja, Jesus / Gott erhebt den Alleinstellungsgott. Niemand ist Gott, außer der, der in Jesus Mensch wurde.

 

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wozu die Hölle gut ist

von kahate am 25.05.2016 00:44

Hallo Burgen,
wenn Du uns/mich schon persönlich ansprichst, dann sei doch bitte so gut und schreibe mir, wieso Dir meine Vorstellungen abenteuerlich erscheinen und ein großes Durcheinander vermitteln. Ich sehe in meiner Darstellung kein Durcheinander sondern eigentlich nur Klarheit.

Wenn auch Du davon ausgehst, dass niemand in der Hölle "schmoren" muss, dann sind wir da ja schon einer Meinung )

Und ja, absolut richtig: Gott ist der Eine, der Alleinige, der Allmächtige, der Ewige Gott in dreifaltiger Einheit mit dem Mensch gewordenen Sohn Jesus und mit dem gesamten Geist, dem Heiligen Geist.
Dieses und nichts anderes glauben wir Christen...

LG von kahate

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 25.05.2016 01:02

Warum ist meine Anschauung abenteuerlich? Ich nehme nur die Schrift als Quelle und interpretiere nichts dazu. Ich gehe davon aus dass in der Hölle feuer brennt da es oft angedeutet wird. Und damit meine ich echtes feuer. Ebenso das Gleichnis mit dem Lazarus und dem reichen Mann. Da ging es auch wenn es nur ein Gleichnis ist, um Flammen und Wasser welche den gepeinigten die Schmerzen lindert.

Was meinen die Menschen denn von der kath. Kirche wenn sie von Hölle reden? Ja wohl nicht ewige Gottesferne oder ein schwarzes Loch in dem man gefangen ist, nein es wird EINDEUTIG von Flammen, dem feurigen Pfuhl, Schmerzen, Feuer gesprochen. Wenn sie es nicht so meinen würden, dann würde man es nicht versuchen so eindeutig auszuschmücken oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2016 01:05.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 25.05.2016 07:18

Kahate:
Wenn Hölle zu irgendwas gut sein soll, dann kann sich dieses "gut sein" doch nur darauf beziehen, ob man an Gott glaubt und/oder was dann passiert, wenn eben nicht...
Ist die "Darstellung" der Hölle also ein Druckmittel für die Akzeptanz des christlichen Glaubens an Gott?

Nein, lieber Kahate, das halte ich für weit zu kurz gegriffen!
Du hast mE schon ganz recht damit, das die Hölle, als Druckmittel, nie und nimmer Liebe erzeugen kann. Ja, ganz im Gegenteil, wird durch die Höllenvorstellung, bei dem rebellischen, gottfeindlichen Menschen sogar noch mehr "Anti-Göttliches" provoziert. Der Böse wird noch böser werden!

Das, was ich für absolut gut halte an der Hölle ist die GERECHTIGKEIT.
Ein absolut guter Gott kann das Böse (oder die bösen Werke) nicht einfach so unvergolten lassen.
Gerechtigkeit muß vergelten. Und genau das ist überaus gut so!

Stell dir doch einfach einmal vor, du wärest ein Richter, der sogar Gedanken lesen kann! Nun hast du all die tiefsten Informationen, die nötig sind um haargenau richtig zu beurteilen, was die Straftäter, aus welcher Herzensmotivation heraus, taten.
Jetzt wäre es dann deine Sache ein gerechtes Urteil zu fällen.

Was würdest du machen? - Ab und zu ein Auge zudrücken? -
Oder gleich eine allgemein Amnestie ausrufen?
Wäre das dann "gut", nur weil dir, als Richter, dann alle Verbrecher auf die Schulter klopfen und sagen: "Du bist aber ein toller Richter!" -
Mann, dann bist du genauso böse wie die Schwerverbrecher!
Und die könnten ihr Unwesen, in alle Ewigkeit, weitertreiben.
Wäre das dann deine Art von "Himmel"?

Verstehst du worum es mE geht?
Es geht um ein ewiges, neues Leben in Heiligkeit, Gerechtigkeit und Liebe. - Nicht mit dem Sauerteig der sich unaufhörlich wiederholenden Sündhaftigkeiten...

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 25.05.2016 07:28

Arthur:
Was meinen die Menschen denn von der kath. Kirche wenn sie von Hölle reden? Ja wohl nicht ewige Gottesferne oder ein schwarzes Loch in dem man gefangen ist, nein es wird EINDEUTIG von Flammen, dem feurigen Pfuhl, Schmerzen, Feuer gesprochen. Wenn sie es nicht so meinen würden, dann würde man es nicht versuchen so eindeutig auszuschmücken oder?

Mich interessiert nicht, was irgendewelche Menschen meinen, wenn sie von der Hölle reden. Mich interessiert, was wohl Gott mir damit vermitteln möchte, wenn ER, in seinem hochheiligen Wort, von einem solchen Ort der Qualen spricht!
Ja, du hast recht, wenn die Bibel von Wurmfraß und Zähneknirschen redet, dann wird sich dahinter tatsächlich etwas furchtbares verbergen. Denn warum sollte Jesus Christus solch horrorhaften Worte an dich und mich richten, wenn sich dahinter nicht wirklich etwas sehr Schreckliches verbirgt?

Wobei ich dein Bild vom "Lava-schwimmen" nirgends so, aus der Bibel, rekonstruieren kann. - Unvorstellbar schmerzhaft wird es auf alle Fälle werden! Das sehe ich auch so.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum