Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1130  |  1131  |  1132  |  1133  |  1134  ...  6739  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67386 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 10.07.2021 08:17

Guten Morgen,

also ich finde die Naturwelt sooooo faszinierend, ich staune immer wieder darüber.
Dieser Falter zum Beispiel- er kann sich so gut vor Fressfeinden verstecken. Das ist so genial!
Wieviele Erfindungen sind der Tierwelt nachgemacht, so wie zum Beispiel der Hubschrauber von den Flügeln der Libelle?

Das zeigt wiedermal- der kreativste Schöpfer ist und bleibt unser großer, mächtiger Gott.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von Mato am 10.07.2021 08:05

Hallo Burgen,
ich glaube so langsam beginne ich zu verstehen was gemeint ist.  
Das Gleichnis vom Sämann, welches  eine Anschauung aus der Landwirtschaft darstellt, hat ja eine geistige Enstsprechung. Diese Entsprechung, die geistig-geistliche Interpretation wird von dir in die Zustandsfunktionen des Herzens übertragen, gemäß einer Definition des Herzens aus Glaubenssicht, indem die Übertragung in der Weise stattfindet, dass der Ackerboden, seine jeweilige Beschaffenheit, mit der jeweiligen Verfassung des Herzens in Zusammenhang gebracht wird.   

Diese Bindung Ackerboden-Herz und zwar in der Unterteilung seines Zustandes war mir nicht geläufig. Das Herz als gesamtspirituelles Organ schon, aber nicht in einer vierfachen Aufteilung gemäß dem Gleichnis vom Sämann. Mir fehlte also die Verbindung zu dieser Abstraktion eines Analogdenkens, welche mir nun klar wurde.

Ich dachte schon an irgendwelchen Esoterikkrams.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2021 08:07.

Mato
Gelöschter Benutzer

von Mato am 10.07.2021 03:35

Hallo Burgen,
ich kenne diese Begrifflichkeiten '4.Herz' oder 'Herzensböden' nicht. Woher kommen sie? In der Bibel habe ich sie nicht gelesen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: tut Buße - denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen ...

von Burgen am 09.07.2021 21:51

Hier sind noch einige andere Zusammenhänge zum Thema "Buße". 
Liest man ein bisschen darum weiter herum, dient es zur Erhellung. Es ist wirklich interessant, sich mit dem Thema Buße zu beschäftigen. 
Die Bibelstellen sind Luther '84 entnommen. 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
13 Siehe, wenn ich den Himmel verschließe, dass es nicht regnet, oder die Heuschrecken das Land fressen oder eine Pest unter mein Volk kommen lasse 14 und dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen. 15 So sollen nun meine Augen offen sein und meine Ohren aufmerken auf das Gebet an dieser Stätte. (2.Chron 7, 13-15)  

21 Wenn sich aber der Gottlose bekehrt von allen seinen Sünden, die er getan hat, und hält alle meine Gesetze und übt Recht und Gerechtigkeit, so soll er am Leben bleiben und nicht sterben. 22 Es soll an alle seine Übertretungen, die er begangen hat, nicht gedacht werden, sondern er soll am Leben bleiben um der Gerechtigkeit willen, die er getan hat. 23 Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt? (Hesekiel 28,21-23) 

4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet? (Röm 2,4) 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 

Diese Bibelstellen sind auch sehr passend für unsere derzeitig 'Weltlage'. 
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Volk, ausser Israel vielleicht, gesamt von Jesus durch den Heiligen Geist zur Umkehr ziehen lässt. Natürlich wäre es schön. Vielleicht sind einige kleine Ansätze zur Zeit in manch einem anderen Land zu sehen - durch die Nachrichten vermittelt. 

Ich meine damit das Bewusstsein und die Entscheidung Abtreibungen zu verbieten oder eben die Homo-Bewegung. 

Aber letztlich ist jeder Mensch einzeln im besten Fall durch einen anderen Menschen gefragt, Jesus sein Herz zu öffnen.  

In manch einer Predigt wird gesagt, dass es weltweit zu einer Erweckung kommen wird, wir leben ja alle in der Endzeit. Zur Zeit wird alles immer dunkler. Und alles geht schneller vonstatten. 

Was ist Buße - wohl ein wichtiges Thema in der Seelsorge und bedarf sehr großes Feingefühl des Seelsorgers 
Eine Gesinnungs- und Verhaltensänderung vom Schlechten zum Guten. 
Eine echte Veränderung , etwas Neues einzuüben dauert mindestens 2-3 Monate 

Und im christlichen Kontext sehen wir diese Worte:  „Reue", „Schuldbekenntnis" und „Umkehr". 

Genauso, vielleicht die andere Seite der Medaillie ist das Einüben von Vergebung. Und Dankbarkeit. 

Das sind wohl die Wege, die der Heilige Geist am allerbesten freisetzen und gebrauchen kann. 

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 09.07.2021 20:54

13 Jesus erlaubte es ihnen. Darauf verließen die unreinen Geister den Menschen und fuhren in die Schweine und die Herde stürmte den Abhang hinab in den See. Es waren etwa zweitausend Tiere und alle ertranken.

Haben wir manchmal Wünsche, deren Erfüllung uns in den Abgrund stürzen würde?

Danke Herr, dass Du nicht all unsere Wünsche so erfüllst, wie wir uns das vorstellen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.07.2021 19:08

hallo Malto, 

die besondere Bewandnis liegt darin, dass jeder Mensch, vorsichtig ausgedrückt, 

dieses am eigenen Herzen oft im Nachhinein feststellen kann.

Anders ausgedrückt: das Herz ist jeweils eines von vier Herzensböden.

Für Christen ist das 4. Herz, der Herzensboden am fruchtbarsten und

jeder Christ sollte ernsthaft mit dem Wort Gottes sein Herz befruchten,

so kann es verwurzeln und ist gewappnet für Stürme des Lebens ...

Vielleicht habe ich mich nun falsch ausgedrückt. Ich weiß ja nicht wo du zB stehst,

wie du es verstehst. Was diese Stellen für dich Bedeutung haben ...

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Mato am 09.07.2021 16:54

Manchmal fragt man sich schon, was für eine sonderbare Tierwelt sich uns offenbart.

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

von Mato am 09.07.2021 16:52

Schon klar, Burgen, nur dachte ich, mit dem v i e r f ä l t i g e n Ackerboden des Herzens, hätte es eine besondere Bewandtnis.  

Aber es war wohl nur ein Schreibfehler!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2021 03:32.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Gute - Laune- Thread

von Mato am 09.07.2021 16:46

Klar, gibt es mehr, von Gute-Laune-Gedichten kann es nicht genug geben:   

Meister Petz hob müd das Auge
blitzt dort nicht ne schöne Traube?
Herrlich saftig Traubenrispe
dann mal hoch die Bären-Kiste

Doch zu hoch, der Petz zu klein
listig fällt ihm aber ein
Eichelkatz im Baume ruht
die ihm den Gefallen tut

Petz legt an die großen Pranken
schüttelt Baum, der kommt ins wanken
schüttelt was das Zeug nur hält
die Eichelkatz zu Boden fällt
das war zu stark, ein kleines Beben
das könnte auch noch Ärger geben

Doch schlauer Petz ein mächtig Krieger
beruhigt das Eichelkatz schon wieder:
"War wohl der Wind, die heftig Böe
die dich geschüttelt aus der Höh
doch da du wach und auf den Sohlen
kannst du mir mal die Trauben holen"
und brummt ganz leis in seine Tatze
Hi Hi, die dumme Eichelkatze

Doch Eichelkatz bei sich denkt schnell
verfress'nes altes Bärenfell
du pelzig alter Bärenschlund
frisst viel zu viel ist ungesund

Erklimmt den Baum, springt auf den Ast
der lange schon nicht fest mehr saß
Der Ast der fällt, ein wahrer Brocken
dem Meister Petz voll auf die Socken

Der brüllt laut auf, beginnt das Tänzchen
das Eichelkatz klopft mit dem Schwänzchen
und ruft herab aus Baumeshöh:
"war auch wohl wieder diese Böe
und hier für deine frechen Klauen
auch noch die Trauben, diese Blauen"
und wirft mit Schwung die Beerenpracht
die Rispe auf den Kopf ihm kracht
doch Meister Petz ganz bärig lacht
das hab ich wieder gut gemacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2021 16:48.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Kritische Masse

von Mato am 09.07.2021 16:40

Hallo Cleopatra,
Geruch- und Geschmackssinn ausgefallen, das muß wirklich schlimm sein.  
Das erinnert mich auch an Corona, wo ja viele von solchen Beschwerden berichten, die dann allerdings nur temporär sind.
Ja, ist erstmal ein Defekt da, dann weiß man den vorherigen Zustand erst richtig schätzen. Bis zur Anpassung oder sagen wir Gewöhnung an den neuen Zustand, ist es eine erhebliche psychische Belastung. Und auch danach, ist nichts wie vorher.
Ich denke auch, in Zukunft werden Ereignisse eintreten, die alles auf den Kopf stellen werden und das bisherige Leben wird nur noch als Erinnerung existieren.
Die Waschmaschine ist komplett im Eimer Immerhin hat sie 15 Jahre gehalten. Dienstag gibt es eine neue Maschine.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1130  |  1131  |  1132  |  1133  |  1134  ...  6739  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite