Religiöse Heuchler

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 08.06.2014 20:21

Je mehr jemand denkt, er oder sie sei die huetterin der waren lehre und umso mehr die fleischlichkeit anderer angeprangert wird, umso mehr wandelt jemand im tal der heuchler.

Aber ist nicht so schlimm, denn heuchler muss es auch geben. Sie tragen zum unterhaltingswert bei.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 08.06.2014 20:28

Hallo Greg,

Greg:
Je mehr jemand denkt, er oder sie sei die huetterin der waren lehre und umso mehr die fleischlichkeit anderer angeprangert wird, umso mehr wandelt jemand im tal der heuchler.
Aber ist nicht so schlimm, denn heuchler muss es auch geben. Sie tragen zum unterhaltingswert bei



was ist das denn für eine Idee....wie bringst DU deine Theorie mit folgendem unter einen Hut?


Eph 4
11 Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer,

12 damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden,

13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi,

14 damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 20:44.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 08.06.2014 20:41

Hallo Cleo,
das ist eine gute Frage.

Cleo:
Wer sind diese religiösen Heuchler..?
Heuchler ist ja "etwas vorgeben, was man nicht ist/tut". Religiös wäre demnach ja so, als wäre ich als "in einer christlichen Community dienende" in Wirklichkeit Moslem oder so.
Oder ist es sogar mehr....?
Das ist biblische Antwort:
Mk 7,6 Er aber sprach zu ihnen: Wie fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir.
Henoch

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 08.06.2014 20:42

Hallo zusammen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann war ein "Heuchler" zur Zeit Jesu ein Schauspieler, einer also, der eine Aufführung gab.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Reich der Himmel, wie Johannes das Reich der Himmel einführte:

Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! (Matth.3:1-2/Luther)

Obwohl Johannes als Priester im Tempel hätte dienen können, Kleidung aus Leinen hätte tragen können und sich von den Schaubroten und dem für ihn bestimmten Anteil an den dargebrachten Opfern hätte ernähren können, gab er dies alles auf. So fand man ihn in einem Gewand aus Kamelhaar und einem ledernen Gürtel um seine Lenden. Meines Wissens zählte das Kamel im Judentum zu den unreinen Tieren. (Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre). Jedenfalls mußte Johannes auf seine Landsleute einen recht unzivilisierten Eindruck gemacht haben und so ein Kamelhaarmantel hat sicher seine eigene Duftnote. Auch ernährte sich Johannes von Heuschrecken und wilden Honig, was für Leviten wohl auch eher ungewöhnlich war. So führte Gott das Reich der Himmel auf recht unzivilisierte Weise ein. Ich denke, Gott tat dies absichtlich.

Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? Seht zu, bringt rechtschaffene Frucht der Buße! (Matth.3:7-8/Luther)

Was für ein Empfang erwartete da die Pharisäer und Sadduzäer. Hat Johannes sie verurteil? Nein. Er hat aber in göttlichem Auftrag ihre wahre Situation aufgezeigt. "Schlangenbrut" ist aus meiner Sicht schon ein kräftiger Ausdruck, aber offensichtlich geht Gott mit den Religiösen strenger ins Gericht als mit gewöhnlichen Sündern.

@tefila: Deinen Beitrag habe ich natürlich gelesen; danke für deine Mühe. Diejenigen, die im göttlichen Leben eine gewisse Reife erlangt haben, sollen sich sicher um die Jüngeren kümmern, damit diese lernen, den Namen des Herrn Jesus anzurufen, sich selbst zu verleugnen, um im Leben Christi wachsen zu können. Dies sehe ich auch so.

Klaus

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von tefila am 08.06.2014 22:36

Habe noch eine "Heuchel-Stelle" gefunden (Gal 2,11-14). Hier geht es um Petrus, der seinen Glauben in der neuen Freiheit Christi richtig lebte, indem er mit den Heiden gemeinschaftlich aß. Aber dies tat er nur solange, wie ihm keine Gefahr drohte - hier durch die Juden. Sobald die auftauchten, mied er wieder die Gemeinschaft mit denen aus den Heiden.

Ich staune gerade, dass Paulus das nicht "durchgehen ließ" und ihn auch noch vor allen öffentlch ansprach. Aber es zeichnet Paulus aus, dass er hierbei schlichtweg sachlich blieb:

Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn es war Grund zur Klage gegen ihn. Denn bevor einige von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, weil er die aus dem Judentum fürchtete.

Und mit ihm heuchelten auch die andern Juden, sodass selbst Barnabas verführt wurde, mit ihnen zu heucheln.

Als ich aber sah, dass sie nicht richtig handelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Kephas öffentlich vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du dann die Heiden, jüdisch zu leben?

 

Diese Verse passen zwar nicht zur Absicht dieses Themas, aber ich fand sie trotzdem erwähnenswert.

 

Hallo Klaus,

was ich schrieb und damit sagen wollte, geht aber noch weit, weit über das hinaus, was du daraus gelesen hast.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 22:39.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 08.06.2014 23:08

Hallo tefila,
ich bin immer wieder erfreut, dass Du Bibelstellen herausfindest, die eine Sache von anderer Seite beleuchten.
Wir können heucheln als wiedergeborene Christen, ja und wie gut...
Im Fleisch wohnt nichts Gutes.

Aber wir sind rein biblisch betrachtet keine Heuchler, weil wir es nicht gewohnheitsmäßig tun. Jeder von uns wird vom heiligen Geist überführt und ermahnt und wird folglich früher oder später um Vergebung und Erneuerung bitten.

Der biblische Heuchler ist der, der meint, ohne Christus zum Vater zu kommen, der das Kreuz verweigert, der anderswie in den Schafstalll will, als durch die Tür, die Christus ist. Jemand, der sich einen Gott selbst bastelt, der die Wege Gottes verweigert und dennoch fromm sein will, das ist ein Heuchler.
Jemand, der Gott anbetet, ohne dies im Geist und in der Wahrheit zu tun. Jemand der meint, er könne ein Leben leben, für das Gott ihn lieben oder loben sollte. Jemand der meint, er könne sich das Himmelreich verdienen und Gott sei ihm etwas schuldig. Jemand der nicht Gott die Ehre gibt, sondern sie für sich selbst haben will. Jemand der denkt, Gott liebe ihn, weil er liebenswürdig wäre.

Man kann sie äußerlich nicht erkennen. Es gibt fromme Menschen, die nie erlöst wurden, und die frommer leben, als erlöste Christen.

Deshalb überlasse ich dies dem Herrn, er prüft die Herzen und die Nieren.

Und ich versuche nicht zu vergessen, dass Gott auch sie erreichen und zu sich ziehen will, weil er sie liebt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 23:32.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 09.06.2014 09:02

Also zurueck zum eingangsposting:

Sicherlich gibt es menschen, die wie saulus in ihren religioesen eifer andere toeten lassen wollen. Das diese leute falsch gestrickt werden ist klar. Aber diese leute als massstab fuer heuchler zu nehmen finde ich dich sehr unpassend.

Des weiteren muesste mal naeher geschaut werden, was der diskurs zwischen jesus und der bevoelkerung (nicht pharisaer!) genau bedeutet, wenn er sagt, sie seien von unten und er von oben. Diese aussage wuerde bei naeherer betrachtung auch damals auf alle seine juenger zutreffen, weil sie zu dem zeitpunkt gar nicht die tragweite von jesus aussagen erfassen konnten.

Und des weiteren stellt such die frage, wer von uns ueberhaupt darueber urteilen kann, wer den von oben und wer von unten ist. Da denke ich gibt es einige leutchen, die meinen sehr wohl diese befaehigung zu besitzen und taeuschen sich bei anderen und besonders bei sich selbst.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Religiöse Heuchler

von Cleopatra am 09.06.2014 09:06

Hm, also sollten wir unterscheiden zwischen "allgemeines Heucheln" (Henoch, so verstand ich dich) und "christliches heucheln"...?

Womit ich ein Problem habe, ist das Allgemeine.
"Religiöse" werden allgemein als Heuchler hinestellt, so kam es auf jeden Fall bei mir vor.

Wir müssen da einfach aufpassen, dies mal vor allem an dich gerichtet, lieber Klaus.
Denn deine Definition von religiös ist nicht gleich das Verständnis der Allgemeinheit.
Ich habe extra nochmal im Duden nachgeschaut, was man unter "religiös" versteht.

Liebe Henoch, ich habe nochmal in Matthäus 12 nachgelesen (die Sabbatfrage), und du hast Recht- es ging Jesus vor allem um die Barmherzigkeit. Danke für die Richtigstellung

Ich denke, jeder Christ ist auch versucht, "zu heucheln". Schließlich geht es immerwieder um unseren Stolz. Das böse Ego
Ich meine- wenn wir schon mit dem Finger auf andere zeigen- stellen wir uns selbst dadurch nicht als besser hin..?
Und sind wir wirklich besser...?

Ich denke immer mehr, dass, wenn wir mal das Prinzip der Liebe aus 1. Korinther so richtig begreifen udn erkennen, wenn wir dieses mal wirklich tief im Herzen durchsetzen, dann würde so manches Wort nicht ausgesprochen sein. Dann würden wir (und ich schließe mich mit Absicht mit ein) so manche Verletzung verhindern und auch so manche "Heuchelei".....

Oder was meint ihr?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 09.06.2014 10:16

Hallo Cleo,
auch die Bibel erklärt, was Heuchler sind, bzw. wann man heuchelt.

Mk 7,6 Er aber sprach zu ihnen: Wie fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir.

Ins Herz schaut aber nur der Herr...
Wir haben das "allunfassende Liebesgebot" und müssen das nicht unterscheiden..., sondern nur in uns bemerken und bekennen.
Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass Gott Feindschaft gesät hat zwischen seinen Kindern und denen, die ihm nicht gehören.

1Mo 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Joh 15,19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2014 10:17.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von marjo am 09.06.2014 10:21

Ist man also immer absichtlich Heuchler? Also passiert es nicht, dass man irgendwann innehält und von seiner eigenen Heuchelei überrascht ist?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum