Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1301 | 1302 | 1303 | 1304 | 1305 ... 6743 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67429 Ergebnisse:
Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?
von Merciful am 06.12.2020 10:58Ich habe in den Raum gestellt: aus Feigheit. Und das glaube ich auch noch immer. Es ist nichts als Feigheit.
Oder kann mir jemand einen andere Grund nennen? Warum weicht man gerade da vom klaren Bibeltext ab?
Wenn ein Mensch seine Überzeugung vertritt, hat dies nichts mit Feigheit zu tun.
Menschen haben das Bedürfnis Angelegenheiten, Dinge, Sachverhalte so zu beschreiben, wie sie sie sehen.
Es geht hier in dieser Diskussion momentan nicht darum, dass jemand vom Bibeltext abweicht.
Vielmehr gibt es (hier) Menschen, die deine persönliche Auffassung nicht unterstützen.
Dies ist etwas völlig anderes.
Leider scheint es dir unmöglich zu sein, eine andere Auffassung als die deine zu respektieren.
Merciful
Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott
von pray am 06.12.2020 10:46Ja, es lohnt sich.
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt. (Hebr. 11,6)
Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. (Joh. 17,16) Ich finde zu sagen, dass ein Wort "Wahrheit" ist, dazu braucht es eine starke Überzeugtheit. Genauso wie Jesus ja von sich selber sagte, dass Er die Wahrheit ist.
In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. (ApG 11,46) Jünger bedeutet ja "Lernender, Nachfolger" von Jesus. Ich verstehe nicht, warum du also kein Christ werden willst.
Kannst du sagen, was da geschehen ist? Ich kann mir hierunter nur den Märtryrertot durch Verfolgung vorstellen, sonst wüsste ich nicht, wie die Bibel und der Glaube an Gott zum Tod führen kann.
von Merciful am 06.12.2020 10:45Wenn man dies tut, dann kommt man doch auf circa 6000 Jahre, wie Christen und Juden dies seit etwa 6000 Jahren auch tun.
Erst mit den abstrusen Behauptungen der Evolutionisten sind andere, also immer sic längere Zeiträume ins Gespräch gekommen.
Es ist doch völlig offensichtlich, daß ein Abweichen der ~6000 Jahre ein Abweichen der klaren Aussage der Schrift ist,
welche ja auch immer so klar ausgelegt wurde. Von den Gläubigen aller Zeiten.
Auch dies hatten wir bereits geklärt, dass zu jenen 6000 Jahren zumindest die ersten fünf Schöpfungstage zu addieren sind.
Dies hattest du selbst zugegeben. Daher ist es nicht nachvollziehbar, weshalb du nun wieder auf diese 6000 Jahre insistierst.
Mit einem längeren Zeitraum als 6000 Jahren zu rechnen, stellt daher kein Abweichen von der Schrift dar.
Merciful
von Merciful am 06.12.2020 10:36Nimmt man das einfach ernst, dann kann man das Alter der Erde anhand dieser Stammbäume berechnen.
Nein, man kann allenfalls berechnen, wann Adam gelebt hat.
Die Erde ist auch nach biblischem Zeugnis älter als Adam.
Denn der Mensch wurde erst am fünften Schöpfungstag erschaffen.
Dies hatten wir eigentlich bereits geklärt.
Merciful
von Merciful am 06.12.2020 10:29Das Matthäusevangelium beginnt mit dem Stammbaum Jesu, der geht halt zurück bis auf Adam und Eva.
Im Lukasevangelium ist eine weitere.
Leonardo
Gelöschter Benutzer
von Leonardo am 06.12.2020 10:03Guten Morgen auch, Burgen.
Ich danke natürlich, nur gibt es keinen Abschied von hier. Bin ne komplette Null, ein leeres Glas, muss befüllt werden. Soviel lernen soll das bedeuten.
Sehe schon ich muss mich in mancherlei Hinsicht umgewöhnen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7
von Burgen am 06.12.2020 09:19
2.Sonntag im Advent (orona-Advent)
Seht auf und erhabt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. __ Lukas 21,28
Ev: Lukas 21,25-33 // Endzeitrede Jesu ...
Pr/Ep: Jakobus 5,7-8 (9-11) // Habt Geduld, Brüder, bis zur Ankunft des Herrn ...
AT: Jesaja 63,15-64,3 // Gericht Psalm 68,1-19 // Erste Liedhälfte in Bildern ... von David
Losung
Es gefällt mir, die Zeichen und Wunder zu verkünden, die der Höchste Gott an mir getan hat. __ Daniel 3,32
Das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben,
das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist. __ 1.Johannes1,2
Wir singen dir, Immanuel, du Lebensfürst und Gnadenquell, du Himmelsblum und Morgenstern,
du Jungfraunsohn, Herr aller Herrn.
Wir singen dir in deinem Heer aus aller Kraft Lob, Preis und Ehr, dass du,
o lang gewünschter Gast, dich nunmehr eingestelltet hast. (BG: Paul Gerhardt)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 06.12.2020 08:57
Danke liebe Cleo für obige Zusammenfassung.
Habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und bin mit folgenden Gedanken aufgewacht:
Diesen Ausdruck: Lückensowieso kannte ich noch gar nicht. Der zweite Gedanke dann war:
Das Buch der Bibel ist ja kein historischer Abklatsch oder so. Sondern mit dem Anfang der Schrift beginnt Gottes Heilsplan, quasie mit dann uns als menschliches Gegenüber. Leider kam dann in die zauberhafte Idylle zwischen Gott und den Menschen der Fall seiner Ebenbilder. Also die sogenannte Erbsünde. Und wir Menschen verloren die unmittelbare göttlich/menschliche Nähe zu unserem Vatergott.
Und das wunderbare ist, dass gerade in der sogenannten Neuzeit die Forscher der Archäologie und viele andere Forschungsgebiete, entdecken, dass immer mehr die Bibel kein Märchenbuch ist, sondern Sachen entdeckt werden, die eben zumeist ca um die 5-6 Tausend Jahre zurückliegen. Selbst manches davon ist in den chinesischen Archiven festgehalten worden. Weiß allerdings jetzt nicht gerade welche Ereignisse. Ich glaube die Wasserflut.
Ja, und durch dieses alles beginnt Gott dann auf andere Weise mit dem Menschen zu kommunizieren.
ZB bei Mose: Er nutzt den nichtverbrennenden Dornbusch um Mose für seinen Glaubensweg einzusetzen.
Mose, zieh die Schuhe aus, denn das Land auf dem du stehst ist heilig.
Und dieses haben die Wüstenväter bis heute beibehalten, wie bei den meisten anderen Religionen üblich ist.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 06.12.2020 08:38
Guten Morgen Leonardo,
Jesus sagt ja: Wer mich sieht, der sieht den Vater.
Er ist derjenige, der durch alle Stürme des Lebens hindurchleitet, hindurchträgt.
Auch wenn jeder Tag neu zu meistern ist und immer wieder vor Entscheidungen stellt,
für das Leben.
Wünsche dir alles erdenklich Gute und den Frieden deines inneren Menschen.
Gottes Segen
Burgen
von Cleopatra am 06.12.2020 07:49Weil sich die zeiten geändert haben.
Auch Menschen, die die Bibel noch nicht seit Jahren kennen oder die keine Christen sind.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder