Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1109  |  1110  |  1111  |  1112  |  1113  ...  6862  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68620 Ergebnisse:


frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 19:20

Ich meine diejenigen mit einer lebendigen Gottesbeziehung - welche von außen schlecht beurteilbar ist.

Genau - wir müssen uns immer wieder von Gott prüfen lassen - im täglichen Gebet, in den Herausforderungen unseres Lebens....

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von geli am 07.01.2022 18:55

vrank: Worauf ich hinaus möchte = sind wir frommen Christen nicht oft genug in der Position der frommen Pharisäer? Und hatte Jesus dazu nicht eine ganz bestimmte Meinung?

Mit "frommen Christen" meinst Du diejenigen, die sich als "wiedergeboren" bezeichnen?

Ich glaube, jeder muss sich immer wieder von Gottes Geist prüfen lassen, wo er steht. Es passiert schnell, dass man vom Weg abkommt. Aber ich für meine Person vertraue darauf, dass Gott mich nicht in die Irre laufen läßt, und dass er mich korrigiert. 

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von frank am 07.01.2022 18:53

Ja - so in etwas sehe ich das auch.

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 18:48

Fromm - die Fromme - ist die Ackerfrucht und Luther meinte mit den Frommen, die "Fruchtbaren", die "Frucht tragen" - also lebendige Christen.
Mein Nachdenken darüber betrifft die Eitelkeit und Selbstverliebtheit so mancher "Frommen", die sich und ihr Christsein wenig hinterfragen.
Und die obige Textstelle schien mir (persönlich) sinnig das zu tun.

Die Zuordnung von "Namenschristen" und "Sonntagschristen"  ist von dir - schiebe mir das bitte nicht unter

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2475

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 07.01.2022 18:08

Klecks schrieb: Darauf zu schauen, zu wem man da gehen kann, finde ich auf jeden Fall einen guten Ansatz.

Dies war auch mein Gedanke.
 
Jene Bekenntisse beinhalten schon sehr wesentliche Einsichten.
 
Jesus ist Gottes Sohn - dies ist sein Verhätnis zu Gott.
 
Jesus ist König in Gottes Reich - dies ist sein Verhältnis zu Israel.
 
Jesus ist das Lamm Gottes - damit wird er zum Retter für alle Menschen.
 
Wer durch den Glauben zu Jesus kommt, kommt zum Vater und tritt ein in Gottes Reich.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 07.01.2022 16:35


na, eben nicht. Du hattest 'nur' die frommen Christen hervorgehoben. ;) Und dazu passen eben auch all die Namenschristen, zu den Sonntagschristen, wie man so sagt. 
Ich bin so froh und dankbar, dass Gott es ist, der die Herzen der Menschen kennt, sie prüft und liebt, wenn er Jesus zu seiner Rechten schaut. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von Burgen am 07.01.2022 16:30



Johannes 3 gibt gute Auskunft welch eine Bedeutung die neue Geburt hat. Denn sonst kann der Mensch das Reich Gottes nicht sehen. Das hört sich für mich ziemlich klar an und bringt eben auch zum Nachdenken. 

3 Jesus antwortete: "Amen, amen, das sage ich dir: Nur wenn jemand neu geboren wird, kann er das Reich Gottes sehen." 

4 Nikodemus: "Wie kann denn ein Mensch geboren werden, der schon alt ist? ... " 

5 Jesus: "Amen, amen, das sage ich dir: Nur wenn jemand aus Wasser und Geist geboren wird, kann in das Reich Gottes hineinkommen.
6 Was vom Menschen geboren wird, ist ein Menschenkind. Was vom Geist geboren wird, ist ein Kind des Geistes. 

7 Wundere dich also nicht, dass ich dir gesagt habe:>Ihr müsst von oben her neu geboren werden.< 
8 Auch der Wind weht, wo er will. Du hörst sein Rauschen. Aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. Genauso ist es mit jedem, der vom Geist geboren wird." 


An einer anderen Stelle steht sogar: Gott sagt: ein Hauch seid ihr. 
Und ist es nicht so? Daher ist es wirklich gut, fest verwurzelt sein im Wort Gottes. Es hören, lesen, bewahren, nachsinnen, in Musik, Bild Malen, Gedicht usw. jeweils im Herzen bewegen. 
Maria sagte doch damals, also die Schrift sagt es, sie behielt alle diese Worte im Herzen und bewegte sie im Herzen. Obwohl sie bis nach dem Tod ihres Kindes, Sohnes wohl noch nicht begriffen hatte was da geschah. 

Und so kann es manch einem Menschen auch heute geschehen. Wer füher oder später an Jesus glaubt und 'dran' bleibt, den wird Gott zur Buße-Umkehr bringen und er wird sein Leben gerne immer wieder Jesus anvertrauen. Sich wie ein Kücken unter den Flügeln seiner Hennenmutter bei Jesus bergen und wissen, dass Jesus sein Schutz ist. Egal wie die Umstände sein mögen. 

Wenn Jesus in einem Menschen durch den Geist Gottes lebt, ist er vom Tod ins Leben (Reich Gottes) hineingetreten. 
Nach und nach wird alles anders. die Prioritäten verändern sich usw. Und das wichtigste, finde ich, die Schriftstellen werden wie eine lange Perlenkette... 



Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Jubiläum ... 50 Jahre Bibellese

von frank am 07.01.2022 15:50

Schön Burgen
Bei mir fehlen bei meiner ersten eigenen Bibel noch drei Jahre zu deinem Jubiläum.
Ich hatte sie allerdings geschenkt bekommen, und sie nach intensiven benutzen auch dann ersetzt
Es war eine Schlachter

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 15:47

burgen

wo habe ich etwas von "unfrommen" Christen geschrieben?

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von frank am 07.01.2022 15:44

Ja - es gibt noch so manch andere Stelle, die man dazunehmen kann.

Deine ist (nach meiner Wahrnehmung) etwas für den Verstand um den ganzen Prozess zu begründen - was sich dann in der Formel ja auch darstellt

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1109  |  1110  |  1111  |  1112  |  1113  ...  6862  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite