Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1007  |  1008  |  1009  |  1010  |  1011  ...  6753  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67526 Ergebnisse:

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Helfen hilft

von Gabi am 05.01.2022 16:29

Liebe Freunde!
Danke für die vielen Antworten und ganz besoonders an Burgen für die langen und interessanten Beiträgen
Habe mit so vielen Antworten nicht gerechnet, zeitlich käme ich nicht dazu, so viel abzuarbeiten:
Helfen möchte ich über PN oder Emails, wo ich Zeit hätte mich auf ein Problem einzuarbeiten und darauf eingehen. Chat ist zeitintensiv und oberflächlich, mMn.
Finde ich gut, dass Ihr Euch so sehr mit der Bibel befasst. Ich bin in dieser Hinsicht nicht so sattelfest. Ich traue mich nicht zu, was ich nicht zu können glaube...
Interessieren tun mir eher Menchen mit Schwierigkeiten im, mit dem Leben selbst.
Sollte jemand mit solchen Problemen konfrontiert sein, so würde ich gerne versuchen, zu helfen.
Danke!
Gabi

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 05.01.2022 14:22

Vorhin konnte ich den Anfangsbuchstaben einer der letzten Zeilen nicht mehr ändern. Das war komisch. Nun funktioniert ja wieder alles. 

Draußen mit dem Hund auf dem Spaziergang, ähnlich dem Joggen, dachte ich über die genannte Webseite nach. Da fiel mir ein die Kirchengeschichte, aber nicht nur. Auch die Erzählungen, die ja der Wahrheit entsprechen, da die Bibel Gottes Wort ist. S. Johannes 1,1 ... 

Immer schon musste sich Gottes Volk des ersten Bundes mit Religionen, Götzendienst usw. auseinandersetzen. Es heißt, dass die Israeliten eine gute 'Streit-Kultur' entwickelt haben in all den Jahrhunderten, ja Jahrtausenden. 
Es ist vielleicht vergleichbar mit einem Messer und dem Stein, auf dem das Messer gewetzt wird und so seine Schärfe bekommt. 

Und nun leben wir im zweiten Bund. Es gibt im AT mehrere Bünde, glaube auf jedenfall 5. Gibt darüber ein Buch, das ganz schlicht sich so nennt, die Bünde Göttes mit seinem Volk. 

Ich meine, wer den Zusammenhang von Damals und Heute nicht weiß, nicht versteht, ja für den ist alles Religion. Jesus hat keine Religion gegründet. 

Der Humanismus, Die Industrialisierung, Die Digitalisierung und all die ...ismen können nicht mathematisch gelöst werden. 
Im Osten Deutschlands sah und hörte mal einen Bericht zur Theologie. 
Da ging es darum, dass zB die Pastoren sich allein von Predigtdienst auf der Kanzel nicht ernähren konnten. 
Und plötzlich sahen sie sich zu den vielen Geistes"Wissenschaften" in die Ecke gedrängt und nicht geachtet. 
Allmählich bildete sich so das Studium an Hochschulen heraus. 

Doch das gab es immer schon, dass Menschen über ein anderes Studium Christ wurden. Augustinus ist vielleicht einer der Bekanntesten. Oder auch besonders die Priester, und Rabbis im Judentum. Griechenland war eine Hochburg der Wissenschaften. Athen ist uns durch Paulus gut bekannt. 
Und dann das ganze Mittelalter. Und immer nebenbei Mord, Verfolgung usw. Paulus hat ja um das Jahr 50 herum gelebt. Weiß gerade nicht wann genau. 

Und so gibt es immer wieder Reibungen bis heute. ZB die 7Tage Adventissten oder die katholischen Richtungen. Heute wird niemand umgebracht deswegen. Aber Verfolgung scheint es auch zu solchen Gruppierungen immer noch zu geben. Die Mormonen ua. oder das Land des Friedens in Bayern. 
Dann auch die Communitäten, das Mönchtum. Die gibt es immer noch und meist begannen sie durch einzelne Menschen. 
Allerdings waren sie dem Wort Gottes zunächst zugewandt, bis oft dann anderes einzog. 

Wir hier helfen. Wir helfen indem wir uns mit dem Wort Gottes beschäftigen. Und es im Herzen bewegen, Gott/Jesus Christus kennenlernen und ihn lieben lernen, denn ER liebt die Menschen und hätte es am liebsten, wenn alle Menschen ihm Vertrauen schenken könnten und würden. 

Gott ist Geist. Und Gottes Geist lebt in Menschen, die neugeboren worden sind. Und eben auch durch eine Taufe bekräftigen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 14:25.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 05.01.2022 12:34

Meine persönliche Bibelarbeit besteht darin, die jeweiligen Abschnitte kontinuierlich zu lesen.

Ich lese sie langsam, konzentriert, lasse die Worte auf mich wirken.

Dann wähle ich einige wenige Verse aus, die einen Kerngedanken des Abschnitts wiedergeben.

Natürlich ist diese Auswahl subjektiv.

Es kommt aber immer darauf an, sich zu fragen:

Welche Kernaussage kann ich (für mich) festhalten?

Wir hatten festgestellt, dass es wegen des Urheberrechts problematisch sein kann, die Texte hier komplett zu zitieren.

Daher hatte und habe ich es für gut befunden, dass wir den Text in der eigenen Bibel oder über den ERF Bibleserver lesen.

Hier im Forum haben wir dann die Möglichkeit, einzelne Fragen und Gedanken mitzuteilen.

Diesbezüglich möchte ich aber bewusst keinen Druck erzeugen.

Niemand, der sich hier beteiligt und den Jesaja liest, soll sich dazu gedrängt fühlen, hier etwas schreiben zu müssen.

Für mich ist es ein Gewinn, wenn ich mit der Lektüre kontinuierlich fortfahre und 'dranbleibe'.

Die Worte Jesajas haben vielfach eine außergewöhnliche Kraft und Tiefe.

Merciful

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Römerbrief 2,17 ff

von frank am 05.01.2022 11:09

Man liest ja häufig die Bibel so, als wäre sie Geschichte. Es ist gut die Geschichte zu kennen in der die Bibel geschrieben ist, aber vielleicht ist es auch mal gut, sie so zu lesen, wie sie vielleicht heute geschrieben worden wäre.

Ich ersetze im folgenden Text die Worte "Jude" mit "Christ" und "Gesetz" mit "Heiliger Schrift" - da ja für manche Christen die Heilige Schrift das nicht zu widersprechende Gesetz Gottes ist

"Du berufst dich also auf deine Herkunft als Christ und gründest dein Vertrauen auf die Heilige Schrift? Du nimmst in Anspruch, dass Gott auf deiner Seite ist? Du kennst den Willen Gottes und bist auch in Einzelfällen in der Lage, offene Fragen zu bewerten, weil du ja mit der Heiligen Schrift Gottes ausgebildet bist? Du hältst dich darüber hinaus für jemanden, der die Blinden an der Hand führen kann, und siehst dich als Licht derer, die in der Dunkelheit sitzen? Du siehst dich als Erzieher der Unverständigen und als Lehrer der unmündigen Kinder, weil du davon überzeugt bist, dass die Erkenntnis und die Wahrheit in der Heiligen Schrift Gestalt gewonnen haben? Dann musst du dir auch diese Fragen gefallen lassen: Du, der du andere unterrichtest, unterrichtest du dich selbst nicht?

....Denn nicht der ist ein wahrer Christ, der es nur in der äußerlichen Erscheinung ist. Genauso wenig kommt es auf die reine äußerliche Beschneidung an. Sondern der ist ein echter Christ, der es in seinem verborgenen Wesen ist, und das wahre Beschneidung ist die, die am Herzen eines Menschen vorgenommen wurde, zwar durch den Gottesgeist und nicht durch Einhaltung der äußeren Vorschriften. Ein Mensch, auf den das zutrifft, der wird nicht von Menschen, sondern von Gott selbst Anerkennung erfahren."
Röm 2,17 ff

Wie liest sich das für euch? Was empfindet ihr dabei, wenn ihr es so lest? Gibt es da inneren Widerspruch, oder Zustimmung?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 11:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 05.01.2022 11:05

Burgen: Allerdings, und da gebe ich dem Herrn eurer Webseite meine Zustimmung. Es wird nicht mehr lange dauern. Wir scheinen sogar dringlich davor zu sein, dass Jesus seine Braut abholt um dann einige Jahre später mit ihr zurück auf die Erde zu kommen um 1. ein gerechtes, und liebendes Zeitalter zu leben und 2. den Satan zu bekämpfen, ihn zu binden, sodass er Gottes Geschöpfe niemals mehr schaden kann.

Gerade in der Tageslese gibt es folgenden Vers zum Tag - mit Erklärung einer begründeten Hoffnung: 

Dies aber wisse, dass ... schwere Zeiten eintreten werden; denn die menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig.  
2.Timotheus 3,1-2  

William Booth, 1829-1912: "Ich bin der Überzeugung, dass die größten Gefahren, die demkommenden Jahrhundert bevorstehen, folgende sind:
eine Religion ohne den Heiligen Geist, eine Christenheit ohne Christus, eine Vergebung ohne Buße, eine Erlösung ohne Wiedergeburt, eine Politik ohne Gott und ein Himmel ohne Hölle"

Die abschließenden Tageslesegedanken münden in 2.Timotheus 4,1-8

1 Daher ermahne ich dich ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, 
der Lebendige und Tote richten wird zu der Zeit seiner Erscheinung und seines Reiches: 
2 Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; 
überführe, tadle, ermahne mit allem Langmut und Belehrung! 

3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, 
sondern sich selbst nach ihren eigenen Begierden Lehrer beschaffen, 
weil sie empfindliche Ohren haben; 
4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden
und sich den Legenden zuwenden. 

5 Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrichkeit, 
tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus! 

7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, 
den Glauben bewahrt. 
8 Von nun an (sagt Paulus) liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, 
die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag (seiner Hinrichtung, des Sterbens) 
zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung 
liebgewonnen haben. (Seine Braut-Christi Braut) 

(Schlachter 2000 Übersetzung) 

Abschließendes Andachtszitat: 
Peter Lüling: Wir müssen nur endlich respektieren, das JESUS der einzige Weg zu Lebensglück und Vergebung ist. ... Es tut mir wirklich leid, dass ich mein Leben bisher ohne dich geführt habe. Ab heute sollst du der Mittelpunkt meines Lebens sein, und ich will tun, was du von mir möchtest. "

weiter unten 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 13:56.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Coronatest

von frank am 05.01.2022 11:00

Ich muss mich als dreimal geimpfter Mitarbeiter im Sozialwesen zweimal die Woche testen lassen - einen Besucher, der dreimal getestet ist, muss ich nicht nach seinem Test fragen = in welchem Bundesland lebst du?

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von frank am 05.01.2022 10:53

Wir lesen jetzt alle stupide in uneren Bibel, tauschen uns nicht darüber aus und auch keiner weis, warum du nur bestimmte Texte aus dem Zusammenhang herausnimmst und hier einstellst?

Gibt da ein Forum nicht mehr her?

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 05.01.2022 10:22

Ich habe mitlerweile den Link bekommen und die Glaubenssätze durchgelesen.
Vor allem die Einschätzung zu Gott und zum Thema Sünde passen mit dem der Bibel nicht überein.

Die Verbreitung dieser ""Lehren" ist bei uns untersagt, ich glaube auch nicht, dass du Gabi da erfolgreich sein wirst, da sich hier die User größtenteils mit der Bibel auskennen und Gott persönlich kennen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 05.01.2022 10:14

Der HERR spricht: 
Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.   2.Mose 33,19 

Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: 
Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.   2.Korinther 8,9   

Kl: 1.Mose     9,8-11 (12-13)  
Bl: Johannes  1,35-51 

Du bist arm und machst zugleich uns an Leib und Seele reich. 
Du wirst klein, du großer Gott, und machst Höll und Tod zu Spott. 
Aller Welt wird offenbar, ja auch deiner Feinde Schar, dass du, Gott, bist wunderbar. 
(Johann Olearius) 

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 05.01.2022 09:57

Donnerstag, 06. Januar 2022

Gebet für Epiphanias

Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon. (Erster Johannesbrief 2,8b)

Licht im Licht,

in dir wird es hell, Gott,
blendend hell,
und was ich denke und glaube und für mich bin,
wird wie in Flammen verschlungen,
wird klar und verwandelt zum Licht –
in dir.
Was bin ich mehr als ein Schatten?

Licht im Licht, erstrahle in der Welt,
geh auf im Innern deiner Geschöpfe und erleuchte
die Ängstlichen, dass sie Vertrauen fassen,
die Gehetzten, dass sie Ruhe finden,
die Müden, dass sie Kraft erfahren
die Sterbenden, dass sie loslassen
und in deinen ewigen Glanz treten können.

Licht im Licht, erstrahle in der Welt,
geh auf im Innern deiner Geschöpfe und verzehre
in deinen Flammen
Gewalt und Verachtung,
Lieblosigkeit und Verschlossenheit im eigenen Willen,
Selbstsucht und Profitgier,
Neid und Machtstreben.

Licht im Licht,
lass uns in dir wachsen und in dir brennen,
in dir atmen und in dir lieben,
in der leben und sterben und auferstehen,
lichtgeworden im Licht
in Ewigkeit.
Amen.

Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 10:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1007  |  1008  |  1009  |  1010  |  1011  ...  6753  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite