Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1049  |  1050  |  1051  |  1052  |  1053  ...  6747  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67469 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Habsucht

von Cleopatra am 26.11.2021 07:37

Guten Morgen, 

in unserer Gemeinde gehen wir zur Zeit ein Kursbuch durch, in dem unterschiedliche Themen des christlichen Lebens besprochen werden.
Letzte Woche hatten wir das Thema "ein reines Gewissen".

Als wir im Hauskreis über das Thema sprachen, kamen wir auf das Thema Habsucht zu sprechen.
Einem Teilnehmer fiel auf, dass über dieses Thema sehr wenig gepredigt wird, dabei wird Habsucht sogar mit Götzendienst gleichgestellt, das war mir so ganz neu.
Natürlich- als Christ sollst du teilen, da ist Habsucht nicht gut, aber dass es so schlimm ist...?

Ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen.

Was versteht ihr unter "Habsucht", was meint ihr, was damit genau in der Bibel gemeint ist?

Und wieso ist Habsucht in Gottes Augen so schlimm?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Videos

von Cleopatra am 26.11.2021 07:34

Guten Morgen, Stefanus, 

benötigst du Hilfe beim Erstellen eines Threads?

Darf ich dir den Titel anpassen?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: 'ne Predigt für die Katz

von Cleopatra am 26.11.2021 07:33

Guten Morgen, 

das war auch mein erster Gedanke: Erstmal selber besser machen

Aber grundsätzlich wäre es natürlich sehr schön, kann mir da selbst an die Nase packen, wenn mehr insgesamt hier geschrieben werden würde und der Austausch lebendig ist.
Allerdings lässt sich das eben nicht immer so machen: Jeder hat so "seine" Themen und jeder hat auch ein Privatleben, welches manchmal sehr turbulent sein kann.
So treu, wie zB Burgen immer schreibt, kann dann nicht jeder sein.

Hier gibt es keinen Druck, schreiben zu müssen. Jeser darf dann und so viel schreiben, wie er gerne möchte.

Wichtig ist natürlich, dass keine Vermischung mit anderen Religionen oder so da ist, sondern ganz klar die Bibel als Maßstab genutzt wird, und das ist hier auch so der Fall.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 25.11.2021 21:30

Wernerotto: Wenn ich mir so manchem Beitrag in diesem Forum ansehe - nein danke, sie stärken meinen Glauben an den auferstandenen und wiederkommenden Herrn und Heiland nicht.

Sei nicht böse, wenn ich das so schreibe - aber der Gedanke drängt sich mir einfach auf bei dieser Aussage:  Wann haben wir hier von Dir den letzten Glaubensstärkenden Beitrag gelesen?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.11.2021 16:40

Ja, hallo Wernerotto, 

gestern einen Beitrag  von Martin Luther gelesen. Da kamen mir ähnliche Gedanken wie die von dir beschriebenen.

Es wäre natürlichwunderbar, wenn du zum Beispiel eigene Beiträge verfassen würdest oder zu vorhandenen

Beiträgen jeweils den Bogen zum Evangelium des Jesus Christus aufzeigen könntest.

So ein Vorum lebt vonunterschiedlichen Menschen, die sich mitteilen und nicht "nur"täglich,

wöchentlich, monatlich, mehr oder weniger kopfschüttelnd oder nickend wieder verlassen.

Versteh dies bitte nicht als Angriff. 600 schlafende Mitglieder - Schäfchen, deren Herzen vielleicht

mal angerührt wurden, sodass sie sich anmeldeten ...

Antworten

WernerOtto

78, Männlich

Neuling

von WernerOtto am 25.11.2021 15:05

Ich denke, dass viele Predigten wirklich für die Katz sind. Predigten, die einfach an seinen Hörern vorbeirauschen und nicht sein Herz ansprechen. Predigten, die nichts verändern, sondern einfach "abgesessen" werden können. 
Noch schlimmer sind die Predigten, die nichts mit Christus zu tun haben. Es wäre manchmal besser, dass solche nicht gehalten würden. Auftrag christlicher Predigt ist Christus zu verkündigen. Und da gäbe es endlose Themen, die helfen, dass mein Glaube wächst und stark wird. 
Wenn ich mir so manchem Beitrag in diesem Forum ansehe - nein danke, sie stärken meinen Glauben an den auferstandenen und wiederkommenden Herrn und Heiland nicht. Es ist hohe Zeit, wir sollten bereit sein, denn es ist hohe Zeit, Christus wird bald kommen und Seinen zu sich holen. 

Antworten

Stefanus
Gelöschter Benutzer

Videos

von Stefanus am 25.11.2021 10:41

Hallo liebe Geschwister,
gibt es Christen aus dem Kreis Groß Gerau oder Darmstadt hier?
LG
Stefan

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 25.11.2021 09:19

Bei dir finden die Verwaisten Erbarmen.   Hosea 14,4 

Ihr seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge,
sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.   Epheser 2,19  

Kl: 1.Thessalonicher 5,9-15 ... Betet ohne Unterlass! Freut euch allezeit! 
Bl: 2.Thessalonicher 2,1-12     Wiederkunft des Herrn und Widersacher Christi ...  

Ich suche einen Platz für mein zerbrechliches Herz, 
wo es ausruhen kann und jemand Sorge darum trägt, 
wo es sich öffnen kann, ohne verletzt zu werden. 
Und ich finde dich, Gott, wie du mich liebevoll umgibst 
mit deiner heilenden Nähe und mir sagst: 
Du bist kostbar für mich!                            (Ruth Heil)    

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 24.11.2021 10:20

Lasst unter euch nicht eine Wurzel aufwachsen, die da Gift und Wermut hervorbringt.   5.Mose 29,17  

Paulus schreibt: 
Euch lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, 
wie auch wir sie zu euch haben.                                                                                       1.Thessalonicher 3,12  

Kl: 1.Korinther          3,9-15  denn ... [wir sind] ihr seid Gottes [vierfältiges] Ackerfeld und Gottes [Tempel] Bau 
                                                       gemäß seiner Gnade Gottes war Paulus der weise Baumeister und legte 
                                                          den Evangeliumsgrund als das Fundament des lebendigen Glaubens ...  

Bl: 2.Thessalonicher  1,1-12  Gnade sei mit euch und Friede von Gott,
                                      unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 
                                  wir sind es Gott schuldig, allezeit für euch zu danken, ... 

Wenn wir
in Frieden beieinander wohnten, 
Gebeugte stärkten und 
die Schwachen schonten, 
dann würden wir den den letzten heiligen Willen des Herrn erfüllen. (Johann Andreas Cramer) 

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von alles.durch.ihn am 23.11.2021 22:03

Ja danke, wäre trotzdem nett, wenn du mein Posting nicht verfälschst  beim Zitieren! 

Anbei willkommen hier im Forum : )

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1049  |  1050  |  1051  |  1052  |  1053  ...  6747  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite