Religion - Jesus Christus, eine Religion?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Burgen am 26.06.2022 21:54



Religion: Meine Ansichten haben sich seit diesem Thread keinesfalls verändert. 

Ich selbst lebe im glauben aus Glauben, und nicht aus Buchstabengerechtigkeit. 

Eher so wie es heißt: Gott liebt und rettet Sünder, aber er liebt nicht die Sünde. 

Und das ist zu lernen vom AT, denn da geht es um Jesus, gut verpackt in Gesetze 

und Verordnungen, usw. 

Der Heilige Geist Gottes ist das, was uns führt, leitet und auch Begriffe 

über tausende von Jahren eine andere Bedeutung geben kann. 

Das ist erfahrbar. Es geschieht einfach. 

Jedes Zeitalter und jeder lebendige Christ wird von Gott/Jesus durch den Heiligen Geist 

selbst neu Begriffe erklären müssen. 

Religion - so wie es meist verstanden wird, ist für meinen Glauben nicht dasselbe 

wie Gottes Wort, nachzulesen im Bibelbuch. 


Naja, jeder hat seine Glaubenserfahrungen, Meinungen und unterschiedliche Lehrer*innen, 

deren Gedanken und Predigten helfen das Wort Gottes lernen und IHN anzubeten. 

Da drehe ich mich woohl gerade im Kreis ... 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Burgen am 27.06.2022 08:12



Sagt man nicht: Welcher Religion gehört du an? 

Und dann wird der Mensch in die, glaube, fünf großen Weltreligionen eingeordnet. 

Von dort aus findet dann die nächste Untergruppierung statt. 

Entweder findet man sich dort wieder oder nicht. Und meist hat der Fragende dann 

auch schon ein ganzes Paket Bilder zu dem Gehörten parat. 

Oftmals sogar reicht dies in die politischen Länder hinein und wird von Ablehnung 

Angst und Verfolgung gespeist. 

Und deswegen: Der Glaube und das Leben als glaubender Christ ist eben keine Religion. 


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 27.06.2022 08:22

Ein Christ, der den Begriff Religion verachtet, ist nicht besser als ein Christ, der ihn verwendet.
 
Beide sind mit Gott versöhnt, weil Jesus am Kreuz von Golgatha für beide starb.
 
Beide glauben an Jesus und beide folgen ihm nach.
 
Es denke keiner, er sei besser als der andere.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Burgen am 27.06.2022 08:39


Merciful: 27.06.2022 08:22 -
Ein Christ, der den Begriff Religion
verachtet, ist nicht besser als ein Christ, der ihn verwendet.
Beide sind mit Gott versöhnt,
weil Jesus am Kreuz von Golgatha für beide starb.
Beide glauben an Jesus und beide folgen ihm nach. 


Ich glaube, dass dies ziemlich kurz gegriffen ist. Aber danke, dass du schreibst, wie du das siehst. 

Ausgangspunkt des Gesprächs hier war ja der Begriff aus der Andacht, die Pneuma täglich einstellt. 
Und ich weiß zB nicht, wer der Mann ist, der die täglichen Andachten geschrieben hat. 

Ich weiß nur, dass die katholische Kirche damals alle verfolgte und umbrachte, die nicht in ihr Bild 
hineinpassten. 

Jesus hat niemanden umbringen lassen. 
Und er hatte als Mensch Jesus "nur" das sogenannte alte Testament zur Verfügung. 
Und dieses benutzte er, um zB den Emmaus-Jüngern aufzuzeigen, was in dem dicken 
Buch von ihm handelt. 
Und genau dieses ist unser tägliches Leben heute. Ihn zu entdecken, ihm zu vertrauen 
und seine Liebe der Welt zu verkünden und zu zeigen mit seinem/ihrem Leben und Worten 
sowie aufgrund des Heiligen Geistes. 
Die Menschen sind sozusagen für andere Menschen streckenweise 'Übersetzer' - Erklärer. 
Und und und. 




Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 27.06.2022 09:11

Burgen schrieb: Ich glaube, dass dies ziemlich kurz gegriffen ist.

Nein, mit meinem vorherigen Beitrag habe ich das eigentliche Problem angesprochen.
 
Wir könnten hier eine freundliche, sachliche Diskussion miteinander führen.
 
Kann der christliche Glaube als Religion bezeichnet werden?
 
Ich denke, dies war und ist das Thema dieses Threads.
 
Völlig unstrittig ist, dass wir Menschen aus Gnaden durch Glauben gerettet werden.
 
Hierbei ist der christliche Glaube ein Glaube, der in der Liebe tätig ist.
 
Wenn ein Christ den Begriff Religion positiv verwendet, stellt er diese Lehre nicht in Frage.
 
Er mag eine andere Sprache verwenden, aber sein Glaube ist der Glaube der Bibel.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2022 09:17.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Leah am 27.06.2022 09:44

Heul....

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 27.06.2022 09:53

In seiner Schrift 'Die Kennzeichen eines Methodisten' schrieb John Wesley:
 
Auch besteht das, was einen Methodisten kennzeichnet, nicht im Gebrauch gewisser Worte oder Redensarten. Wir klammern uns nicht an Worte und betrachten die Verwendung seltsamer und ungewöhnlicher Ausdrücke nicht als ein Merkmal wahren Christentums. Im Gegenteil, wir geben sowohl im gewöhnlichen Gespräch als auch, wenn wir von göttlichen Dingen reden, den bekanntesten, verständlichsten und gebräuchlichsten Worten den Vorzug, um unsere Gedanken zu äußern. Wir weichen deshalb niemals absichtlich oder bewusst von der allgemein üblichen Redeweise ab; es sei denn, um biblische Wahrheiten in biblischen Worten auszusprechen, wogegen wohl kein Christ etwas einzuwenden hat.
 
Der Begriff Religion ist meines Erachtens ein Begriff, der zu jenen bekanntesten, verständlichsten und gebräuchlichsten Worten unserer Sprache gehört. Er wird von den meisten Menschen, sowohl von Christen als auch von Nichtchristen, verstanden. Daher verwende ich ihn und bringe mit biblischen Worten zum Ausdruck, worin christliche Religion besteht. Wesley schrieb weiter:
 
Ja, was ist aber dann das rechte Kennzeichen? Wer ist nach eurem eigenen Urteil ein wahrer Methodist? Ich antworte: Ein Methodist ist ein Mensch, in dessen "Herz die Liebe Gottes ausgegossen ist durch den Heiligen Geist, welcher ihm gegeben ist" (Röm 5,5); ein Mensch, der "den Herrn, seinen Gott, liebt von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen seinen Kräften" (5. Mose 6,5; Mt 22,37).
 
Natürlich kann ich hier nur einen kurzen Auszug aus jener Schrift wiedergeben. Es sollte aber deutlich geworden sein: Entscheidend ist nicht die Verwendung besonderer Worte oder die Vermeidung allgemein gebräuchlicher Worte, sondern die von Gott gewirkte Liebe im Herzen der Gläubigen.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Leah am 27.06.2022 10:38

Hallo Merciful,
Ich denke, wir meinen das selbe.

Was ist der Unterschied zwischen Christentum und "in Christus sein." John Wesley erklärt einige Punkte.

Die meisten Religionen sagen, du MUSST Vorschriften, Gebote, Rituale gewissenhaft ausführen, damit Du von Gott angenommen wirst. Oder gar, damit Du wie Gott wirst.

Glaube ist: Jesus Christu sagt:" Es ist vollbracht". Kommt her zu mir ihr mühseligen und beladenen, ich will Euch erquicken.

Heul bezog sich auf Deinen " Kampf" mit uns Unverständigen.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2022 10:43.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 27.06.2022 14:19

Ich hatte bereits auf jenen Unterschied hingewiesen.
 
Es ist ein Unterschied, ob man einen unbekannten Gott verehrt.
 
Oder ob man einen Gott liebt und ehrt, der sich selbst den Menschen offenbart hat.
 
Es mag so sein, dass man sich zu einem unbekannten Gott hinaufarbeiten muss.
 
Dann kommt es darauf an, dass man Leistungen erbringt und Verdienste erwirbt.
 
Innerhalb der christlichen Religion ist Gott zu den Menschen gekommen.
 
Als Kinder Gottes leben die Gläubigen in der Beziehung zum Vater.
 
Die einst Mühseligen und Beladenen folgen Jesus nach und lernen von ihm.
 
Einst verlorene Schafe suchten und fanden ihren Hirten und Herrn.
 
 
Ich denke, fast alle Menschen fühlen in ihren Herzen, dass sie geschaffen worden sind.
 
(Fast) alle Völker stellen sich die Frage nach dem Sinn des Lebens.
 
Woher kommen wir und wohin gehen wir?
 
Wie hängt alles zusammen?
 
Wenn ein Mensch ehrlich und ehrfürchtig sucht, kann und wird er Antworten finden und Einsichten gewinnen.
 
Das ist recht eigentlich Religion:
 
In Ehrfurcht suchen und in Demut anbeten und den Nächsten lieben wie sich selbst.
 
Sünde und Irrtum gibt es in (nahezu) allen Bereichen des Lebens.
 
Auch innerhalb der einzelnen Religionsgemeinschaften finden sich Sünde und Irrtum.
 
Aber nicht die Religion als solche ist Sünde.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Leah am 27.06.2022 14:36


Innerhalb der christlichen "Religionen" gibt es eine Menge Mischmasch und Fake und die Bibel nennt das Hure Babylon.
Aber das ist ein anderes Thema.
Aber über das, was Christ sein wirklich ausmacht, sind wir uns ja einig. Das ergab der Thread ja.
Und darauf kommt es an.Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2022 15:46.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum