Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1312  |  1313  |  1314  |  1315  |  1316  ...  6744  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67431 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 27.11.2020 14:43

Gestern in der Nacht bin ich auf die Generalaudienz des Papstes gelandet. 

Habe dann noch etwas zugehört und war dann doch recht angetan über das, was er sagte , wurde übersetzt. 

Er saß im Kreise von lauter Männern und sprach über die Bedeutung der ursprünglich wahren Kirche und 

wie sie eigentlich auch heute gedacht und bestimmt ist. 

Dabei verband er fast jeden Inhaltsgedanken mit dem Heiligen Geist. Das hatte mich beeindruckt und 

gefiel mir. Wäre natürlich schön und hilfreich, diesen kleinen Vortrag nachzulesen. 

Ursprünglich war mein Wunsch gewesen, in das "Jesus Gebet" miteinzusteigen. So als Gute Nacht Gruß 

in den Himmel. ;)  

Findet ihr nicht auch, dass die Woche richtig gehendvorbeigeflogen ist? 

Wünsche uns allen eine gute Zeit zum Wochenschluss. Keine Hektik beim Einkauf, keine Langeweile 

an der Ladenkasse. Und trotz allerlei Einschränkungen ein fröhliches Herz. 

Mit den Kindern oder so vielleicht gemeinsam GoldpapierSterne für den Vasenstrauß Tanne basteln, 

dabei Geschichten vorlesen, zusammen malen, musizieren und was es sonst noch so am Tisch 

zusammen zu bewerkstelligen ist. Wir haben früher Nüsse geknackt, Apfelsinen gepellt - die waren 

damals noch richtig sauer im Geschmack. Herrlich. 

Einfach mal der Kreativität freien Lauf lassen. 

Vor Marktkauf bei uns steht eine riesige Tanne. Und geschmückt mit lauter hellen Hernhuter Sternen. 

Das sieht richtig schön aus. Sowie es etwas dunkler wird strahlen die Sterne in die Kälte in einem 

warmen Licht. 

Mögen unsere teilweise schweren und traurigen Herzen trotz allem im heiligen Licht aufgewärmt 

werden. Denn: erhebt eure Häupter, denn unser HErr kommt ganz gewiss. Er ist da, steht vor der Tür. 

Liebe winterliche Grüße 
       von Burgen  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von geli am 27.11.2020 13:27

Das freut mich, Leonardo! 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 27.11.2020 13:25

Burgen: Jeder will, dass seine eigne Meinung und Beobachtung für wahr und wichtig, sowie richtig gehalten werden soll.

Nein, das ist nicht meine Absicht.
Da gibt es jemand anders hier, die meint, dass sie alleine die "Wahrheit" hat und die meint, dass man aller "Unwahrheit" auf jeden Fall widersprechen muß. Und die das auch permanent tut.

Mir geht es nicht ums "Recht haben", nicht ums "Beachtet werden" und auch nicht darum, dass man meine Meinung und meine Sichtweise unbedingt für richtig hält.

Mir geht es um einen Austausch miteinander, und das bedeutet für mich, dass man auch Interesse hat für andere Sichtweisen und Meinungen. Dass man zuhört und dass man auch akzeptiert, wenn jemand Dinge anders beurteilt als ich es tue.

Mir geht es auch nicht darum, dass ich andere Sichtweisen und andere Meinungen unbedingt "korrigieren" und "verbessern" muss, ich muß auch nicht permanent widersprechen. 

Hannalotti: Vielleicht geht es aber auch manchmal darum, keine Unwahrheiten stehenzulassen.

Ja, das hatten wir ja weiter oben schon: Du weißt also ganz genau, dass nur Du die "Wahrheit" kennst? Dass Du alle Hintergründe und alles, was mit "Corona" zu tun hat, durchschaust und verstehst? 

aber nicht Unfrieden stiften

Ich bin mir nicht sicher, ob es Frieden bringt, wenn man dem anderen unterstellt, er würde die "Un-wahrheit" sagen...  - wenn man es gar nicht "beweisen" kann?  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 27.11.2020 13:07

Hannalotti: Du schriebst: "Das ganze Corona ist eine Lüge" - das ist nicht nur eine Halbwahrheit, das ist eine Un-wahrheit.

Das ist also eine Un-wahrheit? Nun - das ist nun ebenso eine Behauptung, eine Meinung, wie ich sie vorher mitgeteilt habe. Ich kann natürlich nicht "beweisen" dass ich da richtig liege - aber das kannst Du ebensowenig. Oder hast Du "Beweise für die "Wahrheit"? Bzw. für das, was Du für die "Wahrheit" hältst?

..dann ist das nicht nur eine Meinung, sondern eine Behauptung.

Wen ich geschrieben hätte: So ist es - dann wäre es eine Behauptung. So habe ich aber geschrieben: "Ich halte es für..." ("Das halte ich für eine ganz groß angelegte Versuchsreihe an Menschen,) - dann ist es eine Meinung. Die kann nun falsch sein, die kann richtig sein, oder aber die kann auch halb richtig sein. Aber es ist eine Meinung von mir. Jeder darf doch wohl seine Meinung mitteilen?
Da soltest Du doch bitte etwas genauer unterschieden!

wie Du darauf kommst, ohne dass Du empört reagierst.

Wo habe ich "empört" reagiert? Geht da nicht Deine Phantasie mit Dir durch? 

Du unterhältst Dich doch in diesem Forum?

Was soll nun wieder so eine Frage?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.11.2020 13:06

naja, ich denke da "auch" zB an diejenigen Menschen, die sich zu Hunderten bis tausenden zu Protestkundgebungen "inspirieren " lassen. 

Angst ist ein großes menschlich normales Empfinden. 

Auch bei den sogenannten Angstbeisserhunden und andere. Bei Tieren ist dies eindeutig ablesbar. Und die Menschen stehen dann "staunend und ratlos"vor ihren eigenen Tieren. 

Nur Menschen können eigentlich menschlich denkend die Angst bewältigen. Manchmal oder auch öfter bedarf es jedoch Hilfe von anderen Menschen. 

Was jetzt die weitläufige Politik anbelangt: "ja, da fühlen sich mindestens 1/3 Menschen unseres Landes nicht gut beraten und daher abgehängt, wie immer verkündet wird."
Dem normalen Durchschnittsmenschen, mich eingeschlossen, fehlen die logischen nachvollziehbaren Zusammenhänge um dies alles zu verstehen, um nicht ungerecht zu urteilen. 

Ausserdem sind die meisten Menschen unseres Landes gehirnmäßig keine jungen Schüler mehr. Selbst gut ausgebildete Akademiker haben nicht genügend Wissen, sondern lebenebenfalls in ihren eingefahrenen Ängsten und Denkmustern. 

Das behaupte ich jetzt einfach mal. 
Wie gut, dass Gott/Jesus Treu zu uns steht und wie gut, dass wir ihn haben (dürfen). 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 27.11.2020 08:52

Hallo Hannalotti,

genau um das geht es mir Angst. Ich muss ja die Angst der anders denkenden nicht teilen... Aber viele werten diese Person mit zb Angst vor Impfungen ab.

Im Gegenzug verbreiten auch Gegner der Massnahmen mit überzogen Darstellungen Angst.

Shalom ist nicht die Anwesenheit von Unfrieden, sondern  der Weg dahin.

Shalom

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Cleopatra am 27.11.2020 07:28

Hallo Leonardo,

das freut mich wirklich sehr, das zu hören.

Wie schön, dass sich jemand die Zeit genommen hat im Hintergrund und noch schöner, dass du hier weitergekommen bist.

Ja, ich werde für dich beten, dass du mehr und mehr von Gott wieder neu kennenlernst.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 27.11.2020 05:56

Liebe Burgen

da gebe ich dir recht. Ängste sind ja auf der einen wie auf der anderen Seite vorhanden. Egal, ob es nun die Angst vor einer Krankheit ist oder auch die Angst, von der Regierung sozusagen übernommen zu werden. Und wenn wir darauf emotional reagieren, kann das nur zu Streit führen.
Ich danke dir für deine Antwort. Nochmal zu dem Buch der Sprüche:  Daraus lässt sich wirklich viel Weisheit lernen, mit Jesus an der Seite. 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Leonardo am 27.11.2020 03:58

Hallo,

Ich dachte mir ich poste das hier mal, was der aktuelle Stand bei mir ist. (Bin der Typ mit den nervigen, eventuell provokanten Bibel-Fragen), falls es wen interessiert. 

Also, meiner hatte sich jemand angenommen per PN, mit mehr Fairness und vor allem Reife, als all die Christen früher zusammengenommen mir entgegenbrachten. Aber gut, nun wir sind vorerst fertig, dieser Jemand stellte die richtigen Fragen und hatte die bestmöglichen Antworten, beides parat.

Ich nun, habe mich entschieden, ab heute zu versuchen daran zu denken, wieder möglichst täglich zu beten, die Bibel nicht mehr komplett abzulehnen, sondern zu sagen: Die Bibel ist nicht Gottes Wort für mich, aber sie enthält Gottes Wort.

Dabei muss es nicht bleiben, aber momentan ist nicht mehr drin. Außerdem habe ich ein Buch in meinem Schrank wiedergefunden, das ich immer lesen wollte, als ich noch Christ war, es aber nie schaffte, weil anderes mich mehr interessierte als das Thema des Buches.

Es heißt "Der Ruf des Schofars" und soll ein Aufruf sein, an Gläubige, sich mehr mit den hebräischen Wurzeln des Glaubens zu beschäftigen.
Mal sehen was mir das bringt.  

Ich hatte es nie so mit Israel und dem hebräischen, Mochte schon das Hebräisch lernen nicht, die Sprache nicht, die Kultur nicht, die Kleidung mit den schwarzen Hüten und den Bärten nicht, eigentlich alles daran nicht, aber nun will ich mich damit befassen, und wer weiß, was es mir bringt.  

Alles in allem nähere ich mich Gott damit hoffentlich langsam an, so hoffe ich. Mal schauen wie es weitergeht. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 27.11.2020 00:33

Herr, vor dir liegt all mein Sehnen, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen. __ Psalm 38,10 

Wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. __ Jakobus 1,3 

Kl: Hebräer 13,10-16 // Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit +++ 
Bl: Jesaja     56,1-8  //  Einen ewigen Namen werde ich ihnen geben, der nicht ausgelöscht werden soll +++

Amen ja! Der Herr ist da, er hört, was wir von Herzen flehn, 
er verleiht voll Freundlichkeit mehr, als wir bitten und verstehn. 
Reich und groß von Rat und Tat, wird er seinen Gnadenrat 
selbst mit starker Hand vollziehn. Amen ja, wir baun auf ihn. 
(Karl Bernhard Garve)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1312  |  1313  |  1314  |  1315  |  1316  ...  6744  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite