Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1462  |  1463  |  1464  |  1465  |  1466  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67538 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Cleopatra am 10.08.2020 14:18

Hallo Lukas,

würdest du bitte auch akzeptieren, dass die Themen in den entsprechenden Threads bleiben?

Zum Thema Erfahrungen im Himmel hast du meine ich nun schon drei Threads hier.

In einem sind Fragen dazu noch offen, aber hier in diesem Thread  geht es um ein anderes Thema.

Bitte akzeptiere dies, ich habe ja nun schon mehrmals darauf hingewiesen.

Danke dir, Cleo

PS: dies gilt auch, wenn der Beitrag nach meinem Einwand zum themenbezogene Thread nachträglich ergänzt und erweitert wird

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2020 15:27.

Lukasf1989

35, Männlich

Neuling

von Lukasf1989 am 10.08.2020 13:22

edit am 11.08.2020, 07:22 Uhr: Text wurde hierher verschoben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2020 07:22.

Toni

77, Männlich

Neuling

Re: Gemütliches Café

von Toni am 10.08.2020 08:46

Hallo liebe Leute,
ich hab hier ein bisschen Traurigkeit hineingebracht. Vielleicht mag jetzt keiner mehr was Lockeres schreiben, also mach ich es selber:
Wunderschöner Morgen heute mal wieder!
Meine kleine Tour (einen Berggrat ca. 200 Höhenmeter hinauf) hatte ich schon um 7.30 Uhr hinter mir in der schönen kühlen Morgenluft. Eine echte Genusstour von meinem Haus aus auf halbwildem Weg, den kein Tourist finden würde (wohne am Alpenrand). Da bin ich sehr dankbar, dass ich das habe. 
Und jetzt genieße ich es auch, im Haus zu sein und mich z.B. kompositorisch zu betätigen an Klavier oder Gitarre. Der musikalische Laptop ist natürlich auch mit dabei . Da darf das Wetter ruhig "schlecht"  werden - soll heißen: man "kann" nicht raus, weil es zu heiß ist.
Cleo, war dein Hund schon draußen?
Wünsch euch allen eine gute und gesegnete Woche!

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 10.08.2020 08:35

Gideon sprach: Ich will nicht Herrscher über euch sein, sondern der HERR soll Herrscher über euch sein. __ Richter 8,23 

Nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt. __ 2.Korinther 10,18 

Kl: 1.Könige  3,16-28 
Bl: Markus    6,1-6 

Herr, bewahre mich vor der Versuchung, Menschen und Mächten hörig zu sein.
Lass mich allein auf dich hören.
Lass auf meinem Weg deutlich werden, dass ich nicht meine eigene Sache betreibe,
sondern dass ich dein Bote bin. (Lindolfo Weingärtner)    

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 10.08.2020 08:26

Liebe Cleo, 

Cleo: Lustig, zum Thema Yoga hatte ich am Samstag ein Gespräch mitbekommen, wo jemand Yoga als Pflichtprogramm einführen wollte. Ein Christ war strikt dagegen.

Ja, das Thema war im Fernsehen angesprochen, sozusagen als Überschrift der Idea-Spektrum-Nachrichten. Vermutlich ist es nun wieder, wie vor vielen zig Jahren, mal wieder in "aller" Munde. 

Du, ich lese nicht viel. Die Zeiten des vielen Lesens sind schon seit mindestens 20 Jahren vorbei. Was ich lese sind Computerbücher, Kochbücher, oder ZB "Ran an das Fett - Heilen mit dem Gesundmacher Fett. Und eben solche Bücher. 
Früher habe ich im Nachtdienst "dicke Schinken" zB Drewermann gelesen. 
Jetzt lese ich sehr gerne die unterschiedlichen Bibeln, Bibelstellenvergleiche, Losung mit den Stellen. Das alles finde ich 1.hochinteressant 2.bildend 3 kraftvoll 4 anwendend. 

Was du über das Abendmahl schreibst: Durch Joseph Prince seine Bücher und Predigten, Zeugnisse ist mir klar geworden, dass es lebenswichtig ist, jeden Tag und bei persönlichem Bedarf mehrmals, das Brot und den Wein 1.zu unterscheiden 2 also wie Medizin mehrfach "einzunehmen". Die Zeugnisse sprechen für sich. 
In Apostelgeschichte steht, dass die Jünger jeden Tag in den Häusern zusammenkamen und erstmal Abendmahl feierten. Sie kamen genau deshalb täglich in den verschiedensten Häusern zusammen. 
Brot = Getreide = Oel 
Wein = Trauben , gegebenenfalls Wasser anstelle Win oder Trauben 

Das ist genau das, was die derzeitige Welt für uns bereithält. Mehr brauchen wir nicht. 
Dazu Psalm 23 Und Psalm 91. 
Jeden Tag. Das verändert uns und stärkt unseren Glauben. 

Zum Ps 23 gibt es ein altes Buch, welches vor einiger Zeit mal gelesen habe. Da staunte nicht schlecht, was der Evangelist, der zunächst Schäfer war, da so über die Schafherde schrieb und anhand des Psalm 23 beleuchtete. Da geht es richtig "zur Sache" wie es so schön heißt. 

Mir hilft es enorm Predigten mitzuschreiben. Allerdings tue ich das nur von 2-3 Leuten, denen mein Vertrauen gilt und die ich auch "aushalten" kann. Dieses tat ich schon vor über fast 50 Jahren. Kann es nur empfehlen. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 10.08.2020 07:44

Oh wow chestnut,

was du da beschreibst, erschreckt mich.

Gut, ich selbst bin in einer sehr konservativen und strengen Gemeinde aufgewachsen, seit ich 14 Jahre alt bin gehe ich aber in eine "lockerere" Gemeinde.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, der hilft auch, ein wenig besser einzuschätzen.

Ich bin froh, dass ich von solchen Erfahrungen verschont worden bin, muss ich sagen.

Denn wie geschrieben kenne ich es selbst bei mir und in meinem Umfeld nicht.

Ich finde es dennoch traurig, wenn ich sehe, wie Christen der Glauben abgesprochen wird oder Christen anfangen, einander zu "zerfleischen".

Meiner Meinung nach muss man aber dabei auch unbedingt eines beachten, damit das subjektiv Wahrgenommene nicht falsch verstanden wird:

Der Unterschied zwischen Wortgefechte und unnötige Streits, sogar bis hin zu Verletzungen und der Prüfung anhand des Wortes Gottes.

Hier finde ich selbst auch eben wichtig, jemanden nict in irgendeine Schublade zu stecken, sondern ganz alleine die Aussagen dieser einen Person zu hinterfragen. Ein "oh, wie charesmatisch" und so ist dann ja sofort wieder eine Schublade und noch dazu subjektiv und nicht anhand der Bibel bewertet.

Burgen: Und heute, auch hier im Forum, wird meist auf die Esoterik verwiesen. So in dem Sinne, paß bloß auf, dass du nicht esoterisch beeinflusst worden bist
Liebe Burgen, du weißt ja, dass ich dich enorm schätze.
Aber ich finde Warnungen eben da auch wichtig.
Es geht wie gesagt nicht um ein Schubladendenken oder so.

Aber wie viele Warnungen im neuen Testament gibt es zum Thema Irrlehre und Verführung?
Ich meine, dem Timotheus hat Paulus nochmal ganz ganz arg ans Herz gelegt, bloß nur die Wahrheit weiterzusagen und nichts dazuzudichten. Bloß aufzupassen, dass es bei der Wahrheit bleibt, ohne weitere Dinge.
Und wenn wir einander auf sowas aufmerksam machen, dann bedeutet das nicht unbedingt etwas Negatives (vielleicht zuerst negativ gefühlt...?), sondern eben, dass uns etwas am Menschen liegt und wir daher Sorge tragen bzw einander helfen wollen.

Schau, mir ist manchmal auch etwas nicht so bewusst.

Gestern zB, als ich meinen Beitrag hier schrieb kannte ich noch keinen Erfahrungsbericht zum Thema, nur eine pauschale Äußerung.

Nachdem mir chestnut dann etwas aus ihrerm Leben erzählt hat, hat sich mein Horizont auch wieder erweitert und ich kann etwas anders damit umgehen.

Noch ein kleines Beispiel zum Beginn meiner Forenzeit: Ich bin so aufgewachsen, dass jeden Sonntag das Abendmahl gefeiert wurde. Das war für mich völlig normal.
Als ich korrigiert wurde und man mir zeigte, dass andere Gemeinde dies andes handhaben und man mich damals korrigiert hat und gezeigt hat, dass es dafür keine Zeitangabe gibt, war es vielleicht zuerst nicht das beste (ein "oh wie Recht du hast" ist natürlich angenehmer), aber ich habe dzaugelernt.

Und ich denke eben auch, je mehr man liest, desto mehr steht auch die Gefahr, etwas zu lesen was nicht genau nach der Bibel ist.
Ich weiß, dass du sehr viel liest und habe auch daher schon sehr viel von dir lernen dürfen.
Aber wenn wir einander auf sowas hinweisen, dann ist es aus Liebe, bei mir kann ich das auf jeden Fall so sagen.

Und Esoterik ist und bleibt ein ganz ganz großer Punkt,wo meiner Meinung nach Satan stark Menschen beeinflusst und verlockt und verführt.

Das finde ich enorm wichtig.

Aber selbst wenn ich mal sowas schreibe, bin ich jederzeit in einer lernenden Grundhaltung und bereit, mich korrigieren zu lassen, wenn man mir die passende Bibelstelle zeigt, denn das finde ich sehr wichtig.

Lustig, zum Thema Yoga hatte ich am Samstag ein Gespräch mitbekommen, wo jemand Yoga als Pflichtprogramm einführen wollte. Ein Christ war strikt dagegen.
Dann war der Vorschlag gekommen, jemanden zu finden, der Yoga anbietet ohne die zusätzliche chinesische "ich-weiß-jetzt-nicht-das-passende-Wort" zu geben, also nur die Muskelentspannung nach Jackobsen und es fand sich niemand.
Heißt- das chinesische Gedankengut mit dem Yin und Yang ist überall mit drin.

Und ich frage mich dann selbst- ist mir das egal? Wäre Gott das egal? Wie würde Gott darüber denken? Es mag mit meiner strengen Erziehung udn sehr konservativen gemeinde-Vergangenheit zusammenlegen, aber ich frage mich da einfach- was ist da wichtig? Was Gott dazu denkt, oder ob ich da Lust drauf habe...?

Das ist eben immer so eine Gradwanderung: Wo hört das Spießige auf, wo sollte man mal "offener" sein und so beginnt die offene Tür für Verführung und Irrlehre..?

Vielleicht wäre hierfür mal interessant, ganz objektiv alle Verse zum Thema Irrlehre und Verführung aufzulisten, damit man diese Wörter auch nicht falsch benutzt, sondern mal ganz neutral und sachlich Dinge hinterfragen kann, ob diese in dieses "Konzept" passen.

Es wäre eine Arbeit, aber vielleicht schaffe ich es ja mal.

Liebe Grüße; Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.08.2020 23:23

Ja, genau Chestnut. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Und heute, auch hier im Forum, wird meist auf die Esoterik verwiesen. So in dem Sinne, paß bloß auf, dass du nicht esoterisch beeinflusst worden bist. 

Oder dem asiatischen Einfluss erlegen bist.

Aktuell geht es, laut Idea darum, mal wieder Joga zu diskriminieren. 

Die orthodoxe Kirche lehnt Yoga ab, wenn Glaubensinhalte dabei transportiert wird. Das ist natürlich dann auch richtig.

Die Kirche jedoch lehnt Yoga nicht (mehr) ab, weil es dem Körper und Streßabbau dienlich ist.

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 09.08.2020 18:05

Cleo: Also ich habe bisher auch noch keinen Christen kennengelernt, der Gottes Wunder in Frage stellt oder seine Kompetenz, noch heute zu heilen.
Liebe Cleo

Es ist ja schön, dass du so ein gutes Bild und gute Erlebnisse mit Christen hast. Ich bin da leider nicht verschont geblieben von Christen, wenn ich ihnen gesagt habe, dass ich an Wunder und Zeichen glaube.

Es gab z.B. am Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrunderts (und vorher und nachher natürlich auch) in Europa und in Amerika grössere christliche Aufbrüche mit 100erten von Bekehrungen, die fast alle auch von Wundern und Zeichen begleitet waren. Davon gibt es ganze Bücher und teilweise auch Filme. Sie berichten über die Personen, die massgeblich daran beteiligt waren.

Und natürlich gab es auch Gegenwind, wie es die Christen in Jerusalem und Paulus auf seinen Missionsreisen beschreibt.
Auch Jesus hat von den religiösen seiner Zeit Gegenwind erfahren.

Diese Erweckungsbewegungen wurden auch von Christen immer wieder von Christen hinterfragt, was ja auch sein darf. Aber leider gab es auch Menschen und ganze Bewegungen, die alles, was da geschah, verteufelten. Es wurden "Anti-Erklärungen" (alles ist falsch und ungöttlich) verfasst dagegen und zu diesen Anti-Erklärungen auch wieder Gegenerklärungen.

Diese Anti-Erklärungen haben ganze Landstriche jahrzentelang geprägt. Alles, was etwas mit "Leben" in den Gemeinden zu tun hatte, war "Schwarmgeist", "charismatisch" im negativen Sinn gemeint. So bin jedenfalls ich aufgewachsen.

Da wo ich als Kind in der Gemeinde war, war schon das Heben der Hände im Gottesdienst während eines Liedes war ein Unding:  Macht man nicht!
Oder in einem Gottesdienst für Kranke beten, das kam überhaupt nicht in Frage! Denn das wäre ja "pfingstlich" oder eben "charismatisch" gewesen.

Dieses Gottesbild des quasi ohnmächtigen Gottes hatte mich jahrzentelang geprägt. Glaube war irgendwie langweilig. Ich kannte nur den "du musst-Glauben": Wenn du ein guter Christ bist, dann hälst du die Gebote Gottes. Von der Fülle des Glaubens und von all dem, was wir in Jesus haben, hatte ich damals jedenfalls nie etwas gehört.
Wer anders dachte oder anders glaubte und davon auch etwas in die Gemeinde tragen wollte, der musste das im Stillen machen, ja nicht offen davon reden. Denn dann bestand die Gefahr, offen Widerstand zu erleben oder gar von der Gemeinde ausgeschlossen zu werden.

Das war die kirchliche Landschaft, die ich damals kannte. Sie war überall so, nicht nur in meiner Gemeinde. Mindestens kannte ich nichts anderes.

Zum Glück ist der Graben in den christlichen Gemeinden heute nicht mehr so krass. Man aberkennt sich nicht mehr den Glauben, wenn jemand an Wunder und Zeichen glaubt und jemand anderes da etwas mehr fragend oder zurückhaltender ist.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2020 18:15.

Toni

77, Männlich

Neuling

Re: Gemütliches Café

von Toni am 09.08.2020 17:03

Danke Dir, liebe Cleo!
Passende Worte müssen nicht sein. Das Umarmen und Beten ist eh am passendsten!
Liebe Grüße,
Vielton

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 09.08.2020 10:23

9.Sonntag nach Trinitatis

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen, und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern. __ Lukas 12,48b

Ev: Matthäus   13,44-46
Ep: Philipper     3,(4b-6) 7-14
Pr/AT: Jeremia  1,4-10                Bl: Psalm 141

Losung

Der HERR sättigte sein Volk mit Himmelsbrot. Er öffnete den Felsen, da strömten Wasser heraus, sie flossen dahin als Strom in der Wüste. Denn er gedachte an sein heiliges Wort. __ Psalm 105,40-42 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. __ Epheser 1,3 

Güldner Himmelsregen, schütte deinen Segen auf der Kirche Feld; lasse Ströme fließen, die das Land begießen, wo dein Wort hinfällt, und verleih, dass es gedeih, hundertfältig Früchte bringe, alles ihm gelinge. (Benjamin Schmolck)   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2020 10:26.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1462  |  1463  |  1464  |  1465  |  1466  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite