Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1040  |  1041  |  1042  |  1043  |  1044  ...  6747  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67470 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 04.12.2021 23:45

If your law had not been my delight, I would have perished in my affliction.

Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.

(Psalm 119, 92; New International Version 2011 und Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

Re: Jahreslosung 2021

von Klecks am 04.12.2021 23:00

Ich krame mal diesen Thread von Beginn dieses Jahres hervor.

Das Jahr geht zu Ende. Und für viele wird diese Zeit benutzt, Rückschau zu halten. Mir fiel in diesem Zusammenhang die Jahreslosung ein:

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! 
Lukas 6, 36

Ich habe - ehrlich gesagt - nicht viel darüber nachgedacht. Und schon gar nicht danach gehandelt. Aber vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit dem Thema gemacht und möchte sie hier mitteilen.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Klecks am 04.12.2021 22:40

"Er ist gerecht, ein Helfer wert;

Sanftmütigkeit ist sein Gefährt,

Sein Königskron ist Heiligkeit,

Sein Zepter ist Barmherzigkeit;

All unsre Not zum End er bringt,

Derhalben jauchzt, mit Freuden singt:

Gelobet sei mein Gott,

Mein Heiland groß von Tat."

Georg Weissel 1623

YouTube-Video: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 04.12.2021 20:26

Wuestenweg.jpg
                                               Wohin führt dieser Weg?

HERR, zeige mir deinen Weg, ich will dir treu sein und tun, was du sagst.
Gib mir nur dies eine Verlangen: dir mit Ehrfurcht zu begegnen! Psalm 86,11 HFA

Den richtigen Weg finden? Heute hat man dafür ein Navi. Aber in dem Vers geht es nicht um eine Straße,
die man sucht, 
hier geht es um unseren Lebensweg. Sind wir schon auf dem richtigen Weg?
Wie zeigt Gott uns das? Und wie erkennen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind? 

Darüber wollen wir uns im Hauskreis unterhalten, Gedanken austauschen und überlegen,
wie der richtige Weg 
aussieht, den Gott uns zeigt. Wir treffen uns

am Sonntag, den 05: Dezember 2021 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die „Gespräche" mit euch
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Habsucht

von Merciful am 04.12.2021 18:02

Cleopatra schrieb: Meine Schwester interpretiert die Habsucht so, dass man vor allem etwas von einem anderen haben will.

Hm, für diese Haltung oder für dieses Verhalten habe ich keinen bestimmten Begriff gefunden.

Man könnte vielleicht von Unselbständigkeit sprechen, die dann zur Vereinnahmung eines anderen Menschen führt!?

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 04.12.2021 17:56

Cleopatra schrieb: Dieses "Ich" wird die ganze Zeit mit Aufmerksamkeit gefüttert, oder?

Dann würde ich vielleicht eher von 'Egoismus' sprechen.

Zumindest, wenn diese ichbezogene Aufmerksamkeit sich in einem entsprechenden Verhalten äußert.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2021 17:57.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 04.12.2021 17:38

Jetzt habe ich noch ein Bibelvers in dem Habsucht gut erklärt wird. Es ist, wenn man nicht zufrieden ist mit dem was man hat.

Hebr. 13,5:
Seid nicht geldgierig, und lasst euch genügen an dem, was da ist...

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Corona-Maßnahmen

von ma-ba am 04.12.2021 14:05

Zu den positiven Dingen, die mir die Pandemie gebracht hat, würde ich zählen:
mir wurde bewusst, was ich wirklich brauche und auf was ich ohne Probleme eine Zeitlang (oder für immer) verzichten kann
mir wurde aber auch bewusst, wie wertvoll mir kleine Begegnungen und Gespräche sind
mir wurde bewusst, wie wertvoll es ist, Menschen (mit Abstand) um sich zu haben, mit denen man vernünftig über die augenblickliche Situation reden kann. Ich bin dankbar für jeden Kontakt, den ich aufrecht erhalten konnte.
Die wenigen Begegnungen mit meiner Familie koste ich jetzt anders aus als früher.
Ich lernte in dieser Zeit, viel mit mir allein zu sein. Ich lernte mich selbst dadurch besser kennen.
Dadurch war ich gezwungen, mir Beschäftigungen zu Hause zu suchen, die mich erfüllen und mir Sinn geben.
Eigentlich ist das ne ganze Menge und wenn ich noch eine Weile nachdenke, fallen mir sicher noch einige positiven Entwicklungen ein.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Corona-Maßnahmen

von Hannalotti am 04.12.2021 10:23

Och Leute, biiiitte,
@ Cleo: Wen meinst Du damit?

Also zu den positiven Dingen, die Corona mit sich gebracht hat:

Zoom-Hauskreise: Ich finde es klasse, Geschwister aus anderen Regionen wie Baden-W., Bayern, Hessen etc. treffen zu dürfen. Die Entwicklung der digitalen Medien wäre so schnell nie gekommen. Gerade im Lockdown ist das eine gute Möglichkeit.

Home-Office: Auch das hätte es vielleicht frühestens in 5 Jahren in dieser Größe gegeben. Tatsächlich bin ich im Homeoffice produktiver und arbeite länger.
Spaziergänge: Bewegung tut immer gut!

Gut, einkaufen für Geschwister kann ich jetzt nicht, weil die meisten zu weit weg wohnen und ich kein Auto besitze.
Ich finde es aber schön, Geschwister anzurufen, ihnen Karten zu schreiben.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: w i e dienen wir IHM - w i e folgen wir IHM - wo ist er?

von Pneuma am 04.12.2021 09:45

Ergänzung zu "in"

Luther-Bibel 1545

Der erste Brief des Paulus an die Korinther

• 1. Korintherbrief 9

21Denen die on Gesetz sind / bin ich als on Gesetz worden / (So ich doch nicht on Gesetz bin fur Gott / sondern bin in dem gesetz Christi) Auff das ich die / so on Gesetz sind / gewinne.

Für Paulus war die Begegnung mit Jesus, eine verändernde Kraft der Liebe- Nächstenliebe wie eine neue Schöpfung.
Ich bin etwas wert, in Christus aber lebt jeder Mensch, unabhängig von seinem Schicksal und seinen besonderen Charakter wie neu.
Paulus hat das Gesetz seines Volkes erst als heilsam erfahren, als er es im Licht der alles umfassenden Liebe sehen konnte,
diese umwälzende Erfahrung will er weitergeben und was tun wir?

Mit freundlichen Grüßen, Pneuma

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1040  |  1041  |  1042  |  1043  |  1044  ...  6747  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite